Zum Inhalt springen
Wave XXL

böwe systec AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

hallo und wieder einmal hätte ich gerne eure meinung zu nem unternehmen des mir in meiner bewertung aufgefallen ist.... ;)

 

profil: Die BÖWE SYSTEC-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der größte Anbieter im internationalen Geschäft mit modernen Papier Management-Systemen im Leistungsbereich zwischen 6.000 und 22.000 Briefen pro Stunde. Diese Position hat das Unternehmen durch die Übernahme einer 50%-Beteiligung am US-Geschäft des ehemaligen Wettbewerbers Bell + Howell zum Ende 2002 erreicht. Diese Beteiligung wurde Anfang 2005 zunächst auf 60%, im Juli 2005 auf 70% und im Dezember 2005 auf 100% aufgestockt. BÖWE SYSTEC positioniere sich damit als Komplettanbieter für den modernen Mailroom mit hohem Automatisierungsgrad, so das Unternehmen. Dies umfasst auch das Plastikkarten-Geschäft mit Personalisierung und Kuvertieren, die Software-Überwachung im Mailroom bis zur Vernetzung mehrerer Verarbeitungsstandorte, Systeme für die Druckervor- und -nachgelagerte Papierverarbeitung, Sortier- und Postprüfanlagen sowie Scanner.

 

fundamentals: (faz.net)

 

KGV2007:12,32

PEG2007: 0,86

KCV2007: 6,40

KBV2006: 2,52

GKR2006: 6,88

EBIT-Marge2006: 9,59

 

Chart: http://www.faz.net/d...in=DE0005239701

 

Kursziel der Lampebank: 52 Euro (aktueller Kurs:39,00)

 

Es sieht so aus als würde Böwe den Abwärtstrend verlassen und damit hätte sie gehörig Aufholpotenzial, außerdem ist sie im Vergleich zu Konkurrenten wie "Pitney Bowes" günstig bewertet....

 

Wäre nett wenn ich ne Expertenmeinung dazu hören würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

woher nimmst du die kennzahlen für dein system? aus dem gb oder von einem inet portal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Langfristchart:

 

post-834-1192551685_thumb.gif

 

Mittelfristiger Chart:

 

post-834-1192551790_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

@profi: hab ich ja geschrieben, laut faz.net also inet-portal....i know die sind nich immer richtig und bevor ich in ne aktie investier rechne ich sie auch noch mal selbst nach....

 

@toni: also charttechnisch siehts doch garnicht so schlecht aus oder? der abwärtstrend wurde verlassen, wie man an deiner zeichnung sehen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

also da finde ich "meine" vorgestellten Wert besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
also da finde ich "meine" vorgestellten Wert besser ;)

 

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
:blink:

 

DA hat wohl jemand den zynismus/sarkasmus nicht gemerkt... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

könnte jmd mal einen quicktest machen plz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
könnte jmd mal einen quicktest machen plz?

Ach nö. Heut nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

da brauchste kein Quicky schieben.... Hallo? Böwe? Aus Augsburg!??? Aus Auxburg kommen nur die besten Sachen. Ganz netter Standort am Messegelände. Kaufen!

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Charttechnisch würde ich die Finger davon lassen, trotz Augsburg! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
da brauchste kein Quicky schieben.... Hallo? Böwe? Aus Augsburg!??? Aus Auxburg kommen nur die besten Sachen. Ganz netter Standort am Messegelände. Kaufen!

 

Gruß

W.Hynes

Dann erst recht - das Recht muss ich mir als Bamberger schon rausnehmen.

min.

post-4652-1192566357_thumb.png

max.

post-4652-1192566484_thumb.png

 

Einzig beim EGT war ich mir etwas unsicher.

 

post-4652-1192566389_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

naja langfristig dann wohl nichts aber bin ja sowieso n mittelfristiger investor ma schaun ob ich noch was besseres find....ansonst vielen dank für die mühe!!

 

@lichtenstein: knapper sieg für dich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nur ne ganze kurze Frage mal in den Raum geworfen:

 

Das Wort "Quick" ist euch allen ein Begriff oder? Zu ner vernünftigen Analyse gehört schon etwas mehr

 

@Chris:

Bamberg? oh Gott jetzt realisiere ich erst dass du ja n Franke bist... So Loddar und so... :D kommt der Buchstabe "t" in deinem Wortschatz auch nicht vor?

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris:

Bamberg? oh Gott jetzt realisiere ich erst dass du ja n Franke bist... So Loddar und so... :D kommt der Buchstabe "t" in deinem Wortschatz auch nicht vor?

Genausowenig wie das p. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@Chris: :thumbsup: haste eigentlich Cummins gekauft???

 

@all Chartis: Zeigt eigentlich der Chart aktuell keine klassische "V-Formation"?

@Fundis: Schaut euch mal die Branche an bzw. die Produkte die Böwe fertigt. Sehr interessanter und konservativer Bereich

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris: :thumbsup: haste eigentlich Cummins gekauft???

Nein, ich warte auf deinen Bericht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hab ja keine Infos über den Laden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hallo,

 

das KUV von 0,50 und das KBV von 1,91 lassen das unternehmen günstig bewertet aussehen. kann ja von mir aus auch so sein.

böwe weist aber eine relative stärke von knapp 80 auf. bedeutet, der aktuelle kurs notiert 20 % unterhalb seines 15-monats-durchschnitts und befindet sich somit nicht im trend und gehört momentan auch zu den schlußlichtern der deutschen nebenwerte.

 

desweiteren hat böwe mehrfach in den vergangenen wochen ein neues neun-monats-tief erreicht, was das papier zusätzlich für verkäufe, bzw. für nichtkäufe prädestiniert.

 

für mich wäre das unternehmen nichts, da der bisherige schlechte trendverlauf keine großen hoffnungen auf gewinne verspricht.

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

und das "V"???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
naja langfristig dann wohl nichts aber bin ja sowieso n mittelfristiger investor ma schaun ob ich noch was besseres find....ansonst vielen dank für die mühe!!

 

@lichtenstein: knapper sieg für dich ;)

 

Offtopic :

 

:thumbsup:

 

Ich hab da ja noch ein Eisen im Feuer : SOFTWARE AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Mittlerweile ordentlich weiter abgeschmiert.

 

Scheint mir interessant zu sein, da Tweedy und Brown - im Januar Ihre Position erheblich ausgebaut haben. Und Tweedy hat ein hervorragendes Näschen für Value.

 

Was mich wurmt sind die hohen Finanziellen Verbindlichkeiten

 

EK Quote 25% und EBIT/Zinsdeckung:2 --> solide ist anders...

 

Warum die jetzt so abschmieren verstehe ich nicht. Das Ergebnis ist in den letzten Jahren immer schön gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Warum die jetzt so abschmieren verstehe ich nicht. Das Ergebnis ist in den letzten Jahren immer schön gestiegen.
war das ne rheotrische Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

^^

Ja so in etwa. Ich habe nur nicht gesehen, warum die gerade so krass abschmieren. Ich meine -60% im Jahr bei -5% Umsatz ist schon ganz schön herb

 

 

Nee ich denke der Markt macht sich Sorgen um die ganz schön krasse Verschuldung und das Amilandgeschäft.

Wenn die Verschuldung nicht so krass wäre - wärs interessant.

 

Ich halte sie mal auf die Watchlist - und schaue mal wie sie die Verschuldung in Zukunft managen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
^^

Ja so in etwa. Ich habe nur nicht gesehen, warum die gerade so krass abschmieren. Ich meine -60% im Jahr bei -5% Umsatz ist schon ganz schön herb

 

 

Nee ich denke der Markt macht sich Sorgen um die ganz schön krasse Verschuldung und das Amilandgeschäft.

Wenn die Verschuldung nicht so krass wäre - wärs interessant.

 

Ich halte sie mal auf die Watchlist - und schaue mal wie sie die Verschuldung in Zukunft managen...

Also Böwe Systec ist eher uninteressant wie du schon festgestellt hast. Alles zu schwammig. Da empfehle ich dir - wenn du was auf die Watchliste nehmen willst - doch Böwe mal vor Ort zu besuchen und dir das schöne Augs(ch)burg reinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...