Zum Inhalt springen
Raccoon

Steuergerechtigkeit von Vermögen

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Dann ist das was du lieferst Populismus.

Was ist an meiner Aussage Populismus? Ich dachte eigentlich, meine Antwort waere nicht sehr populaer, aber ich kann mich da ja irren.

 

Falls du den letzten Satz meinst dann beziehe ich mich auf deine Aussage an anderer Stelle, dass du deinen Umzug aus steuerlichen Gruenden vorverlegt hast.

 

Ich verlasse das Land weil ich inzwischen genug zum Leben habe.

Hm, nicht ganz klar was das eine mit den anderen zu tun hat - eine Entscheidung in welchen Land man lebt ist nicht immer von den Vermoegensverhaeltnissen abhaengig.

D.h. der eine hat nichts und zieht weg, der andere hat viel und zieht weg. Und es gibt welche die nicht wegziehen wollen, egal ob sie viel oder wenig haben. Wie du selbst sagst:

 

Da kann ich es mir nunmal aussuchen wo ich leben will.

Genau wie du.

 

Aber dazu brauche ich nicht mehrere Millionen.

Gut, aber andere tun das vielleicht. Obwohl "brauchen" natuerlich sehr subjektiv ist, aber eigentlich sollte es dir doch auch egal sein, was andere "brauchen", solange dich das nicht direkt betrifft (in negativer Weise).

 

Mir reicht das was ich habe.

Wieviel hast du denn? Dann sage ich dir, ob mir das auch reichen wuerde. ;)

 

Dafür habe ich auch hart gearbeitet, gespart und spekuliert.

Ich räume gerne meinen Platz für Andere, die in der Lebensaufbauphase sind.

Platz raeumen?

 

Geldgier macht nicht glücklich.

Subjektiv.

 

Habe eigentlich keine grossen Problem mit den Ansichten oben, aber was sich daraus nicht erklaert ist warum du anderen nicht die Millionen goennst? - So wie du mit wenig gluecklich bist sind andere das vielleicht (nur) mit ihren Millionen. Und warum sollen diese dafuer bestraft werden, dass sie viel Geld verdient haben, egal ob es nun durch harte Arbeit, geschicktes Investieren oder ein Lottogewinn war?

 

Du willst Entscheidungen, basierend auf deinen Ansichten fuer dich treffen und erwartest, dass andere das so akzeptieren (siehe deine Argumente oben), aber gleichzeitig willst du auch anderen vorschreiben, wieviel Geld sie haben duerfen. Das wiederspricht sich meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Was ist das denn für ein Kindergarten hier? :awake:

Das geht doch sicher auch per PM, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo Raccon,

jetzt übertreibst dus aber, dafür extra einen Thread zu eröffnen.

Meine Vermögensverhältnisse werd ich garantiert nicht veröffentlichen. :rolleyes:

Natürlich ist das Ganze sehr subjektiv.

Dahin wo wir auswandern werden, werde ich auch nicht arbeiten, das reicht auch so übrig.

Es sind eben mehrere Gründe warum wir gehen.

Die Steuerliche Situation und das, dass wir eben nicht mehr brauchen.

Ich bin ja froh, dass das Deutsche Steuerrecht so gestrickt ist, dass man mit dem Freibetrag gut anderweitig leben kann.

Eigentlich ist es mir egal, wie viel Millionen Ander haben.

Nur bin ich eben der Meinung, dass man ab z.b. 2 oder 3 Millionen durchaus vermehrt Steuern zahlen sollte.

Klar, manchen reichen keine 100 Millionen, aber eine Grenze sollte bei Privatvermögen doch irgendwo gezogen werden.

Wenn ich 100 Millionen hätte, würde ich vielleicht auch wieder anders denken, die hab ich aber nicht, daher brauch ich mir da auch keine Gedanken drum machen.

Ich denke aber, dass in meiner Liga viele Deutsche Arbeitnehmer spielen und denen sollte man es überlassen, ob sie sich mit dem Kapital im fortgeschrittenen Alter für den Rest ihres Lebens frei und unabhängig bewegen wollen.

Regierungspolitik sollte zum Wohle der Mehrzahl der Bevölkerung gemacht werden und nicht für eine Handvoll reicher.

Schließlich hat man uns die Rente dermaßen zusammengestrichen, dass wir im Alter von der nicht mehr leben können.

Das obwohl wir über Jahrzehnte da hinein gezahlt haben.

Meine (Klasse) hat somit schon mehr wie genügend Opfer gebracht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Leinad,

du hast in dem von Raccon angegebenen Link so einige "Rundumschläge" gemacht, die, bedingt durch deine persönliche Frustation, "ehrenrührig" sind und geradezu zum Widerspruch herausfordern.

 

Wenn du dich mit deiner philippinsichen Frau hier nicht wohl fühlst, dann tu es leise und lass uns ins Ruh.

Ich bin ein wertvolles Mitglied hier in unserer Gesellschaft, fühle mich wohl , und komme nicht auf den Gedanken auszuwandern. Vielleicht komme ich bei meinen vielen Auslandsreisen auch einmal zum Urlaub auf die Philippinen.

Bei deinem Avatar denke ich mir meinen Teil.

 

Hier einer deiner "Ergüsse"!!

 

Wenn die in Deutschland so weiter machen, rennen ihnen noch viel mehr Arbeitnehmer weg.

Nur die, die sie garantiert nicht brauchen, die bleiben da.

Aber das merken die erst wieder, wenn es bereits viel zu spät ist.

Dann haben die lieben Politiker wieder einen schönen Grund zum jammern.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo Sebstian,

dein Avatar gefällt mir auch nicht.

Lassen wir das, es bringt nichts.

Werde mich nur noch zu Geldanlagen äußern.

Öhrenwort !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und ich weiß mal wieder nicht, wer das auf dem Avatar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Salvatore Dali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Salvatore Dali

fast: Salvador Dalí ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Nur bin ich eben der Meinung, dass man ab z.b. 2 oder 3 Millionen durchaus vermehrt Steuern zahlen sollte.

Wer mehr verdient zahlt schon mehr Steuern. Oder willst du eine Vermoegenssteuer einfuehren?

 

Klar, manchen reichen keine 100 Millionen, aber eine Grenze sollte bei Privatvermögen doch irgendwo gezogen werden.

Wo ziehst du diese Grenze bzw. wie legst du diese fest? Bitte sachlich begruenden.

 

Wenn ich 100 Millionen hätte, würde ich vielleicht auch wieder anders denken, die hab ich aber nicht, daher brauch ich mir da auch keine Gedanken drum machen.

Du machst dir offensichtlich sehr wohl Gedanken darueber, schliesslich bist du es, der eine hoehere Steuer fuer Millionaere vorschlaegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

"Soziale Gerechtigkeit"

Davon träumen viele, und einige Parteien haben das zum Wählerfang auf ihre "Fahnen" geschrieben.

 

Der Staat möge doch den Anderen in die Tasche greifen, damit es mir besser geht.

Wenn er aber an mein Geld will, dann werde ich furchtbar böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Leinards Ansichten sind doch sehr interessant und seine Argumentation abolut überzeugend:

 

1) "den anderen" ruhig in die Tasche greifen zum Wohle der Masse

2) ich wandere lieber aus - denn die Steuergesetzgebung, die mir in die Tasche greift, ist eh "bescheiden"

 

 

Ich verlasse das Land weil ich inzwischen genug zum Leben habe.

Da könnte man doch glatt darüber nachdenken, dass "die Reichen" (wer auch immer das genau sein soll; sind das die mit 10´000 € auf der Kante? Aus Sicht eines Obdachlosen sicherlich. Oder sind das die mit 10´000´000 € auf der Kante? Aus Sicht des Millionärs sicherlich) dann auch das Land verlassen, "weil die ja inzwischen auch genug zum Leben haben" - mit der Folge, dass "die Reichen" hier gar keine Steuern mehr zahlen würden.

 

Hm, das mit dem Nachdenken...

 

Besonders schön auch diese Aussage

Das find ich auch richtig so, die haben mehr wie genug, sollen sie gefälligst auch mal was fürs Land zahlen.

Über den Inhalt will ich mich gar nicht weiter äußern, jedoch: Anderen dann "Populismus" vorzuwerfen hat mich doch erheitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Warum für eine Diskusion zweier Forumsteilnehmer ein eigener Thread eröffnet wird ist mir schleierhaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Warum für eine Diskusion zweier Forumsteilnehmer ein eigener Thread eröffnet wird ist mir schleierhaft!

Weil's off-topic im anderen Thread gewesen waere. Ausserdem nehmen hier einige mal wieder alles zu ernst.

 

Meinetwegen kann dieser Thread hier gesperrt oder geloescht werden, ist mir egal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Vom Grundsatz her geht es in diesem Thread um Verteilungsgerechtigkeit oder Steuergerechtigkeit bei unterschiedlichen Vermögen.

Das ist ja nicht uninteressant. Wenn sich die Diskussion ein wenig mehr von Leinad löst hat sie ja durchaus ihre Existenzberechtigung. Von daher sehe ich noch keinen Bedarf zum löschen oder sperren.

 

Wenns Thema keinen interessiert, versinkt der Thread auch ganz von alleine.

 

Aber ich ändere mal den Titel. Auch wenns der neue Titel vielleicht nicht ganz trifft.

Auf die schnelle fiel mir nix passenderes ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...