Zum Inhalt springen
It'sMe

ETF Branchenwette Banken

Empfohlene Beiträge

It'sMe

Hallo,

 

da die Banken derzeit so schön im Keller sind, spiele ich mit dem Gedanken eine Branchenwette mit einem ETF einzugehen. So nach dem Prinzip: buy on bad news ;) Einzelne Banken (z.B. RBoS) wären mir zu heiß.

 

Was meint ihr dazu?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich meine, dass es einen guten Grund gibt, warum Banken gerade unten sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Was meint ihr dazu?

 

Kopf ist "Ja"

Zahl ist "Nein"

.........

........

 

Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Hallo,

 

da die Banken derzeit so schön im Keller sind, spiele ich mit dem Gedanken eine Branchenwette mit einem ETF einzugehen. So nach dem Prinzip: buy on bad news ;) Einzelne Banken (z.B. RBoS) wären mir zu heiß.

 

Was meint ihr dazu?

 

It's Me

 

ich hatte auch daran gedacht einen Banken ETF zu kaufen. Der Einstieg ist günstig (wird vielleicht noch günstiger???) und Bankenwerte dürften nicht die dümmste Branche sein auf die man "wetten" kann.

 

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden nachdem ich gesehen habe wie gross der Bankenanteil bereits in meinem ETF-Depot ist (es wäre einfach ein zu grösser Prozentsatz geworden), aber wenn Du noch nicht in Banken investiert bist sicher eine gute Entscheidung !

 

Welchen würdest Du den präferieren?

 

post-2583-1193249969_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Die Kreditkrise ist augenscheinlich noch nicht zu Ende ... Merill Lynch hat heute so mal nebenbei zugegeben doppelt soviel verloren zu haben als früher angegeben. Schaum mer mal, wie das mit europäischen Banken aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wurf beginnt:

 

Zahl= steigt

 

Adler = fällt ( sorry keine Köpfe hier ! )

 

 

Adler !

 

Banken fallen, also besser leerverkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

 

Allerdings ... wie du schon gesagt hast: Die marktbreiten Indexe enthalten alle einen sehr großen Banksektor. D.h. jeder marktbreite Anleger partizipiert schon mit 32% an der Bankenperformance (und 68% an der Restwirtschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Was ich bei Banken immer noch nicht ganz verstehe ist das extrem niedrige KGV. Ich spekulier einfach mal, dass dadurch die Banken langfristig überdurchschnittlich performen.

Bsp Dt. Bank: Börsenwert: 46 Mrd. Euro, Gewinn 08 (Prognose) 6 Mrd.

-> ergibt ein KGV von ca. 7,7

 

Wenn sich dieser Gewinn wieder einspielt und die Bank den Wert langfristig halten kann, wirds ne kräftige Kurssteigerung geben. Das Bsp. Dt. Bank ist bei den meisten europ. Banken analog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Was ich bei Banken immer noch nicht ganz verstehe ist das extrem niedrige KGV. Ich spekulier einfach mal, dass dadurch die Banken langfristig überdurchschnittlich performen.

Bsp Dt. Bank: Börsenwert: 46 Mrd. Euro, Gewinn 08 (Prognose) 6 Mrd.

-> ergibt ein KGV von ca. 7,7

 

Wenn sich dieser Gewinn wieder einspielt und die Bank den Wert langfristig halten kann, wirds ne kräftige Kurssteigerung geben. Das Bsp. Dt. Bank ist bei den meisten europ. Banken analog.

 

Auf Bloomberg habe ich neulich ein Interview gesehen, in dem gesagt wurde, dass Banken und Versicherer generell anders behandelt werden müssten, als die übrigen Branchen? Dort wurde behauptet, dass ein KGV von 12 nicht mehr billig, sondern schon überteuert wäre.

 

Ist an dieser Aussage etwas dran?

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

AFAIK sind Banken so ziemlich die risikoreichste Branche, vielleicht liegts daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Allerdings ... wie du schon gesagt hast: Die marktbreiten Indexe enthalten alle einen sehr großen Banksektor. D.h. jeder marktbreite Anleger partizipiert schon mit 32% an der Bankenperformance (und 68% an der Restwirtschaft).

Hallo Etherial,

 

habe meine Aktienanlagen mal grob durchgerechnet. Die Größenordnung ein Drittel kommt inetwa hin. Ein zusätzlicher "Schuß" Finanztitel wäre trotzdem spannend. Ich werde die potentiellen ETFs mal daraufhin unter die Lupe nehmen, ob sie meine Anlagekriterien erfüllen. :-"

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich meine, dass es einen guten Grund gibt, warum Banken gerade unten sind ...

 

Jein, viele Bankenwerte werden derzeit einfach in "Sippenhaft" genommen, viele haben mit der Immokrise nichts am Hut, denn die haben ein anderes Geschäftsmodell.

 

Insofern könnte sich ein Einstieg in einen Bankenwert schon lohnen.

 

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Wurf beginnt:

 

Zahl= steigt

 

Adler = fällt ( sorry keine Köpfe hier ! )

Adler !

 

Banken fallen, also besser leerverkaufen.

Ist doch mal nen neuer Ansatz, die Münzen-Theorie des Grumel... :D

Vielleicht sogar aussichtsreicher als die Momentum-, Value-, Growth oder Charttheorie...

Auf jeden Fall sind die Aussichten mittels Münzwurf nicht schlechter als die oben genannten :lol:

 

post-2583-1193249969_thumb.gif

hmm, da sind ja momentan nur favorisierte EuroStoxx oder Stoxx-Werte. Vielleicht solltet Ihr Euch mal ETF aus dem Bankensektor des S&P500 reinziehen... :unsure: Gerade im S&P500 sollte der Abwärtssog ja stärker gewesen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ist doch mal nen neuer Ansatz, die Münzen-Theorie des Grumel... :D

Vielleicht sogar aussichtsreicher als die Momentum-, Value-, Growth oder Charttheorie...

Auf jeden Fall sind die Aussichten mittels Münzwurf nicht schlechter als die oben genannten :lol:

hmm, da sind ja momentan nur favorisierte EuroStoxx oder Stoxx-Werte. Vielleicht solltet Ihr Euch mal ETF aus dem Bankensektor des S&P500 reinziehen... :unsure: Gerade im S&P500 sollte der Abwärtssog ja stärker gewesen sein...

 

Hi obx,

 

ETF aus dem Bankensektor des S&P500: ähh und wo gibts die zu kaufen? Wäre sicher interessant aber ich befürchte daß die keine Vertriebszulassung bei uns haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Aufteilung DB x-trackers DJ STOXX 600 Bank ETF

 

DBxtrackers_Enthaltene_Werte.xls

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Wette verloren :D

 

Oder doch Gelegenheit zum Nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Wette verloren :D

...

noch nicht. Bin heute sehr gezielt eingestiegen. Mir war nach einem kleinen Zock zumute, da mein sonstiges Depot recht konservativ aufgestellt ist. Selbst wenn's ein Totalverlust werden sollte, komme ich immer noch besser raus als bei der Telekom, hüstel ...

 

Ansonsten sprechen wir uns in ca. einem Jahr wieder.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macallan

Noch ein Bei trag aus der FAZ

 

Grüße,

Macallan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Update, Wette immer noch verloren.

 

post-5468-1202824395_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Update, Wette immer noch verloren.

 

Ab sofort buche ich Grumels Börsenbrief. Er hat den Sturz des Bankensektors zuverlässig vorhergesehen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Update, Wette immer noch verloren.

 

post-5468-1202824395_thumb.txt

 

 

Warum nicht noch mal nachkaufen und weiter liegenlassen? Möglicherweise rentiert sich die "Wette" am Ende ja doch noch. Irgendwann ziehen die Kurse der Finanzinstitute schon wieder an - Wie man augenblicklich sieht, hat niemand Interesse daran, eine Bank pleite gehen zu lassen - und wenn es unsere sauer verdienten Steuern kostet.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Nach dem Motto "noch nie waren sie so billig wie heute" sollte man sich mal die Banken ETF's anschauen. Hab' 5 gefunden würde mich mal interessieren welchen Ihr nehmen würdet und warum jetzt (nicht)?

 

post-2583-1203460424_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Nach dem Motto "noch nie waren sie so billig wie heute" sollte man sich mal die Banken ETF's anschauen. Hab' 5 gefunden würde mich mal interessieren welchen Ihr nehmen würdet und warum jetzt (nicht)?

 

Den Thread gabs doch schonmal ... Erstens gabs die schonmal billiger und zweitens gibts die vielleicht nochmal billiger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...