Zum Inhalt springen
georgewood

Audi AG

Empfohlene Beiträge

DON
Audi geht ja grad voll ab. Ich schau in mein Depot und seh dass die über 6% gestiegen ist. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

 

Konnt leider auch keine Nachricht finden. Denke mal, es liegt z.T. am VW-Höhenflug und auch dass die psychlogisch wichtige 600 Marke geknackt wurde. Da müßte aber ein Charti besser seinen Senf dazugeben ^_^

 

 

Ich freu mich jedenfalls mit Dir, georgewood :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Audi geht ja grad voll ab. Ich schau in mein Depot und seh dass die über 6% gestiegen ist. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

 

 

Konnt leider auch keine Nachricht finden. Denke mal, es liegt z.T. am VW-Höhenflug und auch dass die psychlogisch wichtige 600 Marke geknackt wurde. Da müßte aber ein Charti besser seinen Senf dazugeben ^_^

 

 

Ich freu mich jedenfalls mit Dir, georgewood :lol::thumbsup:

 

 

 

Kurszielanhebung von Morgan Stanley,von 850 auf 1020.

 

Wohl auch ein Grund... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

was mich wundert ist, wer kauft die vw aktie, wenn es die audi aktie gibt, denn bekannter maßen ist Audi das Zugpferd in Sachen ROI usw. im Konzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Im November kommt ja der neue Audi A4, wer mich kennt... Ich bin ja ein eingefleischter Audi-Fan und liebäugele vor allem mit dem A5 bzw S5 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Kurszielanhebung von Morgan Stanley,von 850 auf 1020.

 

Wohl auch ein Grund... :)

 

Hast Du dazu vielleicht die Quelle?

 

Oh mann, jetzt wieder 6%+, was ist da los???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Hast Du dazu vielleicht die Quelle?

 

Oh mann, jetzt wieder 6%+, was ist da los???

 

 

http://www.investor-facts.de/index.php?l=5...20798∈=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

was da los ist? 25% gewinn in meinem depot ;-)

 

vielleicht haben die menschen endlich gesehen dass es von audi auch aktien gibt. weil da wurde ja fast nix gehandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
weil da wurde ja fast nix gehandelt

 

Bei 0,36% Streubesitz, was 154.000 Aktien entspricht, ist das auch kein Wunder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das ist schon klar aber seit gestern wird eben 3 mal soviel gehandelt wie normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

AUBURN HILLS (dpa-AFX) - Die VW- Tochter Audi hat im Oktober in den USA weit mehr Autos verkauft als noch im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Absatz sei um 15,4 Prozent auf 7.421 Wagen gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag am US-Sitz in Auburn Hills mit. Seit Jahresbeginn sind die Auslieferungen damit um 10 Prozent auf 75.900 gestiegen.

 

Wird wohl auch ne Rolle gespielt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...ktion-lahm.html

 

schön langsam reichts mit dieser spinnerei von der gdl. normal sollten sie jetzt endlich streikverbot bekommen wenn sie nicht verhandeln wollen. verhandeln heißt für die ja nur streiken und der bahn angebote machen lassen bis es ihnen passt.

einer der gdl hat ja mal bei friedmann gesagt bei 31% mehr lohn für alle lokführer (auch die die nicht bei der gdl sind) würden die das angebot nicht annehmen. stoppt den wahnsinn!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...ktion-lahm.html

 

schön langsam reichts mit dieser spinnerei von der gdl. normal sollten sie jetzt endlich streikverbot bekommen wenn sie nicht verhandeln wollen. verhandeln heißt für die ja nur streiken und der bahn angebote machen lassen bis es ihnen passt.

einer der gdl hat ja mal bei friedmann gesagt bei 31% mehr lohn für alle lokführer (auch die die nicht bei der gdl sind) würden die das angebot nicht annehmen. stoppt den wahnsinn!!!

 

....von den Auswirkungen in der Industrie mal ganz zu schweigen... habe es heute am eigenem Leib erfahren müssen, unser Rohteillieferant kann aufgrund des Streiks und mangelnder Stahlversorgung nicht liefern. Und 31 % ist wirklich wahnsinn, das sehe ich 100 % genauso. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

Audi scheint darunter(wie viele andere auch) logischerweise zuleiden, wohingegen die Leute bei Sixt scheinbar vor lachen nicht mehr können. Ich sag nur Danke, Manfred Schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nydong

Heute habe ich noch gelesen... Automobilbauer trotzen hohem Ölpreis, aber Audi zieht derbe nach unten.

 

Kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da muss man neu bewerten. ich hab bei audi verkauft als der kurs nach oben raste. natürlich zu spät aber war noch ein sehr schöner gewinn auf kurze zeit gesehen. allgemein hat der kurs leider wenig bewegung und es gibt so gut wie keine dividende. langfristig würde ich vielleicht in audi investieren, habe mich aber für bmw entschieden. ich würde vielleicht bei audi nochmal abwarten wo sich der gesamtmarkt hinbewegt und auf einen tieferen kurs wegen der schlechteren konjunktur warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe mich regelrecht erschrocken, als ich mir den Langfristchart angesehen habe:

 

Ein Aufwärtstrend (grün) mit einer Performance (blau) von Verdoppelung alle 3,5 Jahre, und das seit fast 20 Jahren!

 

post-834-0-51720500-1328699138_thumb.png

 

Dazu noch eine Dividende von 6,6% und das KGVe bei nur 9.... (Quelle: comdirect.de)

 

Hat diese Aktie niemand???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Hat diese Aktie niemand???

 

Doch, da gibt es diesen Autokonzern aus Wolfsburg, ich glaub der hat fast alle. ;) Bei 0,45% Streubesitz geht halt kaum was um, sehr illiquide. Die Squeezeout-Spekulation ist wohl auch seit Jahren eingeschlafen, warum machen die eigentlich nicht endlich einen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hat diese Aktie niemand???

 

Doch, da gibt es diesen Autokonzern aus Wolfsburg, ich glaub der hat fast alle. ;) Bei 0,45% Streubesitz geht halt kaum was um, sehr illiquide.

Alles klar, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe mich regelrecht erschrocken, als ich mir den Langfristchart angesehen habe:

 

Ein Aufwärtstrend (grün) mit einer Performance (blau) von Verdoppelung alle 3,5 Jahre, und das seit fast 20 Jahren!

 

post-834-0-51720500-1328699138_thumb.png

 

Dazu noch eine Dividende von 6,6% und das KGVe bei nur 9.... (Quelle: comdirect.de)

 

Hat diese Aktie niemand???

 

Servus Toni,

 

tatsächlich ein spannendes Unternehmen.

 

Auf Basis des diesjährigen - von mir geschätzten - Gewinns dürfte die Aktie aktuell mit einem KGV von 5,7x bewertet sein. Der Cashflow ist hervorragend, besonders für einen Automobilhersteller liegt die Sachinvestitionsquote extrem niedrig, was an den hohen Margen liegt.

 

Das Problem und sicher auch teilweise ein Grund im Abschlag liegt an der Dominanz von VW. z.B. bezahlt Audi keine reguläre Dividende, sondern die freien Aktionäre erhalten die Stammdividende der Volkswagen AG; dies führt natürlich zu einer sehr niedrigen Diviendenrendite von weniger als 1%. Deine 6,6% Div. Rendite ist also fehlerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Stair, thanks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony
· bearbeitet von Anthony

Hat diese Aktie niemand???

 

Ja, hier :D

 

Aber wie bereits gesagt, ist die Dividende ein Witz. Hier mal die Dividendenabrechnung vom letzten Jahr:

 

fdkx3gw2.jpg

 

Und das bei einem mittleren dreistelligen Kurs. Audi ist die Cashcow von VW, aber alle anderen Aktionäre bekommen wegen dem Gewinnabführungsvertrag nix davon ab. Trotzdem tröstet die Kursentwicklung doch ein wenig.

Die Kursphantasien beruhen eigentlich nur darauf, dass VW endlich einen Squeeze out durchführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und auch noch recht neu in der Finanzszene :)

 

Aber ich habe mich mit dem Valueinvesting auseinandergesetzt, mehrere Bücher über Kennzahlenanalyse usw. gelesen und bin nun an einem Punkt, an dem ich das gelesene intensiv mit praktischem Wissen noch enger verbinden möchte.

 

Die Audi Aktie sieht ja Bilanztechnisch recht gut aus, zudem die Marktstellung, die hohen Margen (Technik der Autos ist größtenteils von VW usw...) sehen recht interessant aus.

 

Aber wie ihr bereits erwähnt habt ist der Squeete Out und die sehr niedrige Streubesitz Quote schlecht.

 

Dazu hätte ich 3 Fragen:

 

1. Ich würde bei Audi maximal 3-5 Aktien kaufen können, da mein Depot wertmäßig noch recht bescheiden ist. Das Orderbuch zeigt zwar, dass nicht viel gehandelt wird, aber so ca.!! 50-100 Aktien pro Tag schon. Das ist zwar nicht viel, aber im Verhältnis zu meinen 3-5 Aktien recht viel. Haltet ihr es bei "meinen" 3-5 Aktien für ein Problem, die Aktien wieder loszuwerden?

 

2. Was passiert wenn VW wirklich einene Squeeze out macht. Geht der Kurs in den Keller, geht er hoch? Welchen Kurs bekomme ich wenn ich Audi Aktien habe?

 

3. Haltet ihr die Aktie für unterbewertet. Ich denke bei einem KGV von ca.6 und den Bilanzkennzahlen ist der Innere Wert höher als die 630€ momentan, wenn man verschiedenen Methoden den Inneren Wert berechnet, kommt man ca. auf 800-1300€.

 

AUf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

weiß da keiner etwas dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Weil Du so dringend eine Antwort suchst, meine 0,02 EUR:

 

1. Ich würde bei Audi maximal 3-5 Aktien kaufen können, da mein Depot wertmäßig noch recht bescheiden ist. Das Orderbuch zeigt zwar, dass nicht viel gehandelt wird, aber so ca.!! 50-100 Aktien pro Tag schon. Das ist zwar nicht viel, aber im Verhältnis zu meinen 3-5 Aktien recht viel. Haltet ihr es bei "meinen" 3-5 Aktien für ein Problem, die Aktien wieder loszuwerden?

 

Sollte dann wohl kein Problem sein.

 

2. Was passiert wenn VW wirklich einene Squeeze out macht. Geht der Kurs in den Keller, geht er hoch? Welchen Kurs bekomme ich wenn ich Audi Aktien habe?

 

Die Audi-Aktie notiert, soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte, im Regulierten Markt. Das sollte bedeuten, dass bei einem Squeeze Out die Höhe der Abfindung nicht den Durchschnittskurs der letzten drei Monate unterschreiten darf. Da der Hauptaktionär nicht an einer hohen Abfindung interessiert ist, wird die Abfindung aber auch nicht signifikant über dem Durchschnittskurs der letzten drei Monate liegen. Es wäre demnach zu erwarten, dass VW eher während einer Baisse zu einem Squeeze Out tendieren wird, sofern sie in dieser Zeit über genügend liquide Mittel verfügen.

 

3. Haltet ihr die Aktie für unterbewertet. Ich denke bei einem KGV von ca.6 und den Bilanzkennzahlen ist der Innere Wert höher als die 630€ momentan, wenn man verschiedenen Methoden den Inneren Wert berechnet, kommt man ca. auf 800-1300€.

 

Eine Unterbewertung ist aber für den Aktionär nur nützlich, wenn es ein Ereignis gibt, durch das diese Unterbewertung aufgehoben werden kann. Da bin ich bei der Audi AG pessimistisch. Es gibt für VW keinen Grund, einen Squeeze Out durchführen zu müssen, und selbst wenn, ist nicht gesagt, dass man dann den Preis bekommt, den man selbst gern haben würde.

Seit dem Beginn der derzeitigen Hausse (also 2009) wäre man mit den VW VZ besser gefahren (bessere Kursentwicklung und höhere Dividende). Auch in den letzten Baisse-Phasen kann ich keine großen Vorteile der Audi-Aktie erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26
· bearbeitet von katana26

hallo und vielen Dank,

 

was hat es denn mit den 2 Eurocent auf sich??!?

 

OK das stimmt, untgerbewertete Aktien gewinnen ja meist nur beim Kurs, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer auf die Aktie aufmerksam wird und deise dann kauft bzw. den wahren Wert erkennt.

Da aber in diesem Fall VW der "Markt" ist, wird es vermutlich keine großen Kurserhöhungen geben und die Dividendenrendite ist auch fürn A.....

Kann man das so sagen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wobei andererseits frage ich mich dann, warum die Audi Aktie in der Vergangenheit trotz der beherrschenden Stellung von VW sich im Kurs so rasant entwickelt hat

 

Aber die VW Vz ist momentan doch beim KBV unter 1 und die Aktie damit doch recht günstig momentan, oder? Verstehe ich nicht wirklich, weil die Gewinne und Umsätze doch recht gut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...