Zum Inhalt springen
Cairol

Rückgabe von ETF an die KAG

Empfohlene Beiträge

Cairol

Hallo zusammen,

 

bei ETFs besteht die Möglichkeit Anteile direkt and die KAG zurückzugeben, anstatt sie über die Börse zu verkaufen. Da ich den "db x-trackers MSCI EM LATAM TRN Index ETF" kurzfristig liquidieren möchte, wollte ich einen Kostenvergleich zwischen Verkauf über die Börse und Rückgabe an die KAG anstellen.

 

Lt. offiziellem Verkaufsprospekt der db fallen bei Rückgabe mind. 30.000 $ oder falls höher 3% der Rückgabesumme als Gebühren an. D.h. bei Rückgabe von 5.000$ darf man noch 25.000$ zuschießen, um die Anteile zurückgeben zu können.

 

- Sind die Rückgabegebühren bei anderen KAGs vergleichbar oder handelt es sich hier um ein db Spezifikum?

- Hat schon mal jemand ETFs and die KAG zurückgegeben und kann über angefallene Gebühren berichten?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Um Gottes willen ... was versprichst du dir für Vorteile bei der Rückgabe an die KAG?

 

Die Börse für ETFs ist doch fast uneingeschränkt liquide und es werden regelmäßig faire Preise gestellt. Das einzige was du sparen kannst sind die Ordergebühren.

 

Ich glaube auch nicht, dass du es über gängige Onlinebroker hinbekommst die ETFs direkt zu veräußern. Haben schon einige hier probiert und nicht hinbekommen. Es ist also in erster Linie keine Frage der Kosten, sondern eine Frage der Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das geht schon, bei der DAB kann man einige Indexchange ETFs kostenlos an die kag zurückgeben, spart Ordergebühren, das ist aber sicher nicht der Regelfall, liegt vermutlich daran dass diese ETFs auch wie normale Fonds mit AA vertrieben werden neben dem normalen Börsenweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Es geht mir rein darum, bei welchem Vorgehen die Transaktionskosten geringer sind. Ansonsten sehe ich keine Vor- oder Nachteile. Wenn die Online-Broker (bin bei der DIBA) nicht mitspielen, brauche ich natürlich nicht weiter zu überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Es geht mir rein darum, bei welchem Vorgehen die Transaktionskosten geringer sind. Ansonsten sehe ich keine Vor- oder Nachteile. Wenn die Online-Broker (bin bei der DIBA) nicht mitspielen, brauche ich natürlich nicht weiter zu überlegen...

 

Rückgabe geht bei der Diba IMHO nicht. Bei Lateinamerikafonds wartest du einfach einen Tag länger und dann sind die Transaktionsgebühren wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...