Zum Inhalt springen
Zephyr750

Was gibt es zu verbessern?

Empfohlene Beiträge

inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Naja, das mit dem gerngeren Guthaben bei mehr Einzahlungen ist normal in den ersten Jahren...Ich denke da du noch einen hohen garantiezins hast und alles Steuerfrei würd ich die LV als risikolose Anlage weiterlaufen lassen.

 

Den Fonds von deiner Frau kenne ich jetzt nicht. Ist wohl eine Eigenanfertigung--also wahrscheinlich ein Dachfonds o.ä. - vielleicht hast du die WKN o. ISIN ?!

 

Hast du vom Allianz auch eine WKN bzw. ISIN ? Finde zwar eine aber der kostet 1,65% pro Jahr und bringt nicht mehr als ein simpler Immobilienfonds.... Hat der die WKN 814808 ?

Und welche Fonds hast du stattdessen zur Auswahl bei deinen Anbietern?

 

Generell die Frage wieviel Rücklagen hast du, welches Risiko willst du eingehen, sollen Renten dabei sein 50,60 oder 80% Aktienfonds u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Hi,

also der WKN der LV ist LU0119626454

 

die drei aktuelle Fonds haben die nrn:

- Allianz 814806

- MLIIF 986932

- M&G 797735

 

Das Risiko kann hoch sein da ich erst 28 bin.

Welche bei meinen Anbieter zu Auswahl stehen, muß ich prüfen. Aber die Fondsservicebank (DAB) und die Augsburger haben angeblich nen großes Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
- Nun das besondere: pro eingezahlten 10tsd€ gibt es eine garantie von 44,64€ was 0,44% entspricht. Toll

 

Und ich wusste es ohne die Details. :)

Schau mal in die ganzen anderen Opfer-Threads in diesem Subforum, das ist fast jeder Zweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also die Debeka würde ich auch stehen lassen, wie gesagt die führt bei Ablaufleistungen etc. die Ranglisten seit Jahren an. Wohlgemerkt: Die Debeka hat keine Aktien im Deckungsstock !!!! :D

 

Das du nach kurzer Laufzeit noch nicht im Plus bist ist auch klar.

Ich wollte meiner freundin vorhin auch die (bestehende) F-LV beitragfrei stellen, aber sie fühlt sich wohl damit und das ist wichtig.

 

Gilt für alle anderen auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

hast ja recht.

Da ich mich nun endlich mit dem Thema befasse, als Student war das nicht nötig, merk ich erst wie dumm man ist bzw. war. Inzwischen ist Excel mein Liebling geworden, um zu merken was für Sch... man hat.

 

 

MMMM die Debeka ist fast 10 Jahre alt. Dachte da sollte man wenigstens im Plus sein???!??!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ganz generell: Alle Produkte a la kapitalbildende Lebensversicherungen, private Rentenversichungen usw. sind Schrott, der nur der Kundenabzocke dient.

 

Zur Dynamik beispielsweise siehe http://www.finanzparasiten.de/html/vermoeg...06_dynamik.html

 

Was man konkret bei so langlaufenden Verträgen am Besten machen kann, weiß ich nicht, deswegen halte ich mich da raus. Generelle Empfehlung von mir ist aber, jegliche solcher Produkte in die Tonne zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Stimmt schon Boersifant. Jedoch nicht mehr bei einem 10 Jahre alten Vertrag. Das ist nicht mehr ganz so schlimm wie die heutigen Dinger. Debeka auf jedenfall behalten und es dauert meist 1/3 der Laufzeit bis deine eingezahlten Beiträge wieder drin sind und ordentlich gespart wird...Das liegt daran das die ersten Jahre die ganze Provision etc. abgezogen wird. Ist leider so, aber bei anderen Versionen noch schlimmer.

 

Naja, nun zu den Fonds. Um die würde ich mir eher Gedanken machen. Also der GIP ist ja unter aller Sau. 2,25% Kosten pro Jahr und der wirft gerade mal 8-10% ab und ist (wie ich schon vermutet habe) ein Dachfonds. Schau mal ob bei der Versicherung deiner Freundin auch was anderes an Fonds angeboten wird.

 

Deine 3 Fonds sind eigentlich nicht so schlecht, nur meiner Meinung nach f. die Altersvorsorge fehl am Platze in der Aufstellung. Na gut, der Euro Bonds ist ziemlich teuer für das was er leistet. Den World Mining o. M&G haben manche im Depot zum zocken, aber als Altersvorsorge nicht unbedingt.

 

Ich würde einen globalen nehmen (mit relativ hohe USA Anteil) einen Europa Fonds und dann vielleicht einen Geldmarkt. Für etwas mehr Pfeffer einen Emerging Markets--von mir aus kannst du auch mit 5% oder so den Mining Fonds drin lassen-mehr würd ich aber nicht, weil der hat ein wahnsinniges Risiko--Das ist soweit meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi zephyr,

 

ein paar denkanregungen von mir:

 

wie würdest du denn deine risikotoleranz in puncto altersvorsorge einschätzen? wie oft hast du bisher auf die kursentwicklung deiner fondsanlagen geschielt? wie sicher schätzt du dein gehalt ein? hälst du bei einem hausbau und evtl unvorhergesehen mehrkosten durch oder verkloppst du dann deine fonds, da alles andere ja weniger liquide scheint? wie knapp (auf kante genäht?) ist der hausbau kalkuliert?

 

die auswahl passender anlageprodukte ist ebenso wichtig wie die auswahl guter anlageprodukte. deine pers risikotoleranz ist dabei entscheidend. momentan gehts aufwärts an den börsen, die letzten herben kursrückgänge sind bei vielen börsenteilnehmern schon aus dem emotionalen gedächtnis. du hast allerdings demnächst ein projekt vor dir, das mglw viele jahre deine kompletten finanzreserven benötigt. das sollte in gesundem verhältnis zur altersvorsorge mit aktienfonds stehen bzw umgekehrt.

 

ot: ja die zephyr war damals echt ein rattenscharfes teil, mit härteren federn in der gabel auch flotter als so mancher zeitgenössischer joghurtbecher. die optik war so richtig z-like, hätt' sie mir damals gern geleistet, hat dann leider nur zu ner ollen gs gereicht...hauptsache keine honda!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

HI Leute,

also mein Job ist etwas sicher.

Diese Fonds waren/sind für die Altersvorsorge nicht geplant. Hab die etwa vor 3 Jahren gestartet um für das Haus was zu haben.

Zum Thema Risiko fürs Alter:

- bin der Typ der einmal im Jahr aufs Depot schaut.

Das der GIP besch.. ist hab ich gestern abend dann auch gemerkt. Ich such mal raus durch welchen man den ersetzen kann. Das Haus wird grob 200t kosten. Bevor ich aber nicht 40t auf der Kante hab, fang ich das gar nicht erst an. Ich finanzier nix auf der letzten Rille. Da kann ich auch ggf. nen Jahr warten.

Die Fonds haben zusammen etwa **t Wert.

 

So meine nächsten Schritte werden sein:

- den Fond der LV meiner Frau ändern

- alle 3 Fonds in Ruhe nach Risiko und Kosten bewerten

- als Alternative mich mit ETF beschäftigen

- prüfen ob die Depots bei Flatex, Augsburger und Fondsservice bank richtig sind

 

Ziel ist:

- 1 oder 2 Depot's mit einem Zocker Fond, einem durchschnittlichen und einem für die Altersvorsorge und einen für meine 9 monatige Tochter, den sie mit 18 bekommt

 

Muß zugeben 2 Tage in dem Forum und endlich wird mir einiges klarer. Oh man da merkt man erst wie unerfahren man ist. Wir sollten in Deutschland ein Schulfach Geldanlage o.ä. haben.

 

OT: ich fahre ne 16 Jahre alte Zephyr mit 29tkm auf der Uhr. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mindestens 30 % Eigenkapital, damit du nicht über deinen Traum stolperst ! Eher mehr ! Desto weniger wirste geknebelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

So Jungs nachdem ich das Buch von Hr Kommer "Souverän investieren..." durch hab, hab ich folgende Idee:

Da ich bei der Augsburger Aktienbank 30 Depotgeb. zahle plus AA werde ich alles kündigen.

Ich gehe zur DAB Bank und besorg mir ein kostenloses Depot.

Die Fonds lasse ich stehe und transferiere ich zur DAB Bank.

Dann werd ich regelmäßig alle 3 Monate Geld in ETF's legen als Altersvorsorge.

Dieses sind die bisherigen monatlichen Raten. (250)

Als ETF's plane ich folgende zu kaufen: (Verteilung)

 

- MSCI Europe (40%)

 

- Emerging Markets z.B. von iShares (10%)

 

- MSCI World (40%)

 

bisher sehe ich nur einen "Nachteil": ich muß mich nur regelmäßig kümmern die ETF's zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Hat schonmal jemand nach dem Alter gefragt?

Ein Kind kann man mit 18 oder mit 55 Jahren haben.

Die Anlagetipps sollten jedoch sehr unterschiedlich ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

Hi mein Alter ist 28.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
So Jungs jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und mal alles ausgerechnet.

Ich bin vor Angst vom Stuhl gefallen.

Also 1. die genannten Fonds werden monatlich mit jeweils 50 bespart.

Das diese sehr Rohstofflastig sind, stimmt. Daher will ich den Allianz stoppen und noch einen anderen nehmen z.B. DWS Investa. (Empfehlungen sind willkommen) ;)

Nun zu den beiden LV's.

Frau:

- als erstes ist eine Fonfsgeb. RV mit Todesfallschutz bei der GIP. Der Fond hat den Namen GIP InvestWorld-Intl Portfolio / Actions Nom. C..

- Nun das besondere: pro eingezahlten 10tsd gibt es eine garantie von 44,64 was 0,44% entspricht. Toll

- der Vertrag hat eine jährlich Dynamik von 6%

- Rentenbegin 2043 Zahldauer bis 2038 hat

- bis 2038 eingez. 54533

- Stand Ende06: eingezahlt 1289, Wert 840

 

Mann

- Debeka LV

- Beginn 1.11.97

- Ende 1.11.2043

- eingezahlt: 5157

- Wer 3087

 

Fazit 2x in die Sch... gegriffen. Was würdet ihr machen. Beide ruhen da steuerfrei und neu beginnen mit riester oder reinem Fondsparen?

 

Zu meinem Namen: das ist nen guter und schöner Kawasaki Klassiker ;)

 

 

Zur Frau:

Die 44,64 pro 10 Std. sind der sog. "Verrentungsfaktor", den verwenden alle VR. Den Betrag gibt es MONATLICH. Also musst Du diese 44,64 * 12 rechnen. Das sind dann ca. 535 Euro p. A.. Womit man dann auf das Jahr gesehen bei ca. 5,35% landet.

> Die Dynamik wird noch mal teuer werden. Die würde ich persönlich rausnehmen...

> Da Vertrag VOR Ende 2004 abgeschlossen wurde, würde ich den entweder nicht anpacken oder falls doch, dann maximal beitragsfrei stellen. Auf keinen Fall kündigen - u. a. wegen Steuerfreiheit und weil die Kosten ja schon quasi abgezahlt sind.

 

 

Zum Mann

wie oben. Maximal beitragsfrei stellen, aber nicht kündigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...