Zum Inhalt springen
peter378

Onvista - Darstellen von wiederveranlagten Ausschüttungen möglich?

Empfohlene Beiträge

peter378

Hallo,

 

hab ein kleines Problem bei Onvista:

 

und zwar will ich mein Depot genau nachstellen können bei Onvista.

zB beim Fonds SEB Immoinvest - es wurden A Anteile zum Zeitpunkt T1 gekauft, dann war irgendwann bei T2 die Ausschüttung, der Kurs ist gefallen. Allerdings wurden auch wieder mit dem ausgeschütteten Betrag B Anteile zum Zeitpunkt T3 gekauft.

Und diese gesamten Anteile würde ich gerne mit ihrem richtigen Wert in einer Position zusammenfassen, da ja ansonsten bei den A Anteilen ein -xx % Betrag steht.

 

Mich würde also die richtige Steigerung samt Zukäufen pro Position interessieren.

 

Hab aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden - kann mir da jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Hat sonst niemand dieses Problem? Würde noch immer nach einer Antwort suchen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

einfach als kauf aufnehmen. kaufpreis 0,0001. dann is das depot insgesamt ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

und zu welchem datum?

 

zum datum des eigentlichen fondskaufes (also unter bearbeiten) oder zum datum der ausschüttung - und wie stimmen die % sätze dann wieder?

wenn ich es zusätzlich zB 1 Anteil nehme mit Kaufpreis 0,00001 dann stehen bei der Position ja +5.774.999.900,00%, ich würde ja gerne bei AXA selbst gleich den richtigen Prozentsatz stehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

zum datum der ausschütung und wiederanlage als seperater kauf. es ist ja im steuerlichen sinn auch ein kauf. der tag der ausschüttung dürfte ja der tag der wiederanlage sein. was steht als stichtag in der abrechnung?

 

du kaufst einen gebrochenzahligen fondsanteil. ich gehe davon aus, dass die summe der ausschüttungen nicht genau einen neuen fondsanteil ergibt.

 

einfach die ausschüttungssumme mal anteilspreis. dann haste die anzahl der anteile die du zur wiederanlage erwirbst. kann auch so 0,12 Anteile sein oder so.

 

es ist korrekt, dass da ein hoher prozentsatz steht. aber nur so ist es bei onvista machbar, dass das depot ausgeglichen bleibt. oder du machst das ganze bei handelsblatt.com. da isses übersichtlicher. da kann man alle käufe eines wertpapiers zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Hab das bei Onvista jetzt mal so versucht, hab mich aber auch gleich bei Handelsblatt angemeldet, damit ich die % pro Wertpapier sehen kann (hoffentlich:D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Vielen vielen Dank für den Tipp mit Handelsblatt, geht dort genau so, wie ichs haben wollte:)

 

Ist einfach übersichtlicher für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...