Zum Inhalt springen
leflic

DJ Stoxx 600 - Preisindex, Alternative?

Empfohlene Beiträge

leflic

Hallo liebe Anleger,

 

ich möchte nun meinen ersten ETF erwerben. Eigentlich sollte es der DJ Stoxx 600 (WKN: 263530) sein.

Dieser wird in dem hiesigen Forum sehr oft erwähnt.

 

 

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich dieser ETF nach dem Preisindex orientiert. Nun habe ich gelesen, man sollte eher einen einen Performance-Index bevorzugen, da dort auch die Dividenden mit eingerechnet werden.

 

Seht Ihr dies genauso und falls ja, könnt Ihr mir eine Alternative anbieten?

 

Danke im Voraus

 

leflic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

du erhälts die dividenden! das gerücht mit den nichtgezahlten dividenden bei etf wird leider zu oft selbst von seriösen quellen kolportiert.

 

aufpassen sollte man nur bei zertifakten. da macht es einen unterschied, ob die auf den preis oder performanceindex aufgelegt werden. man sollte generell prüfen ob fonds nicht die bessere alternative für ein investment sind /siehe abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

Hallo Luxor,

 

also meinst du, ich kann beruhigt in den Stoxx 600 investieren?

 

Mit Alternative meinte ich nicht Alternative zu einem Fonds generell, sondern einen anderen ETF als den oben aufgeführten auf den Stoxx 600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
also meinst du, ich kann beruhigt in den Stoxx 600 investieren?

 

Ja ... bei ETFs müssen Dividenden ausgeschüttet oder thesauriert werden.

 

Mit Alternative meinte ich nicht Alternative zu einem Fonds generell, sondern einen anderen ETF als den oben aufgeführten auf den Stoxx 600

 

Alternativen für Europa-Indexe gibts genug. Der Unterschied ist marginal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

der dj stoxx ist ein absoluter topfonds: er ist marktbreit, er hat eine hohe einlagensumme und er ist billig.

 

die alternative wäre der msci europe von dbxtrackers. er ist nahezu identisch aber teurer und hat (nich weniger masse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...