Zum Inhalt springen
kidex

Riester Staatliche Förderung / Altersvorsorgezulage

Empfohlene Beiträge

kidex

Hallo,

 

bei Riester richtet sich die Altersvorsorgezulage nach dem sozialversicherungspflichtigen Vorjahresbruttoeinkommen.

 

Ich war letztes Jahr Student und hab wenig verdient, bin jetzt normaler Arbeitnehmer. - Gilt das trotzdem - also ganz stumpf nach der Summe? Denn die Jahresgehälter sind schon unterschiedlich (damals wenig, heute mehr). Kann ich dennoch mit Rechnung auf Basis des geringen Gehaltes die komplette Zulage bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

kommt darauf an ob du z.B. einen 400 job hattest und sozi abgaben gezahlt wurden.dann gibts anteilig ne zulage...sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidex

Das Einkommen wurde normal versteuert - habe also Lohnsteuer gezahlt mit Sozialabgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

ruf einfach bei deinem riesteranbieter an-die wissen das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Das Einkommen wurde normal versteuert - habe also Lohnsteuer gezahlt mit Sozialabgaben.

 

Es gilt Vorjahreseinkommen für Zulage, jedoch für Sonderausgabenabzug Einzahlungsjahr.

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidex

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...