Zum Inhalt springen
dem0n

Morphosys

Empfohlene Beiträge

markymark

Die fortgeschrittene Pipeline bei Morphosys trägt immer mehr Früchte.

 

 

ROUNDUP: Biotech-Konzern Celgene steigt bei Morphosys ein - Aktie mit Kurssprung

10:59 27.06.13

 

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Freudentaumel bei Morphosys (Morphosys Aktie): Das Biotechnologie-Unternehmen hat mit dem US-Konzern Celgene eine lukrative Forschungskooperation geschlossen und damit den Aktienkurs kräftig in die Höhe getrieben. Mit der Vereinbarung, die den Bayern im Idealfall bis zu 628 Millionen Euro einbringen könnte, werde der amerikanische Biotech-Konzern bei Morphosys einsteigen, teilten beide Unternehmen in der Nacht zum Donnerstag mit. Im frühen Handel schossen die Titel des TecDax (TecDAX)-Unternehmens um 16,85 Prozent auf 43,44 Euro nach oben - der höchste Stand seit Februar 2001.

 

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft für den Antikörper Mor202 will Celgene Morphosys-Aktien im Wert von 46,2 Millionen Euro erwerben. Nach der Genehmigung der Transaktion durch die US-amerikanische Kartellbehörde werde der Kaufpreis festgelegt. Dann entscheidet sich, wie viele Anteile die Amerikaner erhalten. Der Preis je Anteilsschein wird eine Prämie von mindestens 15 Prozent auf den letzten Schlusskurs der Morphosys-Aktie vor Vertragsabschluss beinhalten. An der Börse wurde Morphosys zuletzt mit rund 1 Milliarde Euro bewertet.

 

LUKRATIVE ALLIANZ

 

Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank nannte die Allianz "finanziell äußerst attraktiv" für Morphosys. Die Vereinbarungen sähen vor, dass etwa die Entwicklungskosten nur zu einem Drittel von Morphosys und zu zwei Dritteln von den Amerikanern getragen würden. Dagegen würden die Gewinne außerhalb der USA 50 zu 50 aufgeteilt, und dort stehe eine zweistellige Umsatzbeteiligung in Aussicht.

 

Mit der Kooperation für das Krebsprogramm Mor202 erhalten die Bayern von Celgene eine Einmalzahlung von 70,8 Millionen Euro. Bei weiteren Fortschritten in der Entwicklung und nach Markteinführung könnten insgesamt 628 Millionen Euro fließen. Celgene ist eines der größten Biotech-Unternehmen weltweit und konzentriert sich bereits auf Medikamente gegen Blutkrebs. "Celgene als einer der führenden Anbieter im Bereich multiples Myelom ist der ideale Partner, um gemeinsam den Wirkstoff zügig und effizient zur Marktreife zu entwickeln", sagte Morphosys-Chef Simon Moroney.

 

Celgene greift Morphosys bei der Entwicklung unter die Arme und erhält dafür die weltweiten Lizenzrechte für den Antikörper. Mor202 ist ein Antikörper zur Behandlung des multiplen Myeloms und anderer Blutkrebsformen. Beide Unternehmen werden das Krebsprogramm gemeinsam entwickeln und in Europa vermarkten. Morphosys bleibe in Europa zu 50 Prozent am Ertrag beteiligt und erhalte Zahlungen im zweistelligen Prozentbereich aus den Nettoverkäufen außerhalb dieses Marktes.

 

BEREITS ZWEITE WICHTIGE KOOPERATION IN DIESEM JAHR

 

Für den TecDax-Konzern aus Martinsried bei München ist die lukrative Celgene-Kooperation nach der Vereinbarung mit dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) die zweite wichtige Kooperation in diesem Jahr. Morphosys-Chef Moroney hatte nach dem GSK-Deal Anfang Juni die Jahresziele noch oben geschraubt. Der Markt für therapeutische Antikörper ist ein Milliardengeschäft.

 

Morphosys verdient sein Geld hauptsächlich mit Forschungsallianzen mit Pharmakonzernen wie Novartis, Roche oder auch Boehringer Ingelheim. Kommt ein Präparat aus den Kooperationen auf den Markt, wird das Unternehmen am Umsatz beteiligt. Auch bei Erfolgen gemeinsamer Forschungsprojekte fließt Geld.

 

Während sich die Chancen bei den meisten kleineren Biotech-Unternehmen auf ein bis zwei Produktkandidaten konzentrieren, hat Morphosys mehr als 70 auf Antikörper basierte Medikamenten-Kandidaten zur Behandlung von Krebs, Arthritis oder auch Alzheimer in der Forschung./ep/men

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Meinen Respekt hat der Mann! Dei Aktie ist schon ziemlich heißgelaufen....ich denke bei sowas gleich an bald anstehende Neuigkeiten!?

 

MorphoSys AG: Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

MorphoSys AG / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Name: Möller, Gerald

Berufliche Rolle: Person mit Führungsaufgaben: Mitglied Verwaltungs-oder Aufsichtsorgan

Angaben zur Beziehung: Vorsitzender des Aufsichtsrats der MorphoSys AG

 

Bezeichnung des Finanzinstruments

ISIN: DE0006632003

Bezeichnung: Aktien der MorphoSys AG

 

Angaben zur Transaktion

Geschäftsart: Kauf

Datum: 10.07.2013

Ort (Börsenplatz): Frankfurt

Preis: 50,65

Währung: EUR

Stückzahl: 1.500

Geschäftsvolumen: 75.975,00

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meinen Respekt hat zusätzlich der gesamte Sektor. @marky, schau dir mal ein paar US-Biotechs im Nasdaq an...die Charts gleichen sich sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Meinen Respekt hat zusätzlich der gesamte Sektor. @marky, schau dir mal ein paar US-Biotechs im Nasdaq an...die Charts gleichen sich sehr.

 

 

 

post-6413-0-49908300-1373711313_thumb.png

 

Oh ja! Wenn ich mir den Index der letzten Jahre anschaue, hab ich wohl einen Trend verschlafen. Schaue mir öfters mal den ein oder anderen Wert an. Gut, die Branche lag auch lange Zeit brach, wenn man vor 2009 schaut.

 

Morphosys halte ich für das lukrativste Unternehmen des Sektors hier in Deutschland. Konkurrenz mit einer ähnlich gefüllten Pipeline, die dann noch teiilweise gut vorangeschritten ist, sehe ich nicht. Für mich die erste Adresse hier. Langfristig sollte mam noch viel erwarten können. Die Entwicklung steht erst am Anfang. Natürlich muß man auch mit Rückschlägen rechnen. Das ist normal für die Branche.

Ein ähnlicher Vertreter mit Potenzial ist die Evotec. Die steckt aber im Vergleich zu Mor wirklich noch in den Kinderschuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

:D

 

Ad hoc: Erfolgreicher Vollzug der MOR202-Allianz, MorphoSys erhöht Finanzprognose und gibt 3,4 %-iges Aktienpaket durch Kapitalerhöhung an Celgene aus

09:00 10.08.13

 

MorphoSys AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung, (reine) Prognose / Ad hoc: Erfolgreicher Vollzug der MOR202-Allianz, MorphoSys erhöht Finanzprognose und gibt 3,4 %-iges Aktienpaket durch Kapitalerhöhung an Celgene aus . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihre MOR202-Allianz mit Celgene Corporation mit dem Erhalt der Kartellrechtsfreigabe im Rahmen des Hart-Scott-Rodino Act in Kraft getreten ist. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion erhöhte MorphoSys seine Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2013. Des Weiteren beschlossen Vorstand und Aufsichtsrat von MorphoSys eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital für die Ausgabe von 797.150 neuen Aktien an Celgene Alpine Investment Co., LLC.

 

Als Resultat der Transaktion mit Celgene hat MorphoSys seine Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2013 angehoben. MorphoSys erwartet nun Einnahmen in Höhe von rund 74 Millionen Euro bis 78 Millionen Euro (bisher 68 Millionen Euro bis 72 Millionen Euro) und ein EBIT von 2 Millionen Euro bis 6 Millionen Euro (bisher -2 Millionen Euro bis +2 Millionen Euro).

 

Durch die Kapitalerhöhung wird Celgene 46,2 Millionen Euro investieren um 797.150 neue Aktien von MorphoSys zu einem Preis von 57,90 Euro pro Aktie zu zeichnen. Dies entspricht 3,4 % von MorphoSys' eingetragenem Grundkapital sowie einem Premium von 5,0 % auf den Schlusskurs der Aktie am 9. August 2013.

 

 

 

ENDE DER AD HOC-MITTEILUNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei dem soliden Cashbestand kann ich die Massnahme zwar nicht nachvollziehen, aber die Nachfrage war extrem hoch und belastend für den Kurs ist es zunächst einmal auch nicht.

 

 

 

MorphoSys erlöst 84 Millionen Euro aus Kapitalerhöhung

 

09:55 19.09.13

 

 

MorphoSys AG / MorphoSys erlöst 84 Millionen Euro aus Kapitalerhöhung . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass sie einen Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 84 Millionen Euro durch eine Privatplatzierung über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) erlöst hat. MorphoSys gab 1.514.066 neue Aktien aus dem genehmigten Kapital an internationale institutionelle Investoren zu einem Preis von 55,76 Euro pro Aktie aus, was dem Schlusskurs des vorrangegangenen Handelstages, dem 18. September, entspricht. Das Angebot umfasst rund 6,3 % des eingetragenen Grundkapitals vor der Transaktion und wird die Gesamtzahl der eingetragenen Aktien nach der Emission auf 25.669.444 erhöhen. Das Angebot war mehrfach überzeichnet. Die neuen Aktien werden nach ihrer Emission zur Notierungsaufnahme an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen.

 

Der Reinerlös der Transaktion wird von MorphoSys wie folgt genutzt werden:

 

Zur Finanzierung der klinischen Entwicklung von MOR208, einem firmeneigenen anti-CD19 Antikörper, mit einer geplanten zusätzlichen Kombinationsstudie der Phase 2 in Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL). MOR208 beendete eine Phase-1-Studie in CLL und befindet sich in laufenden klinischen Phase-2-Studien im Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und in Akuter Lymphatischer Leukämie (ALL);

 

Zur Finanzierung der weiteren klinischen Entwicklung von MOR202, einem anti-CD38 Antikörper, der sich derzeit in einer klinischen Phase-1/2a-Studie zur Behandlung des Multiplen Myeloms befindet. Für MOR202 vereinbarte MorphoSys ein globales Abkommen zur gemeinsamen Entwicklung mit Celgene;

 

Für den Start, die Fortführung und/oder die Beschleunigung der Entwicklung weiterer firmeneigener Programme, inklusive der Weiterführung präklinischer oder klinischer Kandidaten in fortgeschrittene Stadien der klinischen Entwicklung bevor diese auslizenziert werden;

 

Zur Finanzierung möglicher Akquisitionen von Unternehmen, Technologien oder Produkten - einschließlich der Innovation Capital-Initiative - die MorphoSys' Geschäftsmodell sinnvoll ergänzen bzw. das Portfolio erweitern würden.

 

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Durchführung unserer Platzierung, die unserer Meinung nach die entscheidenden Fortschritte von MorphoSys aus dem letzten Jahr reflektiert", kommentierte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Wir haben bemerkenswerte Fortschritte in der Entwicklung unserer Pipeline gemacht und konnten bahnbrechende Partnerschaften mit GlaxoSmithKline und Celgene verkünden. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung erlauben uns, das firmeneigene Programm MOR208 weiterzuentwickeln, auf dem großartigen Potenzial von MOR202 mit unserem Partner Celgene weiter aufzubauen und in weitere attraktive Optionen zu investieren. Wir glauben, dass MorphoSys gut aufgestellt ist, um diese positive Entwicklung weiter zu nutzen und auch in Zukunft entscheidenden Wert für die Aktionäre zu generieren."

 

Jens Holstein, Finanzvorstand der MorphoSys AG, fügte hinzu: "Infolge der Fortschritte, die das Unternehmen in den letzten Jahren erzielen konnte sowie aufgrund der vielversprechenden Pipeline, wurde uns beachtliches Interesse von internationalen Investoren entgegengebracht. Die heutige Transaktion erlaubt es uns, dieser Nachfrage nachzukommen, unsere Finanzposition zu stärken und die Liquidität der Aktie weiter zu verbessern. Die gewonnenen Mittel verleihen uns zusätzliche strategische Flexibilität, die wir weiterhin darauf verwenden werden, langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen."

 

Deutsche Bank und J.P. Morgan agierten als Konsortialführer für die Platzierung. Trout Capital, LLC unterstütze MorphoSys bei der Transaktion als finanzieller Berater.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

MorphoSys erhöht seine Ergebnisprognose für 2013

20:00 24.10.13

 

MorphoSys AG / MorphoSys erhöht seine Ergebnisprognose für 2013 . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute eine Erhöhung seiner Finanzprognose für das laufende Jahr bekannt. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet MorphoSys nun ein EBIT zwischen 7 Millionen Euro und 10 Millionen Euro (erhöht von bisher 2 Millionen Euro bis 6 Millionen Euro) und Umsatzerlöse am oberen Ende des ursprünglich veröffentlichten Prognosebereichs von 74 Millionen Euro bis 78 Millionen Euro. Der Hauptgrund für die Prognoseanhebung liegt in der positiven Umsatzentwicklung und geringeren als ursprünglich veranschlagten Kosten für die Entwicklung des Krebsprogramms MOR202 im Rahmen der Vereinbarung mit Celgene zur gemeinsamen Entwicklung (co-development) und Kostenteilung des Programms.

 

"Die erfolgreiche Entwicklung unseres firmeneigenen Portfolios und unserer Partnerprogramme spiegelt sich in der starken Finanz- und Ertragslage in diesem Jahr wider. MorphoSys ist gut aufgestellt und solide finanziert, um seine eigenen Entwicklungsaktivitäten auszuweiten und voranzubringen und so weiterhin Wertsteigerung zu erzielen", kommentierte Jens Holstein, Finanzvorstand der MorphoSys AG.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

post-6413-0-21261900-1389374937_thumb.jpg

 

Letztes Hoch überschritten und auf einem 13 Jahreshoch

 

 

post-6413-0-80519300-1389375022_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wie hoch könnte es hier noch gehen?sind 100 real?

ist nur mal reine neugierdeunsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wie hoch könnte es hier noch gehen?sind 100 real?

ist nur mal reine neugierdeunsure.gif

 

Bei Biotechnologieunternehmen läßt sich das leider nicht sagen. Gerade die Bilanzen können hier erheblich schwanken und Kennzahlen lassen sich vielleicht nicht so fortschreiben wie bei Unternehmen anderer Sektoren. Deswegen halte ich Hinweise auf KGV etc auch für nicht hilfreich.

Auch, weil Morphosys überwiegend von neuen Partnerschaften, Meilensteinzahlungen und Studienerfolgen lebt. Und gerade hier lief es 2013 ausgezeichnet. In 2014 werden einige Studienergebnisse erwartet. Sollten diese positiv verlaufen, schließe ich Kurse Richtung 100 Euro nicht aus.

Das Unternehmen ist jedenfalls gut aufgestellt, für mich sogar führend in Deutschland, kann auf einen hohen Cashbestand bauen und die Pipeline bietet genug Phantasie. Rückschläge in den Forschungsphasen sowie Zurückhaltung der großen Auftraggeber sind auf der anderen Seite natürlich das große Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Das gute hier finde ich sie steigt ohne das ein großes trara daraus gemacht wird,kann ganz hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das gute hier finde ich sie steigt ohne das ein großes trara daraus gemacht wird,kann ganz hilfreich sein.

 

Ich denke auch. Je weniger Aufmerksamkeit, desto ungestörter der Verlauf. So halte ich es bei einigen meiner Werte. Und für die Performance, die Morphosys hingelegt hat, ist es erstaunlich ruhig um die Aktie. Möglicherweise fehlt einfach das breite Interesse an der Aktie. Mir solls recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Interview mit CFO Holstein. Ein Überblick über die anstehenden Ereignisse in 2014/2015 und ein Kommentar zu den Übernahmegerüchten.

 

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=77345

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Hey

Wenn du bei Morphosys den richtigen Riecher hattest,gab ja damals einen grund warum die eingestiegen bist,wie siehst du da Evotec? natürlich nur wenn du dich damit schon mal beschäftigt hastunsure.gif Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hey

Wenn du bei Morphosys den richtigen Riecher hattest,gab ja damals einen grund warum die eingestiegen bist,wie siehst du da Evotec? natürlich nur wenn du dich damit schon mal beschäftigt hastunsure.gif Danke

 

Morphosys hat die überzeugendere Produktpipeline, die teilweise deutlich ausgereifter als die der Evotec ist. Waum ich in Mor investiert bin, habe ich auf den letzten Seiten geschrieben. Evotec hatte ich auch mal eine Zeit (siehe Thread), habe aber die Geduld verloren. Danach konnte die Aktie die jahrelange Seitwärtsphase, ähnlich wie Morphosys vorher, nach oben verlassen. <_<

Ich denke aber, daß Evotec langfristig ähnlich erfolgreich sein kann. Der CEO Lanthaler macht gute Arbeit. Morphosys bleibt aber in Deutschland erste Adresse und ist gut aufgestellt. Aber es spricht wenig gegen eine kleine Position Evotec, wenn man einen längeren Atem hat. Und unter Berücksichtigung der Risiken natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

MorphoSys AG gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2013 bekannt

 

http://www.ariva.de/news/MorphoSys-AG-gibt-Ergebnisse-fuer-das-Geschaeftsjahr-2013-bekannt-4947429

 

http://www.daf.fm/video/morphosys-cfo-wert-der-aktie-weiter-steigern-50168051.html

 

Die Pipeline des Unternehmens entwickelt sich weiter und auch in diesem Jahr stehen wieder wichtige Schritte in den Studien an. Potenzial ist allemal vorhanden und ich hoffe auf positive Resultate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Eine weitere Analyse zum Unternehmen. Blumig geschrieben, wie man es beim Aktioänr kennt, aber doch recht übersichtlich.

 

http://www.deraktionaer.de/tipp-des-tages/neuer-krebspionier-44090.htm

 

 

 

Aktie steht knapp vor einem Mehrjahreshoch und hat die Korrektur fast wieder nach oben aufgelöst. Nachfrage ist gleich vorhanden. Das Teil mit der höchsten Vola in meinem Depot. Da sollte man nie überschnell reagieren.

 

post-6413-0-37519600-1395075842_thumb.png

 

 

Es gibt sie noch, die Insiderkäufe:

http://www.ariva.de/news/Mitteilung-ueber-Geschaefte-von-Fuehrungspersonen-nach-15a-WpHG-4963344

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ein wenig die Augen verdreht habe ich beim Lesen des Bilanzberichtes heute morgen schon. Das, was gesagt wurde, ist wenig spektakulär. Zumindest auf Jahressicht. Mal abgesehen von der hervorragenden Liquidität, über die das Unternehmen verfügt. Ich halte mir aber immer wieder vor Augen, daß hier die Nachrichtenlage wesentlich entscheidender ist als das aktuelle Zahlenwerk. Morphosys ist ein Wert, dem man Zeit geben sollte oder besser muß. Studien und Phasen lassen sich nicht von heute auf morgen durchführen. Langfristig ist die Story weiter intakt. Es ist einfach die Geduld, die man aufbringen muß. Glücklicherweise gab es in der letzten Zeit keine schlechten News. Und solange dies der Fall ist, blicke zuversichitlich in die Zukunft.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/30114894-morphosys-ag-morphosys-ag-berichtet-ergebnisse-des-ersten-quartals-2014-382.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

:D

 

 

Morphosys: Wichtiger Wirkstoff erhält besonderen Status in USA und Europa

08:27 20.05.14

 

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys (Morphosys Aktie) hat für einen seiner verheißungsvollen Arzneimittelkandidaten in den USA und Europa eine besondere Stellung erhalten. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA habe dem Krebswirkstoffkandidaten MOR208 bei bestimmten Anwendungen den sogenannten Orphan Drug-Status zugesprochen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dem habe sich auch die europäische Arzneimittel-Agentur EMA für Europa angeschlossen. Der besondere Status gilt für die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder des kleinzellig-lymphozytischen Lymphoms (SLL).

 

Die Bezeichnung "Orphan Drug" beziehungsweise für Europa "Orphan Medicinal Product" wird den Angaben zufolge vergeben, um die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen zu unterstützen, die weniger als 200.000 Patienten in den USA beziehungsweise nicht mehr als 5 unter 10.000 Menschen in der europäischen Union betreffen. Mit dem Erhalt sind beispielsweise Vorteile wie sieben Jahre Marktexklusivität nach Zulassung in den Vereinigten Staaten und zehn Jahre in der europäischen Union verbunden. MOR208 befindet sich derzeit in klinischen Studien der Phase 2 bei CLL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Läuft alles nach Plan.

 

 

Start einer Phase 3 Studie

 

http://www.morphosys.de/pressrelease/morphosys-erhaelt-klinische-meilensteinzahlung-fuer-phase-3-start-mit-dem-antikoerper-guselkumab

 

 

 

Anhebung der Jahresprognose

 

 

 

 

Morphosys hebt Prognose an

07:33 23.10.14

 

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys (Morphosys Aktie) hat angesichts einer erfolgsabhängigen Zahlung vom Partner Janssen seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde nun im Bereich von 5 bis 8 Millionen Euro erwartet, teilte Morphosys am Donnerstag mit. Zuvor war das Unternehmen noch von einem Minus in der Größenordnung von 11 bis 16 Millionen Euro ausgegangen.

 

Die Umsätze sollen sich nun im oberen Bereich der bereits genannten Spanne von 58 bis 63 Millionen Euro bewegen. Grund für die Anpassung ist die Zusammenarbeit mit der Biotech-Gesellschaft Janssen. Morphosys hatte eine sogenannte Meilensteinzahlung erhalten, nachdem ein von dem Unternehmen entwickelter Antikörper den Eintritt in eine klinische Phase 3-Studie zur Behandlung von moderater bis schwerer Schuppenflechte geschafft hat. Zudem hätten sich Entwicklungskosten in das kommende Jahr verschoben, teilte Morphosys mit.

 

Morphosys verdient sein Geld hauptsächlich aus der Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen. Die Produktpipeline von Morphosys zählt mehr als 80 Entwicklungsprogramme, von denen sich 21 in der klinischen Entwicklung befinden. Geforscht wird unter anderem in den Feldern Krebs, Arthritis und auch Alzheimer./she/stb

 

Quelle: dpa-AFX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heute gab es weitere gute Nachrichten. Interessant dürfte dabei die Präsentation Anfang Dezember werden.

 

 

 

ROUNDUP: Morphosys vor weiterer Zulassung in USA - Aktie steigt deutlich

10:03 07.11.14

 

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) kann sich Hoffnung auf eine weitere Zulassung in den USA machen. Die US-amerikanische Arzneizmittelbehörde (FDA) habe dem Programm MOR208 eine beschleunigte Prüfung im sogenannten Fast-Track-Verfahren für die Behandlung einer Art von Lymphdrüsenkrebs in Aussicht gestellt, teilte das im Unternehmen am Freitag in Martinsried mit. Die Aktie reagiert am Morgen mit einem Kurssprung.

 

Morphosys stellt Antikörperdatenbanken, die für Pharmakonzerne ein wichtiger Teil bei der Suche nach neuen Wirkstoffen sind. Dabei nimmt das Unternehmen sowohl regelmäßige Lizenzeinnahmen als auch erfolgsabhängige Vergütungen - sogenannte Meilensteinzahlungen - ein. Morphosys hatte erst vor zwei Wochen die Prognose für das laufende Jahr wegen einer solchen Zahlung erhöht.

 

Zuletzt konnte Morphosys eine Reihe positiver Nachrichten bei der Zusammenarbeit mit Pharmakonzernen und aus der Entwicklung vorlegen. Am Freitag legte das im TecDax (TecDAX) notierte Papier in den ersten Handelsminuten 2,43 Prozent auf 77,85 Euro zu und näherte sich damit wieder dem Ende September erreichten 14-Jahres-Hoch von 78,75 Euro.

 

Neben der Neuigkeit aus den USA legte das Unternehmen noch die Zahlen für die ersten neun Monate vor. Da diese aber extrem vom genauen Zeitpunkt der Meilensteinzahlungen abhängig sind, sind diese für Analysten nicht so wichtig wie bei anderen Unternehmen. Der Umsatz sank bis Ende September um 26 Prozent auf 46,9 Millionen Euro.

 

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel ein Verlust von 3,7 Millionen Euro an, nachdem Morphosys im Vorjahr bei dieser Größe noch einen Gewinn von 14,6 Millionen Euro erzielt hat. 2013 war geprägt von hohen Einmalzahlungen. Im laufenden Jahr geht Morphosys nach der erhöhten Prognose vom Oktober davon aus, beim Umsatz den oberen Wert der Spanne 58 bis 63 (2013: 78) Millionen Euro zu erreichen.

 

Zudem soll der Ebit-Verlust mit 5 bis 8 (2013: +9,9) Millionen Euro geringer ausfallen als vor der Prognoseaktualisierung angenommen. Zuvor hatte Morphosys ein Minus zwischen 11 und 16 Millionen Euro erwartet. Neben einer Zahlung der Biotech-Gesellschaft Janssen ist eine Verschiebung von firmeneigenen Entwicklungskosten der Grund für die verbesserten Aussichten.

 

 

 

 

MorphoSys wird Daten zu firmeneigenen Programmen bei der Jahreskonferenz der American Society of Hematology präsentieren

 

Veröffentlichungen beinhalten erste klinische Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von MOR208 in NHL

 

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute die Veröffentlichung dreier Kongressbeiträge bekannt, die zur Präsentation bei der 56. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vom 6. bis 9. Dezember in San Francisco, Kalifornien, eingereicht wurden. Diese Beiträge beinhalten erste klinische Daten zum firmeneigenen Entwicklungskandidaten MOR208 aus einer Phase 2a-Studie in Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sowie finale Ergebnisse der Phase 1/2a-Studie in chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Zusätzlich wurden heute präklinische Daten veröffentlicht, die das synergistische Potenzial einer Kombination des firmeneigenen Anti-CD38-Antikörpers MOR202 mit dem Wirkstoff Pomalidomide demonstrieren, einem jüngst zugelassenen Immunmodulator zur Behandlung des multiplen Myeloms.

 

"Wir sind sehr erfreut, ein umfangreiches Paket an klinischen und präklinischen Daten präsentieren zu können, das unsere derzeit am weitesten fortgeschrittenen Krebsprogramme MOR208 und MOR202 weiter stärkt. In Hinblick auf MOR208 erwarten wir mit Spannung die Präsentation erster klinischer Ergebnisse der Phase 2a-Studie in NHL und finaler Daten aus der Phase 1/2a-Studie in CLL durch unsere Partner Ohio State University und Xencor bei der diesjährigen ASH-Konferenz im Dezember", kommentierte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...