Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

obalaa
· bearbeitet von obalaa
Nein, ich bin stinknormaler Long-only-Anleger, wobei es mich schon mehrfach in den Fingern gejuckt hat, auf fallende Kurse zu spekulieren. Mangels Erfahrung und einer gewissen Risikoaversion habe ich mich noch nicht getraut zu shorten, obwohl es sich in den meisten Fällen gelohnt hätte. Man braucht schon starke Nerven, wenn die Märkte länger irrational bleiben als man denkt. So dachte ich bereits Anfang 2007, dass die Chinabubble bald platzt, was sich als ein teurer Fehler herausgestellt hätte.

 

In Zukunft möchte ich allerdings Optionsscheine nutzen, um in Krisenzeiten ein abgeltungssteuerfreies Langfristdepot abzusichern.

 

 

Genau so nutze ich Optionen auch zum größten Teil. Ich kaufe mir gerade ETF´s zusammen für eine Langfristige Anlage.

Und werde diese am Derivate Markt absichern falls sich die Lage nicht beruhigt. Wenn man das halbwegs klever macht kann man im laufe der Jahre eine schöne Outperformence erziehlen.

 

Wenn der Markt noch bis ca. 5000 fällt werde ich calls auf denn Dax mit Basis 10000 und einer Laufzeit von über 5 Jahren mit wenig Geld kaufen. Das aber im Trading Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Genau so nutze ich Optionen auch zum größten Teil. Ich kaufe mir gerade ETF´s zusammen für eine Langfristige Anlage.

Und werde diese am Derivate Markt absichern falls sich die Lage nicht beruhigt. Wenn man das halbwegs klever macht kann man im laufe der Jahre eine schöne Outperformence erziehlen.

 

Wenn der Markt noch bis ca. 5000 fällt werde ich calls auf denn Dax mit Basis 10000 und einer Laufzeit von über 5 Jahren mit wenig Geld kaufen. Das aber im Trading Depot.

 

Was für ETFs kaufst Du, wenn man fragen darf? SWAPs sind ja jetzt nicht ganz frei von der Abgelltungssteuer, gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Was für ETFs kaufst Du, wenn man fragen darf? SWAPs sind ja jetzt nicht ganz frei von der Abgelltungssteuer, gell?

 

Das mit denn SWAP´s steht in denn Sternen. Sie haben aber keine Nachteile gegenüber normalen ETF´s, auch wenn sie Besteuert werden.

Ich habe 60% Index (Europa, Welt Nordamerika und Japan) 25% Rohstoffe und 15% EM gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Das mit denn SWAP´s steht in denn Sternen. Sie haben aber keine Nachteile gegenüber normalen ETF´s, auch wenn sie Besteuert werden.

Ich habe 60% Index (Europa, Welt Nordamerika und Japan) 25% Rohstoffe und 15% EM gekauft.

 

Naja so ganz geheuer sind mir SWAP-Geschäfte in Zeiten von Bankenkrise nicht. Ich werde deshalb (und wegen der Unsicherheit bei der Besteuerung) lieber Indexfonds kaufen, die auch tatsächlich in Aktien investieren wie der Balzac World Index WKN: 588807.

 

15% EM ist mit eigentlich zu viel. Denke da eher an 5-10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das mit denn SWAP´s steht in denn Sternen. Sie haben aber keine Nachteile gegenüber normalen ETF´s, auch wenn sie Besteuert werden.

Ich habe 60% Index (Europa, Welt Nordamerika und Japan) 25% Rohstoffe und 15% EM gekauft.

OT: Und wieso nicht? Sie enthalten doch nur die Nettodividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
OT: Und wieso nicht? Sie enthalten doch nur die Nettodividende.

 

Ja und ist das ein Nachteil?

 

Als Nachteil könnte man noch nennen das der SWAP Anteil nicht zum Sondervermögen gehört und so bei einer Insolvenz Verluste in höhe des SWAP Anteils enstehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn dann eine geswappte Nettodividende ein "zweites mal" besteuert würde nach der Änderung wäre das für mich schon ein Nachteil. Das Swap-Risiko ähnlich zum Emittentenrisiko ist auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Wenn dann eine geswappte Nettodividende ein "zweites mal" besteuert würde nach der Änderung wäre das für mich schon ein Nachteil. Das Swap-Risiko ähnlich zum Emittentenrisiko ist auch klar.

 

 

Darum mache ich mir keine Gedanken, da werden sich vermutlich Gerichte in denn nächsten Jahren streiten und streiten und....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Dann ist meine Einstellung, auf SWAPs zu verzichten zwar übervorsichtig aber doch noch zu vertreten? Immerhin plane ich ne Anlage auf 40-50 Jahre wenn ich das Zeug nicht sogar noch vererbe und so ein MSCI the World ist ja ohne Emittentenrisiko wirklich eine todsichere Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Dann ist meine Einstellung, auf SWAPs zu verzichten zwar übervorsichtig aber doch noch zu vertreten?

 

ich lehne Swaps grundsätzlich ab. Bin der Meinung das da mal wieder was zusammengezimmert wurde, und die Risiken uns in 5-10 Jahren einholen könnten.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Dann ist meine Einstellung, auf SWAPs zu verzichten zwar übervorsichtig aber doch noch zu vertreten? Immerhin plane ich ne Anlage auf 40-50 Jahre wenn ich das Zeug nicht sogar noch vererbe und so ein MSCI the World ist ja ohne Emittentenrisiko wirklich eine todsichere Sache...

 

 

Das Risiko ist eigentlich auf denn Zusammenbruch unseres Finanzsystems begrenzt ja. Aber wenns das passiert ist Geld eh nichts mehr Wert.

Der SWAP Anteil ist Gesetzlich unter 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac
Das Risiko ist eigentlich auf denn Zusammenbruch unseres Finanzsystems begrenzt ja. Aber wenns das passiert ist Geld eh nichts mehr Wert.

Der SWAP Anteil ist Gesetzlich unter 10%.

 

geld nicht, aktien schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
geld nicht, aktien schon...

 

 

Naja, Aktien sind generell schon eine gute Anlage in inflationären Zeiten. Aber das auch nur bis zu einem Gewissen Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Ich bin davon überzeugt, dass diese Krise in zehn oder zwanzig Jahren in der

soziologischen und historischen Wissenschaft als ein Meilenstein in der

Verschiebung des weltweiten Machgefüges von USA in Richtung China gesehen

werden wird.

 

Auch wenn China sich den Kursstürzen nicht entziehen kann werden die

unglaublichen massen Liquidität, die im Moment vorhanden sind ihren Weg an

die Märkte finden.

 

Und die Liquidität wird einen Markt bevorzugen, dessen Banken von hirntoten Exzessen

der Gier weitgehend verschont geblieben sind, der die weltweit höchsten und

stabilsten wachstumsraten zu verzeichnen hat und der politisch stabil ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Ich bin davon überzeugt, dass diese Krise in zehn oder zwanzig Jahren in der

soziologischen und historischen Wissenschaft als ein Meilenstein in der

Verschiebung des weltweiten Machgefüges von USA in Richtung China gesehen

werden wird.

 

Auch wenn China sich den Kursstürzen nicht entziehen kann werden die

unglaublichen massen Liquidität, die im Moment vorhanden sind ihren Weg an

die Märkte finden.

 

Und die Liquidität wird einen Markt bevorzugen, dessen Banken von hirntoten Exzessen

der Gier weitgehend verschont geblieben sind, der die weltweit höchsten und

stabilsten wachstumsraten zu verzeichnen hat und der politisch stabil ist...

 

... und das wäre ? Kölle am Rhein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
... und das wäre ? Kölle am Rhein ?

 

Von Exzessen verschont und gesegnt mit hohen Wachstumsraten.... und da fällt DIR KÖLN EIN??? :w00t: :w00t:

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Von Exzessen verschont und gesegnt mit hohen Wachstumsraten.... und da fällt DIR KÖLN EIN??? :w00t: :w00t:

 

Gruss

 

Wir trinken Kölsch in kleinen Gläsern und unser Größenwahn wächst unaufhörlich in den Himmel.

Ich glaube Köln ist die Statdt die sich am meisten besingt.

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...