Zum Inhalt springen
mondo

Vermögensplanung

Empfohlene Beiträge

mondo
· bearbeitet von mondo

Gruß,

 

habe durch Ansparungen 10.000 uro in Deka-Geldmarkt: EURO TF Anteilen vorliegen.

Nun würde ich diese gerne für eine Dauer von min. 20 Jahren (open end) gewinnbringender Anlegen als ein Standbein meines späteren Vermögens :)

 

Grundsätzlich brauch ich das Geld nicht, dh. es kann ruhig die 20 Jahre irgendwo rumbuseln. Einzigste Vorraussetzung ist, eine höhstmögliche Rendite :)

 

Risikobereitschaft? Bin zur Zeit 18 und in den nächsten 20 Jahren werde ich wohl mehr als 10000 für unnütze Sachen ausgeben. Also wenn es weg ist, dann ist es weg.

 

Die gute Frau von der Sparkasse wollte mir trotz der schlechten Performance weiterhin Deka Fonds anbieten, woraufhin ich dankend ablehnte.

 

Nun stellt sich mir die Frage was letzten Endes die beste Vermögensplanung für meinen Fall wäre?

Was wäre eine realistische Rendite auf solch eine Dauer? 4% 8 % 10% oder mehr?

 

EDIT: Wobei zusagen ist das diese 10.000 nicht gestückelt werden sollen.

 

 

Danke

mondo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redcobra

auf diese dauer empfiehlt sich auf jeden fall die anlage in einen aktienfonds.

 

hierbei würde ich auf jeden fall auf etwas bewertes legen; sprich fidelity european growth fund oder den dws verm. i (1: europäisch; 2: weltweit).

 

oder mit ein wenig mehr aussichten den Nordea-1 North American Value Fund USD im amerikanischen bereich.

 

desweiteren kann ich dir auch noch zum ADIG European Equitiy Value raten. Ebenfalls ein guter Performer im europ. markt jedoch noch relativ jung.

 

im deutschen markt würde ich den ADIG Fondak vorschlagen, einen echten klassiker.

 

möchtest du das geld wirklich langfristig binden könnte man auch an geschlossene immo fonds denken. diese locken oft mit attraktiven renditen udn steuervorteilen.

 

JEDOCH VORSICHT BEI DER AUSWAHL VON GESCHL IMMOFONDS

 

 

viele grüsse

 

redcobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Warum soll denn nicht aufgeteilt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Aufteilen nicht in dem Sinne von 5000 in Gold Zertifikate und 5000 in Tempelton.

Die 10 sind fest. Die nächsten 10 zum Anlegen sind schon in Arbeit. Diese werden dann in etwas anderes angelegt.

 

Danke für die bisherigen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Achja, ich überlege schon die ganze Zeit, Wie würdet ihr 10.000 euro anlegen, die ihr übrig habt und von denen ihr erst wieder in 20 Jahren was hören möchtet ?

 

Ich komme auf keinen Nenner :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ich persönlich würde 5tausend in fonds der oben genannten kategorie anlegen und den rest in 2-3aktien von unternehmen meines vertrauens. das ist aber meine persönliche risikobereitschaft und nicht unbedingt für dich empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
· bearbeitet von mondo

Gruss,

 

habe mir gerade den Templeton Latin America Fund (WKN: 971660) angeschaut. Ist ja kräftig am wachsen. Lohnt es sich da jetzt auf längere/kürzere Zeit einzusteigen ?!?! Was meint ihr dazu?

 

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wie wäre es denn mit einem schönen Emerging Markets Fonds, je nach Geschmack aktiv oder passiv. Vorzugsweise nicht bei der Deka.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bitte auf das Datum achten. Der Thread ist über 6 Jahre alt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...