Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tino1985

Hallo zusammen,

 

wollte mal eine Diskussion zum Thema Superfund A, B, C (Superfund Asset Management GmbH) lostretten. Hat einer von euch bereits mit deren Produkten Erfahrungen gesammelt oder sollte man besser die Finger von Hedge-Fonds lassen?

 

Sparpläne sind bereits ab 50 Euro pro Monat möglich, daher muss man nicht mehr Multi-Millionär sein.

 

mfg

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Vergleiche mal die Verwaltungsgebühren

 

Superfund 4,8%

 

MAN AHL Diversified 0,30%

 

Ich hab mit vor Jahren mal die Genußscheine von Quadriga gekauft, möchte die aber bei der nächsten guten Gelegenheit wieder abstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Vergleiche mal die Verwaltungsgebühren

 

Superfund 4,8%

 

MAN AHL Diversified 0,30%

 

Ich hab mit vor Jahren mal die Genußscheine von Quadriga gekauft, möchte die aber bei der nächsten guten Gelegenheit wieder abstoßen.

 

Letzterer marschiert ja quasi im Gleichschritt mit dem MSCI World Index.

Dazu brauch man dann ja eigentlich keinen Hedgefonds.

 

Hedgefonds an sich, sofern über viele Strategien und Märkte gestreut, sind eigentlich eine sehr schöne Sache. Auch bedeutet Hedgefonds nicht automatisch besonders riskant. Die Dinger gibts ja in allen möglichen Klassifikationen.

 

Leider sind sie im Unterhalt wirklich noch sehr teuer.

Jetzt kann man das von zwei Seiten sehen.

 

Entweder man vertraut einer langen Historie an Performance, ist damit zufrieden und dann sind auch die Kosten irrelevant, da bereits enthalten.

Oder man fängt grundsätzlich mit dem Gedanken an, das Risikominimierung mit Kostenminimierung beginnt.

 

Die Performance fällt ja auch nicht vom Himmel. Für jeden Euro den du da rein steckst, werden ja noch mehr Euros an Kredit aufgenommen um zu hebeln. So mag die Verwaltungsvergütung auf die Gesamtsumme des investierten Vermögens normal sein. Auf das EIgenkapital gerechnet aber sehr hoch.

Und das Kredit auch nicht nur Chance, sondern Risiko bedeutet ist ja auch klar.

 

Ich kann beide Seiten verstehen. Diejenigen, die Hedgefonds als Ergänzung ihres Depots sehen und diejenigen, welche die hohen Gebührenbelastungen grundsätzlich abschreckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Vergleiche mal die Verwaltungsgebühren

 

MAN AHL Diversified 0,30%

Das stimmt nicht. Der Man-AHL hat eine TER von 9,17% ... ich möchte aber nicht die vom Superfund wissen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Der MAN AHL hat in den letzten 10 Jahren 400% gemacht. Das kann sich doch schon mal sehen lassen. Die Gesellschaft wurde glaube ich irgendwann in den 70ern gegründet. Insgesamt erscheinen die mir seriöser als der Christina Baha mit seinen Superfonds, Hochglanzprospekten, Niki Lauda,...

 

Bei beiden handelt es sich um Managed Futures. Das ist eine von vielen Hedgefonds-Strategien, und meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit zum diversifizieren.

 

Ein Problem ist bei vielen, daß sie nicht steuertransparent sind. Evtl. werde ich ab 2009 einen Liechtensteiner LV-Mantel machen, um dieses Problem zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...