Zum Inhalt springen
grmpf78

Investmentrat für einen Freund !

Empfohlene Beiträge

grmpf78

Hallo,

 

morgen kommt ein guter Freund zu mir, um mich nach Rat

in Fragen der Altersvorsorge zu bitten.

 

Mein Problem:

 

Langfristig bringen ja nur Aktien oder Fonds die entsprechenden Renditechancen,

ABER er wird sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzen wollen und sein Depot

aktiv steuern.

 

Ich weiß ja selbst, welchen großer Zeitaufwand die Recherche oder das einarbeiten in das Thema

verlangt.

 

Was soll ich ihm raten.

 

Dachfonds, Weltfonds oder lieber Riester (DWS als Balance)

 

Mein Favorit wäre ja Riester, da aktiv betreut ohne sich selbst darum zu kümmern.

 

Oder soll er die Finger lassen von Fonds und Co.

 

 

Was ist eure Meinung oder Tipp.

 

 

 

P.S. Wäre wie bei mir ein Anlagehorizont von ca. 35 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Hallo,

 

morgen kommt ein guter Freund zu mir, um mich nach Rat

in Fragen der Altersvorsorge zu bitten.

 

Mein Problem:

 

Langfristig bringen ja nur Aktien oder Fonds die entsprechenden Renditechancen,

ABER er wird sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzen wollen und sein Depot

aktiv steuern.

 

Ich weiß ja selbst, welchen großer Zeitaufwand die Recherche oder das einarbeiten in das Thema

verlangt.

 

Was soll ich ihm raten.

 

Dachfonds, Weltfonds oder lieber Riester (DWS als Balance)

 

Mein Favorit wäre ja Riester, da aktiv betreut ohne sich selbst darum zu kümmern.

 

Oder soll er die Finger lassen von Fonds und Co.

Was ist eure Meinung oder Tipp.

P.S. Wäre wie bei mir ein Anlagehorizont von ca. 35 Jahren.

 

 

Aktien bzw. Aktienfonds sind auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn er sich gar nicht damit befassen kann oder will, dann sind die DWS Riester-Angebote sicher nicht schlecht. Ansonsten bei einem günstigen Anbieter ein Depot einrichten und einige Fondssparverträge auf sehr breit anlegende Fonds abschließen. Internationale Aktien und auch ruhig etwas Immobilien und Renten. Keine Branchenfonds, keine Themenfonds, keine Länderfonds ... ganz breite Ausrichtung. Da muss man sicher auch alle paar Jahre mal nachsehen, ob noch alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Aber viel pflegeleichter geht es eigentlich nicht. Dachfonds sind einfach zu teuer, da man im Prinzip doppelte Gebühren bezahlt.

 

Bei 35 Jahren kann man ruhig etwas "riskanter" anlegen, weil man auch Einbrüche gut überstehen kann. Wenn man älter wird, muss man später mal etwas Risiko rausnehmen. Aber zu großes Sicherheitsdenken kostet dich bei langen Zeiträumen sehr viel Geld. Ich würde daher eher die DWS Top-Rente Dynamik nehmen, wenn es Riester sein soll, vorausgesetzt er ist noch nicht über 40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurti

Hallo.

 

Riester alleine wird wohl nicht genügen.

Er will sich nicht intensiv damit beschäftigen ? - Nach ein paar Jahren und ein paar Euro angelegt wird er die Freuden des Geldes/Gewinnes OHNE dafür zu Arbeiten (jedenfalls nicht mit der Hand) bestimmt erkennen.

Und bei 35 Jahren Zeit kann er mal 5 Jahre in "schlechte" Fonds mit Sparplan einzahlen.

Bis er sich richtig auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ kurti

 

im Prinzip hast du ja Recht, aber die schließen alles ab,

was man denen aufquatscht.

 

Das letzte Ding war nen Sparplan mit Berufsunfähigkeit über

30 Jahre brachte der nen Garantiezins von 0,75%.

Der hat das nicht mal nachgerechnet !!!

 

Und ich weiß es LEIDER ganz genau, der will ein Sorglos-Paket.

Und bevor er mich komisch anguckt weil wir einen Crash haben,

dann lieber in Riester und fertig (nicht der Zulagen oder so, sondern wegen dem sorglos).

 

Egal welche Fonds ob super breit und weltweit und value, sie werden schwanken

und unter Umständen nicht zu knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Banksparplan wäre evtl. auch noch ne Überlegung wert oder en Target Fonds, so à la Fidelity

 

Wäre beides mal einmal einrichten, Lastschrifteinzug und laufen lassen, Fidelity muckst sich von alleine und der Banksparplan hat ja auch ne Fälligkeit. Wär beides sehr bequem. Verpass ihm dann noch en Tagesgeldkonto, was super simpel ist wie bei Diba auch wenn's nicht die Hammerverzinsung ist, aber wenn er 0.75 % Sachen macht, müsste er ja bei 3,25 % total ausflippen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ schnitzel

 

der plumste schon vom Stuhl, als ich ihm erzählte das mein TG bei 4% liegt.

 

Aber richtig lachen musste ich, als ich ihm ne Tabelle zeigte über den

Endbetrag bei 8% Rendite, 100,- Sparrate über 35 jahre. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@ schnitzel

 

der plumste schon vom Stuhl, als ich ihm erzählte das mein TG bei 4% liegt.

 

Aber richtig lachen musste ich, als ich ihm ne Tabelle zeigte über den

Endbetrag bei 8% Rendite, 100,- Sparrate über 35 jahre. :D

Die 8 % lassen sich halt nur mit einem hohen Anteil an hochvolatilen Assets erzielen, insofern kann er sich nachdem was du schreibst schon mal davon verabschieden.

 

Rate zu einer 70 / 30 Aufteilung zwischen Anleihen/Geldmarkt und globaler Aktienfonds, keinesfalls irgendwelche Target Return, Dachfonds oder sonstigen Gebührenfresser ins Depot legen.

 

Dir ist schon klar, das du fällig bist, wenn es nach hinten los geht? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78
Dir ist schon klar, das du fällig bist, wenn es nach hinten los geht? :blink:

 

Genau deshalb habe ich GROSSE Skrupel ihm ein Depot "aufzuquatschen",

ich könnte ihm wohl nicht mehr in die Augen schauen, wenn es bumm macht.

 

Ich selbst denke so an 50% TG und 50% Riester oder eben Sachen wie UniGlobal,

da eben relativ sorglos.

 

...

 

Psst !

Noch was in eigener Sache, mein neuer Thread wurde leider bei nen alten angehängt.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...12747&st=40

wäre nett, wenn jemand da mal raufschauen würde.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
:blink: naja, die 8 % schaff ich nicht, genauer gesagt DARF ich nicht, da ich mir sonst einiges an staatlichen Leistungen zerballer :angry: Da wird alles angerechnet (ich sprech nicht von Hartz-IV), selbst Girokontoverzinsung wäre zu viel :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
:blink: naja, die 8 % schaff ich nicht, genauer gesagt DARF ich nicht, da ich mir sonst einiges an staatlichen Leistungen zerballer :angry: Da wird alles angerechnet (ich sprech nicht von Hartz-IV), selbst Girokontoverzinsung wäre zu viel :angry:

 

 

Kenn ich auch was von, warum sonst Riester und Rürup.

Nur damit Papa Staat da nicht ran kommt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kindergeld ist das böse Zauberwort. Kann man dann so um die Ecke Konstruktionen über MaPa und Co machen und dann noch Steuern etc. bei denen kalkulieren. :w00t: Nicht das ich mich davor fürchten würde, aber es nervt einfach, jemand der keine 3,50 am Konto hat, hat solche Probleme nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

bei einem so langen Anlagezeitraum sind ja auch noch evtl. steuerliche Aspekte zu berücksichtigen. Sicher weiß niemand, wie die steuerliche Situation in 35 Jahren ausssieht, aber es schadet sicher nichts, bereits jetzt Anlagen zu tätigen, die voraussichtlich steuerlich günstig sind.

 

Als Anlagealternative kommen evtl. auch passive Fonds in Betracht, vor allem, wenn sich Dein Freund nicht so sehr um das Thema kümmern will/kann.

 

Zum Thema Angst vor Kursverlusten:

Beim Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf und deshalb sind Deine Sorgen berechtigt, wenn die Anlage schiefgeht. Daher rate ich Dir, die Risiken besonders zu betonen. Ich stelle mir das so vor: du rätst ihm zu Aktien(fonds) und machst ihm anschließend richtig Angst.

Firma kann pleite gehen, Bilanzen können gefälscht sein, Firmen können enteignet werden, die Kurse können auch einfach so in den Keller gehen, Weltwirtschaftskrise möglich, die Börse verliert ihre Daten, wem die Aktien gehören, die Pest kommt zurück, die Chinesen übernehmen uns, 3. Weltkrieg bricht aus, Komet schlägt ein usw.

 

Wenn er danach immer noch auf Aktien setzt und charakterlich einigermaßen gefestigt ist, wird er Dir keine Schuld an einem Mißerfolg geben.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Komm ja nicht auf die Idee ihm Tagesgeld oder Geldmarktfonds zu empfehlen. Eine kleine Liquiditätsreserve ist OK und sinnvoll. Aber das ist keine Langfristanlage. Im Moment gibt es dafür ungewöhnlich viele Zinsen, aber das wird sich auch wieder normalisieren. Geldmarktanlagen über 35 Jahren sind Unfug. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mache einen Teil Bundesanleihen bzw. Bundesobligationen. Die kann man bei der Bundesfinanzagentur auch als Sparplan laufen lassen. Renten- und offene Immobilienfonds sind auch eine Alternative, wenn man Risiko rausnehmen will.

 

Ansonsten ist eine gute Mischung immer noch die beste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mache einen Teil Bundesanleihen bzw. Bundesobligationen. Die kann man bei der Bundesfinanzagentur auch als Sparplan laufen lassen. Renten- und offene Immobilienfonds sind auch eine Alternative, wenn man Risiko rausnehmen will.

 

Ansonsten ist eine gute Mischung immer noch die beste Wahl.

Yepp, interessant wäre vor allem mal zu erfahren um wieviel Kohle es da eigentlich geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

@ sladdi

 

Ich bin mit ihm schon 15 Jahre befreundet, wenn ich sage ist gut, dann ist

das für ihn Gesetz, egal ob ich ihm Angst mache oder nicht. Wenn du das

machst kann es ja nicht schlecht sein. :D

 

ABER

 

Seine Blicke möchte ich nicht aushalten mögen, wenn ein Crash kommt. :-"

Auch wenn er nie was sagen wird ala du hast Schuld. Dafür kenne ich ihn einfach

schon zu lange.

 

Bin mal gespannt wie der Abend morgen so verlaufen wird.

 

Denke mal ich werde ihm die Entscheidung überlassen, ob Riester oder Depot.

Mal schauen wie er sich entscheidet.

 

__________________________________________

 

@ ALLE

 

Die Geschichte mit Sparplan auf Bundesanleihen hört sich gut an (auch für mich) !

 

Ich werde selbstverständlich so einmal im Jahr bei ihm nach dem Rechten sehen und seine

Liquiditätsreserven ganz genau anschauen. Die 50/50 Aufteilung macht nur eben im Moment

bei ihm Sinn.

 

...

 

P.S. Ne Antwort auf den Thread wäre nett (eigenen Sache)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...12747&st=40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie gesagt ... die Mischung macht's. Lege nie alle Eier in einen Korb. ;)

 

Ansonsten ist die DWS TopRente als ein Element wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Immerhin hast du da ja wenigstens eine Kapitalgarantie und trotzdem Chancen auf Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78
Wie gesagt ... die Mischung macht's. Lege nie alle Eier in einen Korb. ;)

 

Ansonsten ist die DWS TopRente als ein Element wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Immerhin hast du da ja wenigstens eine Kapitalgarantie und trotzdem Chancen auf Kursgewinne.

 

Genau !!!

 

Stichwort Kapitalgarantie und Chance auf ne anständige Rendite und ein AKTIVES Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kapitalgarantie ist fürn Ar****, um es mal wörtlich zu sagen. Wann wird das endlich mal jedem klar hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78
Kapitalgarantie ist fürn Ar****, um es mal wörtlich zu sagen. Wann wird das endlich mal jedem klar hier?

 

Und Warum ???

 

Ich weiß Reister ist hier ein "heißes" Eisen, aber in dem Fall ?

 

Klar, rechnet man die Inflation mit, gibt es realen Verlust.

 

Aber hast du einen besseren Vorschlag ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Kapitalgarantie ist fürn Ar****, um es mal wörtlich zu sagen. Wann wird das endlich mal jedem klar hier?
Einspruch. Kapitalgarantie ist natürlich etwas wert! (Deswegen kostet sie ja auch, zumindest statistisch gesehen, Rendite.)

 

Vielleicht hast du in Büchern gelesen, dass Aktien langfristig trotz des höheren Risikos die überlegene Anlage sind. Kann ja sein, aber hast du schon mal 35 Jahre durchgängig in Aktien investiert? Wenn nicht, wäre ich vorsichtiger.

 

Natürlich kann man versuchen, Leuten zu erklären, dass es sich lohnen kann, auf Sicherheiten zu verzichten, weil diese Risiko oft belohnt wird. Aber es wird nicht immer belohnt, sonst wär es ja kein Risiko. ;) Es kommt also wirklich auf die Risikoliebe der Person mit dem Geld an, nicht auf deine. :thumbsup:

 

P.S.: Die Kapitalgarantie bei Riester ist tatsächlich ein schwaches Trostpflaster, falls sie eintritt, aber sie ist extra so niedrig, damit der Kunde auch eine riskante Anlagen wählen kann. Aber ein Riester-Banksparplan wird z.B. erheblich mehr als die 0% mit ziemlicher Sicherheit erreichen (ca. 3% z.B.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Und Warum ???

 

Du hast es indirekt selbst beantwortet.

Die Inflation ist der Grund, warum die Kapitalgarantie auf Ergebnisseite wertlos ist. Wir befinden uns in einer Zeit sehr niedriger Inflation, aber selbst wenn du nur 2% annehmen würdest auf 20 Jahre, wären rund 50% des Wertes weg.

 

Der Grund, warum die Kapitalgarantie aber wirklich wertlos ist, liegt auf der Entstehungsseite. Wenn man ein für den Zeitraum konservatives Depot mit 50% Aktien und 50% Renten fährt, ist eine Nullrendite nur unter Umständen möglich, die wir uns nicht erwünschen wollen (und die es - bezogen auf den US-Markt - auch in den letzten >100 Jahren nie gab).

 

Eine Kapitalgarantie im rechtlichen Sinne ist etwas für Loser, in der Praxis ist sie mit dem vorgeschlagenen 50/50 Mix unter höchster Wahrscheinlichkeit zu erreichen und das zu deutlich niedrigeren Kosten als in diesen ganzen schlechten Produkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

RiesterRentePremium über Vermittler mit Höchststandssicherung ab dem 55. Lebensjahr. Ich weiß, dass das nicht der Bringer ist und ich weiß auch dass das Teil ne Zillmerung hat, aber bei dem Vertrag schneidet er, wenn man mal beim Beispiel der 0.75 % bleibt um längen besser ab UND DWS übernimmt die Arbeit vollständig er muss nur zahlen

 

Ich würde ihm zu

 

Tagesgeld

BuSchas / Anleihen oder Banksparplan

Riester-Fondsparplan

Aktienfondsparplan auf globalen Fonds

 

Gewichtung müsste man sich natürlich im Detail anschauen, aber das scheint bis das Interesse von ihm geweckt wird durch grmpf78 der einzig einigermaßen praktikable Weg zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ schnitzel

 

ich sehe du verstehst mich ! :D

 

War auch mein Ansatz, wie gesagt wurde hier meine eigenen Meinung im großen und ganzen

bestätigt. Ich werde es eben ihm selbst überlassen, ob er riestern will oder sich selbst AKTIV

mit seinen Investments auseinander setzen möchte.

 

Mal schauen was daraus morgen wird !

 

Werde auf alle Fälle mal berichten.

 

@ boersifant

 

Danke für deine Antwort, aber wie du schon sagtest habe ich die Antwort ja gleich mitgeliefert.

Was würdest du einem Freund raten, der investieren will, sich aber nicht mit der Materie auseinander

setzen möchte/will ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Sicher ist eine Kapitalgarantie an sich nicht sehr sinnvoll. Aber die meisten Deutschen fahren nun mal auf sowas ab. Und wenn man jemanden dadurch vom Sparbuch wegbringt, dann heiligt der Zweck die Mittel. :D Bei der DWS TopRente wird das auch durch den altersabhängigen Mix von Aktien und Renten recht gut umgesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ohne genaueres über ihn zu wissen schwierig. Geldanlage in Fonds halte ich generell nicht für sinnvoll, wenn man sich gar nicht damit beschäftigen möchte. Zumindest die Basics sollte man kennen und sich auch ein paar mal im Jahr informieren.

 

Leute sind oft schnell mit Aussagen wie "temporäre Verluste kann ich gut vertragen", aber sobald es 20% runtergeht, geht das Geheule los. Man müsste also schon etwas genauer wissen, zu welchem Zweck und mit welchen Erwartungen dein Freund anlegen möchte. Mein Tipp wären aber vermutlich Sparpläne auf traditionelle Indexfonds und entsprechend seinem Profil Renten/Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...