Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Vergleich Nikkei 225 und S&P 500

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Habe hier mal eine schöne Grafik aufgetrieben, die den Nikkei 225 und den S&P 500 vergleicht.

 

Schon interessant wie sich der Absturz vom Höchststand beim Nikkei 225 mit dem des S&P 500 deckt. Jetzt sollte ein richtiger Schlag nach unten folgen, wenn es nach der Grafik geht :w00t::blink: !

post-2-1095617008_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier ein aktueller Chart vom Nikkei 225, fünf years später. Der "richtige Schlag nach unten fand mittlerweile statt" und eine ... ähhh ... ganz dolle Rally auch noch, so ganz nebenbei ...

 

post-13604-1244828651_thumb.png

 

Quelle:

 

Amazingly, the recent rally in the Nikkei Dow means it now over 10,000 down from 40,000 in 1989. It has lost 75% of its value since 1989.

 

Congratulations to the Japanese for their outstanding zombie banks, fiscal and monetary policies. We enjoy them so much we are trying to do the exact same thing!

 

:lol:

 

(Bitte keine Meckerei von log-freaks - ja, der Chart ist linear und eure Linien könntet ihr auch hier einzeichnen. Dass die eh nur nach unten führen, ist sowieso klar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Chart ist ja linear!!!!

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Pawlowsche Reflexe :ph34r: , ich sags ja :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Kann jemand mal den Nikkei 225 Langfristchart im Vergleich zum S&P 500 auf Euro-Basis (oder meinetwegen US$) einstellen? So macht der Vergleich nur eingeschraenkt Sinn. Gruss, OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

dshort hat einen tollen SP500/Nikkei-Chartvergleich.....

 

post-13604-1260668284,39.gif

 

Here is a series of real (inflation-adjusted) monthly close charts of the Nikkei 225 and the S&P 500 since 1970 with their respective annualized rates of inflation shown below. This series also includes an overlay chart with the two index peaks aligned. The overlay retains Japan's inflation to illustrate a point discussed later in this post. .....

"We are all Japanese now."

 

 

Noch Fragen, wohin die Reise die nächsten vielen Jahre gehen wird?!?

 

.... ausser natürlich heftigste Abschreibungen finden statt.... never, ever, never gonna happen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das jemand dieses Thema noch eimal erweckt, hätte ich nicht gedacht.

 

Die Verläufe scheinen nicht nur bei Indizes gleich zu sein, sonder auch bei Rohstoffe und Aktien. Auf einen Abschwung erfolgt noch einmal eine Gegenbewegung, die mehr oder weniger ausgeprägt stark nach oben bzw. eher als Seitwärtsbewegung verläuft.

 

Zum vergleich Rohöl-Brent und Deutsche Telekom.

 

post-5-1260703530,03.png

 

post-5-1260703545,96.png

 

Demnach müßte es bei der Telekom auch noch einmal kräftig abwärtsgehen, wenn die Seitwärtsbewegung beendet ist. Rohöl sollte dagegen auf Jahre seitwärts tendieren ähnlich dem Nikkei-Verlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Habe hier mal eine schöne Grafik aufgetrieben, die den Nikkei 225 und den S&P 500 vergleicht.

 

Schon interessant wie sich der Absturz vom Höchststand beim Nikkei 225 mit dem des S&P 500 deckt. Jetzt sollte ein richtiger Schlag nach unten folgen, wenn es nach der Grafik geht :w00t::blink: !

 

Dies ist der erste Post, aus dem Jahr 2004. Wie wir jetzt ja wissen, kam es anders. Es ist ein gutes Beispiel, dass es wenig bringt, irgendeinen Chart-a mit irgendeinem Chart-b zu vergleichen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Dies ist der erste Post, aus dem Jahr 2004. Wie wir jetzt ja wissen, kam es anders. Es ist ein gutes Beispiel, dass es wenig bringt, irgendeinen Chart-a mit irgendeinem Chart-b zu vergleichen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen.

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Einige der besten Trader der Welt vergleichen die Charts mit historischen Verläufen.

 

Warum? Die psychologische Wirkung auf Krisen und Ergeignisse ist häufig die Gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dies ist der erste Post, aus dem Jahr 2004. Wie wir jetzt ja wissen, kam es anders. Es ist ein gutes Beispiel, dass es wenig bringt, irgendeinen Chart-a mit irgendeinem Chart-b zu vergleichen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen.

 

 

Es geht doch nicht um einen exakten Kursverlauf, sondern um einen ähnlichen Verlauf !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

Es geht doch nicht um einen exakten Kursverlauf, sondern um einen ähnlichen Verlauf !

 

Es ist doch Common Sense dass auf einen krassen Absturz zumindest eine leichte Gegenreaktion folgt. Was willst du uns denn damit sagen? Dass sich deswegen die Krisen in Japan und den USA ähneln und zum gleichen Problem Deflation führen werden?

 

Ich bitte dich...

 

 

Es gibt auch Aktien die sich nach einem Crash wieder erholen. Siehe Amazon, Ebay, Deutsche Post, Siemens,......

Das gilt auch für Indizes: Mexico, China, Brasilien....

 

 

zudem solltest du mal deine Charts überprüfen. Die Dt. Telekom hatte 2000 einen Höchstkurs von 104 Eur... nur ganz nebenbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es ist doch Common Sense dass auf einen krassen Absturz zumindest eine leichte Gegenreaktion folgt. Was willst du uns denn damit sagen? Dass sich deswegen die Krisen in Japan und den USA ähneln und zum gleichen Problem Deflation führen werden?

 

Ich bitte dich...

 

Ich habe nicht mal das Wort Deflation verwendet, sondern nur auf ähnliche Chartverläufe hingewiesen !

Von daher mußt du mich nicht bitten.......... ;)

 

 

Es gibt auch Aktien die sich nach einem Crash wieder erholen. Siehe Amazon, Ebay, Deutsche Post, Siemens,......

Das gilt auch für Indizes: Mexico, China, Brasilien....

 

Wer sagt das Ebay oder Amazon schon am Top waren ? Ich sehe nicht mal einen Crash bei beiden Aktien im Chart. Deutsche Post, naja ich weiß nicht ob die sich nicht in einer Seitwärtsbewegung seit Börsengang befindet.

 

zudem solltest du mal deine Charts überprüfen. Die Dt. Telekom hatte 2000 einen Höchstkurs von 104 Eur... nur ganz nebenbei

 

Eventuell solltest du deinen Chart ma überprüfen und um die Dividende bereinigen, dann kommst du auf runde 86 ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eventuell solltest du deinen Chart ma überprüfen und um die Dividende bereinigen, dann kommst du auf runde 86 ;) !

 

Und dann rechnen wir Inflation und Steuern dazu - et voila.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Es geht doch nicht um einen exakten Kursverlauf, sondern um einen ähnlichen Verlauf !

 

Natürlich weiß ich, dass es nicht um exakte Kursverläufe geht und erst recht nicht um exakte Prognosen. Das ist doch klar.

Auch war mein Einwand gar nicht als Kritik gemeint. Aber es ist doch schlicht so, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Ähnlichkeiten kann man überall finden, die Kommentare von irgendwelchen Analysten sind voll davon. Da wird das Jetzt mit historischen Zeiten verglichen, 2003, 1984, 1930 oder wann immer - oder irgendwelche Indizes mit anderen Indizes, Korea und Deutschland, oder Nikkei mit S&P500.

Ich werde da eher unwillig. Die Welt ist zu komplex für so einfache Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

 

 

 

Eventuell solltest du deinen Chart ma überprüfen und um die Dividende bereinigen, dann kommst du auf runde 86 ;) !

 

 

Und dann rechnen wir Inflation und Steuern dazu - et voila.

 

äääähm... der Höchstand der T-Aktie liegt wohl weil knapp 105 EUR und nicht 86 oder 50 oder was auch immer... Was Dividenden, Steuern und Inflation damit zu tun haben ist mir schleierhaft :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

äääähm... der Höchstand der T-Aktie liegt wohl weil knapp 105 EUR und nicht 86 oder 50 oder was auch immer... Was Dividenden, Steuern und Inflation damit zu tun haben ist mir schleierhaft :blink:

 

Habe noch einmal nachgesehen.

Im Monatschart liegt der Schlußkurs bei 86,10 . Der Höchstkurs liegt im Tageschart natürlich bei 104,90 was man im Kerzen-Chart erkennen kann. Von daher sind alle von mir verwendeten Charts schon richtig.

 

 

post-5-1260718762,46.jpg

post-5-1260718774,1.jpg

 

Und dann rechnen wir Inflation und Steuern dazu - et voila.

 

 

.....und am Ende zerreden wir ein Thema wieder :- !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

.....und am Ende zerreden wir ein Thema wieder :- !

 

Sorry, das war nicht die Absicht. Ich wollte nur anmerken, dass man zumindest Steuern berücksichten muss, wenn man die Dividenden dazurechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

Ich habe nicht mal das Wort Deflation verwendet, sondern nur auf ähnliche Chartverläufe hingewiesen !

Von daher mußt du mich nicht bitten.......... ;)

Sorry, ich dachte du würdest die Position vertreten, dass mit Chartvergleichen eine Ähnlichkeit der Krisen Japan und jetzt herleitbar ist.

 

 

Wer sagt das Ebay oder Amazon schon am Top waren ? Ich sehe nicht mal einen Crash bei beiden Aktien im Chart. Deutsche Post, naja ich weiß nicht ob die sich nicht in einer Seitwärtsbewegung seit Börsengang befindet.

Das es zumindest ein Zwischentop im Jahr 2000 bei beiden Aktien gab, ist imho mehr als deutlich.

Und wer sagt, dass der S&P schon Top war? oder der Dow? oder der Nikkei?

Man kann nie wissen, ob ein Wert oder ein Index schon top war...

 

Eventuell solltest du deinen Chart ma überprüfen und um die Dividende bereinigen, dann kommst du auf runde 86 ;) !

Sorry, ich wollte den Thread jetzt nicht kaputtreden durch diese Kleinigkeit. Ist auch nicht weiter von Belang. Ich bereinige einzelne Companycharts nie um Dividenden, weils imho keinen sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Sorry, ich dachte du würdest die Position vertreten, dass mit Chartvergleichen eine Ähnlichkeit der Krisen Japan und jetzt herleitbar ist.

 

Diese Position vertrete ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier ein ebenfalls interessanter Vergleich Nikkei und NASDAQ:

 

... this beaut from Ron Griess at The Chart Store. Ron shows a parallel between the post 2000 crash Nasdaq and the post 1989 crash Nikkei Dow:

post-13604-1269892223,07.gif

Is Nasdaq Becoming a Bubble?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nochmal dshort mit der neuen Gegenüberstellung:

 

post-13604-1280996635,5.gif

 

Und noch viel interessanter:

 

von Matthew Claassen, CMT & founder of Claassen Research

The link between the Nikkei 225 & S&P 500

 

Weist auf die positive Korrelation der beiden Aktienindizes mit den Renditen der Staatsanleihen hin!

 

The 1998 cyclical bear market in the U.S. followed the Asian Contagion. As the US equity market pulled out of the 1998 cyclical bear market it was accompanied by higher US Treasury Yields and a rising Nikkei 225. From that point to present times, the US equity market has correlated with the Nikkei 225 and U.S. government bond yields. U.S. investor behavior had started to reflect a belief that deflation was a greater economic risk than inflation. This does not mean that the U.S. was experiencing deflation, only that the market behavior and intermarket relationships indicated that deflation was more a threat than inflation. We first wrote about this unusual relationship in 2001, and a full chapter of John Murphys 2002 edition of Intermarket Analysis was devoted to this behavior. Even though the risk of deflation was apparent to analyst that understood intermarket correlations, its only recently evident to most investors and the media.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...