Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fondsinvestor

DWS Euro Spezial

Empfohlene Beiträge

Fondsinvestor

Kann mir jemand erklären, warum der Genussschein-Fonds DWS Euro Spezial in den letzten Monaten so stark gefallen ist?

 

Performance-Chart bei Onvista

 

Seit August etwa -7 % sind für einen Pseudo-Rentenfonds ziemlich viel. Ich überlege, ob ich das Dings verkaufen und durch eine Bundesanleihe ersetzen sollte. Aber vorher würd ich gern verstehen, was passiert ist... :blink:

 

Genussscheine sind meines Wissens eine Finanzierungsform zwischen Eigen- und Frendkapital. Ist damit sowas wie nachrangige Anleihen gemeint?

 

Grüße,

Fondsinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Kann mir jemand erklären, warum der Genussschein-Fonds DWS Euro Spezial in den letzten Monaten so stark gefallen ist?

 

Seit August etwa -7 % sind für einen Pseudo-Rentenfonds ziemlich viel. Ich überlege, ob ich das Dings verkaufen und durch eine Bundesanleihe ersetzen sollte. Aber vorher würd ich gern verstehen, was passiert ist... :blink:

 

Kommentar der DWS unter http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/976971_K.DE.pdf

Die DWS warnt auch: "Mögliche Risiken: Kursverluste möglich, hohe Kursrisiken aus Aktien-, Zins und Währungsschwankungen, Bonitätsrisiken"

 

Genussscheine können sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Gewinn/Verlust-Beteiligung, Bewegungen am Kreditmarkt u.ä. schlägt sich natürlich auf die Genussscheine nieder. In deinem Fonds finden sich fast ausschließlich Papiere von Banken, deren Genussscheine sehr oft eine nachrangige Position im Insolvenzfall haben. Dass die Hypothekenkrise nicht folgenlos für diesen Fonds bleibt ist nicht weiter verwunderlich. Mit Staatsanleihen ist das Risiko natürlich nicht zu vergleichen.

 

Nebenbei, ein Rentenfonds kann auch 50% oder mehr verlieren. Renten muss nicht gleich "sicher" bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
Papiere von Banken, deren Genussscheine sehr oft eine nachrangige Position im Insolvenzfall haben. Dass die Hypothekenkrise nicht folgenlos für diesen Fonds bleibt ist nicht weiter verwunderlich. Mit Staatsanleihen ist das Risiko natürlich nicht zu vergleichen.
Herzlichen Dank, Boersifant, auch für den PDF-Link. Ich denke, bevor ich nochmal 7 % verliere (die Bankenkrise ist m.E. noch nicht vorbei), wechsle ich lieber zu einem Bundeswertpapier. Da kriegt man am Ende 100 % sicher wieder.

Grüße,

Fondsinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...