Zum Inhalt springen
austriana

Chat einbauen bitte

Empfohlene Beiträge

austriana

Hi, wie wärs mit nem chattool für diese tolle seite, dann kann man sich auch direkt miteinander unterhalten und aktuelle themen besprechen. wär echt toll, was haltet ihr davon. also ich wäre abends, ab 18 uhr immer live dabei.

 

ciao, tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rathi

die Idee ist nicht übel... ich würd auch ab und zu vorbeischaun - hoffentlich is sowas nicht zu aufwändig... *Admins-anschiel* :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Schauen wir mal in den Kaffeesatz ... :D

 

Noch dieses Jahr ist ein größeres Update vom Forum geplant. Es wird viele neue und nützliche Funktionen geben.

Darin wird unter anderem auch ein Chat enthalten sein. Dieser ist mit den Forendaten gekoppelt und somit leicht zu bedienen.

 

So weit, so gut. Mehr Funktionen beanspruchen auch mehr Serverleistung.

Deswegen müssen wir parallel noch in diesem Jahr einen eigenen Server belegen, sonst wird das Forum langsam. :) Da muss von mir noch die Hardware ausgesucht und das Betriebssytem auf den Forenbetrieb optimiert werden. Eine Co-Location (Stellplatz) für den Server (19" 1HE) wird auch noch fällig. Wer ein paar gute Anbieter kennt, kann sie hier gerne nennen. ;)

 

Kurz um: Vieles ist geplant, auch ein Chat. Das benötigt jedoch noch etwas Zeit. Vorraussichtlich bis zum Ende des Jahres.

 

 

Das Forum kann man derzeit auch gut mit der Funktion "Schnellantwort" bedienen. ;) Und hat den Vorteil, dass man die Informationen immer nachlesen kann :thumbsup:

Nachtrag: Oder auch die PN-Funktion für private Gespräche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Hi all,

 

der Chat ist zwar ne nette Funktion, die vermisse ich aber nicht.

Chatten heißt doch, am Rechner sitzen. Und da reicht es mir - mit der guten Performance die wir hier haben - dass ich gleich ne Antwort bekomme von denjenigen, die auch gerade eingeloggt sind.

 

Ansonsten geht die von Thomas beschriebene PN-Funktion, wenn ich, ohne dass es die anderen mitbekommen, jemand etweas persönlich sagen will.

Das ist aber nicht im Sinne eines Forums. Jeder soll lesen und jeder auch seine Meinung sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

das Thema wird wohl immer wieder mal angesprochen werden,

 

ich denke, das ist der Arbeitsaufwand nicht wert,

das ist nichts auf Dauer, selbst bei wesentlich mitgliederstärkeren Konkurenz (normal, bestehen ja auch schon viel länger) werden 1X im Monat Chats eingerichtet, mit vorher angekündigten Themen,

 

mir geht es da wie Weingeist: Fragen ergeben sich, und wenn ich eine habe, stelle ich sie hier,

einen Chat würde ich sicher kaum nutzen,

aber macht, macht wenn es euch Spass macht, vielleicht hat Thomas ja sogar Spaß (wie denn nun ß oder ss, Hilfe) daran , ist viell. eine kl. Herausforderung,

 

aber es wäre doch Schade, würde sich herausstellen, die ganze Mühe war für die Katz

post-8-1095288121_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

@desesperado: Spaß mit ß :D

 

Ich persönlich sehe keinen Bedarf für einen Chat. Zumindest nicht für einen 24/7er Chat. Höchstens ein Chat für bestimmte Zeiten mit festen Themen. :thumbsup: Da ließe sich dann eine Ecke mehr realisieren, z.B. eine Einführung für Neulinge oder Livetrading etc. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Zu diesem Thema muss natürlich auch meinen Senf dazu geben:

 

Ein Chat wäre eine klasse Idee :thumbsup: , und ich würde dort sicherlich oft mit dabei sein..... :)

 

Ich finde aber der Chat sollte immer an bestimmten Tagen/Uhrzeiten sein - da könnte man eine Umfrage machen, welcher Termin am besten passt.

Der große Vorteil wäre, dass man vorher weiß, wann gechattet wird - gleichzeitig kommen natürlich mehrere Personen zu einen vorbestimmten Zeitpunkt.

 

@Admis: Bin auf das große Update gespannt.... :thumbsup:

Aber wie siehts denn mit diesen neuen Farbenlayouts aus - sollte (glaube ich) doch schon zur Auswahl stehen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Neue Daten zum Forenupdate bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Diesen Monat wird es leider noch nicht fertig. Ein paar wichtige Dinge fehlen noch. Sowie das Design muss neu angepasst werden. Nein, keine Angst, das Forum wird jetzt nicht rosafarben. :D

Den Chat lassen wir besser noch außen vor. Es hat wirklich mehr Vorteile für jeden, wenn man im Forum alles nachlesen kann. Im Chat müsste man ständig anwesend sein, um die Informationen zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Yep Thomas, lass das Forum sein was es ist:

Eine nette Idee die dafür da ist, dass wir uns (fast) alle einig sind, dass wir sie (die Idee) nicht brauchen.

Getreu dem Motto:

Alles ist zu etwas zu gebrauchen, selbst wenn es ein schlechtes Beispiel ist.

in diesem Sinne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Ich alter Grabräuber schlag mal das Thema wieder auf.

 

Das Board find ich bisweilen super und ein Chat wäre eine wunderbare Ergänzung. Ich glaube auch kaum das sich die Diskussionen dieses Boards extrem dorthin verlagern werden, wenn dann eher ergänzen.

 

Kleines aktuelles Beispiel: Bem Thema um die Tournigan Gold Corporation wurden schnell viele kurze Posts veröffentlicht. In einem Chat hätte man sich bestimmt effizienter über diese Thema ünterhalten können.

 

Einen untentberlichen Dialog könnte man dann immer noch Archivieren, posten, im Forum darüber diskutieren.

 

Von der technischen Seite sollte es doch auch kein Problem sein, wozu gibt es denn IRC?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für das Feedback. :thumbsup:

Es gab da schon mehrere Anläufe mit dem Chat. Das war vor deiner Zeit, das Thema existiert glaube im Einsteigerforum. Und da fängt es schon an, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass ein Chat im Sande verläuft.

Es wurde ja nicht einmal der Chatlog des Chatevents von vor X Monaten überarbeitet und online gestellt. Dann wurde das nächste Chatevent einfach verpennt. Es hat halt einfach keiner Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Es hat halt einfach keiner Lust.

Ich hab dazu Lust!!!

Wie siehts mit den anderen aus?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich hatte das letzte Event verpennt, weil irgendwas dazwischen gekommen ist. Chat nach Themen ist lustig aber von der Organisation her nicht immer leicht.

 

Ein 24/7-Chat sollte allerdings nicht sein. Stehe immer noch zu dieser Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ein 24/7-Chat sollte allerdings nicht sein. Stehe immer noch zu dieser Meinung.

Da bin ich auch nicht für...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Ob der Chat rund um die Uhr läuft oder nicht ist doch nicht weiter wichtig, aber wie gesagt, wäre bestimmt eine durchaus praktische Ergänzung.

 

Vielleicht wäre es möglich im Benutzerprofil noch ein Feld einzügen, in welches man eintragen kann wann man am wahrscheinlichsten im Chat anzutreffen ist (natürlich nicht verbindlich).

 

Neben themenbezogenen und organisierten Sessions könnten Reguläre Zeiten, wie z.B. beim Börsenschluss, und spezielle Events, wie z.B. bei Zinsänderungen, festgelegt werden. Sollte ja kein Problem sein sowas in einem Sticky anzukündigen. Einen permantent turbolenten und noch ernsten Chat gibt es doch eh nicht, sollte deshalb auch nicht zu 100% beansprucht werden, ausser zu gewissen Zeiten/Events.

 

Aber wie etwas archiviert werden soll müsste man sich doch schon noch mal überlegen. Alles speichern muss ja nicht sein, aber vielleicht sowas wie ein Tagebuch mit Auszügen. Ich selbst werde mir über eine mögliche Lösung nur dann weitere Gedanken machen, wenn etwas anfängt zu passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

In den nächsten Monaten kommt ein größeres Update. Darin enthalten eine stark verbesserte Forenversion, ein Büchershop und dann wohl auch ein Chat.

Für den Chat brauchen wir dann mindestens einen verantwortlichen. Das wird wohl über IRC laufen. Denn für den Scriptchat, wo der Account vom Forum benutzt wird, kostet jährliche Lizenzgebühren. Da der Chat auf einem anderen Server laufen würde. Aber mit IRC hätten wir keine Probleme. Er muss dann halt betreut werden. Ein zusätzliches Profilfeld ist überhaupt kein Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Ein IRC Kanal kann quasi reserviert werden, durch einen vom Server gestellten Operator-Bot, welcher 24/7 im Kanal anwesend ist und elementare Funktionen ausübt. Der Gründer des Kanals kann weitere Operatoren festlegen, die dann den Kanal verwalten. Es wäre aber gut wenn mindestens einer, ähnlich intensiv wie ein Moderator, sich um den Kanal kümmert. Sollte auf jedenfall ein festes WPF-Mitglied mit Basic-IRC-Wissen sein. Na wie wär's andy, hast du Lust auf so einen Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Andy dreht doch noch ab, wenn er neben dem Moderatorenjob noch den ganzen Chat betreuen muss. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Wäre der eingebaute Chat 24/7? Das produziert höchstens gähnende Leere. Zumindest sollte der Channel dann für einen Teil der Zeit gesperrt sein, sodass niemand hinein kommt. Denn: Wer betreut den Chat nachts? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hi leude... ein Chat wär echt super :thumbsup::D

 

das forum ist suber.. aber irgendwie auch so unpersönlich.. man kann ga nicht fragen wies einen geht und son bissi klatschen :) , feste zeiten ist auch eine gute idee, dann sind immer viele leute da....

also chat wär subbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Denn: Wer betreut den Chat nachts?
:rolleyes:

Du! Das haben wir jetzt mal so festgelegt. :lol:

 

Nein, Scherz!

 

 

@sander

Danke für das Feedback :thumbsup:

man kann ga nicht fragen wies einen geht und son bissi klatschen
Klar, PN-Funktion. Zwar mit Verzögerung, aber immerhin. ;)

Dann gibt es noch so Dinge wie ICQ, worüber das auch super geht. :)

 

Aber gut, schauen wir mal, dass hier auch ein Chat ran kommt. Solange er kostenlos bleibt, was IRC eigentlich auch ist, sollte das kein Problem darstellen. Auch wenn mal keiner da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

jiiipi :thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hehe, ich bitte um Option zur Veränderung/Entfernung des Chats, falls der erwartete Zustand ausbleibt. Könnten wir das einbauen? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn ein Chat eingebaut wird, dann bin ich dafür, dass man vom Forum aus sieht, ob jemand im Chatroom ist. Sonst klickt man 20 Mal drauf und nie ist einer da, weil man sich immer verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...