Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
norisk

SGAM Renaissance Institutional Equity Fund

Empfohlene Beiträge

norisk

München (aktiencheck.de AG) - Die Société Générale bringt einen seiner Fonds, den SGAM Renaissance Institutional Equity (ISIN LU0261338155/ WKN A0LGVL), auf den europäischen Markt, so die Experten von "Euro fondsxpress".

 

James Simmons sei Milliardär. Im vergangenen Jahr habe der ehemalige Mathematik-Professor 1,8 Mrd. USD verdient. Diese unglaubliche Summe verdanke er in erster Linie dem Medaillon Fund. Seit 1989 habe der Fonds Jahr für Jahr rund 36 Prozent Rendite gebracht. Und das sogar nach Kosten, die unter anderem das Wahnsinnsgehalt von Simmons beinhalten würden. Neben fünf Prozent Management-Fee verlange Simmons 44 Prozent Erfolgsbeteiligung.

 

Die Société Générale AM habe sich darauf verlegt, derartige Fonds an den deutschen Markt zu bringen. Allerdings sei der Medaillon Fund bereits geschlossen. Stattdessen trumpfe die SGAM mit dem vom selben Team verwalteten SGAM AI Equity Renaissance Institutional Equity Fund (RIEF) auf.

 

Auch dieser Fonds werde rein quantitativ gemanagt. Ziel von Renaissance sei es, den S&P 500 über drei bis fünf Jahre zu schlagen und dabei weniger zu schwanken als der US-Leitindex. Dazu beschäftige Simmons 80 Mathematiker, die mit laufend weiterentwickelten Programmen versuchen würden, Preisanomalien bei US-Aktien aufzuspüren. Beim RIEF würden sie rund 5.000 Werte beobachten, von denen 3.000 im Fonds landen würden. Nicht nur solche, die steigende Kurse erwarten lassen würden, sondern auch solche, bei denen Simmons auf fallende Kurse setze.

 

"Die Renaissance-Manager haben dabei immer Kosten, Slippage, Markteinfluss sowie das Risiko im Auge", sage Paulo Baia, Director für Hedge Fund Selection bei Société Générale Alternative Investments in New York. Daher seien bei dem 2005 aufgelegten Fonds auch die Gebühren deutlich volksnäher. Der Ruf von Renaissance sei phänomenal. Inwieweit der RIEF-Fonds in die Fußstapfen des Medaillon-Fonds treten könne, müsse man allerdings noch abwarten. (Ausgabe 27/2007 vom 06.07.2007) (09.07.2007/fc/n/n)

 

Verkaufsprospekt.pdf

Erg_nzung_zum_Verkaufsprospekt.pdf

Société Générale Asset Management

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Quantitatives aktives Managment oder Daytrading ( oder auch Liquiditätsprovider/Market Maker ? ) Ich tippe auf letzters. Die wichtigste Angabe zur Qualität eines Fonds fehtl schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...