Zum Inhalt springen
etherial

Defensive steuergünstige Fonds

Empfohlene Beiträge

etherial

Hallo,

 

ich selbst bin ja eher risikofreudig, was Anlagen angeht. Es würde mich aber interessieren ob es auch risikoarme Investments gibt, die heute steuergünstig sind und die mir folglich Vorteile bei der Abgeltungssteuer verschaffen.

 

Konkret fehlen mir Informationen zu:

 

Swap-basierten Renten- und Geldmarkt-ETFs

z.B. dbx-tracker. Die wandeln doch auch Zinseinnahmen in Kursgewinne um. Warum kann hier der Staat zulangen und bei Swap-basierten Aktien-ETFs nicht?

 

Termingeldbasierte Geldmarkt-Fonds

z.B. Opti4 von Union Investment. Die Verzinsung hier ist eigentlich so schlecht, dass man mit Tagesgeld auch nach Steuern nur wenig schlechter da steht.

 

Zertifikate

Kenne ich mich gar nicht mit aus. Angeblich sollen Garantie-Zeritifikate einen Steuer-Vorteil ab 2009 haben. Welchen weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass sie heute einen Nachteil haben und mit 25% hinterher günstiger besteuert werden.

 

ETFs auf defensive Strategie-Aktien-Indexe

z.B. CoveredCall oder Protective Put (nicht ShortDAX!). Dass die überhaupt andere Verläufe als der unterliegende Index haben kann ich irgendwie nicht erkennen.

Theoretisch ist der CoveredCall aber ein Ersatz für ein Discount-Zertifikat,

der ProtectivePut hingegen für ein Garantie-Zertifikat,

das ganze aber im ETF-Mantel und damit transparenter und steuerlich erst ab 2009 benachteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Hallo,

 

ich selbst bin ja eher risikofreudig, was Anlagen angeht. Es würde mich aber interessieren ob es auch risikoarme Investments gibt, die heute steuergünstig sind und die mir folglich Vorteile bei der Abgeltungssteuer verschaffen.

 

Konkret fehlen mir Informationen zu:

 

Swap-basierten Renten- und Geldmarkt-ETFs

z.B. dbx-tracker. Die wandeln doch auch Zinseinnahmen in Kursgewinne um. Warum kann hier der Staat zulangen und bei Swap-basierten Aktien-ETFs nicht?

 

Termingeldbasierte Geldmarkt-Fonds

z.B. Opti4 von Union Investment. Die Verzinsung hier ist eigentlich so schlecht, dass man mit Tagesgeld auch nach Steuern nur wenig schlechter da steht.

sowas dachte ich mir auch mal. hab damals auch mal bei dbxtrackers nachgefragt: selbst wenn es sich bei etf auf geldmarkt und renten um thesaurierer handelt und wenn sie swappen, es kommt dabei kein steuervorteil raus.

 

es gibt schon tolle "steuervermeidungsprodukte": z.b. die topgeld geldmarktfonds

Zertifikate

Kenne ich mich gar nicht mit aus. Angeblich sollen Garantie-Zeritifikate einen Steuer-Vorteil ab 2009 haben. Welchen weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass sie heute einen Nachteil haben und mit 25% hinterher günstiger besteuert werden.

...Zertifikatebesitzer in Hinblick auf die Abgeltungssteuer bereits verschärfte Bedingungen: Wer in die beliebte Anlageklasse nach dem 14. März dieses Jahres also jenem Tag, an dem das Bundeskabinett das Gesetz zur Unternehmensteuerreform verabschiedete investierte und beabsichtigt, die Zertifikate länger als bis zum 30. Juni 2009 zu halten, der wird seine Gewinne bereits mit eben jenen 28 Prozent versteuern müssen.

 

http://www.yeald.de/Yeald/a/71481/profiteu...e_der_etfs.html

 

ETFs auf defensive Strategie-Aktien-Indexe

z.B. CoveredCall oder Protective Put (nicht ShortDAX!). Dass die überhaupt andere Verläufe als der unterliegende Index haben kann ich irgendwie nicht erkennen.

Theoretisch ist der CoveredCall aber ein Ersatz für ein Discount-Zertifikat,

der ProtectivePut hingegen für ein Garantie-Zertifikat,

das ganze aber im ETF-Mantel und damit transparenter und steuerlich erst ab 2009 benachteiligt.

 

nach 2008 könnten deepdiscoutzertifikate eine festgeldalternative werden, weil sie erst nachgelagert besteuert werden, gibt es einen zinseszinseffekt. (wenn mich nicht alles täuscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
selbst wenn es sich bei etf auf geldmarkt und renten um thesaurierer handelt und wenn sie swappen, es kommt dabei kein steuervorteil raus.

 

Die Begründung hätte mich halt interessiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd

Im Hinblick auf die Abgeltungssteuer halte ich Geldmarkt (nahe) Fonds, ob nun steueroptimiert oder nicht, für absolut ungeeignet.

 

Die optimalen steuerlichen Ergebnisse erzielt man nach Einführung der Abgeltungssteuer durch Kauf des Fonds VOR dem 1.1.2009 und LIEGENLASSEN (in alle Ewigkeit :o ).

 

Hier würde ich im Bereich der defensiven Fonds eher in den Bereich Immobilienfonds gehen.

 

Eine Möglichkeit wäre auch der Sauren Global Defensiv, der in den letzten Jahren unter steuerlichen Gesichtspunkten eine akzeptable Rendite gebracht hat.

 

Den Sauren Defensiv soll es auch in einer ausschüttenden Variante geben (zur Vermeidung eventueller Probleme mit ausschüttenden ausländischen Fonds).

Ich konnte bisher nur noch nicht herausfinden, ob dieser auch schon in Deutschland irgendwo zu kaufen ist.

 

 

Was man bei der ganzen Diskussion über die Abgeltungssteuer nicht vergessen sollte:

 

KEIN Mensch weiss, wie die steuerlichen Bedingungen in z.B. 10 - 15 Jahren aussehen. Das einzige sichere ist, dass man sich auf überhaupt nichts verlassen kann und die Entscheidungen im steuerlichen Bereich von allen möglichen Dingen beeinflußt werden, nur nicht vom gesunden Menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Hier würde ich im Bereich der defensiven Fonds eher in den Bereich Immobilienfonds gehen.

 

:) die hatte ich vorhin doch glatt vergessen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Zertifikate

Kenne ich mich gar nicht mit aus. Angeblich sollen Garantie-Zeritifikate einen Steuer-Vorteil ab 2009 haben. Welchen weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass sie heute einen Nachteil haben und mit 25% hinterher günstiger besteuert werden.

Sofern dein pers. Steuersatz ueber dem der Abgeltungssteuer liegt, haben Finanzinnovationen (dazu gehoeren Garantiezertifikate, Nullkuponanleihen usw.) einen Vorteil, wenn diese erst nach dem 1.1.2009 faellig werden, da hier dann nur der Steuersatz der AbgSt. (28% inkl. Soli und Kirchensteuer) greift.

Wenn du erst nach dem 1.1.2009 kaufst gibt es keinen Unterschied mehr in der Besteuerung zwischen FIs und anderen Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
:) die hatte ich vorhin doch glatt vergessen, danke.

 

 

Gerade die Imo Fonds werden ja bevorteilt. Hier gilt auch nach 2009: bei mehr als 10 Jahren Haltefrist sind die Kursgewinne steuerfrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Im Hinblick auf die Abgeltungssteuer halte ich Geldmarkt (nahe) Fonds, ob nun steueroptimiert oder nicht, für absolut ungeeignet.

 

Die optimalen steuerlichen Ergebnisse erzielt man nach Einführung der Abgeltungssteuer durch Kauf des Fonds VOR dem 1.1.2009 und LIEGENLASSEN (in alle Ewigkeit :o ).

 

Geldmarktfonds generieren fast ausschließlich Zinserträge, keine Kursgewinne. Ob man den Fonds vor oder nach 2009 kauft macht für die steuerliche Behandlung keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Hier würde ich im Bereich der defensiven Fonds eher in den Bereich Immobilienfonds gehen.

http://www.abgeltungssteuer-ratgeber.de/of...ilienfonds.html

...Die Abgeltungssteuer betrifft die offenen Immobilienfonds nämlich fast nicht. Vor allem mit Immobilienfonds die ihren Anlageschwerpunkt im Ausland haben, kann die Steuerlast gesenkt werden...

 

...Damit kann man die Kapitalanlage in offenen Immobilienfonds nur wärmstens empfehlen, da sie eine ganze Reihe von Steuervorteilen bietet. Neben den steuerfreien Veräußerungsgewinnen ist es unter Umständen auch möglich, die generierten Mieteinnahmen steuerfrei mitzunehmen und dem Fiskus somit ein Schnippchen zu schlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...