Jump to content
Herr S.

Deka-XTENSION CF

Recommended Posts

Herr S.
Posted

Moin zusammen,

 

dieser Fonds ziert mein Depot zur Zeit. Ja Deka, ich weiß!

Bitte keine Deka Diskussion losbrechen, nur den Fonds objektiv beurteilen.

 

Bei Morningstar bekommt er 4 Sterne zur Zeit.

Besonders spannend finde ich aber das Thema an sich: Zukunftsbranchen/Megatrends wie Globalisierung, Demographische Entwicklung, Klimawandel etc.

 

https://www.deka.de/...E0005152706.pdf

 

Was etwas stört ist, dass die Deka sich eine fette Performancegebühr zu Gute kommen lässt.

in Höhe der Outperformance gegenüber dem MSCI World. Auf der anderen Seite sage ich mir, wenn die den (deutlich) schlagen, sollen sie sich auch belohnen.

 

https://www.deka.de/...ION_vertrag.pdf

 

Auf drei-Jahres sicht hat er eine Vola von knapp 10 und ein Sharpe Ratio von 1,56. Das finde ich Ok.

(Laut Deka Monatsbericht, bei Onvista sieht es etwas anders aus, warum auch immer?)

 

https://www.deka.de/...E0005152706.pdf

 

Ich bitte hiermit um Meinungen !

 

http://fonds.onvista...TRUMENT=4644635

 

Besten dank!

Share this post


Link to post
Jose Mourinho
Posted

Hi,

 

lassen wir die Beurteilung der Deka mal weg, das wurde an anderer Stelle ja schon häufig diskutiert und schauen uns den Fonds mal etwas genauer an.

 

Was etwas stört ist, dass die Deka sich eine fette Performancegebühr zu Gute kommen lässt.

in Höhe der Outperformance gegenüber dem MSCI World. Auf der anderen Seite sage ich mir, wenn die den (deutlich) schlagen, sollen sie sich auch belohnen.

 

post-4652-1192615698_thumb.gif

 

Eine Gefahr das du eine Outperformancegebühr zahlen musst, sehe ich jetzt nicht unbedingt, es sei denn Deka misst sich an einem Indez ohne Div, was natürlich auch schon wieder nen schlechten Beigeschmack hinterlassen würde. Etwas besonderes an dem Fonds kann ich nicht erkennen, aber du wirst schon deine Gründe für die Entscheidung für den Fonds haben.

 

Bevor Grumel fragt:

TER lt. Deka Homepage 1,39.

Share this post


Link to post
Grumel
Posted
Bevor Grumel fragt:

TER lt. Deka Homepage 1,39.

 

Höhe der Performance Fee, die einem spätern noch blühen könnte ?

Share this post


Link to post
Herr S.
Posted · Edited by Herr S.

Ich kenn mich mit den MSCI´s nicht so aus.

 

Das ist der mit dem Onvista vergleicht:

 

http://fonds.onvista.de/charts/performance...amp;CONV_CURR=1

 

Laut Deka wird mit dem MSCI World Net Index verglichen.

 

25% Performance Fee wollen die haben.

Share this post


Link to post
fancY
Posted
Laut Deka wird mit dem MSCI World Net Index verglichen.

Der MSCI World Net Index entspricht, soviel ich weiß, dem MSCI THE WORLD INDEX (STRD) auf OnVista.

STRD = strip dividend

Was bedeutet, die besch*****n dich um die Dividenden.

 

25% Performance Fee wollen die haben.

Und die wird auch fällig wenn die Aktien sinken.

Einen Verlustvortag bei Underperformance gibt es auch nicht.

Share this post


Link to post
Herr S.
Posted

Der Chart oben ist falsch. Der MSCI GDTR ist der mit den Bruttodividenden...

Ich glaube aber der STRD ist der reine Preisindex, also auch nicht der richtige Vergleichswert.

Share this post


Link to post
DrFaustus
Posted
Hi,

 

lassen wir die Beurteilung der Deka mal weg, das wurde an anderer Stelle ja schon häufig diskutiert und schauen uns den Fonds mal etwas genauer an.

 

 

 

post-4652-1192615698_thumb.gif

 

Eine Gefahr das du eine Outperformancegebühr zahlen musst, sehe ich jetzt nicht unbedingt, es sei denn Deka misst sich an einem Indez ohne Div, was natürlich auch schon wieder nen schlechten Beigeschmack hinterlassen würde. Etwas besonderes an dem Fonds kann ich nicht erkennen, aber du wirst schon deine Gründe für die Entscheidung für den Fonds haben.

 

Bevor Grumel fragt:

TER lt. Deka Homepage 1,39.

 

Hi chris, der der Chart ist etwas zu langfristig um den Fonds bewerten zu können. Grund:

 

Der Fonds wurde nämlich vor knapp einem Jahr komplett umstrukturiert. Dass heisst er hat eine neue Anlagephilosophie bekommen. Früher wurde in Marken investiert (Coco Cola, Mc Donalds etc.) Heute sind es wie gesagt Zukunftstrends. Somit würde ich mir mal den 1 Jahres_vergleich zum MSCI World anschauen und dann bewerten :thumbsup:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...