Zum Inhalt springen
ghost

ghost's Depot für 2009

Empfohlene Beiträge

ghost

Zunächst zu den Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ca. 2 Jahre, Fonds,ETF's

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Das Depot ist eine komplette Neustrukturierung, d.h. ich habe alle alten Positionen verkauft.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zurzeit etwas mehr als 3 Std. die Woche.

Da es sich aber hierbei um eine langfristige "buy & hold" -Strategie handelt,

ist es nur nötig jedes Jahr das Depot wieder ins Gleichgewicht zu bringen. ->Rebalancing

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

max 25% - 30% Verlust.

 

Optionale Angaben:

1.Alter 21

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4 Einlagen bis zum Jahresende 2008. Der CAE ist nur ein psychologischer Effekt, und soll das Gewissen ein wenig beruhigen.

 

Meine geplante Asset - Allokation

 

20 % Anleihen

10 % Deutsche Staatsanleihen 2,5 -5 dur

10 % Internationale Staatsanleihen

 

Alternativ : Geldmarktfonds, Festgelder oder Tagesgelder

 

20 % Immobilien

10 % offene Immobilienfonds Europa

10 % Int. REIT's

 

5 % Rohstoffe

direkte Anlage in Rohstoffe oder Rohstofffuteres.

 

55 % Aktien

Gewichtung nach BIP. Die Daten stammen vom IWF, Oktober 2007.

 

--------------------------

41,25 % // 75% dev markets

Länder :

31 % Nordamerika

35 % Europa inkl. UK

9 % Japan

Anlagestil

50 % Large Cap, jeweils 50 % Value und 50 % Growth

50 % Mid/SmallCap

 

-------------------------

13,75% // 25% emerging markets

13% Asia inkl. 4 Tigers, China und Indien

5% Europa

6% LaAmerika

1% Rest - Mittlerer Osten,Afrika

(Diese Zahl ist eigentlich größer, aber die ganzen Mikro Caps lassen sich sowieso nicht erfassen.)

Umsetzung in ein konkretes Depot :

 

20 % Anleihen

LU0290357929 db x trackers IBOXX GLOBAL INFLATION-LINKED TR-INDEX HEDGED ETF thes ter 0,25%

DE 000 628 948 1

iShares eb.rexx® Government Germany 2.5-5.5 (DE) Ausschüttend ter 0,156 %

 

 

20 % Immobilien

5 % SEB Immoinvest

5 % Kanam Grundinvest

 

10 REIT's

Abbildung über die iShares FTSE EPRA/NAREIT-Gruppe. Europa,Asia und US.

Hierbei bin ich noch recht unzufrieden, weil die Gewichtung der einzelnen Indizes nicht meinen Erwartung entsprach. Insbesondere der iShares FTSE EPRA/NAREIT Global ist mir zu USA lastig.

Kennt jemand hier ne gute Alternative ?

 

5 % Rohstoffe

LU0249326488 Market Access Jim Rogers International Commodity Index® Fund

 

55 % Aktien

 

41,25 % // 75% dev markets

20,625% large caps

2,375% MSCI Japan

2 % FTSE 250

7,8 % MSCI Europe Ex UK

8,45 % MSCI North America

 

20,625% small/mid caps

hier tritt ein ernsthaftes Problem auf. Es gibt keinen globalen Small/Mid Cap ETF.

Deshalb mischung aus dem MSCI Emu Small und dem Axa Rosenberg Small Cap Fund.

Ich hoffe, dass es hier bis zum Ende des Jahres 2008 noch eine bessere Alternative gibt.

 

13,75% // 25% emerging markets

20 % MSCI Emerging Market

5 % China , hier fehlt mir auch noch ein guter Index. Der Hang-Seng ist mir deutlich zu schmal.

 

 

Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sieht sehr durchdacht aus. Auf die China-Übergewichtung würde ich nun wirklich verzichten und nur den MSCI EM nehmen und von passiven Rohstoff-Investments und dem SEB Immoinvest halte ich nichts, aber ansonsten top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Auch wenn Festverzinsliches von den meisten Beratern als konservativer Bestandteil eines Portfolios empfohlen wird, kann ich mich nicht dazu durchringen (abgesehen von ein bisschen Tagesgeld für Reparaturen, Waschmaschine etc.) und zwar vor allem weil nach Steuern und Inflation damit kaum ein Gewinn zu machen ist. Als konservativer Anteil gefallen mir offene Immofonds, da sie derzeit etwas besser rentieren, steuerlich vorteilhafter sind und (da Sachwerte) inflationsgeschützt sind. Ich würde also den Immoanteil zu Lasten des Rexx-ETFs erhöhen.

 

Vor einer Langfristanlage in ein China-ETF würde ich derzeit zurückschrecken. Im Frühjahr habe ich bereits meine Hong-Kong & China-Fonds (offensichtlich zu früh) verkauft. In einem Fonds mit Schwerpunkt Hong-Kong stecke ich wegen der Spekulationsfrist noch zitternd bis Dezember drin.

 

Statt China, das ohnehin im MSCI Emerging Market enthalten ist, würde ich versuchen auch Australien zu berücksichtigen.

 

Zu den globalen Small Caps: nimmt der Axa Rosenberg derzeit Gelder an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Zu den globalen Small Caps: nimmt der Axa Rosenberg derzeit Gelder an?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
........

 

13,75% // 25% emerging markets

20 % MSCI Emerging Market

5 % China , hier fehlt mir auch noch ein guter Index. Der Hang-Seng ist mir deutlich zu schmal.

 

 

Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.

 

mir ist der ishares MSCI Emerging, der das zB repräsentiert nicht gut genug (zuviel Caudillo-schrott :w00t: aus Südamerika, zu wenig Asien)

 

ich hab mir meinen "Emerging" so gebaut:

 

1. 1 Teil ***dbx-Lateinamerika (klar wie der name sagt)

2. 2 Teile ***dbx-EMEA (Afrika-Osteuropas mit Rußland und soweit avail. Arabien/Naher Osten)

3. 9 Teile ***Lyxor-Asia-Pacific-ex-Japan (Australien, Neuseeland mit drin)

 

dahinter steckt ein wenig der Glaube, daß die aufstrebenden asiatischen Nationen arbeiten und sich entwickeln wollen, während die südamerikanischen Caudillosysteme seit 60 Jahren trotz Rohstoffpolster nix gebacken bekommen.... siehe Venezuela u.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

hatte ich mir auch überlegt, vor allem weil mich auch die asien untergewichtung ein wenig stört.

Allerdings habe ich mich aufgrund der Kosten und mangels Alternativen dagegen entschieden.

 

MSCI EM LA - besteht fast nur aus brasilien und mexiko

dein pazifik teil : australien ist für mich keine emerging market, und die anderen länder der region sind so klein, dass ich sie mit einem einzelnen produkt nicht abbilden wollte. außerdem gefällt mir die asien- aufteilung hier nicht.

bei dem Emerging Market Far East, Afrika etc. stört mich die zu starke Gewichtung von Russland.

 

Der Emerging market ist zwar nicht optimal, eventuell werde ich noch etwas asien beimischen, aber okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@ghost

 

hast du zufälligerweise Kommers aktuelles Buch gelesen? Deine Depit hat doch gewisse Parallelen. :rolleyes:

 

Warum hast du gerade den "Market Access Jim Rogers International Commodity Index" genommen? Er ist mit einem TER von 0,85% für einen ETF doch recht heftig...

 

Zum iShares FTSE EPRA/NAREIT Global. Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob dies echte "REITs" sind oder nur normale Immo-Aktien. Meines Wissens gibt es hier Unterschiede - gerade was die Korrelation mit dem Aktienmarkt betrifft. Eine befriedigende Antwort habe ich bisher nicht bekommen. Um den hohen USA-Anteil auszugleichen wird oft die Beimischung des iShares FTSE/EPRA European Property Index Fund empfohlen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricosi

@ ghost

 

Mich interessieren Deine Überlegungen zum Anleihenteil: Warum setzt du hier auf ETF's, die Kauf- und später Verkaufsspesen sowie jährl. Gebühren (wenn auch gering) verursachen. Der direkte Kauf von BuSchas etc. und Depotverwahrung wäre doch bei der Finanzagentur kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
@ghost

 

 

Zum iShares FTSE EPRA/NAREIT Global. Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob dies echte "REITs" sind oder nur normale Immo-Aktien. Meines Wissens gibt es hier Unterschiede - gerade was die Korrelation mit dem Aktienmarkt betrifft. Eine befriedigende Antwort habe ich bisher nicht bekommen. Um den hohen USA-Anteil auszugleichen wird oft die Beimischung des iShares FTSE/EPRA European Property Index Fund empfohlen.

 

Gruß

 

Zitat ishares-Infomaterial: "Der iShares FTSE EPRA/NAREIT1 Global Property Yield Fund investiert global in Immobilienunternehmen und Real Estate Investment Trusts (REITs)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
hatte ich mir auch überlegt, vor allem weil mich auch die asien untergewichtung ein wenig stört.

Allerdings habe ich mich aufgrund der Kosten und mangels Alternativen dagegen entschieden......

 

 

 

....nö die TER-Kosten des ishares msci emerging werden von den dbx-Lateinamerika und EmEA sowie vom Lyxor-Asia Pacific unterboten....

 

.....klar Australien ist kein Emerging Market, aber die Region Asia-Pacific hat viele korrupte Aktienmärkte (China/Vietnam etc...) und einige seriöse wie Hongkong, Singapur, Aústralien, Neuseeland, die aber 1:1 am asiatischen Boom teilnehmen werden. So ist Australien etc ein Einsatz am seriösen Ende des asiatischen Spieltisches ;)

 

....oder glaubt hier im Forum irgendeiner den Bilanzen einer kommunistischen Betriebsverwaltung zB. in China :w00t:

....wenn die das Wort KGV in den Mund nehmen, multiplizieren die ihren 5-Jahresplanwert mit dem Faktor Hoffnung und Glaube und verkaufen das als "KGV"... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hast du dir in der Zwischenzeit weitere Gedanken zu deinem Depot gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
dahinter steckt ein wenig der Glaube, daß die aufstrebenden asiatischen Nationen arbeiten und sich entwickeln wollen, während die südamerikanischen Caudillosysteme seit 60 Jahren trotz Rohstoffpolster nix gebacken bekommen.... siehe Venezuela u.ä.

Das hat keine wirtschaftlichen sondern vielmehr politische Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
dahinter steckt ein wenig der Glaube, daß die aufstrebenden asiatischen Nationen arbeiten und sich entwickeln wollen, während die südamerikanischen Caudillosysteme seit 60 Jahren trotz Rohstoffpolster nix gebacken bekommen.... siehe Venezuela u.ä.

 

Schau dir mal die Charts von EMEA vs Asia vs Latam an ... Lateinamerika scheint die einzige Region zu sein, der die US-Krise nicht so richtig zusetzt.

 

Ich habe ebenfalls drei Positionen für EM in meinem Portfolio, aber Zielgewichtung ist 1:1:1. Niemand weiß ob sich Lateinamerika wieder erhebt und niemand weiß ob China und Indien nicht bald auch ihre soziale Revolution bekommen und dann ähnliche Krisen durchleiden wie Lateinamerika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

Ein paar Updates, da danach gefragt.

Zuerst die Fragen verschiedener Personen.

 

- Im Anleihenteil habe ich den 2,5-5j Bundesanleihen aus Bequemlichkeit drin.

Natürlich kann man sich das auch bei der Finanzagentur auch selber zusammenkaufen. Günstiger wäre es auf jeden Fall.

In dieser Assetklasse switche ich allerdings flexibel zwischen Tagesgeldern, Festgeldern und steuroptimierten Geldmarktfonds.

D.h. ich hänge nicht an der Prozentzahl 10 % Bundesanleihen fest. Meine Ausschüttungen fließen auf das Tagesgeldkonto.

Beim Rebalancing entscheide ich dann in welche Anlageform ich gehe. Wenn die Kosten für den Kauf weiterer ETF - Anteile in keinem Verhältnis zu der Anlagesumme stehen, dann würde ich eher in Festgelder etc. gehen.

 

- Bezüglich der Kosten in den Emerging Markets. Es ist richtig, dass die TER geringer oder etwa gleich ist.

Allerdings führt eine weitere Spezialisierung zu weiteren Orderkosten. Diese Kostenart hatte ich eher im Blick.

Beim Rebalancing enstehen hier hohe Orderkosten für vergleichsweise geringe Beträge aufgrund der Spezialisierung.

Mit dem MSCI Emerging Market lässt sich der Markt in etwa gleich gut abbilden.

 

- zu der Kommer - Frage. Ja ich habe Kommer u.a. auch gelesen. Eine weitere Grundlage für das Depot war aber auch z.B. William Bernstein "Die intelligente Asset - Allokation".

 

- Thema Rohstoff ETF

Alle anderen Rohstoffetf's waren mir zu Öl intensiv. Der RIC ist etwas breiter aufgestellt.ABN kassiert hier ein wenig ab, das stimmt.

 

- REIT's

Ein schwieriges Thema. Die meisten Bücher empfehlen - besonders die amerikanischen Autoren - ein REIT- Anteil zwischen 10 - 20 %.

Am FTSE European Property stört mich, dass Unibail 25 % des Fonds ausmacht. Da der KanAm auch in Frankreich wildert, habe ich deshalb absichtlich eine europäische Untergewicht bei den REIT's.

 

 

Nun allgemein.

Bei den offenen Immobilienfonds habe ich noch den Grundbesitz Global dazugenohmen.

Beim Thema Small / Midcaps gibt es gewisse Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis.

Es ist einfach schwer hier eine vernünftige Lösung zu finden. Einfach deshalb weil es kaum gute Angebote gibt.

Ich habe mich deshalb für eine 70 % Large / 30 % Small / Mid Gewichtung entschieden.

Da ich keinen globalen Small - Cap ETF mehr erwarte sondern nur noch regionale, habe ich reagiert.

 

In Europa mische zu dem MSCI Europe ex UK den MSCI EMU Small Cap (Lyxor).

In Nordamerika mische zum MSCI Northamerica den SCHRODERS US SMALLER COMPANIES.

Schweinische TER, aber billiger gehts nicht.

In Japan kann man auf den Topix zurückgreifen oder erstmal nur Large nehmen, ebenso in UK, wo sich z.b. der ftse 250 anbieten würde.

 

Im Forum scheinen ja ETF ein Heiligtum zu sein. Ein paar wie ich finde interessante Indexfonds, die ich noch beobachte:

 

Balzac Australia TER 0,5 % (MSCI Australia) - keine ETF's

Pictet Funds - Pacific (ex Japan) Index TER 0,5 % (MSCI Asia Pacific ex Japan) - ishares TER 0,74 Lyxor 0,65

Balzac Japan TER 0,5%(MSCI Japan) - ishares 0,59 dbx 0,5

 

Leider gibt es die meisten nicht beim Fondsupermarkt.

 

MfG

ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Im Forum scheinen ja ETF ein Heiligtum zu sein. Ein paar wie ich finde interessante Indexfonds, die ich noch beobachte:

 

Balzac Australia TER 0,5 % (MSCI Australia) - keine ETF's

Pictet Funds - Pacific (ex Japan) Index TER 0,5 % (MSCI Asia Pacific ex Japan) - ishares TER 0,74 Lyxor 0,65

Balzac Japan TER 0,5%(MSCI Japan) - ishares 0,59 dbx 0,5

 

Leider gibt es die meisten nicht beim Fondsupermarkt.

 

MfG

ghost

 

Zu Australien:

 

Da gibt es einen ETF:

DB X-Trackers S&P/ASX 200 ETF (WKN: DBX1A2), TER 0,5%, thesaurierend

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...