Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leaderlars

Frage an "Aktiencrash"

Empfohlene Beiträge

leaderlars

Hallo Aktiencrash,

 

erstmal Hallo ,bin neu im Forum ....... :-"

 

Nun aber:

Ich habe Dein Fundamentaldepot mit der Antizyklischen Strategie über die letzten Monate verfolgt.Beginn war ende Dezember2003 .

 

Zunächst ging sie auf ,die Strategie,allerdings lief die ganze Börse auf breiter Ebene gut.

Wie Du weisst sind nun im letzten Drittel des des anberaumten Zeitraum die Kurse im Sog der nahezu gesammten Börse im Abschwung,mittlerweile ist das Depot deutlich im minus.

 

Warum hast Du als Mindesthaltedauer 1 Jahr als Masstab genommen und nicht eine häufiger Depot und Kennzahlen Prüfung unternommen,so hätte man ,auch unter Berücksichtigung der Charttechnik(gehörte nicht zu Deinen Prüfungskriterien) die Käufe mit Gewinn glattställen können.

 

Mal was anderes,

beziehst Du eigentlich die Verschuldung oder den Verschuldungsgrad mit in Aktienbewertungen ein? Bei welchem Verschuldungswert bzw Verschuldungsgrad ist das Unternehmen zumindest mit Vorsicht zu bewerten?

Diese Frage würde mich brennend interessieren .

 

Gruss Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich werde dein Anliegen mal in sein Forum verschieben. :) Auch wenn es sein Tagebuch ist, darfst du dort Themen erstellen. Glaube ich zumindest! :lol: Dort ist die Frage denke ich besser aufgehoben. :thumbsup:

 

Ach übrigens: Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :) Ich denke, dass Aktiencrash etwas erzählen kann zu deiner Frage. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ leaderlars

 

Warum hast Du als Mindesthaltedauer 1 Jahr als Masstab genommen und nicht eine häufiger Depot und Kennzahlen Prüfung unternommen,so hätte man ,auch unter Berücksichtigung der Charttechnik(gehörte nicht zu Deinen Prüfungskriterien) die Käufe mit Gewinn glattställen können.

 

Als erstes auch ein :welcome: im Forum von mir.

 

Ich habe keine Mindesthaltedauer von 1 Jahr als Maßstab genommen ! Hast Du das vieleicht mit dem Fond-Depot oder 3 Filter-Strategie-Depot verwechselt ?!

 

Siehe hier 22.05.2004, 19:31 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=363&st=20#n unter Punkt 10.

 

Werde aber eine kurze Analyse für beide Werte vornehmen und unter dem Thema "Antizyklische Strategie" veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Hallo,

sorry ,den Thread habe ich in der Form gar nicht gelesen,das war irgendwie ein anderer,ganz zu Anfang der Depoteröffnung.

Was soll es,nicht so wichtig.

 

Zwei Dinge interessieren mich noch ganz besonders brennend,vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Zum Einen im Bezug auf Charttechnik.

Die Frage die ich mir immer wieder stelle,welche Indikatoren sollte man am Besten benutzen .

Im steigendem Markt den MACD sowie das Momentum(Software Wiso-Börse),im seitwärts laufendem Markt eher den Stochastik?.

Gibt es dafür eine Art Regelkwerk?

Warscheinlich nicht ,sonst wäre es ja zu einfach! :D

 

Zum anderen die Verschuldung oder den Verschuldungsgrad .

Bezieht man diesen in Aktienbewertungen mit ein? Bei welchem Verschuldungswert bzw Verschuldungsgrad ist das Unternehmen zumindest mit Vorsicht zu bewerten?

 

Grüsse und Dank!

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Zum Einen im Bezug auf Charttechnik.

Die Frage die ich mir immer wieder stelle,welche Indikatoren sollte man am Besten benutzen .

Im steigendem Markt den MACD sowie das Momentum(Software Wiso-Börse),im seitwärts laufendem Markt eher den Stochastik?.

Gibt es dafür eine Art Regelkwerk?

Warscheinlich nicht ,sonst wäre es ja zu einfach!

 

Das kann man eigentlich nicht genau sagen, in welchen Markt man am besten welchen Indikator nimmt. Der Macd auf Wochenbasis, liefert z.B. bei Dax-Werten gute Handelssignale. Zieht man ihn als Signalgeber für TecDax-Werte heran, dann liefert er sehr schlechte Ergebnisse. Ein Regelwerk habe ich bisher auch noch nicht gefunden, da hilft nur probieren und experimentieren mit Indikatoren.

 

Ich verwende am liebsten Macd,Momentum, RSi und +DI/-DI. Bei der ganzen Sache suche ich nach Divergenzen, die mir möglichst frühzeitig eine Kurswende offenbaren sollen.

 

 

Zum anderen die Verschuldung oder den Verschuldungsgrad .

Bezieht man diesen in Aktienbewertungen mit ein? Bei welchem Verschuldungswert bzw Verschuldungsgrad ist das Unternehmen zumindest mit Vorsicht zu bewerten

 

Diese Frage kann man wohl nicht so pauschal beantworten. In der Regel wird es so sein, das Aktien im Wert immer weiter verfallen, wenn der Verschuldungsgrad anwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

NAbend,

 

sag mal Aktiencrash,da ich von Deiner Fundamentaltheorie weiterhin begeistert bin,muss ich Dich dazu nochmal befragen.

 

Deine Filterkriterien :

 

Das KCV < 10 sein.

 

Das KUV < 1 sein.

 

Das KBV < 1 sein.

 

Das PEG

 

....auf welcher Internet-Site finde ich diese Kennzahlen und die Werte,möglichst zusammengefasst?

 

Dann noch ganz generell:

Welche Bücher sind zum Thema Fundamentalanalyse zu empfehlen ?

 

Vielen Dank und sorry der vielen Fragen !!

 

Gruss Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
NAbend,

 

sag mal Aktiencrash,da ich von Deiner Fundamentaltheorie weiterhin begeistert bin,muss ich Dich dazu nochmal befragen.

 

Deine Filterkriterien :

 

Das KCV < 10 sein.

 

Das KUV < 1 sein.

 

Das KBV < 1 sein.

 

Das PEG

 

....auf welcher Internet-Site finde ich diese Kennzahlen und die Werte,möglichst zusammengefasst?

 

Dann noch ganz generell:

Welche Bücher sind zum Thema Fundamentalanalyse zu empfehlen ?

 

Vielen Dank und sorry der vielen Fragen !!

 

Gruss Lars

Geh mal auf diese Seite in Sachen antizyklische Strategie:

http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm

 

Kennzahlen findet man bei:

http://www.onvista.de/

Hier einfach oben die WKN oder den Namen eingeben.

Im nächsten Fenster gehst Du dort unter "Fundam. Analyse" auf Kennzahlen

Bei Onvista wird das KGV, KCV, KBV und das PEG angeben.

 

Falls dich das KUV interessiert, dann schau auch mal bei http://www.wallstreet-online.de/ nach oder http://www.ariva.de/statistics/list.m . Dies kann man natürlich auch selbst ausrechnen.

 

Ich vergleiche die Zahlen immer bei allen 3 Seiten, da es manchmal Abweichungen gibt. Bei großen Abweichungen muß man halt mit dem Taschenrechner nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Besten Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

...sag mal dieser Thementhread ist verschoben worden,aber wohin eigentlich?

 

Gruss Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Aktiencrash,ich sehe gerade dass du kein Zerti-MD hast,handelst du generell mit Zerti´s nicht?Ich glaube es wäre interessant es von dir geführte Zerti-MD zu beoachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash,ich sehe gerade dass du kein Zerti-MD hast,handelst du generell mit Zerti´s nicht?Ich glaube es wäre interessant es von dir geführte Zerti-MD zu beoachten.

In meinem charttechnischen Depot befinden sich Zertifikate !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Oh,stimmt,habe ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Hallo,

 

wo zauberst hast du denn die ganzen "kleinen" aktien wie die Sektkellerei Wachenheim her?

gehst du die ganzen liste auf onvista oder ähnliches durch oder wie stellst du das an?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo,

 

wo zauberst hast du denn die ganzen "kleinen" aktien wie die Sektkellerei Wachenheim her?

gehst du die ganzen liste auf onvista oder ähnliches durch oder wie stellst du das an?

 

grüße

 

Ich habe den CCI 60 auf Wochenbasis verwendet um mir ein Kaufsignal generieren zu lassen.

Im November letzten Jahres war es soweit, im Anschluß habe ich mir eine Widerstandslinie am Höchstkurs eingezeichnet die Anfang Februar ebenfalls durchbrochen wurde. Jetzt habe ich nur noch abgewartet das die Dividende ausgezahlt wurde, um den Dividendenabschlag zu umgehen.

 

 

post-5-1171825043_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...