Zum Inhalt springen
Hippodrom

Abgeltungssteuer für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Hippodrom

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit durch die vielen Beiträge zur Abgeltungssteuer gelesen und gemerkt dass die Diskussion dort teilweise recht spezifisch wird. Ich wollte einmal zwei Grundsätzliche Fragen stellen, daher der extra Thread.

 

1.) Ich habe noch nicht ganz verstanden warum die Aufregung über die Steuer hier im Forum so groß ist. Wie ich das verstehe ist die neue Regelung für jemanden der einen höheren persönlichen Steuersatz hat als die Abgeltungssteuer doch sogar besser? Oder habe ich da etwas wichtiges nicht verstanden? Und alle, die einen niedrigeren Steuersatz haben, können ja auch weiterhin diesen ansetzen.

 

2.) In einigen Beiträgen im Netz ergibt sich der Eindruck, dass nur dann ein INvestment nach der alten Regelung versteuert wird, wenn die Spekulationsfrist vor dem 01.01.09 abgelaufen ist. Das hieße also, wenn man investieren und nach der alten Regel versteuern will müsste man spätestens am 31.12.07 seine Fonds o.ä. kaufen. Hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass es reicht, das Investment vor dem 01.01.09 zu tätigen damit es nicht nach der neuen Regelung versteuert wird. Was ist denn nun richtig?

 

Es sich sicherlich blutige Anfängerfragen, aber vielleicht gibt es noch andere, dann sind die wenigstens von den "Profi-Threads" getrennt.

 

Danke & Grüße,

H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit durch die vielen Beiträge zur Abgeltungssteuer gelesen und gemerkt dass die Diskussion dort teilweise recht spezifisch wird. Ich wollte einmal zwei Grundsätzliche Fragen stellen, daher der extra Thread.

 

1.) Ich habe noch nicht ganz verstanden warum die Aufregung über die Steuer hier im Forum so groß ist. Wie ich das verstehe ist die neue Regelung für jemanden der einen höheren persönlichen Steuersatz hat als die Abgeltungssteuer doch sogar besser? Oder habe ich da etwas wichtiges nicht verstanden? Und alle, die einen niedrigeren Steuersatz haben, können ja auch weiterhin diesen ansetzen.

 

2.) In einigen Beiträgen im Netz ergibt sich der Eindruck, dass nur dann ein INvestment nach der alten Regelung versteuert wird, wenn die Spekulationsfrist vor dem 01.01.09 abgelaufen ist. Das hieße also, wenn man investieren und nach der alten Regel versteuern will müsste man spätestens am 31.12.07 seine Fonds o.ä. kaufen. Hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass es reicht, das Investment vor dem 01.01.09 zu tätigen damit es nicht nach der neuen Regelung versteuert wird. Was ist denn nun richtig?

 

Es sich sicherlich blutige Anfängerfragen, aber vielleicht gibt es noch andere, dann sind die wenigstens von den "Profi-Threads" getrennt.

 

Danke & Grüße,

H

 

Zu 1) Teils, teils. Für Spekulanten und Leute mit hohem Einkommen und großen Zinseinkünften bringt die Neuregelung in der Regel eine stattliche Steuerersparnis. Für Leute die langfristig in Aktien anlegen, z.B. mit einem Fondssparvertrag zur Altersvorsorge, ist die Regelung natürlich extrem nachteilig, da bisher steuerfreie Kursgewinne nun versteuert werden müssen.

 

2) Es kommt darauf an, wann die Papiere gekauft werden, nicht wann die Spekulationsfrist abläuft. So ist es jedenfalls im Moment vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Zu 1) Teils, teils. Für Spekulanten und Leute mit hohem Einkommen und großen Zinseinkünften bringt die Neuregelung in der Regel eine stattliche Steuerersparnis. Für Leute die langfristig in Aktien anlegen, z.B. mit einem Fondssparvertrag zur Altersvorsorge, ist die Regelung natürlich extrem nachteilig, da bisher steuerfreie Kursgewinne nun versteuert werden müssen.
Ja, der Steuersatz wird in jedem Fall nicht höher. Für alle Menschen mit über etwa 15000 Jahreseinkommen, und das sind einige, wird der Satz niedriger.

 

Aber es fallen ein paar Privilegien weg, mit denen bisher vor allem langfristige Anlagen begünstigt waren, zum Beispiel eben Kursgewinne ab einem Jahr Haltedauer. Wenn man so will, ist das immerhin eine einheitliche Lösung. Aber in viele anderen Ländern gibt es aus guten Gründen steuervorteile für langfristige Anlagen, gerade wenn die Alterssicherung kapitalgedeckt passieren soll, im Moment gewährt unsere Regierung da nur Vorteile, wenn es sich um eine Versicherung handelt - das zeugt nicht von Weitsicht.

 

Kompliziert wird die ganze Geschichte nun eigentlich nur dadurch, dass es berechtigte Hoffnung gibt, dass Anlagen von vor 2009 noch eine Weile lang zum Teil nach altem Recht besteuert werden. Aber aus diesem Grund werden in den nächsten Monaten noch Milliarden bewegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Allerseits,

ich komme auch nicht mit mit Abgeltungssteuer.

Wenn man z.B. jetzt 200 monatlich in Fonds X investiert

bezahlt er am ab 2009 Abgeltungssteuer für die monatlichen von 200 Beiträge in Fonds X

oder gilt das nur wenn man ab 2009 Anteile von einem anderen Fonds kauft.

 

Neugierig :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo Allerseits,

ich komme auch nicht mit mit Abgeltungssteuer.

Wenn man z.B. jetzt 200 € monatlich in Fonds X investiert

bezahlt er am ab 2009 Abgeltungssteuer für die monatlichen von 200 € Beiträge in Fonds X

oder gilt das nur wenn man ab 2009 Anteile von einem anderen Fonds kauft.

 

Neugierig :huh:

1. Alle Käufe bis zum 31.12.2008 werden nicht von der Abgeltungssteuer bestraft

2. Alle Käufe (egal welcher Fonds) werden mit der Abgeltungssteuer bestraft.

3. Im Depot gilt: FIFO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

FIFO = first in first out, d.h. wenn du mal Anteile verkaufen solltest von ein und dem selben Fond rechnet das liebe Finanzamt damit, dass die ältesten zuerst verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippodrom

Das heißt also, wenn man langfristig einige ETFs besparen will kommt man um diese Steuer nicht herum.

 

Wenn man einen großen Einzelbetrag anlegen will sollte man das schnell noch vor dem 31.08.2008 tun.

 

Es gab ja auch eine Reihe umfangreicher Diskussionen darüber wie man mit speziellen ETF Konstruktionen die Steuer vermeiden kann bzw. deren negative Effekte abschwächen kann (SWAP, ausländische thesaurierer etc.). Lohnt es sich als Kleinanleger, der für die Altersvorsorge spart und sich wenig mit dem Thema Geldanlage beschäftigen will über so etwas nachzudenken, oder ist die Situation ohnehin so unklar, dass eh niemand weiß ob das langfristig was bringt? Vielleicht kann einer der Diskutanten den aktuellen Stand kurz zusammenfassen.

 

Danke,

Hp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das heißt also, wenn man langfristig einige ETFs besparen will kommt man um diese Steuer nicht herum.

 

Wenn man einen großen Einzelbetrag anlegen will sollte man das schnell noch vor dem 31.08.2008 tun.

 

Ja, so ist es. Wobei du deine Anlageentscheidungen nicht nur von steuerlichen Überlegungen abhängig machen solltest. Viel wichtiger ist nichts zu überstürzen und sich Gedanken zu machen "wie" man anlegen will. Natürlich sollte man - wenn man die Möglichkeit dazu hat - möglichst viel Geld vor 31.12.2008 investieren um dir den Vorteil der dadurch entsteht zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockmock
Wenn man einen großen Einzelbetrag anlegen will sollte man das schnell noch vor dem 31.08.2008 tun.

 

Warum 31.08.08??? :blink: Stichtag ist der 31.12.08 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
1. Alle Käufe bis zum 31.12.2008 werden nicht von der Abgeltungssteuer bestraft

2. Alle Käufe (egal welcher Fonds) werden mit der Abgeltungssteuer bestraft.

3. Im Depot gilt: FIFO

 

Vorsicht ... auch Fonds, die vor 2009 erworben worden werden unterliegen mit ihren Dividenden bzw. Zinszahlungen der Abgeltungssteuer ... nur eben nicht die Kursgewinne. ;)

 

Grundsätzlich gilt ... möglichst vor 2009 in solide Aktien(fonds) anlegen, die man lange liegen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Vorsicht ... auch Fonds, die vor 2009 erworben worden werden unterliegen mit ihren Dividenden bzw. Zinszahlungen der Abgeltungssteuer ... nur eben nicht die Kursgewinne. ;)

 

Grundsätzlich gilt ... möglichst vor 2009 in solide Aktien(fonds) anlegen, die man lange liegen lassen kann.

THX für die Ergänzung - selbstverständlich hast du Recht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
FIFO = first in first out, d.h. wenn du mal Anteile verkaufen solltest von ein und dem selben Fond rechnet das liebe Finanzamt damit, dass die ältesten zuerst verkauft werden.

 

 

Das heißt also, wenn man langfristig einige ETFs besparen will kommt man um diese Steuer nicht herum.

 

Man kann 2009 auch ein neues Depot eröffnen, und dort die Sparpläne weiterführen. Falls man dann Geld braucht verkauft man eben die Anteile aus dem neuen Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

hat sich die Bundesregierung gefragt wo das Geld kommen sollte wenn es keine Anleger mehr gibt? :'(

 

Ist das nicht schädlich für die deutsche Wirtschaft?

 

Wo sollen diese Firmen Geld herkriegen?

 

oder denke ich verkehrt?

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo Zusammen,

hat sich die Bundesregierung gefragt wo das Geld kommen sollte wenn es keine Anleger mehr gibt? :'(

 

Ist das nicht schädlich für die deutsche Wirtschaft?

 

Wo sollen diese Firmen Geld herkriegen?

 

oder denke ich verkehrt?

 

:o

 

wenn der deutsche Kleinanleger sich wirklich von der Börse abwendet stört es unsere Politiker nicht die Bohne.

Wenn der Kleinanleger nur noch das Sparbuch nimmt bleibt das Geld immer noch in Händen der Banken, und die zahlen dir für dein Geld niedrige Zinsen und tragen dein Geld an die Börse und handeln damit.

 

Auch musst du global denken.....heutzutage investieren Anleger aus aller Welt in deutsche Aktien. Wenn die deutschen selbst fernbleiben ist das kein Problem.

 

in Punkto Börse sind wir Deutschen immer noch ein Entwicklungsland. Es gab mal Jahre, da sah es so aus als wenn sich das ändern könnte. Mit der Einführung der Abgeltungssteuer werden Wir um Jahre wieder zurückgeworfen.

 

Warum soll ein junger Anleger ab 2009 sein Geld noch in Aktien stecken wenn das Chance - Risiko Verhältniss nicht mehr stimmt ?

 

Die nächste Generation wird darüber nachdenken und in Anleihen , Buschas, Obligationen und offene Immobilienfonds investieren. Aktien wären dann Blödsinn.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Da das ja hier der "neue" Abgeltungssteuergrundsatz-Thread zu sein scheint möchte ich auch mal nur eine grundsätzliche Frage zu der Steuer stellen. Natürlich auch mit der Bitte einer kurzen und stichhaltigen Antwort, da mir die anderen Abgeltungssteuerthreads durch ihre Größe und zig-fach sich widersprechenden Posts zu anstrengend geworden sind.

Lange Rede kurzer Sinn:

 

1.) Wo, wenn überhaupt, besteht rein Abgeltungssteuertechnisch der Unterschied zwischen ausländischen (also z.B. FRXXXXXXX) und inländischen Fonds?

 

2.) Wo, wenn überhaupt, besteht ein Unterschied zwischen therausieren und ausschüttenden Fonds? Doch theoretisch nur darin, dass die Ausschüttungen der ausschüttenden mit der Abgeltungssteuer sofort belegt werden, wohingegen die therausierer erst mit Verkauf besteuert werden (also die Dividenden). Da solls ja auch Unterschiede zwischen inl. und ausl. geben... Wo besteht dieser Unterschied und was wäre sinnvoller zu nehmen?

 

3.) Und last but not least die allseits beliebten ;) ETFs... Da soll es ja auch irgendwelche Unterschiede geben, weiss vielleicht jemand welcher und was sinnvoll ist und was nicht...?

 

Besten Dank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Hallo liebe Steuerexperten,

 

 

die Abgeltungssteuer ab 2009 sieht besondere Bedingungen für Dachfonds vor.

 

Innerhalb des Fondmantels dürfen steuerunschädlich Umschichtungen vorgenommen werden :rolleyes: .

 

Wie sieht es nun eigentlich bei den Anteilen eines Investmentclubs (MIC / IAC) aus?

 

Als Investor bin ich ja ein Mitgesellschafter einer GbR.

 

Wie funktioniert hier nun die genaue Besteuerung ab 2009 ?

 

Sind Kauf- und Verkaufsbewegungen innerhalb des "Mantels", also innerhalb des Club-Vermögens wie bei Fonds steuerfrei ???

 

Gelten wiederangelegte Gewinne innerhalb des Club-Vermögens als thesauriert ???

 

Muss der Verkauf der Anteile unumgänglich - wie ich vermute - am Ende besteuert werden ???

 

Gibt es bereits veröffentlichte Informationen von Seiten eines der Clubs oder anderer ???

 

Vielen Dank für die Lesebemühungen

und für Eure Antworten :thumbsup: .

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...