Zum Inhalt springen
ottom

Anfängerfragen zu Optionsscheinen: Eigenschaften eines konkreten Scheins interpretieren

Empfohlene Beiträge

ottom

Hallo,

 

ich arbeite mich in das Thema Optionsscheine ein. Jetzt nehmen wir doch ein konkretes Optionsschein unter die Lupe:

 

---------------------------------------------

WKN / ISIN: DZ7YWB / DE000DZ7YWB2

Emittent: DZ BANK

Basiswert: PORSCHE (WKN 693773)

Basispreis: 877,321 EUR

Bez.-Verh.: 0,010

Fälligkeit: 19.12.2007

Typ Call/Put: CALL

Typ Ausübung: Amerikanisch

Währungsgesichert: nein

Erster Handelstag: n.a.

Letzter Handelstag: 17.12.2007

Börsenplätze: STU FRA

 

(Q: onVista)

---------------------------------------------

 

Dieser Optionsschein gibt mir also das Recht, bis zu (oder ganau?) 100 Aktien von Porsche zu kaufen zu einem Preis von 877,321 EUR pro Aktie. Der Optionsschein selbst kostet ca. 8 €. Der Typ des Scheins ist amerikanisch, also kann ich ihn jeder Zeit einlösen.

 

Nun kostet aber die Porsche-Aktie momentan 1.652,70 €. Ich muss hier etwas falsch verstanden haben, aber so wie ich das verstanden habe, berechtigt mich der Kauf dieses Optionsscheins zum sofortigen Kauf von bis zu 100 Porsche-Aktien zu einem Preis von 877 €, und somit einen sofortigen und sicheren Gewinn von 1652 € - 877 € = 775 € zu machen :)

 

Wo liegt das Mißverständnis?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

habe keine ahnung von optionsscheinen aber imo liegt dein fehler beim bezugsverhältnis. ein schein berechtigt dich 0,01 porsche aktien zu kaufen. dann müsste es auch schon eher aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Profi hat recht, das Bezugsverhältnis 0.01 heißt, du benötigst 100 Optionsscheine um 1 Aktie kaufen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ottom

Das ist sehr interessant, dass Du erst ankündigst, dass Du vom Thema keine Ahnung hast, dann aber dennoch eine Stellung dazu nimmst :w00t:

 

Leider verstehe ich überhaupt nicht, was Du mit "ein schein berechtigt dich 0,01 porsche aktien zu kaufen. dann müsste es auch schon eher aufgehen." meinst und wie die Rechnung aufgehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Welchen Sinn machen eigentlich Optionsscheine mit Bezugsverhältnis <1? Nur dass sie billiger aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

die rechnung ist folgende:

 

Preis Porsche = 1.652,70 €

Basispreis des OS = 877,321 €

 

= Differenz: 775,38 €

 

Bezugsverhältnis: 1:100 -> Innerer Wert des OS von 7,75 €

 

Dazu kommt dann noch im Moment ca 20 Cent oder so ( er steht bei 7,95€ glaub ich) die aus Zeitwert und impliziter Volatilität kommen...

 

EDIT:

 

@paranoid: stell dir mal nen Call auf den DAX mit Basispreis 5000 vor, wenn der ein Bezugsverhältnis von 1 hätte, würde er > 3000€ kosten... mit dem kleineren Bezugsverhältnis kannst du als Anleger besser "stückeln"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Hi Folks,

 

kann ich diesen OS DB424F jederzeit verkaufen oder bin ich eine bestimmte Zeit an ihn gebunden?

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

wenn du jemanden findest der ihn dir abkauft (zb an der börse) kannst du ihn jederzeit verkaufen. allerdings läuft er bald aus, solltest du bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
wenn du jemanden findest der ihn dir abkauft (zb an der börse) kannst du ihn jederzeit verkaufen. allerdings läuft er bald aus, solltest du bedenken.

 

was passiert denn, wenn mir theoretisch niemand an der börse diesen os abkaufen wird ?

 

läuft er am 14.12.2007 aus (Fälligkeit) ?! Was ist dann eigentlich der 13.12. (Handelstag) ?

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
was passiert denn, wenn mir theoretisch niemand an der börse diesen os abkaufen wird ?

 

Also momentan gibt es einen Bid für 0,06 EUR.

 

Wieso kaufst du Optionsscheine, wenn du nichts davon verstehst?! :w00t: (Und selbst wenn man das verstanden hat, sollte man keine kaufen. Meine Meinung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Also momentan gibt es einen Bid für 0,06 EUR.

 

Wieso kaufst du Optionsscheine, wenn du nichts davon verstehst?! :w00t: (Und selbst wenn man das verstanden hat, sollte man keine kaufen. Meine Meinung.)

 

Du beantwortest schon fast deine eigene Frage. Wenn man es erst verstanden hat, kauft man eh keine mehr. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Also momentan gibt es einen Bid für 0,06 EUR.

 

Wieso kaufst du Optionsscheine, wenn du nichts davon verstehst?! :w00t: (Und selbst wenn man das verstanden hat, sollte man keine kaufen. Meine Meinung.)

 

 

Was heisst den genau "Bid für 0,06 EUR" ?! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Was heisst den genau "Bid für 0,06 EUR" ?! :-"

 

Das ist der erzielbare Verkaufspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Bid = Gebot. Der Preis, den Käufer gerade bereit sind zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Kann ich eigentlich puts oder call bzw. auch Aktien vorbörslich kaufen? Evtl. bei CC?

Sehr oft kommt es nämlich vor, dass die Kurse vorbörslich stark steigen oder fallen, und ab 9 Uhr alles etwas abebbt.

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

ja, du kannst bei bestimmten Emittenten* morgens von 8-9 per Direkthandel (CC) verkaufen.

Heute im DAX bestes Beispiel :thumbsup:

 

*citiGroup, HSBC B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

was gabs denn heute im dax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

nettes Icon, aber Börse ist nicht dein Ding, oder ?

:D

 

kleiner Tip: ovista.de ... citigroup DAX ist realtime ;) sollte dich erstmal auf Status bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

1.) Es gibt (soweit ich weiß) MarketMaker, d.h. die Stellen dir immer (bis zu einer bestimmten Positionsgröße) einen Kurs. Sie sind dazu verpflichtet. (Zumindest ist das bei Optionen an der EUREX (oder heißt es EUWAX) so der Fall, bei Optionsscheinen bin ich mir nicht sicher.)

 

 

2.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass du von den Kursunterschieden zwischen Schluss- und Eröffnungskurs profitieren kannst, da entweder kein Handel ist, oder dein Handelspartner die gleichen, oder mehr Informationen hat wie du und dir somit mit Sicherheit kein Geld "schenken" wird.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr. safety

@ottom: nichts für ungut... aber meine persönliche meinung ist, dass wenn man sich schon entscheidet mit optionsscheinen zu handeln, man sich auch 100 %-ig mit diesem thema auseinadersetzen sollte...

 

ich kenne sehr viele leute, welche im musterdepot mit opti's gespielt haben und alles ist super gelaufen, danach wurde richtig investiert und ganz schnell wurden sich die hände verbrannt...

 

ich bin auch gerade dabei mich näher damit zu beschäftigen... hatte im musterdepot aktuell glück

 

dax call +140 % BASIS 7700 Punkte

brent crude oil call +90 % BASIS 90 USD

call auf eur/usd BASIS 1,45 USD

 

aber deshalb würde ich nicht blind investieren! Kleiner Tipp hab

ein gutes Buch gekauft, da kann man viel lernen

 

"OPTIONEN und FUTURES verstehen" - dtv Beck-Wirtschaftsberater ISBN 3-423-05808-0

 

Sehr hilfreich, danach weißt du was man alles beachten muss, ich sag nur OMEGA, Theta, Delta, implizite Volatilität, innerer Wert usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...