Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

gstyle

Hallo zusammen

 

Also ich wollt mal wiessen wie ich am besten geld sparen kann ? Ich bin 20 Jahre und bin jetzt selbständig.

verdiene um die 2000-4000 im monat brutto und hab bis jetzt ein sparbuch bei der sparkasse und ein girokonto. hab jetzt eine krankenversicherung gemacht und sonst noch nix.

1. Ich hab noch keine altersvorsorge getroffen würde gerne wiessen was da am besten wäre.

2. Soll ich einen bausparvertrag abschlissen den ich habe aufjedenfall vor mal ein haus zu bauen.

3. ich würde auch gerne geld in aktien investieren lohnt sich das ? hab davon noch kein plan

4. würdet ihr mir raten ein tagesgeld konto zu machen?

 

wär echt nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Hallo willkommen im Forum...

Alsoein Tagesgeld konto zu eröffnen würde ich empfehlen denn da gibt es mehr Zinsen als auf dem Sparbuch. Bei der Altersvorsorge kennen sich andere besser aus, aber ich würde das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen und mich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und vllt ein Buch lesen...

PS darf ich mal fragen wie du es geschafft hast mit 20 schon so viel Geld zu verdienen??? Und in welche Branche...

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstyle

ich habbe mit 17 bei einer autoaufbereitungs firma als aushilfe gearbeitet 2 jahre lang hab mir alles angeschaut und hab mich überalles informiert hab dann selber eine halle gemietet und umbauen lassen und bin jetzt autoaufbereiter und habe halt erfolg hab 3 autohäuser von denen ich regelmäßig autos bekomme und und privat kunden halt werden immer mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Als erstes würde ich das Sparbuch kündigen und bei einer Direktbank ein Tagesgeldkonto und am besten noch ein kostenloses Wertpapierdepot einrichten. Auf diesem Konto solltest du dir ein gewisses Polster anlegen, falls mal nicht so gut läuft.

 

Da du selbständig bist, musst du dir erstmal überlegen, was du für Versicherungen brauchst. Hapftpflicht, Berufsunfähigkeit, wenn du eine Familie hast noch eine Risiko-Lebensversicherung und was ggf. sonst noch notwendig ist. Da kennen sich hier andere wahrscheinlich besser aus. Altersvorsorge und Sparen würde ich aber grundsätzlich getrennt von Versicherungen sehen.

 

Dann sollstet du dir überlegen, wieviel du im Monat sparen kannst. Um dann zu entscheiden, wie genau du sparen willst, sind natürlich noch mehr Informationen notwendig. Z.B. über deinen Anlagehorizont, Risikoneigung, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstyle
· bearbeitet von gstyle

also haftpflicht werd ich auch noch dieses jahr eine machen und berufsunfähigkeit auch :family hab ich noch keine ^^ also aufen sparbuch hab ich jetzt 11000€ ich hab mir überlegt ein tagesgeldkonto bei der postbank zu machen die ist genau gegenüber von mir :D da würd ich die 11000€ drauf legen. Ich möchte nicht so viel riskieren möchte schon sicher anlegen erst mal.

 

das tagesgeldkonto weis ich so ungefähr jetzt

 

aber könnt ihr mir noch tipps geben bei den 3 punkten

 

1. altersvorsorge

2. bausparvertrag

3. aktien ? davon hab ich noch nicht viek ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trace

Hi gstyle,

 

ich persönlich halte es derzeit schon für sinnvoll, einen Bausparvertrag abzuschließen, falls Du später mal Eigentum in Form einer Immobilie erwerben möchtest.

Mit dem Bausparvertrag kannst Du Dir derzeit noch relativ günstige Zinsen für später sichern. Du zahlst zwar zu Anfang viel Gebühren, profitierst aber später von den günstigen Zinsen, was ich persönlich wichtiger finde, da die Bauzinsen seit einiger Zeit wieder steigen. Aber Achtung: Du solltest genau vergleichen.

 

Gruß

Trace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstyle

ja ich will aufjedenfall später bauen

weist du zufällig wo man am besten einen bausparvertrag machen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Da du selbständig bist wäre vielleicht auch ein Krankentagegeld sehr sinnvoll. Kenne Deine Firma ja nicht so, aber was passiert wenn du mal für einen etwas längeren Zeitraum krank wirst. Woher bekommst du dann Dein Geld ?

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ja ich will aufjedenfall später bauen

weist du zufällig wo man am besten einen bausparvertrag machen soll?

Schau mal hier, mit 'nem bißchen lesen findest du vermutlich den für dich passenden Vertrag. Laß dir aber Zeit bei der Recherche, auf ein oder zwei Monate kommt es nicht an. Auch hier im Forum gibt es zum Thema Bausparen einige Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und überleg dir, ob dein Bauwunsch aufgrund von konkreten, korrekten Berechnungen existiert oder weil der Gedanke nur so schön ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...