Zum Inhalt springen
winner

Frage zum Verkauf eines Optionsscheins

Empfohlene Beiträge

winner

Hallo!

Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Optionsscheine und habe dazu eine Frage.

Wenn ich einen Optionsschein nicht ausüben sondern wieder verkaufen möchte, bekomme ich dann inneren Wert + Zeitwert ausbezahlt oder bekomme ich nur den Zeitwert bezahlt?

Und wenn ich eine Option ausüben möchte, dann bekomme ich die Aktie zum vereinbarten Basispreis + den inneren Wert ausbezahlt?!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du hast da was durcheinander gebracht. Winner = Sieger auf Englisch, loser = Verlierer. Also schnell neu anmelden, vieleicht besser mit Deutschem nick, das auch diesmal nix schiefgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wieso wird er denn gleich angepöbelt?

 

Die Frage zeugt zwar nicht davon, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hätte, aber kein grund gleich rumzupöbeln...

 

 

Wenn du ein OS verkaufst, gibs den Preis den der Markt bezahlen will.

Und wenn du Ausübst, gibt es die Aktie. Mehr nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winner

Wow ist das ein herzliches Willkommen hier ...

 

Sorry dafür stelle ich die Fragen, weil ich es noch nicht besser weiß.

Wenn ich alles schon wüsste, bräuchte ich nicht fragen.

 

Kann mir dann jemand sagen, wofür man den inneren Wert und den Zeitwert überhaupt braucht,

wenn der Preise sowieso von anderen Faktoren gemacht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Wow ist das ein herzliches Willkommen hier ...

 

Sorry dafür stelle ich die Fragen, weil ich es noch nicht besser weiß.

Wenn ich alles schon wüsste, bräuchte ich nicht fragen.

 

Kann mir dann jemand sagen, wofür man den inneren Wert und den Zeitwert überhaupt braucht,

wenn der Preise sowieso von anderen Faktoren gemacht werden?

 

Die Werte brauchst Du zur Beurteilung eines OS.

Übrigens wird bei Ausübung i.a. selten die Aktie geliefert. Meist wird der innere Wert als Barausgleich ausgezahlt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winner
Die Werte brauchst Du zur Beurteilung eines OS.

Übrigens wird bei Ausübung i.a. selten die Aktie geliefert. Meist wird der innere Wert als Barausgleich ausgezahlt.

 

Marcel

 

Danke!

Erfährt man im voraus, ob die Aktie oder der Barausgleich geliefert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Grumel, leg mal bitte eine andere Einstellung zu Neulingen an den Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
Du hast da was durcheinander gebracht. Winner = Sieger auf Englisch, loser = Verlierer. Also schnell neu anmelden, vieleicht besser mit Deutschem nick, das auch diesmal nix schiefgeht.

Echt, also was manche hier für eine Arroganz an den Tag legen. Wahnsinn.

Mag sich doch jeder nennen wie er will. Ich denke, ne kleine Entschuldigung wäre auch mal angebracht, wenn noch nicht geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Danke!

Erfährt man im voraus, ob die Aktie oder der Barausgleich geliefert wird?

 

Das müßte im Prospekt des Emittenten stehen. Da habe ich mich noch nie genauer mit befasst, da ich OS nur kaufe und verkaufe.

Wenn die Aktie geliefert wird, müßtest Du natürlich auch noch den Basispreis dafür bezahlen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winner

Habe nochmal eine Frage zum Ausüben den OS:

Wird mir bei Ausübung des OS der innere Wert ausbezahlt oder dient er dann nur als Indikator dafür, viel ich "gepart" habe im Vergleich dazu, wenn ich die Aktie so gekauft hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Bei Ausübung kann dir nur der innere Wert angerechnet/verrechnet/ausgezahlt werden. Der Zeitwert ist bei 0.

Hast du wirklich vor Optionen auszuüben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winner
Bei Ausübung kann dir nur der innere Wert angerechnet/verrechnet/ausgezahlt werden. Der Zeitwert ist bei 0.

Hast du wirklich vor Optionen auszuüben?

 

Nein nicht wirklich aber ich da ich wie gesagt gerade in das Thema eingestiegen bin interessiert mich nur, wie die Dinger funktionieren und da möchte ich auch wissen, was passiert, wenn ich sie ausüben würde.

Also bekomme ich bei Ausübung die Aktie zu dem festgelegten Basispreis (den ich dann noch bezahlen müsste) und bekomme dann aber noch den inneren Wert ausbezahlt, den der OS angesammelt hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
Nein nicht wirklich aber ich da ich wie gesagt gerade in das Thema eingestiegen bin interessiert mich nur, wie die Dinger funktionieren und da möchte ich auch wissen, was passiert, wenn ich sie ausüben würde.

Also bekomme ich bei Ausübung die Aktie zu dem festgelegten Basispreis (den ich dann noch bezahlen müsste) und bekomme dann aber noch den inneren Wert ausbezahlt, den der OS angesammelt hat?!

Nein.

Der innere Wert des OS ist quasi die Berechtigung dafür die Aktie zu dem Basispreis zu kaufen.

Da gibt es einen Wert, der heißt Bezugsverhältnis. Das heißt, du würdest z.b. 10 OS gegen eine Aktie tauschen.

Um die Option also ausüben zu können, muss dein OS natürlich im Geld sein.

Der Wert des OS ist immer innerer Wert+Zeitwert. Am Ende der Laufzeit geht dein Zeitwert gegen 0. Der OS ist also nur noch was wert, wenn der innere Wert des OS größer 0 ist. Und das ist er, wenn die Aktie (underlying) höher steht als der Basispreis des OS. D.h. der OS muss "im Geld" sein.

Je höher die Aktie über dem Basispreis steht, desto teurer ist quasi der OS.

Es gibt sehr viel Literatur über OS. z.B. hier: http://warrants.bnpparibas.com/de/getDocum...file=OSBuch.pdf

Sehr ausführlich beschrieben. Einfach downloaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Also bekomme ich bei Ausübung die Aktie zu dem festgelegten Basispreis (den ich dann noch bezahlen müsste) und bekomme dann aber noch den inneren Wert ausbezahlt, den der OS angesammelt hat?!

 

Nicht ganz. Entweder zu bekommst die Aktie, dann bezahlst Du den Basispreis. Der innere Wert ist ja daurch abgegolten, daß Du die Aktie unter dem aktuellen Kurs bekommst.

Oder es gibt einen Barausgleich, dann wird der innere Wert des OS ausgezahlt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winner
Nicht ganz. Entweder zu bekommst die Aktie, dann bezahlst Du den Basispreis. Der innere Wert ist ja daurch abgegolten, daß Du die Aktie unter dem aktuellen Kurs bekommst.

Oder es gibt einen Barausgleich, dann wird der innere Wert des OS ausgezahlt.

 

Marcel

 

Okay jetzt hab ichs kapiert, Danke :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...