Zum Inhalt springen
grmpf78

Einstieg in Asien noch sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

grmpf78

Hallo erstmal,

 

eigentlich wollte ich nicht in Asien investieren, da ich glaube

"der Zug ist schon abgefahren" aber immer wieder lese ich,

dass das durchaus noch sinnvoll ist und die Ausichten noch gut.

 

Was ist eure Meinung ?

 

Schon mal danke für die Antworten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Asien gehört in jedes gut diversifzierte Depot:

 

http://www.globalindices.standardandpoors....amp;currency=us

 

Market Timing funktioniert nicht, die Märkte sind zu effizient für Hobbyspekulantenmeinungen, lege eine sinvolle diversifzierte Asset Alokation fest, und halte dauerhaft an ihr fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Asien ist nicht nur Indien und China.

 

Aber wie wär`s mit Erstklass_aktien aus Japan?

 

Canon, Toyota , Nomura, Honda?

 

oder Südkorea?

 

Samsung electronics?

 

oder TSM aus Taiwan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Asien wird in den nächsten Jahren immer wichtiger als Anlage. Eigentlich kommt man um Asien beim Investieren nicht herum, auch jetzt nicht.

 

Fonds wie z.b. der Templeton Asian Growth sind langfristig hervorragende Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Nach der Efficient Market Theorie kannst Du bedenklos alles und zu jedem Zeitpunkt kaufen. Alle Informationen sind schon in den Kursen drin. Selbst wenn alle denken, in Asien tut sich nichts mehr, dann wäre das in der Abdiskontierung der zukünftigen Dividenen schon enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Nach der Efficient Market Theorie kannst Du bedenklos alles und zu jedem Zeitpunkt kaufen. Alle Informationen sind schon in den Kursen drin. Selbst wenn alle denken, in Asien tut sich nichts mehr, dann wäre das in der Abdiskontierung der zukünftigen Dividenen schon enthalten.

 

 

 

:pro::respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Nach der Efficient Market Theorie kannst Du bedenklos alles und zu jedem Zeitpunkt kaufen. Alle Informationen sind schon in den Kursen drin. Selbst wenn alle denken, in Asien tut sich nichts mehr, dann wäre das in der Abdiskontierung der zukünftigen Dividenen schon enthalten.

 

Achja die ach so tolle EMT. Ich habe allein in den letzten Tagen zufällig 2x gesehen wo sie nicht wirklich schnell und gut gewirkt hat (und ich schaue eher selten auf Kurse).

 

2. Bsp: Medtronic Kurssturz am 12.10. - Meldung das aufgrund eines Fehlers eines Herzschrittmachers mehrere Leute gestorben sind und MDT prüft mehrere 1.000 auszutauschen. Als die Meldung kam, vormittags in Frankfurt ca -3% bis ca. 11:30 am Handelsschluss in New York -12%.

 

2. Bsp: Intuitive Surgical am 19.10. - Am Vorabend kamen Zahlen die mal wieder alles pulverisiert haben, in der gesamten Woche leicht schwächere Notierungen, plötzlich aber ca. 6% nachbörslich nochmal draufgeschlagen nach den Q3 Ergebnissen. Was macht der Kurs in Frankfurt? Er liegt bis locker 10:30 leicht unter dem umgerechneten US$ Schluss. Endergebnis: Am Ende des Handelstages +11%.

 

Das gleiche bei den Sel. Divs. Wer hier clever war hat sich im Hype statt mit den marktengen Werten wie zB Schmolz+Bickenbach eingedectk... :-"

 

Ohne Frage, die Märkte sind sehr effizient und ich erkenne die EMT gerne als existent an. Ich wage aber zu bezweifeln das sie immer und ständig zu 100% funktioniert. Arbitrage ist immer noch möglich. Und wenn die Abritrageure langsam sind weil sie am Vorabend zuviel gefeiert haben, ja dann hinkt die EMT auch nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78
Fonds wie z.b. der Templeton Asian Growth sind langfristig hervorragende Investments.

 

Hihi,

 

auch mein Favorit, scheine ich mir ja den richtigen ausgesucht zu haben.

 

 

Bin gerade dabei die prozentuale Verteilung in meinem Depot neu

zu orden bzw. das erste mal festzulegen und bei den EM soll eben Asien und BRIC

rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Hihi,

 

auch mein Favorit, scheine ich mir ja den richtigen ausgesucht zu haben.

Bin gerade dabei die prozentuale Verteilung in meinem Depot neu

zu orden bzw. das erste mal festzulegen und bei den EM soll eben Asien und BRIC

rein.

 

weiss jetzt nicht ob ich den richtigen ausgesucht habe von den diversen Templeton Asian Growth Fonds, aber er hat zweifelsohne gut performed seit März 2007:

 

post-2583-1192962481_thumb.gif

 

ABER: Die Frage bleibt ob der Einstieg jetzt noch sinnvoll ist, denn wir wissen ja das past performance nichts über die Zukunft sagt, gell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Es mag ja sein, das es Minuten oder Nachmittage braucht, bis auch der letzte Unterschied wegarbitriert ist.

 

Aber: Für Fragen wie "soll ich in Asien einstiegen" evtl mit Fonds auf lange Laufzeit, ist sie allemal gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

ob es sinnvoll ist oder nicht da wird dir jeder was anderes erzählen entweder du bist davon überzeugt das es noch geht und steckst dein pulver darein oder du lässt es. Nur diese 2 möglichkeiten hast du. Die einen werden sagen es geht noch bis 2010 die anderen nur noch bis 2008 und und und.

 

Aber die frage ist doch wie risikoreich bist du?

Und warum will ich in Asien investieren?

 

wenn du dir diese fragen beantwortest kommst du allein zu deiner Antwort ist es sinnvoll oder nicht!!!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Nach der Efficient Market Theorie kannst Du bedenklos alles und zu jedem Zeitpunkt kaufen. Alle Informationen sind schon in den Kursen drin. Selbst wenn alle denken, in Asien tut sich nichts mehr, dann wäre das in der Abdiskontierung der zukünftigen Dividenen schon enthalten.

Die EMT sagt lediglich aus, dass man den Markt nicht outperformen kann. Daraus sollte man nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass es unerheblich ist, was man wann kauft. Überzogenes Beispiel: Wer würde schon seine gesamte Altersvorsorge 1 Jahr vor der Rente in einen Pennystock investieren, der kurz vor der Insolvenz steht?

 

Stichwort Asset Allocation - Das bereits vorhandene Anlageportfolio sowie die Risiko- und Zeitpräferenz des Fragestellers spielen die entscheidende Rolle. Solange dies nicht bekannt ist, kann die Fragestellung des Threads nicht vernünftig beantwortet werden.

 

 

:blink: Generell sollte man nie "bedenklos" Anlageentscheidungen treffen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dubi72

Hallo

 

Bin auch der Meinung das dort noch gutes Wachstum zu erwarten ist. Risikolos ist Asien nicht, aber langfristig sehe ich dort gutes Potential. Ich habe mich für den LU0054738967 NESTOR Fernost Fonds entschieden. Er investiert im gesamten Asienraum und Indien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hihi,

 

auch mein Favorit, scheine ich mir ja den richtigen ausgesucht zu haben.

Bin gerade dabei die prozentuale Verteilung in meinem Depot neu

zu orden bzw. das erste mal festzulegen und bei den EM soll eben Asien und BRIC

rein.

 

 

Prozentuell kann man jetzt schon mit 15 - 20% in Asien gehen, in ein paar Jahren sogar mehr.

Asien wird immer mehr zum Mittelpunkt in der Finanzwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Prozentuell kann man jetzt schon mit 15 - 20% in Asien gehen, in ein paar Jahren sogar mehr.

skel, da muss ich jetzt aber mal nachhaken....

ich hoffe ich irre mich jetzt nicht komplett, aber warst du nicht noch im frühjahr extrem zurückhaltend, was weitere engagements insbesondere in china anging?

was konkret hat deinen sinneswandel bewirkt, wenn ich da mal nachhaken darf? meine position zu china ist ja bekannt, und daß ich da mit einer der MK hohn sprechenden übergewichtung drin investiert bin ebenfalls.

drum interessiert mich, welche aspekte binnen neun monaten zu einer nahezu 180°-wendung in der meinung beigetragen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
skel, da muss ich jetzt aber mal nachhaken....

ich hoffe ich irre mich jetzt nicht komplett, aber warst du nicht noch im frühjahr extrem zurückhaltend, was weitere engagements insbesondere in china anging?

was konkret hat deinen sinneswandel bewirkt, wenn ich da mal nachhaken darf? meine position zu china ist ja bekannt, und daß ich da mit einer der MK hohn sprechenden übergewichtung drin investiert bin ebenfalls.

drum interessiert mich, welche aspekte binnen neun monaten zu einer nahezu 180°-wendung in der meinung beigetragen haben.

 

Meine Skepsis zu China bleibt nach wie vor. Doch Asien ist nicht nur China.

In einen reinen China Fonds würde ich kurzfristig jetzt nur noch zum Traden einsteigen.

Länder wie Südkorea, Thailand, Singapur, Indien sind doch auch noch dabei.

Man sieht einfach das sich Asien immer mehr als Anlage festsetz, auch in den letzten Monaten.

 

Fonds wie der Templeton Asian Growth die eine aktive Ländergewichtung betreiben halte ich für die beste Wahl langfristig dort investiert zu sein.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike
· bearbeitet von megamike

Für Langfristanleger sollte der Asienanteil in etwa dem des von Grumel geposteten Link oben entsprechen, natürlich geht das nicht immer ganz genau. Aber dies sollte kein Problem darstellen, wichtig ist nur, dass man keine "Regionwette" damit eingeht. Allerdings kann ich mir eher vorstellen, dass in Zukunft die proz. Länderaufteilung für Asien etwas höher ausfällt, weil hier einfach mehr Wachstum herrscht, und sich dadurch die Gewichtung geringfügig nach oben ändern könnte.

 

Für Kurzfristanleger könnten sicher hierbei höherer Renditen möglich sein, allerdings auch weitaus mehr Risiko.

 

In den letzten 2 bis 3 Wochen wurde soviel neues Geld in diese Märkte gepumpt wie im Vorjahr über das ganze Jahr verteilt. Das hat natürlich für den riesen Anstieg in den letzten beiden Monaten geführt. Wenn aber das Geld wieder abgezogen wird, gehts genauso schnell auch wieder runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...