Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bond

Die Bedeutung von Gebühren

Empfohlene Beiträge

bond

Was für eine Rolle die Brokergebühren spielen, habe ich mal mit einem ganz simplen Handelssystem dargestellt. Das System selbst hat 10 Zeilen Programmcode :lol: und es werden bei jedem Trade (Long/Short) 20 Aktien eingesetzt.

 

Bei einem Trade mit 10 Euro Gebühr per Roundturn (etwa bei Consors und da wären 10 Euro noch tief gegriffen) kommt folgendes Ergebnis heraus:

post-4-1094750172_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Bei 5 Euro Gebühren (Daytrading-Broker) kommt das Ergebnis im Anhang heraus. Das System ist das gleiche, wir handeln immer noch mit 20 Aktien fix Short und Long, aber die Gebühren sind eben reduziert, wie man an der Gewinn/Verlust-Linie in der unteren Hälfte erkennen kann.

post-4-1094750272_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was für ein Chaos :blink:

Reduziert? Im unteren Chart sind es doch ca. 1000,00€ mehr Gebühren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Was für ein Chaos :blink:

Reduziert? Im unteren Chart sind es doch ca. 1000,00 mehr Gebühren?!

Ja das Chaos ist böse! :lol: 1000 Euro mehr ist nicht auf die Gebühren bezogen, sondern auf das Kapital. Also mehr Kapital am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Sieht ja echt schlimm aus im oberen Bereich des Charts :shock: . Es ging ja wohl testweise um die untere Kurve, die einen kumulierten Profit darstellt (dass es sich um kein Handelssystem handelt, ist schon klar).

 

Nur wegen des Software Handlings: hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, kumulierte Profit-Darstellungen auf einen Chart-Zeitraum zu begrenzen? Wenn ich testweise den unter "Strategien" mitgelieferten "Net-Profit" in einen Chart schmeiße, rotzt er wie bei Deinem Chart (grüne Kurve) immer den kumulierten Profit für die ganze Kurshistorie raus, die verfügbar ist. Ich hätte die Kumulation gern für die angezeigte Historie. Zufällig was gefunden?

 

Zu TS gibt es auch Seminare, wenn ich dabei bleiben sollte, besuche ich vielleicht mal eins. Wahrscheinlich gibt es deshalb keine vollständige Doku. Am Seminar lässt sich noch mal extra verdienen ;) .

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Wie sich das begrenzen lässt, habe ich leider noch nicht raus gefunden. Ich glaube auch nicht, dass das geht. Mit dem Seminar das habe ich auch mitbekommen - finde 69 allerdings ein wenig happig - da verbringe ich lieber ein paar gemütliche Abende vor Tradesignal. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
da verbringe ich lieber ein paar gemütliche Abende vor Tradesignal.

 

Nun... gemütliche Abende könnte ich mir ehrlich gesagt auch ohne Chartprogramm vorstellen :lol: , aber vielleicht hast Du recht, aus der Not eine Tugend machen und sich ein wenig an den Rechner herankuscheln :wub: . Mir bleibt eh nichts anderes übrig als solchen Kram sehr spät am Tag zu verfolgen. Vielleicht komm ich morgen mal etwas länger dazu.

 

Das Blöde ist immer, dass man sich von Null auf die ganze komplexe Materie (Equilla) einlassen muss und am Ende doch nur wenig braucht. Aber um das Wenige realisieren zu können, gehts eben nicht anders. Seufz... Habe mir den Equilla-Kram mal ausgedruckt und werde etwas querlesen um abschätzen zu können, ob das für mich zur Zeit noch in einer vernünftigen Relation steht. Interessieren würde es mich brennend...

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Uff... :crazy: :crazy: ,

 

gesagt getan, hab' ich mir den ganzen Equilla-Kurs (lesend) reingezogen und einige Artikel mehr. Mein Eindruck zu TS bleibt weiterhin "long". Das ist ja der Kracher, was da alles möglich ist bzw. wäre. In die Tiefen werde ich nie vordringen, der Möglichkeitsraum ist ja praktisch unendlich. Aus einigen einfachen Funktionen lässt sich aber ganz sicher schon was basteln. Jetzt weiß ich auch, wie der kunstvolle Pünktchenchart im anderen Thread entstanden ist.

 

Hast Du auch die Artikel zu den erweiterten Equillafunktionen von Rene Rose gelesen? Das klingt sehr vielversprechend und die Artikel sind absolut brillant geschrieben, wirklich außergewöhnlich und nicht ohne Witz (z.B.: "Ich hatte schon immer von einem Indikator geträumt, der gar nichts kann. Voila! hier ist er."., Zitat aus einem Artikel von Rene Rose). :lol::lol::lol:

 

Wie man die Zeitspanne für die kumulierten Profit-Darstellungen begrenzt, habe ich auch nicht gefunden. Dass es nicht möglich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt bestimmt einen Funktionsaufruf, mit dem man das steuern kann. Allerdings gibt es keine Liste mit den ansprechbaren Prozeduren und Funktionen, zumindest habe ich keine gefunden. Haben die das Equilla eigentlich selbst entwickelt oder ist das auch in anderen Plattformen verfügbar?

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Equilla ist größtenteils von EasyLanguage abgeguckt. Das bedeutet, dass alle EasyLanguage-Scripts auch (fast) ohne Probleme in Tradesignal laufen. :thumbsup: EasyLanguage wird vor allem in Verbindung mit Tradestation erwähnt (die Obersoftware in den USA). :)

 

Habe bis jetzt nur die nordie-Artikel gelesen. Von Rene Rose habe ich mir eben mal die erweiterten Funktionen angeschaut. Sieht ganz gut aus, aber es geht ja vorwiegend um die erweiterten Zeichenfunktionen oder?

 

Falls du Probleme mit Equilla hast, kannst du mir auch gern eine private Nachricht schreiben oder einfach hier im Forum fragen - ich werde probieren, die dann zu beantworten. Ich hatte den Vorteil beim Erlernen von Equilla, dass ich bereits mehr oder weniger ein paar andere Programmier- und Scriptsprachen kenne. So hatte ich die Sache in einem Tag drin. Wichtig ist vor allem, dass man die vorgegebenen Codes aus dem Lehrgang immer ein bisschen mit eigenen Ideen ausschmückt, ein wenig variiert usw.

 

Übrigens: Die Profitkurve zu begrenzen, dürfte unter Umständen möglich sein, wenn man sich per Equilla die aktuelle Bar (Position) zurückgeben lassen kann. Dann kannst du manuell in Equilla den Zeitraum bestimmen, der gehandelt werden soll.

 

Um neue Strategien zu erstellen, finde ich das Programm einfach nur spitze, da man sofort testen kann, ob die aufgestellten Strategien auch funktionieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
· bearbeitet von WeinGeist
Falls du Probleme mit Equilla hast, kannst du mir auch gern eine private Nachricht schreiben oder einfach hier im Forum fragen - ich werde probieren, die dann zu beantworten. Ich hatte den Vorteil beim Erlernen von Equilla, dass ich bereits mehr oder weniger ein paar andere Programmier- und Scriptsprachen kenne.

Das ist sehr freundlich. Aber wie gesagt, ich will das auch nicht übertreiben. An sich lenkt das "Technische" ja viel zu sehr vom Kern der Sache ab. In diesem Fall muss man in der Tat abwägen (Kosten-Nutzen-Mäßig), leider gelingt die Bilanz des Abwägens aber erst am Schluss :laugh: , weshalb ich bestimmt gern noch mal darauf zurück komme. Kann aber dauern, komme wahrscheinlich nur im Schneckentempo voran :snail: , werde aber bemüht sein.

 

Von Rene Rose habe ich mir eben mal die erweiterten Funktionen angeschaut. Sieht ganz gut aus, aber es geht ja vorwiegend um die erweiterten Zeichenfunktionen oder?

Teils-teils. Du hast wahrscheinlich nur den "Power-Draw"-Artikel angesehen. Auch dieses Modul geht aber schon über Grafik-Funktionen hinaus, es sind schon diverse GD's integriert. Strenggenommen nicht ganz konsistent, der Autor macht aber darauf aufmerksam und es ist glaube ich auch für den Anwender sinnvoll so. Das ist ja die Hauptsache.

 

Lies unbedingt den Artikel "Power-MA" und schau Dir mal den letzten Chart des Artikels an.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Weingeist

 

Edit: halbes Posting war weg, was mir jetzt erst auffällt. WLAN war zusammengebrochen und konnte noch grade mit Copy Paste einiges nach Word retten (den Teil oben). Der Tipp mit Easy Language ist natürlich auch klasse, hatte mich im anderen Thread schon gewundert, dass Du mir den Link zu einer "ähnlichen" Sprache geschrieben hattest. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich muss mir diesen thread nochmal morgen anschauen, denn beim pic in der oberen hälfte, da steig ich nicht durch. aber ich schaue mir das morgen genauer an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
· bearbeitet von WeinGeist

@bond

 

Hallo bond,

 

ich probiere weiter mit TS herum. Bitte gib Zeichen, wenn Du den Thread hier zumachen willst oder es Dir auf die Nerven geht, oder das hier in dieses Forum nicht hineinpasst. Kein Problem. Wirklich!

 

Bin jetzt bei einem grundsätzlichen Verständnisproblem dieser Software angelangt, für mich als Anwender eigentlich zweitrangig, aber es beschäftigt mich. Wo holt sich das Ding z.B. die Indikatoren her? Einige (sehr viele sogar) sind ja quasi "eingebaut" (anklickbar), andere kann man sich mit etwas Suchen von der Homepage herunterladen. Wenn man sich die Indikatoren dann im "Sourcecode" ansieht (rechte Maustaste > Editieren) kann in der Kürze dieser Zeilen doch unmöglich drinstehen, wie der Indikator berechnet wird. Holt sich das Programm die Indikatorenberechnung (die "Formel") also quasi online von einem Server? Wie gesagt, es könnte mir egal sein, ich habe da keine Ambitionen, aber wenn ich das Prinzip nicht kapiere, ist mir immer ganz unwohl.

 

btw: habe mir eben den Chart von Aktiencrash im Grundsatzthread zu Indikatoren ausgedruckt um den Text leichter nachvollziehen zu können. Das ist indikatormäßig schon eine sehr interassante Betrachtung, selbst bei drei Indis. Melde mich da, sobald ich kann (Gruß an Aktiencrash).

 

Es kann gut sein, dass ich öfters mal abtauche, aber ich versinke nicht. Habe ein Zeitproblem, kein Interessenproblem.

Viele Grüße

WeinGeist

Edit PS.: Wie gut, wenn man die Edit-Funktion dann kennt :rolleyes: . Hast Du Dir das PowerMa-Modul mal "downgeloadet"? So bin ich auf die Frage erst gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

@WeinGeist:

 

Ist kein Problem für mich, dass Diskussionen im Laufe der eigentlichen Diskussion verfremdet werden. Wäre das nicht so, dann wäre das hier kein Forum. Nahezu überall gibt es Abschweifungen vom Thema und das ist auch ganz gut so, wie ich finde.

 

Die Indikatoren sind in TSe ziemlich kurz verfasst. Das stimmt! Sie greifen dabei auf Funktionen zurück. Das heißt im Klartext, dass der eigentliche Indikator-Code nur die Darstellung im Programm regelt (z.B. per DrawLine) und die eigentliche Rechenarbeit geschieht in den Funktionen. Klick dich mal durch die Funktionen-Sektion. Da findest du alle Berechnungsvorgänge. Für eigene Indikatoren kannst du natürlich auch auf diese Funktionen zurückgreifen. Der EMA (Exponential MA) ist beispielsweise in der Funktion XAverage() beherbergt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Danke. Zwischenzeitlich hatte ich die Funktionen auch schon entdeckt, dann dämmerte es mir bereits. Hatte auch in anderen Fragen schon mit dem Supprt Kontakt. Die haben mir u.a. eine Liste der Funktionen mit den "aliasen" der Indikatoren geschickt. Denn im Handelssystem-Assistent oder wie das Ding heißt, muss man den Namen der Funktion kennen, um einen Indikator ansprechen zu können. Etwas um die Ecke gedacht, aber es geht. Allerdings bekommt man neuere Indikatoren bzw. neue Funktionen offenbar nicht nachtäglich in den Assistenten gepresst. Schön sind einige Funktionen aber allemal. Zum Beispiel kann man in der Eingabezeile schnell mal eine Korrelation zwischen z.B. einer Aktie aus dem Dax und dem Index berechnen. Nicht übel.

 

In der nächsten Programmversion lassen sich übrigens die Zeiträume im Optimierungs-Assistenten eingrenzen, man braucht dann nicht mehr die gesamte Historie durchrappeln zu lassen. Das lässt sich bestimmt auch als Workaround missbrauchen, um den NetProfit auf Zeiträume einzuschränken. Erscheint wohl 15.10., hast Du sicher schon gelesen.

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hab ich gelesen und hab gleich einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Wäre immerhin ganz nett, wenn man einzelne Charts speichern könnte. Das umständliche Speichern von Analysen über die Arbeitsbereiche finde ich z.B. nicht so toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...