Zum Inhalt springen
zocker

Geschlossene Fonds

Empfohlene Beiträge

zocker

Ich glaube, daß viele im Laufe ihres Lebens irgendwann von cleveren Bank- oder Finanz-Fuzzis mal einen geschlossenen Fonds aufs Auge gedrückt bekommen. Immobilien, Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahnen, Windräder Jauche-Anlagen - es gibt nichts was es nicht gibt. Das ist ein wichtiges Thema für unser Forum und sollte einen eigenen Bereich haben.

 

Was meinen die Moderatoren dazu?

 

 

Gruß

 

 

Zocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was spricht dagegen, solche Themen in Forum Fonds zu diskutieren?

Ein extra Forum wird es dafür nicht geben.

Ein extra Unterforum gibt es nur, wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass bestimmte Themen sehr häufig diskutiert werden und ein extra Forum mehr Übersicht bringen kann.

Im Vorraus wird sowas nicht eröffnet.

 

Trotzdem Danke für dein Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Stimme Andy zu.

Zwar interessieren mich geschlossene Fonds außerordentlich, aber ansonsten eher wenige User.

Die paar Threads die es zu diesem Thema bisher gab, kann man daher bequem in den bestehenden Foren abhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ist halt der zocker-aktionismus... schließlich ist ja riester für jeden murks, also muss es ja auch was geben, das für jeden goldrichtig is, und das scheinen seiner gottgleichen und unfehlbaren meinung zufolge nun geschlossene beteiligungen zu sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Stimme Andy zu.

Zwar interessieren mich geschlossene Fonds außerordentlich, aber ansonsten eher wenige User.

Die paar Threads die es zu diesem Thema bisher gab, kann man daher bequem in den bestehenden Foren abhandeln.

 

Das eigentliche Problem ist: Bei geschlossenen Fonds weiß man noch weniger woran man ist, als bei offenen Fonds. Es gibt keinen liquiden Zweitmarkt und es gibt wenige unabhängige Bewertungen.

 

Ich hab die vorhandenen Beiträge alle recht intensiv gelesen, weiß aber trotzdem noch nicht worauf man achten muss.

 

Ich habe auch bereits Literatur dazu gewälzt ... angeblich kommt man ohne Berater nicht mehr aus. Und dann sind wir halt wieder beim Beraterproblem - wie finde ich einen unabhängigen Berater für geschlossene Fonds, dessen Kosten sich auch amortisieren?

 

Bei geschlossenen Fonds sind mehr Informationen dringend nötig. Ich glaube, das Thema wäre deutlich interessanter, wenn erstmal Information verfügbar wäre. Ob das in einem eigenen Forum sein muss ist eigentlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ist eigentlich nur am Anfang bisschen schwer. Ich glaube die Vermittlerbranche mag es auch recht gerne, wenn an die unverzichtbarkeit der Berater geglaubt wird.

Von 400 Emissionshäusern sind knapp 20 für die Masse der Anleger interesanter.

 

Viele der Produkte sind ziemlich standardisiert und laufen im Kern immer gleich ab, mit immer neuen Auflagen.

Hat man sich einmal mit einer der Untergruppen etwas mehr auseinandergesetzt bleiben sehr schnell von den 20 Häusern nur eine überschaubare Anzahl an Produkten übrig.

 

Guter Anfang ist schlichtweg mal von den Standardhäusern über die Discounter irgendeinen Emissionsprospekt zu ordern und sich das mal anzuschauen.

Ich glaube dann merkt man schon sehr sehr schnell, ob man überhaupt nichts mit sowas anfangen kann oder ob einem da ein bisschen die Neugierde packt.

Und ist die Neugierde erstmal da, macht ja auch das Suchen nach Informationen Spass.

 

Foren sind da teilweise etwas schwierig bei speziellen Produktfragen, weil man die Produkte nicht so schnell überfliegen kann, wie einen Investmentfonds um seinen Senf dazu zu geben.

Deswegen gehen Diskussionen in vielen Foren außer über die größten Fonds häufig sehr schleppend bei den geschlossenen, weil nicht so viele User sich ebenfalls mit genau diesem Fonds bereits beschäftigt haben.

Zumal seltsamerweise im Internet scheinbar gerade die unbekannten Exoten gerne zur Diskussion gestellt werden. Irgendwelche wilden Dubaiphantasien oder Kubaträumereien kleiner Klitschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Von 400 Emissionshäusern sind knapp 20 für die Masse der Anleger interesanter.

 

Allein schon die Trennung dieser Spreu vom Weizen, dafür hab ich keinen Ansatz. Und ohne vermittler bekommt man auch nicht Agio-frei oder? Genau solche grundlegenden Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Thomas
Allein schon die Trennung dieser Spreu vom Weizen, dafür hab ich keinen Ansatz. Und ohne vermittler bekommt man auch nicht Agio-frei oder? Genau solche grundlegenden Tipps.

 

Gerade ohne Vermittler bekommst du sie leicht Agiofrei.

Der Agioverzicht ist quasi Belohnung für den Beratungsverzicht, den du auch schriftlich bestätigen musst (Aus Gründen der Haftung).

Das geht dann über Discounter ähnlich wie bei den normalen Investmentfonds.

 

Bei deinem normalem Berater ist es Verhandlungssache. Es gibt noch eine innere Provision neben dem Agio. Wenn du einen vertrauten Berater hast, bekommst du also vielleicht die Beratung und trotzdem den Agioverzicht.

 

Um einen guten Einstieg zu bekommen, welche die wesentlichen und seriösen Emissionshäuser sind, kann man sich schlicht vorerst an der Mitgliederliste vom "Verband geschlossener Fonds" orientieren (VGF).

http://www.vgf-online.de/

 

Da sind die meisten bedeutenden drin und nur sehr wenige kleinere.

Bekannt sind diese aber eigentlich alle.

 

Diese Mitglieder erfüllen meines Wissens nach auch alle der wichtigsten Kriterien bezüglich Transparenz und veröffentlichter Leistungsbilanz und Gesellschafterrechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...