Zum Inhalt springen
Spari

Altersvorsorge für Frau

Empfohlene Beiträge

Spari

Hallo Fachleute,

 

ich brauch mal eure Hilfe bevor mich meine Frau (Baujahr1978) steinigt. Es geht um ihre Altersvorsorge.

Wir hatten einen Berater da und der hat mit ihr RisterRente Strategie No.1 abgeschlossen. Nun habe ich mich hier schon genügend belesen und werde den vertrag im Rahmen der 30 Tagefrist widersprechen und von der DWS Riester Premium abschliessen.

 

Jetzt zu meinem Problem. Sie hat noch zwei andere Verträge wo ich nicht genau weis wie man sich verhalten soll.

 

Fall 1

Eine Best Invest Rente Tarif IR bei der VoFü. Da steht Rentenfaktor je 10.000 Euro 39,50 Euro.

Investmentstrategie: Welt Invest

Fonds: AMB Generali Komfort Dynamik Global

ISIN: LU0100847929

 

Beginndatum:01.12.2000

Beitrag: 01.12.2000 31.03.2005 = 42,00 /mtl.

01.04.2005 jetzt 22,50 /mtl.

Gezahlte Beiträge ca. 2.859,- Euro

 

Der Beitrag hat sich reduziert weil wir im April 2005 die BUZ rausgenommen haben und separat versicherten.

 

Stand der Police zum 01.12.2006

Anzahl Fonds-Anteile 29,11903 Stück

Todesfallleistung 6.480,00 Euro

 

 

Fall 2

Leibrentenversicherung bei der VoFü Tarif R1E

(War zuerst eine Direktversicherung aber der neue Arbeitgeber hat nicht mitgespielt und so Umstellung in eine mtl. Zahlende Versicherung)

 

Beginn der Versicherung: 01.11.2000

Beginn/Ablauf Rentengarantiezeit: 01.11.2043/01.11.2048

Beitrag: 17,13 /mtl.

Altersrente: 76,00 /mtl.

Rückkaufswert 09/2007: 836,50

 

 

 

So nun meine Frage.

Wenn wir die Riesterrente für sie abschliessen, so das sie die volle Grundzulage und die Kinderzulage (1 Sohn, 2Jahre)bekommt, was sollte man mit den o.g. Versicherungen machen.

 

Weiter laufen lassen, beitragsfrei stellen und Geld anders investieren oder kündigen.

 

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben und vielleicht kennt sich ja wer mit diesen Tarifen besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spari

keiner ??? :'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Wieso macht das deine Frau nicht selber? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

versuch mich mal an der rv.

 

zum 1.12.06 waren die fondsanteile 1343 € wert. hättest du den fonds direkt, ohne aa bespart, hättest du ab 1.12.00 eine monatl. rate von gut 15 € dafür gebraucht. die rate vom 1.12.06 hab ich weggelassen. der rest ist in die versicherungen und kosten geflossen. der fonds an sich läuft wie der msci world, ein indexknecht mit dem üblichen dividendendarstellungstrick eben.

 

wegen den zukünftigen kosten solltest du mal den vertrag genau lesen. u. u. ist die kostenbelastung in zukunft vernachlässigbar, denn: der vorteil dieser versicherung ist ihre komplette steuerfreiheit. nebenbei beinhaltet sie noch eine kleine todesfalleistung.

 

da die sparrate vergleichsweise klein ist, das produkt auf den ersten blick fair ausschaut und die vofü keine hinterhofkaschemme ist, würde ich es nicht hals über kopf kündigen, nur weil es eine versicherung ist.

 

gut wäre es, wenn du dir nochmal die zukünftige kostenbelastung genau erklären lässt. dann ist eine präzisere bewertung möglich.

 

dann sollten wir das produkt in relation zu deiner anlegermentalität setzen und schauen, ob du mit dem geld effektiver arbeiten kannst.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...