Zum Inhalt springen
MichaelMeier

Diese Fonds noch in ETF's umschichten vor Abgeltungssteuer?

Empfohlene Beiträge

MichaelMeier

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich einiger Fonds in meinem Depot, bezüglich der Umschichtung in ETF's. Ich benutze die genannten Fonds zur Altersvorsorge (ich bin Anfang 20) und habe dementsprechend einen serh langen Anlagehorizont. Mich würde nur eure Meinung interessieren, welche meiner Fonds ich noch vor 2009 in ETF's umschichten könnte/sollte.

 

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich einiger Fonds in meinem Depot, bezüglich der Umschichtung in ETF's. Ich benutze die genannten Fonds zur Altersvorsorge (ich bin Anfang 20) und habe dementsprechend einen serh langen Anlagehorizont. Mich würde nur eure Meinung interessieren, welche meiner Fonds ich noch vor 2009 in ETF's umschichten könnte/sollte.

 

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

Vielen Dank im voraus!

 

Alle Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue
Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich einiger Fonds in meinem Depot, bezüglich der Umschichtung in ETF's. Ich benutze die genannten Fonds zur Altersvorsorge (ich bin Anfang 20) und habe dementsprechend einen serh langen Anlagehorizont. Mich würde nur eure Meinung interessieren, welche meiner Fonds ich noch vor 2009 in ETF's umschichten könnte/sollte.

 

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

hi hast aber ein risikoreiches depot Branchenfonds, Länderfond, Asien , EM auf einer seite der waage und auf der anderen seite ein globalen und ein europa die untergewichtet sind.

 

ach ja etfs sind nicht mein gebiet da gibte es andere hier im forum und herzlich willkommem hier . :thumbsup:

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie so wollen alle aus Panik alles Umschichten.

 

Am Ende kommt es doch auf die Rendite drauf an, dann kommt die Steuer.

Was bringt es wenn ich in Anlagen gehe, bzw andere Fonds die weniger Rendite abwerfen aber dafür weniger Steuerabgaben haben als Fonds die eine super Rendite bringen. Wenn der eine Fonds das doppelte an Ertrag bringt zahlt man doch gern davon die 25%, oder nicht. :)

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Wie so wollen alle aus Panik alles Umschichten.

 

Am Ende kommt es doch auf die Rendite drauf an, dann kommt die Steuer.

Was bringt es wenn ich in Anlagen gehe, bzw andere Fonds die weniger Rendite abwerfen aber dafür weniger Steuerabgaben haben als Fonds die eine super Rendite bringen. Wenn der eine Fonds das doppelte an Ertrag bringt zahlt man doch gern davon die 25%, oder nicht. :)

 

skeletor

 

 

erinnert mich ein wenig an independenc day kurz bevor die ausserirdischen kommen da stehen Sie alle auf den hochhäusern mit ihren plakaten und rufen nehmt mich mit etc. in dem fall ist es das Sie alle schreien nehmt meine Fonds und gibt mir etfs. Aber jeder wie er will.

 

mfg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier
· bearbeitet von MichaelMeier

Erstmal danke für die Antworten,

 

ich würde gerne den Unicommodities und den Fidelity verkaufen.

Ich muss dazu sagen, dass die dargestellten Fonds nur ein Teil meines Portfolios darstellen, (ca.25%) daneben habe ich noch Immobilien&Renten.

Des Weiteren wollte ich dann jetzt bald einige ETF's als Sprplan benutzen, sowie eine Riester und Rürup Rente abschließen, daher rührt auch meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

ich würde gerne den Unicommodities und den Fidelity verkaufen.

 

Also ganz ehrlich, die Fonds sind alle nicht unbedingt die Brecher, ich würde hier einen Kahlschlag machen. Denke mal an folgende Fragen:

 

Wieviele deiner Fonds gibt es in 20 Jahren noch?

Wieviele deiner Fonds werden den "richtigen" Benchmark über eine Zeitachse >5 Jahre dauerhaft schlagen und mit welchem zusätzlichen Risiko wird diese Performance dann erkauft?

Wie gestaltet sich "langfristig" die Kostenbelastung die du durch laufende (nicht Anschaffungskosten) der Fonds hast?

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier

Also ich finde sooo schlecht sind meine Fonds jetzt auch nicht. Die meisten haben ein Top-Rating, gute Fonds-Manager und einen langen Track-record!

 

Viele davon wurden doch auch schon oft positiv hier im Forum erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Also ich finde sooo schlecht sind meine Fonds jetzt auch nicht. Die meisten haben ein Top-Rating, gute Fonds-Manager und einen langen Track-record!

 

- Ratings sind wertlos

- Psst: Es gibt keine guten Fondsmanager

- Beim 100. Münzwurf ist die Chance genauso hoch wie beim Ersten.

 

Viele davon wurden doch auch schon oft positiv hier im Forum erwähnt.

 

Die absolute Mehrheit der User hier bewertet aktive Fonds nach genau einer Kennzahl (Rendite), das ist absolut nichtssagend.

 

Du musst wissen, ob du nun in ETFs umschichten willst oder nicht. Wenn du es ernst meinst, dürfte dich die Empfehlung des Komplettverkaufs eigentlich nicht weiter überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was mir etwas schleierhaft ist?

Welche Rolle spielt beim Invest in einem Fonds die Länge des TR?

 

 

Ansonsten 100 % acc. Börsifant.

 

(P.S: Die PN ist wirkich ne gute Idee :thumbsup: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier

Und wie wäre es wenn man z.b. einen Teil in ETF's anlegt und einen anderen Teil in Fonds belässt die nicht so nah an einer Benchmark angelegt sind (FMM oder Top 50 Asien)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich einiger Fonds in meinem Depot, bezüglich der Umschichtung in ETF's. Ich benutze die genannten Fonds zur Altersvorsorge (ich bin Anfang 20) und habe dementsprechend einen serh langen Anlagehorizont. Mich würde nur eure Meinung interessieren, welche meiner Fonds ich noch vor 2009 in ETF's umschichten könnte/sollte.

 

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

Vielen Dank im voraus!

 

Hi,

 

vor einer Empfehlung würden mich drei Dinge interessieren:

 

a) wie lange hast Du die Fonds bisher im Depot?

b) wieviel Rendite haben sie bei Dir jeweils insgesamt und p.a. abgeworfen?

c) waren es Einmalinvests oder geht's um regelmäßige Sparpläne?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier

Also,

 

den FMM und den Water Fonds habe ich ich Mai gekauft, alle anderen Ende 2005/Anfang 2006.

 

Rendite:

 

Profonds: 54%

Top 50: 56%

Fidelity: 19.8%

FMM und Water: -3/-5%

 

Das waren alles einmalinvestments.

 

Sparpläne wollte ich bald mal starten, dabei dann aber auf jeden Fall auf ETF's setzen!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
erinnert mich ein wenig an independenc day kurz bevor die ausserirdischen kommen da stehen Sie alle auf den hochhäusern mit ihren plakaten und rufen nehmt mich mit etc.

 

Die Geschichte ging glaube ich so aus, dass das Hochhaus samt panischer Plakatwinker durch einen mächtigen Energiestrahl vernichtet wurde!? B)

 

Für eine langfristige Anlage sind risikoreiche Fonds sicher weniger geeignet, aber auch risikoarme Fonds sind nicht davor gefeit geschlossen, zusammengeführt oder sonstiges zu werden. Für immer und ewig kann man der Abgeltungssteuer eh nicht davon laufen - es sei denn sie wird wieder abgeschafft.

 

Stell dir einfach die Frage welche der Fonds auch in 5-10 Jahren noch Potenzial haben und welche eher kurzfristige Modefonds sind... Diese sind dann doch eher als eränzende Spekulationen anzusehen, die nicht Basis eines Depots bilden sollten. ETF oder nicht ist dabei weniger die Frage.

Basisfonds sind für mich keine dabei:

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Also,

 

den FMM und den Water Fonds habe ich ich Mai gekauft, alle anderen Ende 2005/Anfang 2006.

 

Rendite:

 

Profonds: 54%

Top 50: 56%

Fidelity: 19.8%

FMM und Water: -3/-5%

 

Das waren alles einmalinvestments.

 

Sparpläne wollte ich bald mal starten, dabei dann aber auf jeden Fall auf ETF's setzen!

 

Gruß

 

Hi,

 

also erst einmal kein Grund für panische Reaktionen. Was ist mit den anderen beiden Fonds?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier

Fondak: 35% (gekauft Anfang 06)

Unicommodities: -3% (gekauft Juli 06)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Fondak: 35% (gekauft Anfang 06)

Unicommodities: -3% (gekauft Juli 06)

Hi,

 

also hier meine 2 cents:

 

Profonds: 54%

Top 50: 56%

Fidelity: 19.8%

Fondak: 35%

 

Laufen lassen und beobachten. Setze Dir aber eine Renditeuntergrenze (Ausschüttungen mit berücksichtigen!), bei deren Unterschreiten Du verkaufst. Ich würde jedenfalls nicht solange warten, bis z.B. der Fidelity von 20% auf Null runter ist ;-)

 

---

 

FMM und Water: -3/-5%

Unicommodities: -3%

 

Verkaufen. Hier würde ich aber etwas auf's Prinzip Hoffnung setzen. Sollten die drei an eine schwarze Null kommen -> sofort raus. Gleichzeitig aber eine Untergrenze setzen, bei der Du auf jeden Fall aussteigst. Über die Schmerzgrenze mußt Du Dir selber klar werden. Ich persönlich würde je nach Depotvolumen -10 bis -20% ansetzen. Der FMM behauptet zwar ein "Welt"-Fonds zu sein, hält aber 74% Deutschland. Das wäre mir zu einseitig. Außerdem hast Du ja in dem Segment schon den Fondak.

 

---

 

Frei werdendes Geld und Sparpläne würde ich zukünftig auf breit (!) aufgestellte ETFs (z.B. Europa, Eurozone, Welt, EM weltweit) verteilen. Falls möglich würde ich ausschüttende ETFs bevorzugen, da sie durch die Ausschüttung etwas nach unten absichern. Aber: ETFs können keine Wunder bewirken! Wenn der Markt fällt, dann fallen ETFs natürlich mit. Momentan leben wir (noch) in einer heilen Börsenwelt, aber es kommen wieder schlechtere Tage.

 

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mit ernsthafter Geldanlage hat dieses Depot nichts zu tun. Es geht erstmal nicht darum ETFs zu kaufen oder nicht, sondern einen sinvollen Plan zu machen - keine wilkürliche Zusammenstellung von Modewellen und diesen Plan dann möglichst billig umzusetzten was dann meist auf ETFs hinausläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMeier

Was sind denn die größten Fehler des Depots?

 

Ich bin bewusst relativ risikoreich aufgestellt, da ich noch sehr jung bin und ansonsten noch Geld sicher (in Immobilien&Renten) angelegt habe. Ok Wasser mag vielleicht ein Modethema sein, aber EM sind meiner Meinung nach kein Modethema..gerade weil es denn Fonds schon lange gibt!

 

Und wie gesagt, in Kürze werde ich einige ETF's besparen, sowie Riester und Rürup starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

- P.F. Water P Cap (WKN 933349) ca. 7% Anteil

- FMM Fonds (WKN 847811) ca. 15% Anteil

- Unicommodities (WKN A0JJ57) ca. 3% Anteil

- Cominvest Fondak (WKN 847101) ca. 14% Anteil

- Fidelity European Growth (WKN973270) ca. 5% Anteil

- DWS Top 50 Asien (WKN 976976) ca. 20% Anteil

- Pro Fonds Lux Emerging Markets (WKN 973026) ca. 14% Anteil

 

Die drei Fett-markierten sind gute Fonds, die kannst Du vorerst so lassen. Vor allem der FMM Fonds gehört in seiner Kategorie mit zu den Besten.

Zu den drei bestehenden Fonds würde ich einen ETF auf den DJ Stoxx 600 und auf den S&P 500 legen. Was ist mit Renten, kein Bedarf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Quatsch, die fetten Fonds sind genauso schlecht - aber das ist garnicht das Kernproblem, das Kernproblem ist ihre Gewichtung. Das sind 35% Ems typisches Performance Jäger Depot.

 

Das bringt nix. Einfach neu anfangen - von grund auf basierend auf einer passenden Asset Alocation die richtigen Fonds suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockmock
Ich bin bewusst relativ risikoreich aufgestellt, da ich noch sehr jung bin und ansonsten noch Geld sicher (in Immobilien&Renten) angelegt habe. Ok Wasser mag vielleicht ein Modethema sein, aber EM sind meiner Meinung nach kein Modethema..gerade weil es denn Fonds schon lange gibt!

 

Und wie gesagt, in Kürze werde ich einige ETF's besparen, sowie Riester und Rürup starten!

 

Hallo erstmal,

 

bin zwar neu hier aber nach meinem bescheidenen Grundverständnis von Wertpapiermärkten möchten ich folgendes zu bedenken geben:

 

Risko und Rendite sind untrennbar, aber warum deshalb das Riskio mit Renten unnötig erhöhen, wenn man die Rendite auch mit TG haben kann?

 

Egal ob EFT, aktiv oder sonst was aber die Diversifikation muss stimmen. Das vermisse ich, deshalb ist es schwer Tipps zu geben, wenn man die Gesamtheit der Anlage nur zu erahnen kann.

 

Davon habe ich zwar noch weniger Ahnung und es ist OT aber warum Riester und Rürupp??? Schließt sich das nicht aus?

 

Grüße

MOCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Risko und Rendite sind untrennbar, aber warum deshalb das Riskio mit Renten unnötig erhöhen, wenn man die Rendite auch mit TG haben kann?

Hallo stockmock,

der zweite Teil des Satzes widerspricht hier dem ersten. Mit höherem Risiko haben Renten also eine höhere Rendite(chance) als Tagesgeld. Sie sind momentan nur schlechter gelaufen, weil die Zinsen gestiegen sind.

Da der Markt nicht vollständig effizient ist, stimmt der erste Teil des Satzes aber auch nicht ganz, sondern nur tendenziell.

 

Egal ob EFT, aktiv oder sonst was aber die Diversifikation muss stimmen. Das vermisse ich, deshalb ist es schwer Tipps zu geben, wenn man die Gesamtheit der Anlage nur zu erahnen kann.

Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...