Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

marko24

Ah, danke, ich musste aber lange suchen:

 

 

Aktionsangebot bis 31.03.2008

Das Ausführungsentgelt (Kosten von 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN) für neu eingerichtete ETF-Sparpläne und Zertifikate-Sparpläne zwischen 50 und 500 Euro je WKN/ISIN entfällt bis zum 31.03.2008. Für ETF-Sparpläne und Zertifikate-Sparpläne unter 50 Euro zahlen Sie regulär 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN. Das Ausführungsentgelt wird der comdirect bank AG im Aktionszeitraum vom jeweiligen Emittenten in voller Höhe erstattet. Angebot freibleibend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Ah, danke, ich musste aber lange suchen:

 

 

Aktionsangebot bis 31.03.2008

Das Ausführungsentgelt (Kosten von 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN) für neu eingerichtete ETF-Sparpläne und Zertifikate-Sparpläne zwischen 50 und 500 Euro je WKN/ISIN entfällt bis zum 31.03.2008. Für ETF-Sparpläne und Zertifikate-Sparpläne unter 50 Euro zahlen Sie regulär 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN. Das Ausführungsentgelt wird der comdirect bank AG im Aktionszeitraum vom jeweiligen Emittenten in voller Höhe erstattet. Angebot freibleibend.

Dieses Aktionsangebot bedeutet, dass ich für einen Sparplan, den ich jetzt eröffne auch über den 31.3. hinaus diese Gebühren nicht bezahle. Ist das tatsächlich richtig?

 

Außerdem Grundsatzfrage: Besser Sparplan auf Indexfonds bei ebase (mal angenommen, das Depot mitsamt seinen Kosten ist eh vorhanden) oder Comdi-ETF-Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
entfällt bis zum 31.03.2008

 

Danach darfst du wieder zahlen Frank ! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

Ist ja gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Sparplan zu diesen Konditionen ist Quatsch und völlig überflüssig.Da kannst du gleich auf Korekturen warten und nachkaufen da kommst du in jedem Fall billiger. Die Codi hätte hier die Möglichkeit gehabt viele neue Kunden zu gewinnen und hat diese meiner Meinung nach wegen ein paar Euronen vertan .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuckyLuke7

auf Codi heißt es zu den verfügbaren ETFs

 

Aktien-ETF nach Regionen: Fonds WKN Anbieter Basis Typ

 

Lyxor MSCI Europe A0JDGC Lyxor MSCI Europe Thesaurierend

Lyxor MSCI Emerging Mkts LYX0BX Lyxor MSCI Emerging Markets Thesaurierend

 

Ich dachte bis dato nur dbxtrackers wären tatsächlich thesaurierend?! Hat sich da bei Lyxor

was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
auf Codi heißt es zu den verfügbaren ETFs

 

 

 

Ich dachte bis dato nur dbxtrackers wären tatsächlich thesaurierend?! Hat sich da bei Lyxor

was geändert?

 

Comdirect hat schon immer SChwierigkeiten mit der Anzeige ob ein Fonds ausschüttend oder thesaurierend ist. Wer sich bei Comdirect einen Fonds aussucht, der ist besser fran wenn er vor dem Kauf noch einmal auf die Homepage der KAG geht.

 

In der pdf Übersicht, und beim Aufrufen des Lyxor MSCI Europe sieht es bei Comdirect auch wieder anders aus.Dort wird ausschüttend angegeben.

 

http://www.comdirect.de/static/pdf/corp0295.pdf

 

auch für diesen Link kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Sparplan zu diesen Konditionen ist Quatsch und völlig überflüssig.Da kannst du gleich auf Korekturen warten und nachkaufen da kommst du in jedem Fall billiger. Die Codi hätte hier die Möglichkeit gehabt viele neue Kunden zu gewinnen und hat diese meiner Meinung nach wegen ein paar Euronen vertan .

 

Ich habe gerade Comdirect in ihrem Forum meine Meinung dazu geagt und folgendes geschrieben :

 

hallo Codi, ich habe mir einmal die Konditionen für einen ETF Sparplan angesehen.

 

Sie zahlen für ETF-Indexfonds und Zertifikate weder Ausgabeaufschläge noch Managementgebühren, sondern nur günstige 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN/ISIN.

 

Ich bin der Meinung das dies ein sehr gutes Angebot ist, aber leider nur für Anleger ab einer monatlichen Order von mindestens 150EUR pro ETF. Dann zahlt man 3,10 EUR Gebühren was einen Aufschlag von 2 % bedeutet und ok ist.

 

Ab 200EUR ist es wirklich ein tolles Angebot ( 1,65% Gebühren) und ich könnte dies jederzeit anderen Anlegern empfehlen.

 

Erschreckend sieht es bei Beträgen von 25 EUR und 50 EUR aus.

 

25 EUR = 2,60 EUR Gebühren = 10,4 % !!!!!

50 EUR = 2,70 EUR Gebühren = 5,4% ( nicht grad billig)

 

mein Fazit :

 

bitte schützt die Kleinanleger, die nur mühsam 25EUR jeden Monat sparen können oder wollen und überdenkt dieses Angebot mit 25 EUR.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass einige Anleger nicht wissen worauf sie sich da einlassen weil 0,4% vom Ordervolumen + 2,5 EUR nicht viel klingen.Aber dies heisst für Kleinanleger, dass der gekaufte ETF 10,4% Gewinn machen muss um überhaupt bei dieser Anlage in die Gewinnzone zu kommen.

 

Ich persönlich empfinde 10,4% Gebühren als sittenwidrig . Last euch bitte etwas einfallen damit der Kleinanleger geschützt wird und Comdirect eine faire Bank bleibt.

 

Gebühren sind ok , keine Frage, aber 10,4% ?, das ist weit über der Schmerzgrenze.

 

um es noch einmal klar und deutlich zu sagen : Eure ETF Sparpläne sind super . Das Angebot ist von der Anzahl, und Auswahlmöglichkeiten der Fonds wirklich super. Mir geht es nur um die Beträge von 25 EUR und 50 EUR

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris
· bearbeitet von Eris

edit: stand oben schon, bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Solange wie umsonst nehme ich ein paar Div 100 mit und dann hat sich das etf Sparplanthema für mich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
bitte schützt die Kleinanleger, die nur mühsam 25EUR jeden Monat sparen können oder wollen und überdenkt dieses Angebot mit 25 EUR.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass einige Anleger nicht wissen worauf sie sich da einlassen weil 0,4% vom Ordervolumen + 2,5 EUR nicht viel klingen.Aber dies heisst für Kleinanleger, dass der gekaufte ETF 10,4% Gewinn machen muss um überhaupt bei dieser Anlage in die Gewinnzone zu kommen.

 

Naja, dass das wohl (mindestens) 10% Gebühren sind bei 25 Euro Investition und 2,50 Euro Fixkosten erkennt man eigentlich sofort und ohne Taschenrechner. Es ist jetzt auch nicht die Aufgabe einer Bank, den Kunden vor Dummheiten zu schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Es besteht die Möglichkeit, dass einige Anleger nicht wissen worauf sie sich da einlassen weil 0,4% vom Ordervolumen + 2,5 EUR nicht viel klingen.Aber dies heisst für Kleinanleger, dass der gekaufte ETF 10,4% Gewinn machen muss um überhaupt bei dieser Anlage in die Gewinnzone zu kommen.

Keline Anmerkung: dem ist aber nur so, wenn der Fonds genau ein Jahr gehalten wird, wird er zwei Jahre gehalten, kosten die 10 % Gebühren schon nur noch 4,9% der Performance (p.a.), bei 20 Jahren 0,48%.

 

Klar, ist mir trotzdem zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Wär auch ein Wunder wenn hier keiner was zu meckern hat. Bei der DAB sind alle mit den Gebühren zufrieden und die Codi nimmt das gleiche Entgeld und alle schreien rum. Für Kleinsparer die beste Lösung. Endlich eine anständige ETF Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

hi,

was ist an der Auswahl anständig im vgl. zur dab ? welche würdet ihr bei codi tatsächlich nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

im vergleich zur DAB kannst du ein anständiges Weltportfolio abbilden mit MSCI Word und Emerging Markets und einem breiten Europa ETF und wer will den Basic Recource Zocker ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Gebühren DAB Fix 2,50 + variabel 0,25%

Gebühre Codi Fix 2,50 + variabel 0,4%

 

Also Codi teurer als Dab , prozentuale Gebühr hätte ich in dem Fall besser gefunden , aber mann kann natürlich auch über die Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

ok, demnach sollten es dann diese sein

 

Lyxor ETF MSCI World LYX0AG FR0010315770 Euro A MSCI World Index

Lyxor ETF MSCI Europe A0JDGC FR0010261198 Euro A MSCI Total Europe Index

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX FR0010429068 Euro A MSCI Index Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Jurtz: Du musst aber mal bedenken das es Kleinsparer gibt bei denen sich eine Börsenorder nicht lohnt ;)

 

Ich schwanke im Moment noch zwischen folgenden Varianten:

 

MSCI World

MSCI Europe

Emerging Markets

 

oder

 

MSCI USA oder global 100 sel.div :(

MSCI Japan

MSCI Europe

Emerging Markets

 

oder

 

MSCI World

DJ Euro Stoxx 50

Emerging Markets

 

mal schauen. Auf jedenfall muss man sagen das die Auswahl endlich mal brauchbar ist und ich genau diese Standard ETF´s erhofft habe. auch wenn Codi 0,15% teurer ist ;) Scheiß drauf. Ein Depot welches mir 100% zusagt ist mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

aber ist das ganze nicht zu msci lastig ?

vermisse breitere sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

was willst du denn breiteres als den MSCI World mit 1500 Aktien und den MSCI Europe mit 500 :) Aber ich denke du meinst eher die Vermeidung von Aktienüberschneidungen, aber das wird schwierig. Bei einer Wahl MSCI World und MSCI Europe wären aber sicherlich eine Menge Überschneidungen da. Allerdings hast du bei einem MSCI World und Euro Stoxx 50 auch genug Überschneidungen, der Unterschied ist nur das beim Stoxx 50 die jeweiligen Anteile höher sind und er nur Euroländer enthält.

 

Der MSCI World besteht doch quasi aus dem MSCI Europe + USA + Japan,oder? Was würdet ihr für ein Depot über Codi basteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

MSCI World

EuroStoxx 50

MSCI Emerging Markets

 

Allerdings machen die Sparpläne erst für größere Sparraten Sinn. Dieses neue Angebot hätte Comdirect sich sparen können. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass hier nach dem Motto "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" vorgegangen wird. Selbst maxblue bietet nur wenige ETF-Sparpläne zu ähnlich hohen Kosten an, obwohl es mehr oder minder ihr eigenes Produkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bei der DAB kann man ja auch einen viertel-/halbjährlichen Sparplan einrichten, da sind die Gebühren dann schon eher ok. Habe dazu bei der CoBa nichts gefunden - geht's dort auch? Wegen größerer+besserer Auswahl würde ich nämlich wechseln wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Immerhin gibt es jetzt mal ein etwas breiteres Fondsspektrum zur Auswahl. Bei den Gebühren lohnt es sich wie gesagt erst bei etwas größeren Summen, aber immerhin gibt es mal ein interessantes Angebot. Wenn man z.B. ab 500 Euro aufwärts im Monat spart, kann man mit der Wahl der Zahlungsintervalle ohne großen Aufwand schon ein ordentliches Sparplandepot zu akzeptablen Kosten basteln. Ob ich in Zukunft ausländische Thesaurierer als Sparplan nehmen sollte, würde ich mir aber wegen des zu befürchtenden bürokratischen Aufwangs nochmal gut überlegen. Aber das ist wieder ein ganz anderes und oft diskutiertes Thema. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Bei Codi kannst du auch 2-3 monatlich (glaube sogar 6-monatlich) sparen ab 25 Euro. Bei 500 € im Monat würde ich persönlich meine Lieblings-ETF´s über die Börse ordern. Mit kleinen Summen kann man den Sparplan ebenso machen. 1-2 % Gebühren sollten einen davon nicht abhalten oder auf teure aktive Fonds umschwenken lassen. Macht mal nicht so eine Panik. Wir sind hier nicht beim Saturn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wie wird der Kaufpreis bei ETF-Sparplänen eigentlich festgesetzt? Gibt es auch bei ETFs eine tägliche Wertfestsetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...