Zum Inhalt springen
georgewood

US Aktien über Xetra kaufen

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hallo,

 

ich habe mir jetzt einige US Aktien angeschaut die auch in Deutschland gehandelt werden. Wie entstehen da eigentlich die Kurse? Amerika hat ja noch zu und es gibt in Deutschland wenig Volumen. Das heißt ja die Aktie könnte z.b. in Deutschland am Vormittag um 5% verlieren währen in Amerika die Aktie bei beginn 5% steigen könnte. Was ich nicht verstehe ist dann dass die Kurse ziemlich identisch sind. Hängt da Amerika doch irgendwie im Kurs mitdrinnen?

Sorry für die dumme Frage aber das kapier ich grad nicht so wirklich.

Und wenn ich über Amerika kaufen würde, würde dann mein Broker (CortalConsors) den Euro betrag automatisch in Dollar umrechnen und fallen dabei noch mal Kosten an? Zu dem hab ich leider noch nichts gefunden.

 

Wäre euch dankbar für Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

mein broker (dab) macht das automatisch...muss mich da um nichts kuemmern...an kosten fallen insgesamt hoehere gebuehren/provisionen an als in BRD...gibt da einen pauschalen zuschlag...der sich aber in der regel schon dadurch lohnt, dass du nicht dem spread an der deutschen boerse ausgesetzte bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

aber hängen die xetra kurse nicht irgendwie mit denen aus amerika zusammen? das versteh ich immer noch nicht. ich hätte 25 euro kosten pro kauf/verkauf aber da es langfristig gehen soll sind diese kosten eigentlich nicht so schlimm nur über xetra hätte ich halt nur 7 euro und das macht schon noch einen unterschied

 

warum gibts da eigentlich einen spread? das hab ich noch gar nicht gesehen. also muss die aktie erst 2% z.B. steigen damit ich ins plus komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Viele US Werte, auch die aus dem DOW, werden in Deutschland nicht oder nur in geringer Stückzahl gehandelt. Gut gehandelte Werte haben meist an der Frankfurter Börse den größten Umsatz, nur wenige im kostengünstigeren Xetra- Handel.

Wer den teuren Kauf an der amerikansichen Börse scheut, kann bei der Dab bank auch "realtime" oder mit Limit über Lang&Schwarz handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

sagen wir ich kauf über frankfurt und amerika hat schon offen hängen doch diese kurse mit amerika zusammen oder? weil die charts verlaufen ja gleich wenn ich das richtig sehe und auch der umrechnungskurs hat gepasst.

 

mit dem realtime oder l&s kenn ich mich leider nicht aus. ich bin bei cortalconsors. da kann ich bei börsenplatz schon otc lang und schwarz anwählen. hab ich dann auch die aktie oder wie läuft das dann da ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
sagen wir ich kauf über frankfurt und amerika hat schon offen hängen doch diese kurse mit amerika zusammen oder? weil die charts verlaufen ja gleich wenn ich das richtig sehe und auch der umrechnungskurs hat gepasst.

 

mit dem realtime oder l&s kenn ich mich leider nicht aus. ich bin bei cortalconsors. da kann ich bei börsenplatz schon otc lang und schwarz anwählen. hab ich dann auch die aktie oder wie läuft das dann da ab?

 

wenn amerika schon offen hat, dann sollte der kurs auf xetra ident sein mit dem us-kurs...gibst unterschiede nennt man das arbitrage und das koenntest du dann evtl. nutzen fuer einen billkigeren einkauf...

 

problem eben, dass sogar nasdaq100-werte sehr illiquid gehandelt werden auf xetra, deshalb der ggrosse spread (schere zwischen bid und ask), der deinen kauf in xetra trotz der geringeren gebuehren vielleicht teuerer werden laesst

 

L&S muesste eigentlich immer den kurs taxe, der grade realtime sich aus der umrechnung in USA ergibt...nur auch hier hast du den spread...der kann bei einer aktie, die 25 euro kostet, gern mal 30 cent sein, wahrend er ander us-boerse 1 cent ist

 

 

aber wenn du eeh langfristig orientiert kaufst und nicht mit megaminibetraegen reingehst ist das doch schnurz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

werden leider nur um die 1500 euro sein. das ist ja das problem. über amerik. börsen zahl ich 24,95 und in deutschland über xetra 6,95. das ist eben der unterschied.

 

also wenn ich jetzt über frankfurt,xetra,... kaufe dann ist da aber nicht automatisch ein spread oder kommt der immer vor? weil dann könnte ich ja um 17 uhr die amerik. preise umrechnen und quasi in deutschland zu dem preis kaufen wenn das dann zusammenpasst. uhrzeit für kauf ist bei mir momentan egal weil ich urlaub habe. ich glaub ich denk mit dem thema schon wieder zu kompliziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

ja, einen spread hast du immer. die höhe kann sich jedoch ändern.

 

bei den von dir angesprochenen summen wird sich der handel in den usa jedoch kaum lohnen, da der spread dann nicht so ins gewicht fällt.

 

 

wenn du aber eh urlaub hast, kannste vor dem kauf ja mal kurz nachrechnen.

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
werden leider nur um die 1500 euro sein. das ist ja das problem. über amerik. börsen zahl ich 24,95 und in deutschland über xetra 6,95. das ist eben der unterschied.

 

also wenn ich jetzt über frankfurt,xetra,... kaufe dann ist da aber nicht automatisch ein spread oder kommt der immer vor? weil dann könnte ich ja um 17 uhr die amerik. preise umrechnen und quasi in deutschland zu dem preis kaufen wenn das dann zusammenpasst. uhrzeit für kauf ist bei mir momentan egal weil ich urlaub habe. ich glaub ich denk mit dem thema schon wieder zu kompliziert...

 

kommt halt auch auf den wert an...eine broadcom, eine joy global oder was weiss ich sind z.B. nasdaq100-werte und haben auf xetra schon einen ordentlichen spread

 

aber um 17 uhr preise umrechnen und in detuschlad kaufen zu einem aehnlichen preis waer dann schon die richtige vorgehensweise...aber wie gesagt: da gehts um peanuts...1% mehr oder weniger sind sind dann halt +/- 15 euro...

 

bei broadcom hast du z.b. aktuell in frankfurt einen spread von ca. 25 cent (bid 26,36 ask 26,59) in USA wirst du hoechstensd eien spread von 5 cent haben

 

jedenfalls wuerd ich tendenziell eher auf frankfurt ordern als auf xetra, am besten- falls bei deinem broker moeglich - L&S, da hast du dann wirklich den realtime-preis und das taxing angepasst an den US-markt! und der spread ist auch nicht groesser als in frankfurt

 

jedenfalls immer ins bid und ask schaun, weil der angegebene kurs in frankfurt (oeder xetra) ist nicht der kurs zu dem grade stuecke verfuegbar sind, sondern ist der zuletzt gehandelte kurs...aber das duerfte eeh klar sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

okay danke, jetzt kapier ich es.

 

l&s hab ich schon. wenn ich da kaufe hab ich auch ganz normal die aktien im depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

jetzt ist mir noch was eingefallen.

 

hab jetzt in frankfurt gekauft. kann die aktie ja dann überall in deutschland wieder verkaufen aber ist es auch möglich sie in amerika wieder zu verkaufen oder dann über l&s? (l&s gibt mir da leider keinen kurs aber hab da noch irgendwelche andere die mir kurse bringen).

 

 

wär euch noch sehr dankbar für eine antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

kannst einfach ausprobieren, indem du die verkaufsorder mal versuchst an der boerse NY provisorisch einzugeben...

 

 

wird nicht moeglich sein meiner erfahrung nach...bin mir aber nicht sicher

 

liegt (glaub ich!?) an der wertpapierverwahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich mein ich hab hier im forum mal gelesen dass es nicht gehen soll aber bin mir nicht mehr sicher. und über l&s kann ich dann auch nicht verkaufen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

wenn du in frankfurt gekauft hast, kannst du sicher auch ueber l&s verkaufen

 

wenn du in NY gekauft hast, gehts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja ich hab in frankfurt gekauft.

danke für die hilfe! dann weiß ich jetzt über alles bescheid. mal schaun wie der wert weiterläuft. wenigstens ist es beruhigend wenn am vormittag fast keine kursänderungen kommen und man sich keine gedanken machen muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
liegt (glaub ich!?) an der wertpapierverwahrung

Wobei die Frage ist, wo die Wertpapiere tatsächlich verwahrt werden. Zumindest die ausländischen Papiere, die ich habe, werden im Heimatland verwahrt und können, so sieht es zumindest aus, auch an der dortigen Börse verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

wie gesagt, ich wollte kuerzlich mal eine nadaq-wert, den ich in usa gekauft habe in frankfurt verkaufen...das war nicht moeglich...schon die maske bei der DAB hat mir das nicht angeboten...

 

ueber die hintergruende kann ich nichts sagen...einfach asuprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

würde das gehen könnte man wirklich gute geschäfte machen.

bei meinem jetzigen investment rentiert sich das eh nicht wegen den kosten aber evtl. später mal wenn ich mal wieder mehr kapital zur verfügung habe. dann könnte man in deutschland billig kaufen und würde in amerika gleich einen abnehmer finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
dann könnte man in deutschland billig kaufen und würde in amerika gleich einen abnehmer finden

 

:ask:

 

wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

hab das blöd ausgedrückt aber ich könnte in deutschland kaufen wo nicht viele trades zusammenkommen und könnte in amerika wieder verkaufen weil da am tag 4 millionen stück gehandelt würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

aber wer sagt dir, dass du sie in brd billiger bekommst...durch den spread tendenziell wohl eher teuerer ?

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wahrscheinlich schon teurer aber es geht mir hauptsächlich darum dass ich in Amerika eher einen Abnehmer finden werde.

 

Es geht mir hier nur um die Theorie. Da ich den Freibetrag heuer schon fast ausgeschöpft habe stell ich mich jetzt eh langfristig auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...