Zum Inhalt springen
Flou

Sparplan, mit Fondax und Ökovision

Empfohlene Beiträge

Flou

Habe seit einigen Monaten 2 Fondsparpläne mit dem

 

Ökoworld Ökovision Classic

LU0061928585

 

und dem

cominvest Fondak P

DE0008471012

 

zu je 75 (bei der Diba ohne AA) am laufen.

 

Was haltet ihr von den Beiden Fonds?

 

Finde die beiden recht gut, da beide sehr volatil sind, was meiner Meinung nach bei einem Sparplan gute Chancen bietet.

 

 

gruß Flou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Naja, Öko ist ne Modeerscheinung (der ich auch erlegen bin, hat sich aber auch ausgezahlt bis jetzt).

Der Fondak hat ne lange Tradition und war immer gut dabei.

 

Also warum nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore
· bearbeitet von ardcore

Aber auch grosse Risiken bietet

 

Volatilität sollte kein Auswahlkriterium sein nach dem ich mir meine Fonds aussuche.

 

Klar fliesst es mit in die Bewertung rein aber allein dannach seine Fonds auszusuchen ist

nicht empfehlenswert. Zumal du ja keine einmalige Anlage tätigst sondern die Fonds per Sparplan besparst.

 

Ausserdem ist die Volatilität der Fonds gemessen an ihrem jeweiligen Index nicht besonders, sondern

eher durschnittlich dh. weniger schwankungreich als du denkst.

 

Wenn du richtig zocken willst setz auf EM-Markets oder Rohstoff-Fonds, dann solltest du dir

aber auch der Gefahr bewusst sein besonders in Verbindung mit einem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Vielleicht ist Öko ne Modeerscheinung....aber eine, die noch eine Weile modern bleiben dürfte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Hohe Schwankungen sind doch für ein Sparplan und Cost-Average das beste was passieren kann. Wenn die Performance nachhaltig stimmt (wie beim Fondak). Ist doch richtig was er macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flou
Aber auch grosse Risiken bietet

 

Volatilität sollte kein Auswahlkriterium sein nach dem ich mir meine Fonds aussuche.

 

Klar fliesst es mit in die Bewertung rein aber allein dannach seine Fonds auszusuchen ist

nicht empfehlenswert. Zumal du ja keine einmalige Anlage tätigst sondern die Fonds per Sparplan besparst.

 

Ausserdem ist die Volatilität der Fonds gemessen an ihrem jeweiligen Index nicht besonders, sondern

eher durschnittlich dh. weniger schwankungreich als du denkst.

 

Wenn du richtig zocken willst setz auf EM-Markets oder Rohstoff-Fonds, dann solltest du dir

aber auch der Gefahr bewusst sein besonders in Verbindung mit einem Sparplan.

Hab noch den Baring Hong Kong China Fund,

 

allerdings sehe ich den Fondak eher konserverativ als spekulativ,

 

der Öko ist ein Trend der allerdings noch ne weile halten sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das ist grausig. Hast du noch vernünftige Fonds im Depot oder nur diese drei Branchen- und Länderwetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...