Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gellersen

Ein Esel kauft Gas

Empfohlene Beiträge

Gellersen

Guten Morgen,

ich möchte gerne etwas über das harte Rohstoff-Geschäft und zum natürlichen Gas von Henry Hub sagen und wie man sich damit einen Tag lang unterhält und was genau es kostet.

 

Also: Heute morgen dachte ich: Jetzt handeln, du Esel, jetzt mal nicht googeln, zaudern oder lange im Wertpapierforum recherchieren, JETZT ODER NIE!!! Und also kaufte ich etwas von ABN-Amro.

 

Das kam so:

Das Gas! Das ging heute morgen um mehr als 11% hoch. Mir flog vom spitzen Kopf der Hut, Heiland Sack! Da dachte ich: Die Reaktionen der Rohstoff-Zertifikate-Industrie auf Preisveränderungen der Rohstoffe ist ja nicht sonderlich flott, die tüddeln erstmal einen halben Tag lang. Also ich bin ein wenig fixer und mache heute mal einen hübschen Profit. Schaute unter Index-Zertifikaten auf Henry Hubs natürliches Gas nach, entdeckte das von Amro, fand tatsächlich in der Tageskurve noch keine eingepreiste Blitzsteigerung von sensationellen 11% und kaufte noch in meiner Schlafanzugsjacke aufgeregt 1200 Stück zu 1,24. Dann ging ich erstmal ins andere Zimmer und dachte: Jetzt ruhig Blut, jetzt braucht es ein wenig, bis die bei Amro von den Index-Zertifikaten das mitgekriegt haben, ich gehe erstmal ganz ans andere Ende der Wohnung. Komme zurück nach ca. 20 Minuten, schaue aufgeregt in den Computer und?

Naja, die haben eine lange Leitung. Ich gehe erstmal spazieren...

 

Ich mache einen richtig weiten Bogen ... Bäume, Sträucher, Hundehaufen...

Nach einer Stunde kehrte ich zurück. Aber nichts tat sich. Im Gegenteil: der Preis des Zertifikats ging zwischenzeitlich sogar noch einen Cent runter! Bockig das Biest. Am späten Nachmittag dachte ich schließlich: Hätte ich mal lieber das Papier von Goldmann Sachs GS0CCE gekauft, das ist wenigstens eine Winzigkeit dynamischer am Rohstoffpreis orientiert ....

 

Heute abend ist mir klar: Alle beide enttäuschen eigentlich total. Von den 12% die der Gaspreis am Knotenpunkt Henry Hub in NY heute zugelegt hat, kommt bei ABN Amro nur 0,80% an. Beim GS0CCE sind es immerhin 1,80%.

 

Heute abend, kurz vor Börsenschluss, habe ich also mit heißen Ohren noch wieder verkauft: zu 1,23. 33uro hat mich das Abenteuer gekostet. Dafür war ich aber ziemlich aufgeregt, für 33 Euro einen Tag lang aufgeregt . Und ABN Amro gibt es seit heute nicht mehr.

Mit freundlichen Empfehlungen

Gellersen

 

 

P.S. Bereits 2005 wurde der Sachverhalt (natürliches Gas-IndexZertifikat) in einem Beitrag für Onvista erklärt und den ABN-Kräften bei Amro mal auf den Zahn gefühlt: http://magazine.onvista.de/zertifikatejour...html?cmsid=1320

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ohne mir jetzt den Fall genau anzugucken: Ich sage ja immer, Finger weg von Zertifikaten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...