Zum Inhalt springen
Roulette

Erster Optionsschein: Strategie so richtig? (VW)

Empfohlene Beiträge

Roulette

Hallo zusammen

 

Ich habe bisher nichts mit Optionsscheinen zu tun gehabt, möchte aber jetzt einen ersten vorsichtigen Schritt dahin tun. Ich habe VW Aktien gehabt und mit sattem PLUS verkauft, einen Teil des Gewinns möchte ich demnächst in Optionsscheine investieren. Die Frage ist in welche und wie findet man den richtigen.

 

Meine Gedanken in aller Kürze zusammengefasst:

 

1) Denke VW fällt in absehbarer Zukunft irgendwann (in den nächsten paar Wochen) --> Also ein PUT

2) Will gar nicht so riesen Gewinne, sondern erst mal lieber relativ "sicher" gehen --> lange Laufzeit (z.B. Ende 2009) , Basiswert nahe am aktuellen Kurs (150)

 

Soweit meine Gedanken richtig? Oder voll daneben?

 

Worauf muss man bei der Auswahl der Scheine achten?

Dachte da an den SDL81B, Spread 4%, Basis 150, Laufzeit 12.09, Hebel 33

 

Wie gesagt, will mich in Optionsscheine erst mal reintesten, und daher lieber einen kleinen Gewinn "relativ" sicher haben, als einen größeren Gewinn vielleicht;

wobei mir klar ist, dass die meisten Scheine eh wertlos verfallen.

 

Gibt es nen besseren Schein?

Oder auch eine bessere Strategie?

 

Danke für Hinweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

also wenn du "relativ sicher" gehen willst, sollte der schein möglichst weit im geld sein, sprich der basispreis möglichst WEIT weg (im fall eines puts ÜBER dem aktuellen kurs) sein. je näher der basispreis am aktuellen kurs, desto höher der hebel...

 

übrigens: auf cortalconsors.de gibt es einen Hebelprodukte finder, wo du explizit nach optionsscheinen mit bestimmten kriterien suchen kannst:

 

HIER KLICKEN

 

...

 

übrigens: dein vorgeschlagener schein hat momentan nen über 30er hebel - d.h. vw bewegt sich um 1%, dein schein um 30%. nennst du das sicher *g*?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef
· bearbeitet von echef

fang mit einem kleinen hebel an und beobachte wie sich der os ändert. denn so ein schein kann schneller verfallen als du denkst :'( .

gruß

 

ps ich glaube nicht, das da schon die luft raus ist. es sind mindestens noch 10€ drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Du wärst sicher nicht der Erste, der VW shorten will.

Aber eins sei dir gesagt: Der Trend ist intakt, das Momentum in der Aktie gigantisch, keiner weiß wo ein Topp kommt. Man shortet keinen bestehenden Aufwärtstrend! Und wenn es klappen sollte, dann hast du wirklich mordsmäßig Glück gehabt. Glück gehört an der Börse auch dazu, aber man sollte sich nicht darauf verlassen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette

Danke schon mal für die Hinweise.

 

Über Consors habe ich den Schein gefunden,

und da war das schon einer der Scheine mit dem geringsten Habel und WKN.

 

Denke auch dass VW wohl noch 2 Wochen steigt, zumindest aber nicht fällt. Daher ja auch die lange Laufzeit, falls es dann nochmal was dauert bisdie Reise in den Süden losgeht.

 

Dann werd ich noch nach anderen Scheinen suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

TB02ZH von Goldman Sachs hat "nur" nen 20er hebel... aber sicherheit ist was anderes...

 

und falls du keine zertifikate-aversion hast:

 

das short-zerti auf VW mit dem geringsten Hebel kommt ebenfalls von Goldman Sachs: GS0PPR hat nen 1,031er Hebel... aber du findest auch zertis mit 2er, 3er usw Hebeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

für lange laufzeit sind os eigentlich nichts, wegen dem hohen zeitwertverlust. also aussitzen ist da nicht so empfehlenswert.

 

nimm auf jedenfall mal den os rechner bei onvista.de

vielleicht solltest du mal über (reverse) bonuszertis nachdenken. da is das mit der vola leichter zu durchschauen.

 

{volkswagen? wenn ich zocken müsste: call auf microsoft} aber ich hab nichts gesagt. wehe du machst das !!!

 

schau nach freetrade angeboten bei deinem broker. damit außer hohen verlusten nicht noch hohe ordergebühren kommen. ;)

 

stopps nachziehen und sehr oft am tag draufschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
2) Will gar nicht so riesen Gewinne, sondern erst mal lieber relativ "sicher" gehen --> lange Laufzeit (z.B. Ende 2009) , Basiswert nahe am aktuellen Kurs (150)

Laufzeit hat wenig mit der Sicherheit zu tun. Du zahlst immer für jeden Tag und hörst erst dann auf, wenn du verkaufst oder der Schein ausläuft.

 

Ich verstehe, was du mit "Sicherheit" meintest (die Möglichkeit, Verluste auszusitzen), aber die hast du bei Optionsscheinen nie. Für diese Möglichkeit zahlst du jeden Tag bares Geld und zwar genau so viel (bzw. etwas mehr), dass die ganzen Gewinn/Verlustwahrscheinlichkeiten im Idealfall wieder neutral sind.

 

Sicherheit hast du nur bei geringerem Hebel, wie Schweder bereits geschrieben hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

mein rat: os sind mehr oder weniger intraday-instrumente. die hält man höchstens so ein paar tage. und die brauchen viel beobachtung.

 

geh lieber in hebelzertis. da kannste dir besser auswählen, wie schnell dein verbrannnt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hallo zusammen

 

Ich habe bisher nichts mit Optionsscheinen zu tun gehabt, möchte aber jetzt einen ersten vorsichtigen Schritt dahin tun. Ich habe VW Aktien gehabt und mit sattem PLUS verkauft, einen Teil des Gewinns möchte ich demnächst in Optionsscheine investieren. Die Frage ist in welche und wie findet man den richtigen.

 

Meine Gedanken in aller Kürze zusammengefasst:

 

1) Denke VW fällt in absehbarer Zukunft irgendwann (in den nächsten paar Wochen) --> Also ein PUT

2) Will gar nicht so riesen Gewinne, sondern erst mal lieber relativ "sicher" gehen --> lange Laufzeit (z.B. Ende 2009) , Basiswert nahe am aktuellen Kurs (150)

 

Soweit meine Gedanken richtig? Oder voll daneben?

 

Worauf muss man bei der Auswahl der Scheine achten?

Dachte da an den SDL81B, Spread 4%, Basis 150, Laufzeit 12.09, Hebel 33

 

Wie gesagt, will mich in Optionsscheine erst mal reintesten, und daher lieber einen kleinen Gewinn "relativ" sicher haben, als einen größeren Gewinn vielleicht;

wobei mir klar ist, dass die meisten Scheine eh wertlos verfallen.

 

Gibt es nen besseren Schein?

Oder auch eine bessere Strategie?

 

Danke für Hinweise

 

Der von dir gewählte OS ist durchaus in der Lage dein Sattes Plus in wenigen Tagen oder Wochen wieder zu zerlegen. Als OS-Unerfahrener solltest du nicht mit Hebeln über 10 anfangen.

 

short auf VW ist brandgefährlich, da die Aktie in einem starken Aufwärtstrend ist. Niemand weiß, wielange der noch anhält.

 

Ich empfehle anstatt mit einem put auf VW mit einem call anzufangen, z.B auf Daimler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
dein vorgeschlagener schein hat momentan nen über 30er hebel - d.h. vw bewegt sich um 1%, dein schein um 30%

 

Nicht ganz. Der einfache Hebel (die 30) ist nicht wichtig.

 

 

Die Kursreaktion des OS auf den Basiswert (VW Aktie) ergibt sich aus dem Omega.

 

Das Omega ergibt sich widerum aus der Multiplikation des einfachen Hebel (also der 30) mit dem Delta.

 

Das Delta sagt aus, um wieviel Euro sich ein OS ändert (Bezugsmenge beachten) wenn sich der Basiswert um 1 Euro ändert.

 

 

 

In dem Fall hier SDL81B:

 

einfacher Hebel: 32,34

Delta: -0,172

Omega: -5,542

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
für lange laufzeit sind os eigentlich nichts, wegen dem hohen zeitwertverlust. also aussitzen ist da nicht so empfehlenswert.

 

Kann man nicht generell sagen.

in Zeiten stark steigender Vola kann es vorkommen, dass OS im Wert steigen obwohl innerer Wert und/oder Zeitwert abnehmen.

 

 

mein rat: os sind mehr oder weniger intraday-instrumente. die hält man höchstens so ein paar tage

 

Kann man auch nicht generell sagen. Es gibt bei den sogenannten "exotischen" OS einige konservative Produkte (z.b. Ladder- Optionsscheine).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette

Frage zu Hebelzertifikaten, Calls habe ich verstanden,zu den Puts??.

 

Beispiel PUT : VW Basiswert 100, Preis 0,01 Euro (umgerechnet auf volles Bezugsverhältnis), Laufzeit Mitte 08, Hebel sagen wir mal 2 (wegen der einfachen Rechnung)

 

VW steigt, der Preis des Zertifikates bleibt gleich, weil weniger als 1 Zent geht nicht.

VW fällt: für 10 % Verlust steigt das Zertifikat um 2 x 10 %? Was dann 1,2 Zent sind?

Bei 50% sind es dann 1 Zent mehr? Oder steigt das dann anders?

 

Kann man sagen, dass Hebelzertifikate das gleiche sind wie Optiosscheine, also Recht auf Kauf und Verkauf zum bestimmten Preis? (Wobei man natürlich vor Laufzeitende verkauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

naja wirklich verstanden hast dus scheinbar noch nicht.

 

1. ein Zertifikat, das 1 Cent (CENT, nicht Zent =) ) wert ist, wird einen sehr sehr sehr viel höheren Hebel haben als 2. Angenommen, der Kurs des Underlying (in deinem Fall VW) ist bei 100 €, dann brauchst du beim Shorten für nen 2er Hebel ein Zertifikat mit Basispreis 150€ (= 100€ Kurswert des Underlyings + 100€ Kurswert / hebel = 50€). das zertifikat mit nem 2er Hebel würde also bei einem Bezugsverhältnis von 1:1 etwa 50€ kosten, bei einem von 1:10 nur 5€ usw.

 

2.: Weniger als 1 Cent geht sehr wohl! Nämlich 0! Hebelzertifikate haben normalerweise einen Knockoutkurs, das bedeutet sobald das Underlying diesen Kurswert erreicht, wird dein Zertifikat automatisch verkauft, ist der Knockoutpreis gleich dem Basispreis bedeutet das: du hast einen Totalverlust erlitten.

 

3. Ich würde nicht sagen, dass Zertifikate sind wie Optionsscheine. Optionsscheine kannst du weiterhalten, auch wenn sie schon aus dem Geld sind, und hoffen dass sie wieder ins Geld kommen. Zertifikate werden in der Regel ausgeknockt.

 

korrigiert mich wenn ich quatsch schreibe =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Optionsscheine sind nur ein letzter Weg für Hasardeure, wenn man schon mit 100% seines Vermögens in Aktien und es einem immernoch nicht riskant genug. Wobei auch dann Instrumente wie Lev DAX ETF auf dauer bequemer und vermutlich auch deutlich billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
Optionsscheine sind nur ein letzter Weg für Hasardeure, wenn man schon mit 100% seines Vermögens in Aktien und es einem immernoch nicht riskant genug.

 

Und so ist der Weg:

 

1. :huh:

2. <_<

3. :)

4. :angry:

5. :o

6. :w00t:

 

 

KrJr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette

Ich hatte für mein Beispiel mit dem Consors Finder Hebelzertifikate gesucht und dann den BN7BO als Grundlage genommen.

Da war kein Knockout dabei, mein ich.

Als Hebel ist dort 2,9xxx angegeben (außer das heißt 2tausend-9hundert)

 

Vielleicht kauf ich doch erst mal Dimler Aktien und warte noch was ab,

und belese mich zu den Hebelzertifikaten, wobei ich die Grundidee mit den Zertifikaten gar nciht schlecht finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Und so ist der Weg:

 

1. :huh:

2. <_<

3. :)

4. :angry:

5. :o

6. :w00t:

KrJr ;)

 

 

Dann hast Du spätestens bei Punkt 3 was falsch gemacht.

 

Stichwort: RM/MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Kann man sagen, dass Hebelzertifikate das gleiche sind wie Optiosscheine, also Recht auf Kauf und Verkauf zum bestimmten Preis? (Wobei man natürlich vor Laufzeitende verkauft)

Das sind zwei völlig verschiedene Instrumente, sowohl von außen für den Anleger als auch innen von der Konstruktion her. Bei einem long Hebelzertifikat kaufst du dir Werte auf Kredit, bei einer Calloption erwirbst du dir das Recht etwas zu kaufen. Zwischen dem "kaufen" und dem "Recht zu kaufen" ist ein riesengroßer Unterschied.

 

Bei einer Calloption hast du noch gar nichts erworben und die Situation ist asymmetrisch: du kannst dein Recht ausüben, wenns für dich von Vorteil ist (hoher Kurs) oder auch nicht (niedriger Kurs). Der Verkäufer kann gar nichts machen, außer deine Entscheidung abzuwarten. Und weil das für den Verkäufer der Option so ein blödes Spielchen wäre, will er Geld dafür, dass du dir mit der Entscheidung Zeit lässt.

 

Bei einem long Hebelzertifikat holst du dir einen Kredit und zahlst dafür (wie immer) Zinsen. Den Kredit setzt du für den Kauf des Basiswertes ein, steuerst aber auch selbst etwas Kohle bei. Sobald der Kurs so weit absinkt, dass daraus nur noch der Kredit bezahlt werden kann, wird der Basiswert verkauft (bei anderen Knock-Out-Preisen auch früher) und daraus der Kredit zurückgezahlt. Was übrig bleibt, bekommst du wieder.

 

Bei Putoptionen und short Hebelzertifikaten ist die Situation analog. (Natürlich müssen die Hebelzertifkate nicht so konstruiert sein, der Emittent kann auch einfach wetten. Aber dann hat er ein Risiko höher als 0.)

 

Die Kursreaktionen der beiden Instrumente sind völlig unterschiedlich, sie funktionieren "im innersten" ganz anders und auch kaufen sollte man sie in völlig unterschiedlichen Situationen.

 

P.S. Und ach ja: es gibt auch Kurse zwischen 0 und 1 Cent. Ich hab schon mal Hebelzertifikate für 0,1 Cent pro Stück verkaufen müssen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Wer shortet hier VW?

Aktie momentan +4,6% !!! :-"

Die Shorts werden immer billiger, das soll aber keine Animation zum Einstieg sein. Bei 0,00 ist Schluss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exige1111

irgendwie ja lustig, kaum ist hier ruhe- gehts abwärts mit vw..... :-" :-" :-"

 

aber eine andere frage: ist es nicht für "wagemutige" besser mit turbozertifikaten zu agieren? wie seht ihr das?

 

gruss exige :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...