Zum Inhalt springen
spunti

Zu welcher Tageszeit und mit welchem Limit kaufen?

Empfohlene Beiträge

spunti

Hallo,

 

wie macht ihr das, wenn ihr wißt, ihr wollte nächsten Tag etwas auf jeden Fall kaufen oder verkaufen?

Ich treffe meine Entscheidungen meist am Wochenende und will dann Montag zuschlagen, wenn ich auf Arbeit bin. Einfach eine Bestens-Order aufgeben hat da schon ziemlich "unfaire" Kurse bei Zertis ergeben. Also mein Kaufkurs dann z.B. viel höher als den ganzen Tag über zu den anderen Umsätzen. Inzwischen geb ich solche Orders bei Zertis nur noch in Stuttgart zum Kassa-Handel ab und bilde mir ein, damit besser zu fahren, obwohl dort ja glaube das Kursbuch offen ist und man eine Bestens-Order noch stärker ausnutzen könnte. Aber anscheinend ist da immer etwas Umsatz und so wird der Kurs "fairer".

 

Also ich denke, ich habt mein Problem verstanden. Also wie macht ihr das bei Zertis und kleinen und großen europäischen oder US-Aktien. Also versucht ihr z.B. auf jeden Fall die Order zeitnah abzugeben und für US-Aktien dann eher, wenn der US-Handel auch schon geöffnet ist (obwohl Kauf/Verkauf nat. an einer dt. Börse)?

 

danke für tipps

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

mit den us aktien hab ich grad einen thread eröffnet. vielleicht kannst du mir da ja was beantworten.

 

ich habe den vorteil dass ich immer spätschicht arbeite und immer bis 12.30 uhr daheim bin. also kann ich glücklicherweise ein limit setzten und nochmal verändern. beim verkauf hab ich öfters das problem dass mir am vormittag die kurse nicht gefallen und dann für den nachmittag ein limit setze. natürlich kann es dabei passieren dass der kurs das limit nicht ganz erreicht aber ich für den preis evtl. doch noch verkauft hätte. das ist eben das problem wenn man nebenbei noch arbeiten muss. aber an deiner stelle würd ich ein limit eingeben und wenns nix wird dann versuchst es am nächsten tag eben nochmal oder nach der arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Hallo,

 

wie macht ihr das, wenn ihr wißt, ihr wollte nächsten Tag etwas auf jeden Fall kaufen oder verkaufen?

Ich treffe meine Entscheidungen meist am Wochenende und will dann Montag zuschlagen, wenn ich auf Arbeit bin. Einfach eine Bestens-Order aufgeben hat da schon ziemlich "unfaire" Kurse bei Zertis ergeben.

danke für tipps

spunti

 

Die Fragestellung ist durchaus interessant und ich habe mir auch schon einmal meine Gedanken gemacht, wann die beste Tageszeit sei es zum Kaufen bzw. Verkaufen ist.

 

Ich würde allerdings prinzipiell nicht bestens/billigst verkaufen bzw. kaufen. Mit Limit kaufen oder verkaufen ist deutlich effektiver in meinen Augen. Bei Zertifkaten weiss ich nicht so genau wie es da funktioniert, aber auch da kannst du doch sicherlich ein Limit setzen.

 

Meistens kaufe ich abends nach der Arbeit. Da ich aber in der Regel nicht vor 19 Uhr zu Hause bin, setze ich eine Order mit Limit. In der Mittagspause kontrolliere ich kurz, ob Order ausgeführt ist. Notfalls korrigiere ich dann meine Order. Da ich aber sowieso durchschnittlich nicht mehr als 3 Käufe/Verkäufe pro Monat tätige, stellt es für mich auch nicht den Aufwand dar.

 

Ich verstehe allerdings auch deine Herangehensweise nicht. Du überlegst dir doch nicht am Wochenende diese oder jene Aktie muss aus dem Depot heraus. Warum muss die von heute auf morgen rausfliegen??? Setz doch einfach ein Verkaufslimit und dann warte die Woche über ab. Kannst abends ja korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

Also wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann will ich die Order auch ausgeführt haben zu einem "normalen" Kurs des nächsten Tages. Mit dem Limit ist das so eine Sache, weil die in meinem Fall eigentlich nicht angebracht ist. Man müsste seine Order automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit abgeben lassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redhotmoon

also ich kaufe grundsätzlich nicht Bestens

 

 

ich schau mir an, für welchen Kurs ich einsteigen würde und wie weit Aktie event. ins Minus schwankt

und dann steig ich ein

 

kann dann zwar mal passieren, dass ich nicht zum Zug komme, aber besser als zu teuer kaufen (finde ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich setze mich bei Käufen und Verkäufen nie unter Druck.

Ich handle nach dem Motto Kostolanys: "Springe nicht noch schnell in den überfüllten Bus! Der nächste kommt bestimmt, in dem ruhig einsteigen kannst.!"

Ich kaufe iund verkaufe immer fast immer mit Limits, aus Kostengründen meist im Xetra Handel.

Bei Käufen suche ich schwache, bei Verkäufen starke Tage aus.

UNd das Limit setze ich bei Käufen immer noch unter etwas das Tagestief und bei Verkäufen noch etwas über das Tageshoch.

An normalen Tagen sieht man die schwächsten Kurse meist um die Mittagszeit, die höheren Kurse meist am Anfang und Ende. Aber eine Regel lässt sich nicht ableiten, dafür bestimmen zu viele Faktoren das Marktgeschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

und wenn du nicht zum zug kommst kannst ja am nächsten tag immer noch korrigieren. das ist eben das blöde an der arbeit. darum hab ich glück dass ich wenigstens vormittags zu hause sein kann und meine orders ausführe und wenn mir die kurse noch nicht gefallen dann ein limit setze und nach der arbeit schau obs geklappt hat und wenn nicht dann hat man als arbeitnehmer halt pech gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
und wenn nicht dann hat man als arbeitnehmer halt pech gehabt

oder Glück gehabt!

Häufig sieht man dann an den nächsten Tagen viel "bessere " Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

US Aktien - genauso wie US ETFs oder auch World etfs die von US Aktien dominiert werden kauft man am besten während der Öffnungszeiten der US Börsen. Umgekehrt kauft man Asien Aktien am besten in aller hergottsfrüh wenn die asiatischen Börsen noch nicht lange geschlossen ( oder sogar noch offen ? ) weis nicht genau. Zu dieser Zeit ist das Risiko für die Arbitrageuere am geringsten, somit sind die Kurse relativ fair - die spreads orientieren sich dann am liquiden Markt.

 

Eine Ausnahem könnte man davon höchstens machen wenn man darauf hofft geziehlt günstig von Panikverkäufern einzukaufen, solche Spielchen würd ich garnicht erst versuchen.

 

Umgekehrt wäre ein Panikverkauf nach starken Kursstürzen an der nicht offenen ausländischen Börse das teuerste Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

natürlich kann das auch gut sein wenn man sie nicht verkauft bekommt. ist mir 2 tage lang so passiert und am 3. tag standen die kurse auf einmal fast 2% höher. aber kann ja auch sein dass man pech hat und ewig wartet. das ist dann nervig wenn eine andere aktie einen super kurs hat. da ich ja 4 aktien immer genau beobachte und die kurse da kenne dann ist das schon ärgerlich wenn man einen guten einstiegskurs verpasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete
Zu welcher Tageszeit und mit welchem Limit kaufen?
Um 15:25 Uhr zu 4.34. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...