Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Alles klar für 2009?

Abgeltungssteuer rückt halt näher  

80 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Jo, in den letzten Wochen häufen sich die Beiträge zu unserem Lieblingsthema.

 

Mich würde mal interessieren, wie weit Eure Überlegungen forgeschritten sind, sprich steht Euer "Langfristdeot"?

 

Frage 1:

Dürfte klar sein.

 

Frage 2:

Gemeint ist nur Euer Aktienanteil, Keine Rentenfonds oder Geldmarktprodukte.

 

Frage 3:

 

Verständnisquatschfrage.

 

Viel Spaß :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Steht Eure Strategie/Euere Asset Allocation für 2009?
dezentes Jahr. Aber die Strategie hat sich seit 10 Jahren nicht wirklich verändert... :D

 

Was für Aktienfonds wählt Ihr für Euer Langfristdepot?
hohe Vola

 

Welche Fonds sind gut gegen die Abgeltungssteuer?
Vermutlich alle die der Asset Allocation dienen. Habe heute im Fitnessstudio auf dem Fahrrad wieder gelernt, dass man 10% Devisenfonds, 10% High-Yield Fonds, 10% Gold haben sollte um optimale Streuung im Depot zu erreichen. Wenn ich das für jede Asset-Klasse veranschlage brauch ich ein Depot welches mir 200% bietet... :huh:

 

Offtopic: Sorry but I do not like your Avatar... I just don't get the point of it..

post-2022-1193699154_thumb.jpg

Wie wäre es mit dieser Alternative? Du als alter Fußballfan....Beschreibt auch meine Stimmung bzgl. Abgeltungssteuer, Umschichtungen, Strategien und Asset-Allocatoin. Wer wettet mit mir, daß das alles in 5 Jahren kein Aas mehr interessiert, da wir dann neues Steuergesetz oder andere Änderungen haben?

Achja.. Du solltest dir nen neuen Job suchen bei Infratest oder GfK.. Du scheinst Umfragen zu mögen :D

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bin ich ein Exot?

 

Ich habe weder Aktienfonds, Rentenfonds usw. ,also keine vorgefertigten Produkte der Finanzbranche.

 

Ich lege direkt an in Aktien und anderen Geldanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke das man zu viel jetzt die Anlage auf der steuerlichen Seite betrachtet und nicht mehr auf der Anlageklassen Seite.

 

Die Steuersituation ist natürlich zu berücksichtigen, doch einzig und allein zählt der Gewinn des Investments, sonst nichts.

Meine Anlagestrategie und Ausrichtung bleibt auch nach 2009 fast die selbe wie jetzt.

Eventuell wird noch eine Anlage in einen Dachfonds getätigt, sonst nichts.

 

Mein Anteil an Offenen Immobilienfonds wird sich bei 30-50% festsetzen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

so richtig interessant wird es , wenn alle in Bezug der Abgeltungssteuer schön aufgestellt sind und der Gesammtmarkt mal so richtig abschmiert.

 

Dann wird sich herausstellen, wer von diesen Anlegern wirklich in ihren Aktienfonds bleiben wenn die mal

20-30 % unter dem Einstiegskurs liegen.

 

Ich denke das es viele Anleger geben wird, die ihre guten Vorsätze über Bord werfen weil sie die Nerven verlieren. Besonders gefährdet sind da für mich die Anleger mit 80-100 % Aktienfondsquote und einem ordentlichen Schuss Asien drin.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
so richtig interessant wird es , wenn alle in Bezug der Abgeltungssteuer schön aufgestellt sind und der Gesammtmarkt mal so richtig abschmiert.

 

Dann wird sich herausstellen, wer von diesen Anlegern wirklich in ihren Aktienfonds bleiben wenn die mal

20-30 % unter dem Einstiegskurs liegen.

 

Ich denke das es viele Anleger geben wird, die ihre guten Vorsätze über Bord werfen weil sie die Nerven verlieren. Besonders gefährdet sind da für mich die Anleger mit 80-100 % Aktienfondsquote und einem ordentlichen Schuss Asien drin.

 

DAX43

 

 

Das stimmt absolut.

Jetzt wird Monatelang das "Langfristdepot" ausgesucht und wenn im Januar 2009 die Aktienkurse in den Keller rauschen (was passieren kann) werden die ersten wieder verkaufen und damit ist alles dahin.

 

Wie ich schon oben geschrieben habe sollten die Anlagen und nicht die steuerliche Seite als ersten kommen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Das stimmt absolut.

Jetzt wird Monatelang das "Langfristdepot" ausgesucht und wenn im Januar 2009 die Aktienkurse in den Keller rauschen (was passieren kann) werden die ersten wieder verkaufen und damit ist alles dahin.

 

Wie ich schon oben geschrieben habe sollten die Anlagen und nicht die steuerliche Seite als ersten kommen.

 

skeletor

 

 

sehe ich genauso wenn die Kurse erst einmal wegbrechen dann ist jedes Langfrist-Depot dahin und auch die

ETF-Fans werden nicht durchhalten was auch immer Kommer geschrieben hat.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Schön das die Antwortmöglichkeiten in der Abstimmung teilweise schon eine Wertung enthalten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Habe heute im Fitnessstudio auf dem Fahrrad wieder gelernt, dass man 10% Devisenfonds, 10% High-Yield Fonds, 10% Gold haben sollte um optimale Streuung im Depot zu erreichen. Wenn ich das für jede Asset-Klasse veranschlage brauch ich ein Depot welches mir 200% bietet...
:thumbsup::lol:

 

Bin ich ein Exot?

Ich habe weder Aktienfonds, Rentenfonds usw. ,also keine vorgefertigten Produkte der Finanzbranche.

Ich lege direkt an in Aktien und anderen Geldanlagen.

Sicher bist du Exot, Direktanleger sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit! ;) In Aktienmärkte investiert man heute nicht, die deckt man ab :thumbsup: , und zwar am besten mit Swaps um die Dividenden umzuwandeln, Geldmarkt macht der moderne Anleger ausschließlich mit ABS, statt Festgeld gibt's Deep-Discounter (Tief-Ermäßiger?), und Rohstoff ist Pflicht, aber natürlich als Zerti... :lol::w00t:

 

so richtig interessant wird es , wenn alle in Bezug der Abgeltungssteuer schön aufgestellt sind und der Gesammtmarkt mal so richtig abschmiert.

 

Dann wird sich herausstellen, wer von diesen Anlegern wirklich in ihren Aktienfonds bleiben wenn die mal

20-30 % unter dem Einstiegskurs liegen.

 

Ich denke das es viele Anleger geben wird, die ihre guten Vorsätze über Bord werfen weil sie die Nerven verlieren. Besonders gefährdet sind da für mich die Anleger mit 80-100 % Aktienfondsquote und einem ordentlichen Schuss Asien drin.

Das glaube ich auch. Aber wir haben eben ein paar sehr gute Jahre hinter uns, und sogar seit 25 Jahren einen insgesamt bombastischen Aktienmarkt gesehen, das hinterläßt natürlich Spuren. ;)

 

wenn die Kurse erst einmal wegbrechen dann ist jedes Langfrist-Depot dahin und auch die

ETF-Fans werden nicht durchhalten was auch immer Kommer geschrieben hat.

Da bin ich auch mal gespannt. Wenn nämlich die ETFs stärker stürzen als die aktiven Fonds, und die Zeitungen überall die ETFs-Besitzer bedauern usw., dann werden wir sehen, wer dren festhält, und weitere fünf Jhare später werden wir wissen, ob essich gelohnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Das stimmt absolut.

Jetzt wird Monatelang das "Langfristdepot" ausgesucht und wenn im Januar 2009 die Aktienkurse in den Keller rauschen (was passieren kann) werden die ersten wieder verkaufen und damit ist alles dahin.

 

Wie ich schon oben geschrieben habe sollten die Anlagen und nicht die steuerliche Seite als ersten kommen.

 

skeletor

Genau skeletor,

darauf warte ich und dann steige ich wieder ein.

Kaufe das was die Anderen in Panik weggeworfen haben.

So funktioniert das Geschäft und nicht anders.

Die Leute werden derzeit von allen Seiten so verrückt gemacht, die gleiche Institutionelle Masche wie vor 2000.

Es ist nie zu spät, höchstens zu früh !

 

Mein offener Immoanteil liegt derzeit über 50%.

Ein Totalverlust ist da quasi unmöglich und wenn die mal 5 % abschmieren sollten, bringt mich das auch nicht um.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Auf der anderen Seite:

 

Wieso sollte der Akienmarkt Anfang 2009 abschmieren? Das er das KANN ist unbestritten aber die Abgeltungssteuer und das daraus resultierende hektische Umschichten der "paar" deutschen Anleger als potenzielles Argument für ein einbrechen der Aktienmärkte anzuführen halte ich doch für sehr weit hergeholt.

 

Die paar Millionen Umsatz, die die eh schon wenigen deutschen Kapitalanleger zum Jahreswechsel 08/09 erzeugen, dürften doch im internationalen Kapitalmarkt kaum auffallen?

 

Ich mag nicht so recht dran glauben. Nicht wegen der Abgeltungssteuer.

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Und wenn er dann halt erst 2010 abschmiert.

Aber er wird abschmieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Also ich bin mit 95 % in reinen Aktien investiert. Da die Fondsperformence ja im Vergleich zu Aktien eher sehr dünn ist. 5 % habe ich Cash.

 

 

Vielleicht hättest Du auch eine Auswahl in Sachen Aktien mit einbauen sollen und nicht nur Fonds.

 

cu

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wie es aussieht, treibe ich nicht auf allen Modewellen mit. Und dabei fühle ich mich wohl. :P

 

Meine "Minderheitenpositionen":

Steht Eure Strategie/Euere Asset Allocation für 2009?

Nein. [ 13 ] ** [33.33%]

 

Was für Aktienfonds wählt Ihr für Euer Langfristdepot?

Aktive Fonds [ 7 ] ** [17.95%]

 

Welche Fonds sind gut gegen die Abgeltungssteuer?

Morningstar Sterne [ 2 ] ** [5.13%]

 

Bei 3. hatte ich gar nichts Passendes zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...