Zum Inhalt springen
susisonnenschein

Wie hoch ist der Ertrag bei 800000 Euro ?

Empfohlene Beiträge

susisonnenschein

Hallo,

 

ich bin grade durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und dies ist mein erster Beitrag. Ich bin völlige Anfängerin und habe sozusagen gar keinen Plan :-"

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, mit was für einen Ertrag man ca. rechnen kann, wenn man eine Summe von 800000 Euro relativ sicher anlegt?

Wieviel Zinsen würde man für diese Summe bekommen? :unsure:

 

Ich habe jetzt ein bißchen im Internet nachgesehen und da steht etwas bei Festanlage zwischen 4-6 % .

 

Mir ist ehrlich gesagt das Risiko zu groß mit dem Geld in unsichere Anlagen zu investieren, oder was meint ihr??

 

Freue mich auf antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

darauf kann man dir alles und nichts antworten sry

 

such mal nach "richtiger Threaderöffnung", damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

 

Unabhängig davon würde ich, sag ich dir ganz offen, mal mehrer wirklich fachkundige Meinungen von Anlagespezialisten einholen und damit meine ich keine Provinzbanker, sprich Verkäufer aus der ersten Reihe, was man mit 800.000 machen kann. Bei so einer Summe brauchst du wirklich Spezialisten !

Damit stehen dir so viele Möglichkeiten offen...*auch so viel Geld haben will*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich habe jetzt ein bißchen im Internet nachgesehen und da steht etwas bei Festanlage zwischen 4-6 % .

4-6% ist derzeit realisierbar.

Das sind dann pro Jahr ca. 40000 EUR (bei 5%) BRUTTO.

Die sind dann zu versteuern (ab 2009 mit 28%, derzeit mit persönlichem Steuersatz).

Allerdings sollte man bedenken, daß dieses Geld durch die Inflation im Laufe der Jahre immer weniger Kaufkraft hat.

 

 

Mir ist ehrlich gesagt das Risiko zu groß mit dem Geld in unsichere Anlagen zu investieren, oder was meint ihr??

Die Frage kann Dir hier keiner beantworten.

Wenn der erste Halbsatz eine Feststellung sein soll, dann ist eine Sparanlage schon ein richtiges Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Hier findest Du

 

Tagesgeld schnell Tagesgeld Standard Tagesgeld komplexFestgeld-Rechner Festgeld schnell Festgeld Standard Festgeld komplex und vieles mehr

 

http://tagesgeld.finanztip.de/rechner/finanztip/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susisonnenschein

Ich danke für Eure Antworten

Gibt es denn auch die Möglichkeit das Geld mit einer höheren Verzinsung anzulegen, ohne dass es gleich eine sehr unsichere Geschichte ist??

 

Ich dachte so an 8-10 % - ist das völlig unrealistisch?

 

Das Geld will ich für die nächsten 15-20 Jahre oder auch länger anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ich dachte so an 8-10 % - ist das völlig unrealistisch?

 

Ja. Siehe z.b. hier:

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=47698

 

Paar Bücher über Geldanlage:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-293...o.y=0&Go=Go

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-293...o.y=9&Go=Go

 

http://www.amazon.de/Random-Walk-Down-Wall...4856&sr=1-1

 

Bleibt erstmal beim Festgeld, lies dich ein, dann handle selbst, oder such dir einen reinen Honorarberater ( Stundenbasis, keinerlei sonstige Gebühren ! ) - wohlgemerkt auch im letzteren Fall selbst einlesen.

 

Gier ist ein schlechter Ratgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so lange du dich mit dem Thema nicht umfassend auseinandergesetzt hast lass dich Finger von Produkten, die du nicht verstehst ! An deiner Stelle würde ich erstmal nur mit Festgeld, Bundesanleihen aus Deutschland oder Österreich etc. was machen. Die sind einfach in der Handhabung und für den einfachen Einstieg sehr gut geeignet, v.a. was eine solche Summe betrifft.

Solltest du Festgeld bevorzugen geh zu den Banken hin und vereinbare vorher einen Termin. Lass dich bei solchen Summen nicht mit Minizinsen abspeisen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wenn Du soviel Geld hast und nichtmal weisst, wie man die Zinsen dafür berechnet, suche Dir einen unabhängigen Honorarberater oder heirate einen Mann, der sich damit auskennt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susisonnenschein

ich glaube ich muss noch viel lesen :'(

habe mich wirklich noch nie mit sowas beschäftigt....

am Besten ich pack alles auf mein Sparbuch und gut ist :unsure:

 

Es ist irgendwie sehr blöd zu einem Berater oder zu einer Bank zu gehen, wenn man von diesem Ganzen keinen Plan hat...

 

Trotzdem Danke für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ich glaube ich muss noch viel lesen :'(

habe mich wirklich noch nie mit sowas beschäftigt....

am Besten ich pack alles auf mein Sparbuch und gut ist :unsure:

 

Es ist irgendwie sehr blöd zu einem Berater oder zu einer Bank zu gehen, wenn man von diesem Ganzen keinen Plan hat...

 

Trotzdem Danke für Eure Antworten

Schliess erstmal Tagesgeld / Festgeld zu vernünftigen Konditionen ab, ein Druckgespräch mit dem Ansprechpartner deiner Hausbank und Konkurrenten sollte bei diesen Beträgen oft schon Wunder bei der Verzinsung erzielen.

 

Und nicht verrückt machen lassen - der Großteil der Berater will sich an dir die goldene Nase verdienen. Alle wollen nur an dein Geld. Du diktierst die Regeln, nicht die! Überlege lieber doppelt und dreifach bevor du was unterschreibst, notfalls kannst du hier ja fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KPZ99
· bearbeitet von KPZ99

Zu deiner (Provinz-) Bank oder einem Berater oder das Geld aufs Sparbuch (zu 0,5% Zinsen) packen sind die schlechtere Wahl. Bei solch einem Kapital gibt es mit Sicherheit bessere Konditionen.

 

Ansonsten such dir fürs Erste ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank, les dich durchs Forum und für einen groben Einstieg durch das hier http://www.aktien-anlage.de/ . Danach noch ein paar Bücher und du bist schlauer als der Großteil deiner Mitmenschen.

 

Bankberatern kannst du zu 99% nicht vertrauen.

 

Egal was du machst, lass dir nichts aufdrängen. Schon garkeine Superfonds, die "total sicher" und "unschlagbar" sind.

 

grüße

/edit

 

Hach :w00t: 800.000 Euro...das wäre was :D... in einem Jahr wäre ich Millionär :'( ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
ich glaube ich muss noch viel lesen :'(

habe mich wirklich noch nie mit sowas beschäftigt....

am Besten ich pack alles auf mein Sparbuch und gut ist :unsure:

 

Es ist irgendwie sehr blöd zu einem Berater oder zu einer Bank zu gehen, wenn man von diesem Ganzen keinen Plan hat...

 

Trotzdem Danke für Eure Antworten

 

 

Bei den meisten Banken und Beratern wird man leider sehr schlecht beraten. Viele haben es in erster Linie auf die eigenen Provisionen abgesehen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist es leider kaum zu erkennen, ob man über den Tisch gezogen wird. Bevor du irgendwas machst, würde ich das unbedingt hier im Forum mal zur Diskussion stellen. Man darf hier zwar auch nicht alles glauben, aber große Fehler kann man so vermeiden.

 

Im Moment sind Tagesgelder oder Festgelder recht attraktiv, zumindest für ein paar Monate. Im Zweifelsfall würde ich das Geld einfach in Bundesobligationen anlegen: http://www.deutsche-finanzagentur.de/DE/pr....html__nnn=true

 

Das ist sehr sicher gibt aber auch nicht so viel Zinsen. Wenn man mehr rausholen will, muss man auch höheres Risiko eingehen. Aber da sollte man sich vorher unbedingt genau schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
ich glaube ich muss noch viel lesen crying.gif

Guter Ansatz!

 

am Besten ich pack alles auf mein Sparbuch und gut ist :unsure:

Nimm kein Sparbuch sondern ein Tagesgeldkonto.

 

Es ist irgendwie sehr blöd zu einem Berater oder zu einer Bank zu gehen, wenn man von diesem Ganzen keinen Plan hat...

Nicht Bank, sondern unabhängiger von Dir bezahlter Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich danke für Eure Antworten

Gibt es denn auch die Möglichkeit das Geld mit einer höheren Verzinsung anzulegen, ohne dass es gleich eine sehr unsichere Geschichte ist??

Ich dachte so an 8-10 % - ist das völlig unrealistisch?

Das Geld will ich für die nächsten 15-20 Jahre oder auch länger anlegen

Ja 8-10% sind völlig unrealistisch, wenn es sicher sein soll. Wenn jemand derzeit deutlich mehr als 4% anbietet, bedeutet das auf jeden Fall, dass dein Geld nicht sicher angelegt ist - das ist vielleicht die wichtigste erste Lektion: es gibt bei diesen Geldsachen nix geschenkt, wenn es irgendwo jemand gibt, der deutlich mehr Zinsen bietet als der Markt (derzeit etwa 4%), dann hat das immer einen Haken.

 

Lass dich nicht verrückt machen. Du hast zwei Möglichkeiten:

 

a) du lernst selbst ein bisschen über Vermögensanlage, das braucht natürlich Zeit, in deinem Fall kann ich das Buch "Zinsanlagen" von Stiftung Warentest empfehlen für die Grundlagen. Das mach aber nur Sinn, wenn du Zeit und Lust dazu hast.

 

a) Möchtest du im Grunde nix weiter damit zu tun haben, musst du dich auf andere verlassen. (Lass dich nicht von dem Forum hier verwirrer, hier sind lauter Leute, die es gern selbst in die Hand nehmen und es hassen zu irgendwelchen Beratern zu laufen, aber das ist unser Hobby, und es muss nicht deines sein.) Entscheidend wäre also, jemand zu finden, dem du in diesen Dingen vertrauen kannst. Nimm also zu Beratungen in eine Bank auf jeden Fall immer eine Vertrauensperson mit! Ansonsten gilt wie auch sonst im Geschäftleben: hab ein gesundes Mißtrauen (d.h. überleg immer, warum jemand was sagt), hole mindestens 3-4 Angebote ein, setz nie alles auf ein Pferd, kauf nur, was du verstehst, lass dir genügend Zeit, alles zu prüfen.

 

Grundsätzlich kommen für dich zunächst einmal absolut sichere Angebote in Frage, das sind:

 

Tagesgeld (das ist das moderne Sparbuch)

Festgeld (mit einem festen Zinssatz für einen festen Zeitraum)

Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen (du leihst dem Staat Geld, zu festen Konditionen)

 

Mit diesen Anlagen kann erstmal sehr wenig schief gehen.

 

Wenn du Angebote vorliegen hast, kann dir dieses Forum sehr gut dabei helfen, herauszuinden, ob es irgendwelche haken gibt. Aber eine ernsthafte Beratung kann hier natürlich keiner liefern. Wie man solch einen Betrag sinnvoll anlegt, hängt noch von einer Menge mehr Sachen ab, wie du sonst so finanziel und familiär dastehst, was du für Zukunftspläne hast, wie sicher dein Job ist und ne Menge mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nichts für ungut, aber was mich bei solchen Fragen um hohe Geldsummen immer frage ist, wo liegt das Geld jetzt? Im Sparstrumpf zuhause? Lebensversicherungsauszahlung?

Irgendwo muß doch das Geld her gekommen sein, wenn es jetzt spontan angelegt werden soll.

Niemand bekommt auf einmal so einen Haufen Geld in die Hand, ohne vorher zu wissen wofür, also Klartext! Alles nur hypothetisch gefragt oder was? Oder nur'n Fake?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Also bei dieser Summe würde sich eine ausgesprochen intensive Beschäftigung mit der Materie schon lohnen. Immerhin dürfte der Ertrag ein normales Gehalt locker übersteigen. Und dazu brauchts nichtmal besondere Risiken. Nur eine konservative Mischung bzw. ein defensives Depot.

 

Und sollte das Geld für dich noch 15-20 Jahre arbeiten, gehts immerhin nochmal um locker eine Millionen Euro zusätzlich.

Wenn du dafür nicht bereit wärst dich ein paar Tage auf den Hosenboden zu setzen, dann weis ich auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich habe mal eine Analyse begonnen. Annahme Du hast eine sehr tiefe Risikotoleranz und das GEld soll angelegt sein über einen Zeitraum von 4-7 Jahre.

 

 

Dann komme ich auf folgene Verteilung des Geldes über die 3 Risikoklassen:

 

Risikoklasse 1 - 65% des Anlagebetrags

(Festgeld, Bundesanleihen, Staatsanleihen Euro)

 

Risikoklasse 2 - 15% des Anlagebetrags

(Staatsanleihen Fremdwährung, Unternehmensanleihen)

 

Risikoklasse 3 - 20% des Anlagebetrags

(Aktien, Aktienfonds)

 

 

Bei dieser Verteilung kommst Du auf eine Zielrendite von 6% p.a. bei einer Volatilität von 7%.

 

Risikoklasse 1:

Festgeld, Staatsanleihen ist eine ziemlich einfach Sache. Festgeld würde ich Dir raten einen Teile als Liquidität zu reservieren (ca. 40.000) kurzfristig verfügbar (Tagesgeld). Dann eine Mischung aus Festgeld und Anleihen. Anleihen gestreut über eine Laufzeit von 1-10 Jahren. Rentenfonds Euro kannst Du auch machen.

 

Risikoklasse 2:

Hier empfiehlt sich ein Fonds Corporate Bonds guter Bonität.

 

Risikoklasse 3:

Teile Deine Anlage nach BIP gewichtet über die Weltregionen in Indexfonds:

Aktien Westeuropa 33%

Aktien USA & Canada 33%

Aktien Japan & Australia 14%

Aktien Emerging Markets 21%

 

Die Emereging Markets kannst Du auch weglassen.

 

Ich empfehle Dir 2 sehr gute Bücher:

Tom Friess - Finanzcoach für Spitzenverdiener

Gerd Krommer - Souverän investieren.

 

Lege ein paar Grundregeln fest:

- Maximale Summe pro gekauftem Fonds

- Neuanlagen der Ausschüttungsbeträge

 

Brauchst Du die Erträge? Wenn ja, solltest Du die Ausschüttungen quer über das Jahr verteilen. Willst Du noch mehr Risiko herausnehmen? Kaufe eine Wohnung für ca. 300-400.000. Was sind große Ziele von Dir? Ausbildung der Kinder? Anstehender Ruhestand?

 

Bitte keine Schockstarre und alles aufs Sparbuch. Du hast hier eine tolle Chnce aus den vollen zu schöpfen. Du musst Expertin in eigener Sache werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

5-6% sind realistisch.

 

jedenfalls macht es bei der Summe wirklich Sinn, sich mal mit einem wirklich unabhängigen Berater zu unterhalten. OK, die nehmen auch pro Std so 150 Euro, aber bei der Summe fällt das nicht ins Gewicht. Ach: und selber lesen....eigenes Wissen ist immer noch der beste Schutz vor Fehlern...

 

Einigermaßen sicher und langfristig gedacht würde ich zumindest folgendes mit in Betracht ziehen:

- Int. Immobilienfonds. Hier sind zumindest Teile der Erträge steuerfrei. Bei dieser Summe sicherlich ein Faktor, den man berücksichtigen sollte. Ohne Werbung zu machen ein paar Beispiele: beim KanAm

sind aktuell Ausschüttungen zu 100%, beim Grundbesitz Global so um die 67% steuerfrei

- Staatsanleihen: bei der Bundesschuldenverwaltung kann man die kostenlos lagern lassen. Aktuell so um die 4,0 - 4,4%.

 

Sparbuch ist -ähem- so ziemlich die "dümmste" Idee. Bei 0,5-1,0% Zinsen machst Du ja Verluste. Weil die Inflation von ca. 2% die Gewinne mehr als "wegfrisst". Freut sich nur die Bank, die dieses Geld viel teurer weiterverleihen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Selbst wenn du dir ein bis zwei Bücher kaufst, bleibt dein (Finanz-)Wissen sehr beschränkt.

Um alle Facetten zu verstehen muss man den Beruf schon erlernen...

 

Such dir hier 2-3 aus und führe ein Gespräch.

 

http://www.elitereport.de/reports/EliteExtra2007.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Selbst wenn du dir ein bis zwei Bücher kaufst, bleibt dein (Finanz-)Wissen sehr beschränkt.

Um alle Facetten zu verstehen muss man den Beruf schon erlernen...

 

Such dir hier 2-3 aus und führe ein Gespräch.

 

http://www.elitereport.de/reports/EliteExtra2007.pdf

 

Man kann im Selbststudium schon sehr weit kommen.

Hier sind doh schon viele User unterwegs, die den Vergleich mit gängigen Finanzberatungen nicht zu scheuen brauchen.

Bei dieser Summe fallen allerdings die Kosten der wirklich als professionell geltenden Berater nicht so sehr ins Gewicht, weswegen ich ebenfalls zu einem aneignen der Grundlagen im Selbststudium und dem Gang zu einem Profi raten würde.

Sich die Grundlagen selber anzueignen, macht einfach Sinn, weil man sonst den Argumenten eines Beraters wie beim Arzt ein bisschen arg hilflos ausgesetzt wäre und einfach nur mit dem Kopf nicken könnte.

 

Ein wenig Raum für eigene Gedanken sollte man sich erarbeiten.

Sonst hat man immer da ungute Gefühl, das man eigentlich gar nicht versteht, wo das eigene Geld gerade herumfliegt.

Man kann dem Berater ja auch mit auf dem Weg geben, das er erstmal klein anfangen soll und nicht gleich das volle Programm auffährt. Der ruhige Schlaf ist schließlich unbezahlbar und der hängt weniger mit dem Risiko, als mit dem Verstehen der Risiken zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Grundlagen vielleicht, aber allein um unser Steuerrecht zu verstehen, kann man mehrere Jahren Ausbildung einplanen.

 

Und ich glaub auch nicht, dass hier einer CFP ist.

 

Hinzu kommt, dass den Vermögensverwaltern ganz andere Produkte zu ganz anderen Konditionen zur Verfügung stehen. Da werden speziell für einen Kunden Sachen "gebastelt". Ich seh das jeden Tag live...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Da hast du schon recht.

Ich hatte mal intensiv in der Liga für 100.000Euro gesucht gehabt.

Da war das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach noch zu schlecht und die Summe auch insgesamt noch zu uninteressant um was anderes als von der Stange zu bekommen.

 

Ab 500.000 beginnt i.d.R. wohl die nächste Liga, wo Beratung spannend werden kann. Je nach eigenem Kenntnisstand auch schon bei 250K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Heirate mich, ich zeigs dir wies geht...... :-"

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
:lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Heirate mich, ich zeigs dir wies geht...... :-"

 

Gruss

leinad

 

Tja, selbst bei soviel Geld würde ich es mir zweimal überlegen. Zum Schluß bekommst Du

es jeden Tag mit dem "Nudelholz". Bzw. Ungesehen würde ich solche Versprechungen nicht abgeben.

 

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt..... Sollte ja Männer geben die ein großes Handtuch drüberlegen.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...