Zum Inhalt springen
dem0n

Morphosys

Empfohlene Beiträge

akku5
· bearbeitet von akku5

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie solch eine Aktie so teuer sein kann. Die Gewinnentwicklung der letzten Dekade rechtfertigt den hohen Preis jedenfalls nicht. Auf welche Weise schätzen denn Fachleute den Wert z.B. dieser Krebsmittel ein? Die sind doch auch längst noch nicht frei gegeben :unsure: Mir ist das jedenfalls zuviel Taube auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das KGV ist ja auch weit jenseits von Gut und Böse. Wer Morphosys kaufte als sie bei ca. 20 Euro waren, hat alles richtig gemacht. Zu den seit zwei Jahren explodierten Kursen zu kaufen kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Was hat schon das KGV eines Biotechnologieunternehmens in der Aufbauphase für eine Aussage!? Ich denke, mit der herkömmlichen Zahlenanalyse ist man hier teilweise auf dem Holzweg.

Morphosys hat doch alles, was es brauch. Eine Pipeline mit ca. 80 Produkten in teils weit fortgeschrittenen Phasen, steht hier in Deutschland außer Konkurrenz, wichtige und renommierte Partner an seiner Seite und eine ausgezeichnete Liquidität, um sogar auf eigene Faust Investitionen voranzutreiben.

Sicherlich steigt auch mit höheren Kursen das Rückschlagpotenzial und es gibt natürlich Riskien, daß ein Medikament floppt. Aber das sind Eventualitäten, die bisher nicht eingetreten sind. Also bleibt nichts weiter zu tun, als dieser Entwicklung zuzuschauen und gegebenenfalls zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Was hat schon das KGV eines Biotechnologieunternehmens in der Aufbauphase für eine Aussage!?

 

Die Gründung war 1992, also vor über zwanzig Jahren. Soviel zum Thema "Aufbauphase". :rolleyes:

 

Außerdem ist das KGV ja nicht die ganze Zeit dreistellig gewesen, sondern es ist in den letzten zwei, drei Jahren sprunghaft angestiegen. Was nichts anderes heißt, als dass die Gewinnentwicklung nicht mit der Kursentwicklung mithalten konnte (denn Gewinne erwirtschaftet Morphosys ja).

 

Die Erwartungen sind sehr hoch. Können sie erfüllt werden, kann es durchaus weiter nach oben gehen. Werden sie nicht erfüllt, ist das Abwärtspotenzial entsprechend deftig. Deswegen sag ich ja: Wer vor der Kursexplosion rein ist, hat alles richtig gemacht. Ob sich zum aktuellen Niveau ein Kauf regelrecht aufdrängt, nun, da kann man geteilter Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Sicherlich steigt auch mit höheren Kursen das Rückschlagpotenzial und es gibt natürlich Riskien, daß ein Medikament floppt. Aber das sind Eventualitäten, die bisher nicht eingetreten sind. Also bleibt nichts weiter zu tun, als dieser Entwicklung zuzuschauen und gegebenenfalls zu reagieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

 

Außerdem ist das KGV ja nicht die ganze Zeit dreistellig gewesen, sondern es ist in den letzten zwei, drei Jahren sprunghaft angestiegen. Was nichts anderes heißt, als dass die Gewinnentwicklung nicht mit der Kursentwicklung mithalten konnte (denn Gewinne erwirtschaftet Morphosys ja).

Wie du schon selbst sagst je höher die Sprünge bzw je stärker der Abfall des KGV um so größer/schlechter die Erwartungen.

 

Aber bei meinen Pharma/Biotech Werten (BBAGF, GILD, AMGN, LLY, QGEN) hab ich gelernt,dass hier der reine KGV-Wert mal "garnichts" zählt, sondern der Kurs meist von Erwartungen getrieben/gepeinigt wird!

Klar sind hier die Fund-Zahlen auch wichtig, aber eher ne kleine Orientierungshilfe ... mag da lieber hohe F&E, Kooperationen/Übernahmen und Natürlich viele Pressemitteilungen =).

 

Speziell wird es in diesen Branchen immer Rückschläge geben (siehe März-April´14 als Biotech für "halb tod" erklärt wurde und die Reihe durch -15 bis -25% eingebrochen ist), falls Milestones bzw P3 Phasen nicht erklummen werden (Evotech, Paion), Patente auslaufen (LLY) oder einfach die Konkurrenz nachzieht (Hepatitis-C).

 

Dann würde ich mal sagen einfach laufen lassen und nachkaufen, denn Biotech und Pharma sind abhängiger voneinander denn je.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was hat schon das KGV eines Biotechnologieunternehmens in der Aufbauphase für eine Aussage!?

 

Die Gründung war 1992, also vor über zwanzig Jahren. Soviel zum Thema "Aufbauphase". :rolleyes:

 

 

 

 

Dann solltest du aber auch wissen, daß Medikamente bis zur Marktreife ettliche Jahre brauchen, denn sie durchlaufen mehrere Phasen bis hin zur endgültigen Genehmigung. Ziel ist es letztendlich nunmal, damit Geld zu verdienen und da sollte man sich nichts vormachen. Hier kann noch einige Zeit ins Land gehen. Morphosys legt eben gerade die Grundsteine in diesem langwierigen Prozess.

 

Die Biotechnologie erlangt nicht zuletzt durch die Ebolakrise eine ganz neue Bedeutung und Notwendigkeit. Daher gehe ich davon aus, daß es bei der Hausse, die wir dieses Jahr gesehen haben, nicht nur um eine temporäre Bewegung handelt, sondern etwas Nachhaltiges dahinterstecken wird. Mit einigen Schwankungen sehe ich langfristig weiter enormes Potenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die Biotechnologie erlangt nicht zuletzt durch die Ebolakrise eine ganz neue Bedeutung und Notwendigkeit.

 

Naja. Ebola ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel dafür, warum Biotech-Firmen in Zukunft viel Geld verdienen sollten. Das kommerzielle Interesse, ein Heilmittel oder Impfstoff für solche Krankheiten zu entwickeln, hält sich doch ziemlich in Grenzen. Siehe Link:

 

Die Ursache dafür ist in Feldmanns Augen eindeutig: "Ebola ist kein allzu großes Problem für die weltweite Gesundheit der Bevölkerung." Daher hätten weder öffentliche noch private Geldgeber großes Interesse daran, die Forschung zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Sicherlich steigt auch mit höheren Kursen das Rückschlagpotenzial und es gibt natürlich Riskien, daß ein Medikament floppt. Aber das sind Eventualitäten, die bisher nicht eingetreten sind.

 

Jetzt schon: MorphoSys-Aktie und Roche-Aktie fallen kräftig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sicherlich steigt auch mit höheren Kursen das Rückschlagpotenzial und es gibt natürlich Riskien, daß ein Medikament floppt. Aber das sind Eventualitäten, die bisher nicht eingetreten sind.

 

Jetzt schon: MorphoSys-Aktie und Roche-Aktie fallen kräftig

 

Das sind Dinge, mit dem ein Biotechnologieunternehmen rechnen bzw leben muß. Zudem ein wichtiges Standbein, welches hier entzogen wurde. Dementsprechend auch die Kursreaktion. Auf das Zahlenwerk hat das zwar keinen Einfluß, aber es geht hier wohl ein Stück weit Phantasie verloren. Kursreaktionen für die nächsten Monate bleiben unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Und damit wird die weitere Entwicklung noch unsicherer. Die zweite wichtige Studie, die floppt. Die Konsequenz für mich wird langsam immer klarer.

 

Das wird zwar das Jahresergebnis deutlich verbessern, aber die Zukunftsaussichten erhalten einen massiven Dämpfer. Die Studien in Eigenregie mit erhöhten Aufwendungen fortzuführen, sind ebenso nicht abschätzbar.

 

http://www.ariva.de/news/MorphoSys-AG-MorphoSys-und-Celgene-vereinbaren-Beendigung-der-MOR202-Kooperation-5322031

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ markymark:

Wir beide haben ja jeweils schon recht unterschiedliche Anlagestile. Gleichwohl gibt es durchaus Überschneidungen zwischen uns, wie dieser Artikel mal wieder zeigt: http://www.handelsbl...n/11626788.html

Morphosys arbeitet unter anderem gemeinsam mit dem Biotechnologieunternehmen Janssen an einem Medikament zur Bekämpfung von Schupenflechtenarthritis. Wer bisher noch nichts von Janssen gehört hat - das ist ein Tochterunternehmen von... tadaa... Johnson & Johnson! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

@ markymark:

Wir beide haben ja jeweils schon recht unterschiedliche Anlagestile. Gleichwohl gibt es durchaus Überschneidungen zwischen uns, wie dieser Artikel mal wieder zeigt: http://www.handelsbl...n/11626788.html

Morphosys arbeitet unter anderem gemeinsam mit dem Biotechnologieunternehmen Janssen an einem Medikament zur Bekämpfung von Schupenflechtenarthritis. Wer bisher noch nichts von Janssen gehört hat - das ist ein Tochterunternehmen von... tadaa... Johnson & Johnson! thumbsup.gif

 

 

Es bleibt also in der Familie....für mich wenigstens ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Nachdem Morphosys extrem abgewertet wurde auf knapp 40Euro akuell, von +/- 80 letztes Jahr und dieses Jahr einige News anstehen, würde ich einen Nachkauf in Erwägung ziehen.

-2 Medikamente in Phase 3

-Zulassungsbescheide über ersten Firmeneigenen Antikörper

-prallvolle Pipeline mit ü30 Medikamenten

 

Hat noch jemand eine Meinung zu Morphosys?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxa

Bevor sich keine Bodenbildung abzeichnet, werde ich mit dem Eröffnen einer Position noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Seht ihr Morphosys immernoch als gewagte Wette auf ein erfolgreiches Medikament aus der großen Pipeline oder haben sich die Erwartungen mittlerweile gebessert?

 

Es soll Ende dieses Jahres ja noch einen abschließenden Bericht zu einem Medikament geben.

 

Wie seht ihr die Erfolgschancen dieser Firma für die Zukunft? Ich kann mich einfach nicht von der Ansicht lösen das es nur eine Frage der Zeit ist bis es bei ihnen mal zu erfolgreichen Tests kommt, doch die Vergangeheit zeigt bisher anderes.

 

MFG

 

DruckluftDetlev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Seht ihr Morphosys immernoch als gewagte Wette auf ein erfolgreiches Medikament aus der großen Pipeline oder haben sich die Erwartungen mittlerweile gebessert?

 

Es soll Ende dieses Jahres ja noch einen abschließenden Bericht zu einem Medikament geben.

 

Wie seht ihr die Erfolgschancen dieser Firma für die Zukunft? Ich kann mich einfach nicht von der Ansicht lösen das es nur eine Frage der Zeit ist bis es bei ihnen mal zu erfolgreichen Tests kommt, doch die Vergangeheit zeigt bisher anderes.

 

MFG

 

DruckluftDetlev

 

Habe MOR selbst im Depot, die Pipeline ist einfach prall gefüllt.

Würde aufjedenfall stille Füße behalten, MOR wurde ja sogar mal als Übernahmekandidat getuschelt...

Bis Ende des Jahres sollten noch wichtige Ergebnisse zu firmeneigenen Wirkstoffen kommen.

 

Biotech ist und bleibt Zukunft, und MOR is hierfür gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxa
· bearbeitet von Daxa
Zitat

MorphoSys gibt bekannt, dass der Lizenzpartner Janssen ein klinisches Phase 2/3-Studienprogramm (GALAXI) mit Tremfya(R) (Guselkumab) in der Indikation Morbus Crohn gestartet hat.

Ganze Meldung hier.

 

Was meint ihr: Wird der Kurs von MorpoSys u.a. hiervon nochmal beflügelt?

 

Seit meinem Einstieg in die Aktie, hat der Kurs bereits 15% zugenommen. Aus dem Chart heraus lassen sich auch noch keine wirklichen Verkaufssignale generieren (zugegeben ist das hier eine sehr vereinfachte Chartanalyse).

Mor.JPG

 

Die Analysten von Independent Research stufen MorphoSys von "Kaufen" auf "Halten", weil der Kurs seit Jahresbeginn knapp 40% gestiegen ist. Dennoch erhöhen sie zugleich das Kursziel von 103,-€ auf 110,-€.

 

Wieviel Luft nach oben scheint es noch zu geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Falls sich wer über den heutigen markanten Kursrücksetzer wundert, dieser ist auf die Begebung einer Wandelanleihe zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Also ich muss sagen, dass ich das Unternehmen zu den aktuellen Kurse äusserst spannend finde.

 

Die Aktie wird ja richtig zerlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Holla die Waldfee, dieser Abwärtstrend und -kanal ist ja mehr als deutlich... Wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Berenberg sieht das Kursziel bei 124€.

 

Das ist tatsächlich echt mutig, vor allem weil bald Quartalszahlen anstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...