Zum Inhalt springen
Dirkster

Uwe Lang in Frankfurt - die "neue" kombinierte Methode

Empfohlene Beiträge

Dirkster

Hallo Zusammen

war letztes Wochenende bei dem Vortrag von UL. Es war eine interessante Vorstellung.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Indikator Ölpreis:

Kaufsignal nach bereits 5 Wochen Tief und Verkauf bleibt bei 6 Wochen hoch.

Indikator Saisonmethode:

optimierte Saisonmethode:

 

1. Ermittle in jedem Jahr wöchentlich das Ergebnis jedes zusammenhängenden 16-

Wochen-Zeitraums im Durchschnitt der drei Indizes S&P500, DAX, FT100.

2. Ermittle wöchentlich das Durchschnittsergebnis jedes zusammenhängenden 16-

Wochen-Zeitraums im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

3. Der schlechteste 16-Wochen-Zeitraum im Durchschnitt der jeweils letzten 10 Jahre

wird im kommenden Jahr gemieden.

 

neuer Indikator: Inflation

Wir messen an einem Rohstoff-Index, ob er höher liegt als vor 12 Monaten.

a) Ist das nicht der Fall, liegt keine Inflation vor. Das ist ein positives Signal für Aktien.

B) Liegt der Index höher als vor 12 Monaten, muss dies nicht auf Inflation hindeuten,

wenn der Index weniger stark gestiegen ist als in den 12 Monaten zuvor. Das wäre

dann immer noch ein positives Signal für Aktien. Ist er allerdings stärker gestiegen,

als vor einem Jahr im Jahresvergleich zu sehen war, dann ist das Signal negativ.

Um wöchentlich wechselnde Signale zu vermeiden, werden die Jahresvergleiche nicht

punktuell ermittelt (es könnten Zufallswerte sein), sondern es wird der betreffende

Rohstoffindex auf sieben Wochen geglättet.

 

Die o.g. Änderungen bringen keine großen Verbesserungen. Ich bleib investiert bis

die Verkaufsignale kommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Haben am Ende alle laut "Amen" gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Haben am Ende alle laut "Amen" gesagt?

 

Ich war auch bei diesem Vortrag - Amen hat keiner gesagt. An und für sich war die Veranstaltung schon seriös (naja ehemaliger Pfarrer). Man merkte schon, dass Herr Lang langjährige Erfahrungen hat und seine Indikatoren in und auswendig kennt.

Ich war nur verwundert, dass er nun den "bewährten Indikatoren" selbst nicht mehr 100-% iges Vertrauen schenkt und nun auf neue Indikatoren zurückgreift (zum Beispiel: Inflation). Bisher war er immer der Meinung, dass dies nicht nötig sei (siehe Buch: die besten Aktienstrategien) nun wird sie in einem seiner Indikatoren berücksichtigt ( CRB-Rohstoffindex)

Sei´s drum - interessant war der Vortrag schon aber für die informierten Leser dieses Forums und seiner Bücher gab es außer seinem neuen "Superindikator" nicht viel Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Haben am Ende alle laut "Amen" gesagt?

 

 

mal wieder typisch für den börsifanten...

alles was er nicht kennt, wird ins lächerliche gezogen. bei uwe lang steht keiner auf und ruft "amen". wir reden hier von uwe lang und nicht von markus frick.

 

herr lang ist ehemaliger pfarrer, langjähriger börsenexperte und erfolgreicher buchautor. ich mag seinen ansatz, weil er sich nicht von gefühlen lenken lässt, sondern strikt seinen indikatoren vertraut.

seine indikatoren mussten sich in über 50 jahren börsenhistorie bewähren und knüpfen an den langjährigen studien von James P. O'Shaughnessy an.

 

dabei orientiert er sich an vielen trends, wie z.B. öl, dollar, zinsen, weltweite aktienindizes, saisonfaktor usw., die in ihrer mehrzahl hausse-, oder baissesignale liefern müssen, um den weiteren marktverlauf einschätzen zu können.

 

uwe lang hat z.B. als einer der wenigen börsenspezialisten im jahre 2000 rechtzeitig vor platzen der dotcom blase und die daraus resultierende baisse gewarnt und zum ausstieg aus dem aktienmarkt geraten.

ebenfalls hat er auch frühzeitig zum einstieg getrommelt, als die hausse in ihren startlöchern stand.

bereits in seinem buch "die besten aktienstrategien", veröffentlicht im jahre 2005, hat herr lang vor einer möglichen immokrise gewarnt, die ihren ursprung in den usa haben wird.

diese immokrise hat kürzlich für kursverluste auf den weltmärkten gesorgt.

 

dies und vieles mehr sprechen für die daseinsberechtigung eines herr lang. natürlich ist das aber schwer jemanden zu erklären, der die Buy & Hold-Strategie fälschlicherweise für das allheilmittel hält und kein bischen offen für andere strategien ist.

 

 

mfg

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
herr lang ist ehemaliger pfarrer,
Vieleicht hat das den Fanten gestört?? Ich glaub das mag der nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
mal wieder typisch für den börsifanten...

alles was er nicht kennt, wird ins lächerliche gezogen. bei uwe lang steht keiner auf und ruft "amen". wir reden hier von uwe lang und nicht von markus frick.

 

herr lang ist ehemaliger pfarrer, langjähriger börsenexperte und erfolgreicher buchautor. ich mag seinen ansatz, weil er sich nicht von gefühlen lenken lässt, sondern strikt seinen indikatoren vertraut.

seine indikatoren mussten sich in über 50 jahren börsenhistorie bewähren und knüpfen an den langjährigen studien von James P. O'Shaughnessy an.

 

dabei orientiert er sich an vielen trends, wie z.B. öl, dollar, zinsen, weltweite aktienindizes, saisonfaktor usw., die in ihrer mehrzahl hausse-, oder baissesignale liefern müssen, um den weiteren marktverlauf einschätzen zu können.

 

uwe lang hat z.B. als einer der wenigen börsenspezialisten im jahre 2000 rechtzeitig vor platzen der dotcom blase und die daraus resultierende baisse gewarnt und zum ausstieg aus dem aktienmarkt geraten.

ebenfalls hat er auch frühzeitig zum einstieg getrommelt, als die hausse in ihren startlöchern stand.

bereits in seinem buch "die besten aktienstrategien", veröffentlicht im jahre 2005, hat herr lang vor einer möglichen immokrise gewarnt, die ihren ursprung in den usa haben wird.

diese immokrise hat kürzlich für kursverluste auf den weltmärkten gesorgt.

 

dies und vieles mehr sprechen für die daseinsberechtigung eines herr lang. natürlich ist das aber schwer jemanden zu erklären, der die Buy & Hold-Strategie fälschlicherweise für das allheilmittel hält und kein bischen offen für andere strategien ist.

mfg

blue...

 

Ist ihm doch egal, dem Elefanten, sein Heiligtum sind ETFS und die hält er bis ans Ende seiner Tage.... gut, dass er nicht Japaner is... sonst wäre er vlt. mittlerweile mal anderer Meinung.

 

Traurig, wenn jemand viel Wissen hat, aber dieses nicht auf einer sozialen Ebene zum Ausdruck bringen kann. "Man kann immer Recht haben, aber man kann nicht immer den Anderen davon überzeugen"

 

Armen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sali
Hallo Zusammen

war letztes Wochenende bei dem Vortrag von UL. Es war eine interessante Vorstellung.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Indikator Ölpreis:

Kaufsignal nach bereits 5 Wochen Tief und Verkauf bleibt bei 6 Wochen hoch.

Indikator Saisonmethode:

optimierte Saisonmethode:

 

1. Ermittle in jedem Jahr wöchentlich das Ergebnis jedes zusammenhängenden 16-

Wochen-Zeitraums im Durchschnitt der drei Indizes S&P500, DAX, FT100.

2. Ermittle wöchentlich das Durchschnittsergebnis jedes zusammenhängenden 16-

Wochen-Zeitraums im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

3. Der schlechteste 16-Wochen-Zeitraum im Durchschnitt der jeweils letzten 10 Jahre

wird im kommenden Jahr gemieden.

 

neuer Indikator: Inflation

Wir messen an einem Rohstoff-Index, ob er höher liegt als vor 12 Monaten.

a) Ist das nicht der Fall, liegt keine Inflation vor. Das ist ein positives Signal für Aktien.

B) Liegt der Index höher als vor 12 Monaten, muss dies nicht auf Inflation hindeuten,

wenn der Index weniger stark gestiegen ist als in den 12 Monaten zuvor. Das wäre

dann immer noch ein positives Signal für Aktien. Ist er allerdings stärker gestiegen,

als vor einem Jahr im Jahresvergleich zu sehen war, dann ist das Signal negativ.

Um wöchentlich wechselnde Signale zu vermeiden, werden die Jahresvergleiche nicht

punktuell ermittelt (es könnten Zufallswerte sein), sondern es wird der betreffende

Rohstoffindex auf sieben Wochen geglättet.

 

Die o.g. Änderungen bringen keine großen Verbesserungen. Ich bleib investiert bis

die Verkaufsignale kommen. :thumbsup:

 

Mich würde interessieren, welcher Rohstoffindex da gemeint ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsibär

Reuters/Jefferies CRB Index Futures Spot Price,RTH

 

Symbol CRY0.CEC

 

LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siridde
Reuters/Jefferies CRB Index Futures Spot Price,RTH

 

Symbol CRY0.CEC

 

LINK

 

 

Hallo Uwe Lang Freunde und Freundinnen,

 

wer würde den "Börsen-Signal-Strategie" Brief von Uwe Lang teilen (meint die Gemeinsame Nutzung bei geteilter Monatsgebühr) ?

Bis Dezember nutze ich das Kennlernangebot für ges. 25,00 EUR. Könnte mir vorstellen, den Börsenbrief weiterhin zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falco
Hallo Uwe Lang Freunde und Freundinnen,

 

wer würde den "Börsen-Signal-Strategie" Brief von Uwe Lang teilen (meint die Gemeinsame Nutzung bei geteilter Monatsgebühr) ?

Bis Dezember nutze ich das Kennlernangebot für ges. 25,00 EUR. Könnte mir vorstellen, den Börsenbrief weiterhin zu nutzen.

 

 

Ich habe die Börsensignale seit sieben Jahren im Abo und bin äußerst zufrieden. Der Preis ist im Verhältnis zum Nutzen ein WITZ. In der hier beschriebenen Strategie wird ja nur auf Ein- und Ausstiegssignale bezug genommen. Das ist ja nur ein Teil der Strategie. Sind, wie seit kurzem, Einstiegssignale da, kommt es ja darauf an die richtigen Aktien auszuwählen. Die nach seiner Strategie empfohlenen Aktien bringen eine sehr gute Rendite, so das ich jedem nur empfehlen kann den Brief zu beziehen. Würden alle nach dem Prinzip verfahren, einer kauft und zehn teilen sich das Abo, würde ich an Lang seiner Stelle aufhören. Er ist 64 Jahre alt und muss sich nicht den Stress antun, wenn seine Leistung nicht entsprechend honoriert wird.

Schlussendlich halte ich nichts davon! Er ist sein Geld wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siridde

Es handelt sich um den Uwe Lang Börsenbrief, der über den Investorverlag vertrieben wird. Nach Eigenauskunft des Verlages sind einige 100 Biefe neu "gedruckt" worden (will sicherlich heißen, neue Lizenzen sind vom Verlag bei Uwe Lang gekauft worden). Uwe Lang hat also sein Geld bereits bekommen. In den Unterlagen zum Brief finde ich keinen Hinweis, dass die Weitergabe an Dritte nicht gewünscht ist.

Ob dieser Brief nun mit mehreren Leuten geteilt wird ist also keine Sachfrage, sondern eine Glaubensfrage.

 

Einige der Informatioen, die Uwel Lang verwendet finden sich auch auf diversen (kostenfreien) Internetseiten (www.ariva.de oder www.onvista.de - KUV,KBV, www.godmode-trader.de - Relative Stärke Listen - ein Tipp für alle RS Fans).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Uwe Lang hat also sein Geld bereits bekommen. In den Unterlagen zum Brief finde ich keinen Hinweis, dass die Weitergabe an Dritte nicht gewünscht ist.

Ob dieser Brief nun mit mehreren Leuten geteilt wird ist also keine Sachfrage, sondern eine Glaubensfrage.

 

Ich glaube da täuscht du dich.

Die Masse der Börsenbriefe wird als PDF und nicht in gedruckter Version verschickt.

Und hier hat er inzwischen extra eine digitale Signatur der Briefe eingeführt um im Zweifelsfall die Weiterverbreitung auf den Urheber zurückführen zu können.

 

Und weist du, an wenn die Dateien eines Gemeinschaftsabos sonst noch weitergegeben werden?

Auf wessen Namen das Abo dann läuft, der lebt dann schon ein bisschen im Ungewissen, wohin seine .pdfs sonst noch wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine Weitergabe des Börsenbriefes ist illegal - so einfach ist das. :police:

Deshalb bitte ich drum, diese Idee hier nicht weiter auszuführen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Eine Weitergabe des Börsenbriefes ist illegal - so einfach ist das. :police:

 

Das nicht unbedingt.

Wenn du dir eine Ausgabe einer Zeitschrift erwirbst, kannst du sie verschenken, verkaufen oder was auch immer damit machen.

Ein Börsenbrief ist ja im Grunde nichts anderes.

Das Problem liegt in den .pdfs, weil hier der Brief vervielfältigt wird und unkontrolliert weiterverkauft werden könnte.

 

Eine vollständige Weitergane an dritte, ob das nun tatsächlich verboten ist? Ich bezweifel es, auch wenn es sich Herr Lang vielleicht wünschen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist schon lustig, wer den Staat beklauen will bekommt Hilfe wer einen Market Timing Propheten "beklauen" - hier in Anführungszeichen da seien Publikation nicht wirklich einen Wert hat und der geteiltes Abo Käufer nicht zwingen auch ein einzelnes kaufen würde, der bekommt gleich mitgeteilit wie illegal das ist :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ist schon lustig, wer den Staat beklauen will bekommt Hilfe wer einen Market Timing Propheten "beklauen" - hier in Anführungszeichen da seien Publikation nicht wirklich einen Wert hat und der geteiltes Abo Käufer nicht zwingen auch ein einzelnes kaufen würde, der bekommt gleich mitgeteilit wie illegal das ist :D .

Hi grumel,

ich wüsste nicht, wo ich geschrieben habe, wie man den Staat beklauen kann.

Aber gut, jeder soll machen was er will, ich bin auf jeden Fall nicht mit dabei.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsibär

Hallo,

 

finde ich richtig von dir Onassis ! Ich bin auch nicht für sowas.

 

Für mich als Kleinanleger ist der Börsenbrief jedoch zu teuer und die Infos bekomme ich in Kurzform auf seiner Homepage oder hier im Forum :rolleyes:

 

Bei einem Kaufsignal des Systems kann sich jeder kostenlos die Relativen-Stärken-Listen eines Index im Internet in zwei, drei Klicks mit KUV/KBV zusammenstellen. Die wenige Arbeit ist es mir wert auf den Börsenbrief zu verzichten, außerdem habe ich so viel mehr Spaß und es kribbelt viel mehr, bei Käufen, wenn man "selber" in der Relativen-Stärke-Liste auswählt (nach System).

 

Ich fahre damit außerordentlich gut und kann dies nur empfehlen. So kann man sich auch eigene Gedanken zu einem Unternehmen machen, die man sich sonst nicht gemacht hätte, weil man den Empfehlungen in dem Börsenbrief blind gefolgt wäre. Dazu beschert dies bei konsequenter Anwendung eine Outperformance zum System von Uwe Lang mit der Alternative Indexzertifikat. Das Risiko, bzw. die Schwankungen sind natürlich höher ;) Aber ich vertraue O'Shaughnessy da voll und ganz ^_^

 

Schöne Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siridde

Hallo Leute, bevor sich hier Freunde und Feinde zu Gruppen sammeln, will ich in die Runde fragen, ob wir alle vom gleichen Börsenbrief sprechen, ob Ihr die mir vorliegende Ausgabe (15.10.07) des Investor-Verlages kennt?

 

In den Unterlagen (Antforderungsvordruck, gedruckter Börsenbrief + div. Begleithefte) finde ich keinen Hinweis, dass die Weitergabe der Daten etc. nicht erlaubt wäre.

 

Wenn Onassis Recht hat, will ich die Diskussion ruhen lassen, aber ich finde keinen Hinweis auf etwas Illegales, auf Klauen etc. Uwe Lang legt seine Anlagekriterien ja selbst offen, da ist kein Geheimnis oder Heiliger Grahl (anders bei z.B. Proffes Trendfolge, er legt seine Systemeinstellungen nicht offen).

 

Ich habe noch andere Zeitschriften aboniert, aber gelesen werden diese von meiner Frau, weil ich sie ihr geschenkt habe, und manchmal blättere ich auch darin herum. Manchmal fahre cih auch mit einer geliehenen Monatsfahrkarte mit der Bahn durch die Stadt...

 

Also, bevor wie hier Mutmaßungen und (Welt) Anschauungen austauschen meine Bitte an Euch: Wenn jemand in irgend welchem Kleingedruckten einen Hinweis auf etwas Illegales findet, dann wüsste ich das gern, dann habe ich das übersehen und bin für den Hinweis dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fsantini

Hallo Siridde,

 

ich bin selber kein Jurist und kenne das Recht in der BRD nicht selber, ABER ein paar Grundzüge sind in der CH und der BRD gleich.

 

1) Wenn kein Copyright expl. Urheberrecht (à la "Weitergabe verboten", etc.) steht, dann heisst das NICHT, dass man es weitergeben darf. Nochmals: Es ist Dir nicht erlaubt irgendetwas mit dem Börsenbrief zu tun. Und jetzt kommt die Ausnahme:

2) Ja, die *private* Weitergabe ist erlaubt, d. h. wenn Du es Deiner Frau gibst oder Deinem besten Freund oder auch Freunden, dann ist dies ok. (analog mit den CDs)

3) ich glaube nicht, dass das Kennenlernen über ein Internet-Forum ausreicht uns beide (ich wäre interessiert :- ) als Freunde zu bezeichnen

 

ERGO: Die Idee ist zwar gut gemeint, aber das Medium Internet ist anonym und somit nicht empfohlen.

 

PS: Genau so verhält es sich mit Abspielen von Musik an einer Feier: ohne Erlaubnis (und entsprechende Tantieme) kannst Du auf der Dorffete nicht Heinos beste Lieder abspielen. Wenn aber die Dorffete Deine Geburtstagsparty ist, dann schon (vorausgesetzt das ganze Dorf kennt Dich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...