Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tesla

DWS GO 3rd Wave Emerging Africa Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Tesla

Hallo,

 

was haltet Ihr von diesem Zertifikat als Beimischung im Depot (2-3%)?

 

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo,

 

was haltet Ihr von diesem Zertifikat als Beimischung im Depot (2-3%)?

Alleine schon aus steuerlicher Sicht nichts. Dazu kommen dann noch die hohen Kosten und das es eben ein Zertifikat ist.

Es gibt Afrika Fonds, damit faehrst du IMHO besser. Nicht unbedingt billiger aber der Fonds ist zumindest Sondervermoegen, ich sehe keinen Vorteil beim Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Hallo.

Erstmal: die einfache tatsache, dass es sich um ein zertifikat handelt, disqualifiziert das ding noch nicht. Im flyer lese ich:

"Zielanlageuniversum: Marokko, Senegal, Ghana, Nigeria, Sambia, Kenia, Tunesien und Ägypten". In solche märkte kommt man vernünftigerweise nicht mit aktien (aber mit fonds, natürlich.)

Der punkt ist m.m.n., dass das zerti auf höchst volatile, wohl sehr illiquide märkte ausgerichtet ist. (Hat irgendjemand schon mal von einer firma aus Kenia gehört? Sambia ist vllt Kupfer, Marokko Phosphat? aber die anderen staaten? :huh: Ghana Gold? :( Oder Kakao?) Das ist zocken. Ist vllt noch gerechtfertigt, wenn man nice to have money einsetzt und von einer kontinuierlichen hausse auf rohstoffe ausgeht. was für mich in der pauschalität nicht zutrifft. <_<

 

Aber wer will, der soll. :rolleyes:

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...