Zum Inhalt springen
Stoxx

UniValueFonds: Global (LU0126315885 / 631010)

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Guten morgen,

 

so rechtzeitig wie möglich möchte ich den UniValueFonds: Global verkaufen (LU0126315885 / 631010).

Der Kauf erfolgte über die Börse (Xetra).

Nun habe ich, als Kunde der comdirect Bank gesehen, dass ich den Fonds auch über die Fondsgesellschaft (über die comdirect Bank als Broker) verkaufen kann.

 

Meine Frage: Zahle ich da nun eine Verkaufsgebühr? nach meinem Wissen zahlt man nur beim Kauf einen Ausgabeaufschlag, doch nicht beim Verkauf?!

Ich bin mir etwas unsicher, da ich den Fonds ja über die Börse gekauft habe,

 

Über schnelle und gute Antworten wäre ich dankbar.

 

Gruß,

Stoxxtrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo Stoxxtrader,

 

diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Meines Wissen kannst du die Fondsanteile beruhigt über die Fondsgesellschaft (außerbörslich) verkaufen. Ohne zusätzliche Kosten. Du bekommt den ganz normalen Rücknahmepreis. Ob du die Fondsanteile früher mal über die Börse gekauft hast spielt dabei keine Rolle.

 

Selber ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Beim Verkauf zahlt man keine Verkaufsgebühr über die KAG, weder bei Comdirect noch bei DAB usw.

Nur über die Börse fallen die Order gebühren an, deshalb macht es sinn über die KAG die Anteile abzustoßen.

 

Aber wieso willst du verkaufen ?

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo Stoxxtrader,

 

diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Meines Wissen kannst du die Fondsanteile beruhigt über die Fondsgesellschaft (außerbörslich) verkaufen. Ohne zusätzliche Kosten. Du bekommt den ganz normalen Rücknahmepreis. Ob du die Fondsanteile früher mal über die Börse gekauft hast spielt dabei keine Rolle.

 

Selber ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.

 

Gruß

Habe gerade mit der comdirect telefoniert. Kein Problem, die Anteile können, trotz kauf über die Börse, ohne weitere Gebühren an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden. Bei der KAG ist der Kurs i. M. auch am höchsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Beim Verkauf zahlt man keine Verkaufsgebühr über die KAG, weder bei Comdirect noch bei DAB usw.

Nur über die Börse fallen die Order gebühren an, deshalb macht es sinn über die KAG die Anteile abzustoßen.

 

Aber wieso willst du verkaufen ?

 

skeletor

Zu teuer (TER: 1,82 % + Performancefee) und die Outperformance gegenüber dem MSCI-World lässt zu wünschen übrig :angry: Es gibt bessere gemanagedte Fonds und da ich eh vorhabe komplett auf ETF's umzustellen war dies der richtige Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Zu teuer (TER: 1,82 % + Performancefee) und die Outperformance gegenüber dem MSCI-World lässt zu wünschen übrig :angry: Es gibt bessere gemanagedte Fonds und da ich eh vorhabe komplett auf ETF's umzustellen war dies der richtige Zeitpunkt.

 

Wenn es einen Mehrertrag gegenüber MSCI World gibt dann sind die Gebühren OK.

Und auf Sicht von einem Jahr lag ein Mehrwert von über 5% vor, bei 5 Jahren sogar deutlich mehr.

Also dein Argument kann ich nicht ganz verstehen.

post-1650-1193825446_thumb.gif

 

post-1650-1193825451_thumb.gif

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

siehe: Nehmt endlich den MSCI World Performance index ! ;)

 

 

post-5533-1193851222_thumb.png

 

 

Diese Spitze im Januar 06 ist wohl ein Darstellungsfehler nehme ich an?

 

post-5533-1193851237_thumb.png

 

Dadurch relativiert sich die Outperformance schon enorm. :-"

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
post-5533-1193851237_thumb.png

 

Dadurch relativiert sich die Outperformance schon enorm. :-"

 

Der MSCI World Performance ist aber auch der falsche Index. Der MSCI World Value Performance Index wäre der richtige. In dem Fall muss man auch mal fair gegenüber einem aktiven Fonds sein.

 

Aber auch gegen den MSCI World Value ist eine deutliche Outperformance nicht erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Stimmt, hast recht, mein Fehler. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...