Zum Inhalt springen
Leopard158

Software AG

Empfohlene Beiträge

Leopard158

SOFTWARE AG INHABER-AKTIEN

 

WKN: 330400

ISIN: DE0003304002

 

Was meint ihr , ist Software Aktie ein Kaufkandidat .

Die Aktie hat heute über 13 % zugelegt .

Das Kursziel 12\2004 ist bei 25 Euro. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Schätzungen haben sie ja ordentlich übertroffen. B)

Müsst ich mich mal über deren Aufträge informieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Software AG trennt sich von SAP-SI-Beteiligung

 

Preis entspricht öffentlichem Übernahmeangebot von SAP

 

Das Darmstädter Softwarehaus Software AG gibt seinen restlichen Anteil an dem IT-Dienstleister SAP SI zurück in den Schoß von SAP und poliert damit seinen Quartalsüberschuss auf. Die Walldorfer Softwareschmide zahlt knapp 26 Mill. .

 

HB STUTTGART. SAP werde für die 1,27 Millionen Aktien jeweils 20,40 und damit insgesamt 25,95 Mill. zahlen, teilte Software am Mittwoch mit. Der Preis entspricht dem von SAP angekündigten öffentlichen Übernahmeangebot für die Beratungs-Tochterfirma. Im zweiten Quartal bessert das Softwarehaus damit seinen Überschuss nach Steuern um 24 Mill. auf.

 

Die Software AG war mit 3,55 % zweitgrößter Aktionär von SAP SI. Das Unternehmen hatte zunächst erklärt, das für Ende April angekündigte Angebot prüfen zu wollen, sobald es offiziell vorliege. Nun wollte Software offenbar nicht länger warten. SAP SI war 1997 aus Teilen von SAP und der Software AG entstanden. Das Darmstädter Unternehmen hatte sich seither allerdings vom größten Teil seiner Beteiligung getrennt. SAP hatte beschlossen, SAP SI wieder in den Konzern zu integrieren, nachdem die Tochter zuletzt vier Fünftel ihres Umsatzes mit SAP-Produkten erzielt hatte. Insgesamt kostet das Übernahmeangebot SAP 220 Mill. .

 

Die Aktien der im TecDax notierten Software AG weiteten ihre Verluste am Mittwoch auf 2,4 % aus und lagen bei 21,55 . SAP SI wurden mit 20,30 knapp unter dem Wert der Übernahmeofferte gehandelt. SAP litten unter den Quartalszahlen von Intel und büßten 3,4 % auf 133,65 ein.

 

14.04.2004

Quelle: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Vertickert der Streibich jetzt das Tafelsilber um die Bilanzen auzupolieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

ui - lang her, dass hier jmd was geschrieben hat.

 

Mittlerweile ist der Kurs bei 67 angelangt und die Citigroup bewertet nun SoftwareAg mit "sell" Kursziel 55.

 

hat jmd ne Meinung zur Aktie und dessen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

Hallo Community,

 

Habe mir in den letzten Tagen einwenig die Software-Branche in

Deutschland/Europa angeguckt und bin dabei auf die Software AG

gestossen,welches ich als interessantes Investment halte.

 

Kursprofil :

 

 

 

 

 

Die Software AG modernisiert und automatisiert vorhandene IT-Systeme und entwickelt zur Optimierung von Geschäftsprozessen auch neue. Die Gesellschaft bietet Systemsoftware und entsprechende Dienstleistungen für XML (eXtensible Markup Language)-Business Integration sowie Datenmanagement und Datensicherung (Enterprise Transaction Systems) an und konzentriert ihren weltweiten Vertrieb auf mittlere und große Unternehmen. In diesem Bereich sieht sich die Gesellschaft in Europa als erste Adresse. In den zurückliegenden Jahren beruhte das Wachstum der Gesellschaft auf der Lizenzierung sowie der Wartung und technischen Unterstützung der beiden Online Transaction Processing ("OLTP") Produkte Adabas (Datenbankmanagementsystem) und Natural (zur Anwendungsentwicklung). Nach dem Aufbau der marktführenden Stellung im Bereich OLTP ist die Gesellschaft sodann mit der Entwicklung des Produkts EntireX in den Middleware-Bereich eingestiegen.

 

 

 

Anteilseigner :

 

2,83% Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH

4,97% Deka Investment GmbH, Frankfurt

2,98% JPMorgan Chase & Co.

29,60% Software AG Stiftung

59,62% Streubesitz

 

 

 

Paar Fundamentaldaten :

 

 

 

 

2008 2007 2006 2005 2004

 

 

Gewinn pro Aktie in EUR 4,18 3,24 2,60 2,24 2,83

 

KGV 15,78 20,35 22,98 18,37 8,41

 

Gewinnwachstum in % +28,99 +24,73 +16,07 -20,85 +38,05

PEG 0,82 0,70 0,93 1,14 neg.

 

 

 

Dividende 2008e 2007e 2006 2005 2004

Dividende (netto) in EUR 1,28 1,04 0,90 0,80 0,75

Dividendenrendite in % 1,94 1,58 1,51 1,94 3,15

 

 

 

Cash-Flow 2008e 2007e 2006 2005 2004

Cashflow pro Aktie in EUR 4,66 3,60 2,19 2,02 1,06

Kurs-Cashflow Verhältnis 14,15 18,31 27,33 20,34 22,45

 

 

 

 

 

 

EIn Chart :

 

 

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=5#chart

 

 

 

 

Hoffe die Thread Eröffung entspricht den Erwartungen.

 

MfG

Lichtenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hoffe die Thread Eröffung entspricht den Erwartungen.

 

MfG

Lichtenstein

 

Sehr gut :thumbsup: !

Habe deinen neuen Beitrag an einen bereits bestehenden Beitrag zum Thema angehängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Sehr gut :thumbsup: !

Habe deinen neuen Beitrag an einen bereits bestehenden Beitrag zum Thema angehängt.

 

 

Alles klar,danke... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Könnte jemand einen Quick-Test,für diesen Wert erstellen ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Könnte jemand einen Quick-Test,für diesen Wert erstellen ? :thumbsup:
Aber sicher doch...

 

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1192610590_thumb.gif

 

Klasse Zahlen! Die Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei ca. 17%,

was überdurchschnittlich gut ist.

 

Langfristchart:

 

post-834-1192610819_thumb.gif

 

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

KBV: ca. 4

KUV: ca. 3,5

KGV: ca. 18

 

=> Nicht mehr günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

Danke dir Toni ! :thumbsup:

 

Sehr schöne Zahlen,was anderes hab ich auch nicht erwaret,sehr feines

Unternehmen.

Der Chart sieht ebenfalls gut :thumbsup:

 

Mal sehen was ich noch so an interessanten News finde...

 

 

MfG

Lichtenstein

 

 

PS. Schöner Abschlag heute..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

Was interessantes :

 

Die Software AG (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW), Europas größter Anbieter von Systemsoftware und serviceorientierten Architekturen (SOA), und webMethods, Inc. (NASDAQ: WEBM), ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Integration und Optimierung von Geschäftsprozessen, haben heute den Vertragsabschluß zur geplanten Übernahme von webMethods durch die Software AG bekannt gegeben. Die Software AG wird ein Barangebot für webMethods in Höhe von 9,15 US$ je Aktie abgeben, was einem Gesamtangebot von rund 546 Mio. US$ für das gesamte Aktienkapital entspricht.

 

 

Die Transaktion wird die führende Position des gemeinsamen Unternehmens im Wachstumsmarkt serviceorientierte Architekturen (SOA) & Business Process Management (BPM) deutlich stärken. Die regionalen Stärken der Software AG und webMethods ergänzen sich in diesem Bereich und die weltweit mehr als 4.000 Kunden und 100 Partnerunternehmen werden in Zukunft von einem erweiterten Produktportfolio profitieren. Besonders in Nordamerika wird die Software AG die Kundenzahl mehr als verdoppeln. Der Zusammenschluss verbindet außerdem komplementäre Stärken bei bestimmten Kundenindustrien mit minimalen Überschneidungen in der Kundenbasis und liefert damit direkten gemeinsamen Zugang zu weiteren Kundensegmenten, vor allem in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Produktion und im öffentlichen Sektor. Die Transaktion baut auf der guten Reputation und Marktposition der beiden Unternehmen auf und ist ein bedeutender Schritt zur Erreichung des von der Software AG kürzlich bekanntgegebenen Ziels, den Umsatz auf 1 Mrd. EUR (1,3 Mrd. US$) zu verdoppeln.

 

Die Übernahme schafft ein führendes Produktportfolio in den Bereichen SOA und BPM mit unübertroffener Breite und Tiefe. Das Portfolio umfasst Software Lösungen für SOA Governance & Enablement, BPM, Business Activity Monitoring, Anwendungsintegration und Legacy-Modernisierung

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Software AG ist in dem Segment tätig,wo sich Oracle und SAP "gegenseitig bekämpfen".

In dieser Branche ist noch gewaltig Konsolidierungspotenzial verhanden.

Die Software AG könnte auch gut übernommen werden.

 

DAs Unternehmen plant bis 2010 einen Umsatuz von 1 Mrd. :thumbsup:

 

 

 

MfG

Lichtenstein

 

PS. Falls mein Studium mir Zeit lässt, werde ich mich mal an einer

Analyse versuchen "inkl. Kursziel für 2008"... :-" :lol::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Wie verlässlich sind denn die Fundamentalkennzahlen bei onvista?

 

Fundamentalkennzahlen 2006 2007e 2008e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,60 3,24 4,18

KGV 22,98 19,86 15,37

 

Kennt einer den Grund dafür warum die Aktie damals von 160Euro abgestürzt ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

die zahlen der vergangenen jahre sind "relativ" verlässlich, drauf wetten würd ich aber auch nich....die für das laufende und kommende jahr sind halt nur schätzungen die können ganz schön daneben liegen....und warum sie so abgestürzt ist erklärt sich ja von selbst....alle technologietitel sind nach 2000 abgestürzt, weil sie davor hochgegangen sind wie sau ohne fundamentalen background....noch nie was vom crash im jahr 2000 gehört?? :blink:

 

Danke dir Toni ! :thumbsup:

 

Sehr schöne Zahlen,was anderes hab ich auch nicht erwaret,sehr feines

Unternehmen.

Der Chart sieht ebenfalls gut :thumbsup:

 

Mal sehen was ich noch so an interessanten News finde...

MfG

Lichtenstein

PS. Schöner Abschlag heute..

 

schöner abschlag allerdings...is ja n tolles Eisen :P hier n artikel dazu:

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_256538

 

dazu gibts von der societe generale den kommentar "sell"....

 

allerdings ist es bemerkenswert wie schnell sich die aktie heute erholt hat....fundamental find ich sie gut....steht bei mir auch auf kaufen :thumbsup:

 

@lichtenstein: kann es sein dass du n bissle zuviel auf "mögliche übernahmen" spekulierst? solche theorien würde ich bei der aktienauswahl außen vor lassen.... ;)

 

OT: was studierst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
die zahlen der vergangenen jahre sind "relativ" verlässlich, drauf wetten würd ich aber auch nich....die für das laufende und kommende jahr sind halt nur schätzungen die können ganz schön daneben liegen....und warum sie so abgestürzt ist erklärt sich ja von selbst....alle technologietitel sind nach 2000 abgestürzt, weil sie davor hochgegangen sind wie sau ohne fundamentalen background....noch nie was vom crash im jahr 2000 gehört?? :blink:

schöner abschlag allerdings...is ja n tolles Eisen :P hier n artikel dazu:

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_256538

 

dazu gibts von der societe generale den kommentar "sell"....

 

allerdings ist es bemerkenswert wie schnell sich die aktie heute erholt hat....fundamental find ich sie gut....steht bei mir auch auf kaufen :thumbsup:

 

@lichtenstein: kann es sein dass du n bissle zuviel auf "mögliche übernahmen" spekulierst? solche theorien würde ich bei der aktienauswahl außen vor lassen.... ;)

 

OT: was studierst du?

 

 

Wave,

 

Nein,ich spekuliere darauf nicht und solche Theorien lasse ich zwar bei meiner Aktienauswahl aus,aber

Ich achte wie das Unternehmen auf dem Markt (in welchem es operiert) postiert ist... ;)

 

Zum Abschlag :

Der war schon recht heftig,mich freuts,hab mich bei 58 euro bedienen lassen... :thumbsup:

 

Ich studiere Medizin & BWL.... :thumbsup:

(Wobei ich zuerst explizit nur BWL studieren wollte,aber

das medizin-Studium ist extrem reizvoll und ich bereue es nicht.

Wobei,es manchmal richtig anstrengend ist,beides unter einen

Hut zu bekommen )

 

 

MfG

Lichtenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor

Hi,

 

hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

 

post-5641-1211806865_thumb.png

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei überdurchschnittlichen 19%.

Die Eigenkapitalquote ist aber stark gesunken.

 

Bewertung mit einem aktuellen Kurs von 44 €:

KGV: 14

KUV: 2

KBV: 2,7

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Mal diesen Thread aus der Vergessenheit herausziehen.

 

Während der Kurs der Nummer 1 in Deutschland (SAP) seit Jahren mehr oder weniger so zwischen 25 und 40 EUR vor sich her dümpelt, kratzt der Kurs der Nummer 2 (Software AG) gerade nach der Veröffentlichung der 3Q. Ergebnisse an der 100 EUR Marke.

 

Alles nur Übernahme-Phantasien oder mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Nach einem netten Ergebnis für's 4.Quartal 2010

eine Dividendenerhöhung von 1,15 auf 1,30 EUR

(macht dann etwas über 1 % Dividendenrendite) + Aktiensplitt 1:3 als Vorschlag für die HV.

 

Spendable Software AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel655

Hallo da ich noch nicht so routiniert bin im Aktiengeschäft, hätte ich hier eine Frage zu der Software AG. Der Kurs ist gestern von ca 121 auf 41 abgestürzt. Ich konnte aber auf der Seite Börse Frankfurt nicht feststellen was die Ursache war für so eine Bauchlandung. Wo schaut ihr da nach wenn ihr genaueres Wissen wollt ? Und ist die Aktie attraktiv für einen Kauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo da ich noch nicht so routiniert bin im Aktiengeschäft, hätte ich hier eine Frage zu der Software AG. Der Kurs ist gestern von ca 121 auf 41 abgestürzt. Ich konnte aber auf der Seite Börse Frankfurt nicht feststellen was die Ursache war für so eine Bauchlandung. Wo schaut ihr da nach wenn ihr genaueres Wissen wollt ? Und ist die Aktie attraktiv für einen Kauf ?

Es handelt sich um einen Aktiensplit.

 

Siehe z.B. Artikel von der IR der Software AG

http://www.softwareag.com/de/Press/pressreleases/20110512_Stock_split_SAG_page.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Kennt sich hier jemand mit den Produkten aus? Ich halte die Aktie momentan für niedrig bewertet (nur ein erster kurzer Blick) und würde gerne wissen, ob sich eine genauere Untersuchung des Unternehmens lohnt. Bin etwas skeptisch auf Grund des eher verhaltenen Ausblicks des Managements und des letzten Quartals. Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Kennt sich hier jemand mit den Produkten aus? Ich halte die Aktie momentan für niedrig bewertet (nur ein erster kurzer Blick) und würde gerne wissen, ob sich eine genauere Untersuchung des Unternehmens lohnt. Bin etwas skeptisch auf Grund des eher verhaltenen Ausblicks des Managements und des letzten Quartals. Meinungen?

 

Naja, niedrig bewertet mag sein, aber weder 2011 noch der Ausblick auf 2012 reissen einen vom Hocker.

 

Aus Software Ag Interimsreport

 

Die Software AG geht für das laufende Geschäftsjahr von einem Wachstum in Höhe von 5 bis 15 Prozent im Geschäftsbereich Business Process Excellence aus. Im Geschäftsbereich Enterprise Transaction Systems erwartet das Unternehmen mit minus 7 bis minus 12 Prozent eine ähnliche Entwicklung wie im Vorjahr. Das Unternehmen will in den Ausbau des BPE-Geschäfts investieren und Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten forcieren. Daher erwartet die Software AG für das laufende Geschäftsjahr eine operative Marge von 23 bis 24,5 Prozent.

 

 

Kennzahlen (IFRS, ungeprüft)

in Mio. Euro (soweit nicht anderes vermerkt) 31. Dez. 2011 31. Dez. 2010

Umsatz 1.098,3 1.119,5

Produktumsatz 673,9 696,8

Dienstleistung, Service und Sonstige 419,8 418,7

Geschäftsbereich

Business Process Excellence 527,8 499,2

Enterprise Transaction Systems 381,3 420,0

IDS Scheer Consulting 189,2 200,3

EBIT 269,2 268,6

in % vom Umsatz 24,5 24,0

 

ETS ist die ältere, meist auf Mainframes genutzte Produktlinie (ADABAS/Natural etc), oft im Finanzbereich genutzt.

 

BPE ist Modellierung von Geschäftsprozessen sowie eher Web-orientierte Werkzeuge.

 

IDS Scheer ist hauptsächlich Consulting und Projektgeschäft, sinnigerweise mit durchaus SAP-lastigen Schwerpunkt.

 

Der Ausblick auf 2012 kann auch so verstanden werden : (Hoffentlich) wächst der Umsatz leicht - und was operativ verdient wird, bleibt konstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ja, habe den Ausblick auch gesehen. Muss ja nicht immer realistisch sein ;) Kann das aber nicht einschätzen, über die Qualität der Produkte finde ich wenig. Die Bilanz schmeichelt meinen Anfängeraugen eigentlich, in vielerlei Hinsicht gefällt mir, was ich sehe. Aber das vergangene Geschäftsjahr und der Ausblick sind für mich in Kombination eine echte Spaßbremse crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...