Zum Inhalt springen
Onassis

Entwicklung DAX Monat November 2007

Wie entwickelt sich der DAX bis zum Monatsende November 2007?  

102 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

aufgrund des heutigen Tages ist mir eine Idee gekommen.

Wie wäre es mit einer monatlichen Umfrage, gestartet am ersten jeden Monats,

um herauszufinden, wie unsere Mitglieder sich die nächsten 4 Wochen vorstellen.

Die Umfrage wir immer identisch sein, nur der Startkurs ändert sich monatlich.

Also, gebt Eure Meinung zum DAX ab.

Wo steht er am 30.11.2007 ?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

ups, ziemlich verteilte Meinungen bisher... ;)

Wenn ihr Anregungen habt, z.B. weniger Auswahlmöglichkeiten oder was auch immer, schreibt einfach.

Entweder hier im thread oder eine PN.

Gute Nacht - ich muss jetzt "Kill Bill 2" schauen.

Über den amazon DVD Verleih bekommen. Das macht richtig Spaß! :)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

ok ich geb die ehrliche Antwort: keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

ganz klar .... > 8200 ... oder ... wie halt immer... die Hoffnung ... in jedem Fall wird die 8xxx vorne stehen :-

Mit anderen Worten von "ganz klar " bis Pustekuchen " :- " alles möglich! (jedoch nicht unter 7400) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ach übrigens,

ich werde die Umfrage jeweils für 2 Börsentage offen lassen.

Danach werde ich die Umfrage schließen, da sich sonst die Meinungen im Laufe des Monats ändern könnten.

D.h. diese Umfrage wird Montag abend geschlossen werden.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich gehe davon aus, daß uns der seit der juli-korrektur langsam deutlicher werdende seitwärtstrend noch geraume zeit im griff halten wird.

und ein bis zwei jahre seitwärts tun den bewertungen sicher mal ganz gut, seien wir da doch mal ehrlich.

und obendrein nähme das einigen "hilfe, ich muss unbedingt noch mein geld in mein -pack-ich-ab-2009-nie-mehr-an-depot- versenken" leuten den investitionsdruck :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

Uiiih ... gleich ein 2 Jahresausblick :thumbsup: , aber ja - so glaub ichs auch ... mit Spitzen in die 8999,99599

... und die "hilfe, ich muss unbedingt noch mein geld in mein -pack-ich-ab-2009-nie-mehr-an-depot" - Freaks wiegen sich in Sicherheit :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Es ist wohl alles möglich.

Keine Einigung in irgendeiner Weise.

Das ist Börse pur :lol:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Es ist wohl alles möglich.

Keine Einigung in irgendeiner Weise.

Das ist Börse pur :lol:

Onassis

allerdings ist es auffallend daß nur sehr wenige ein November close über 8000 Punkte für realistisch halten. ist damit die Idee einer Jahresendrally mit neuem ATH gestorben???

Aber nach einer guten Woche kann das alles wieder ganz anders aussehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

Ich befürchte einen Crash. Irgendwann muß der Dax nachvollziehen, daß die Kurse im DOW kosmetischer Natur sind. Inflationsbereinigt würde der DOW sehr viel weiter südlich stehen.

00farkyouct5.gif

Dazu das Neueste vom Subprime-Desaster. Citi Group in ernsten Schwierigkeiten. Nachdem letzte Woche der DEO von Merrill Lynch gehen mußte (mit einer Abfindung von 161 Mio $), muß heute der CEO von Citybank gehen.

Ein Zeitlupen-Crash ist das, wenn ihr mich fragt.

Hier eine Dow-Darstellung inflationsbereinigt:

dow-1925cpi-log.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Ich befürchte einen Crash.

Wann definieren wir endlich mal diesen Begriff?

Das Thema inflationsbereinigter Dow habe ich schonmal angeschnitten.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13300

Die Zyklen finde ich schon interessant. Allerdings hat das für mich nichts mit Crash zu tun. Crash ist ein abrupter Fall der Kurse. Oder rechnest du tatsächlich mit einen 90%igen Kurseinbruch innerhalb von ein paar Monaten?

Ein Einbruch von 30% ist nur ein kleiner Haken in dem Chartbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

30 % in wenigen Tagen/Wochen sind aus meiner Sicht bereits ein Crash.

Das Argument, daß das langfristig "nur ein kleiner Haken im Chartbild" sei, ist müßig; geht davon aus, daß es eine Nachkaufgelegenheit ist.

Es kann aber mal anders kommen als 2003 und 1987.

War 1969-82 "nur ein kleiner Haken im Chartbild"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
War 1969-82 "nur ein kleiner Haken im Chartbild"?

Dafür müssten aber die Kurse um 90% einbrechen.

Wenn man schon mit dem Begriff "Crash" umsich wirft, sollte man wenigstens auch den Mut haben und eine zeitliche Dimension erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Dafür müssten aber die Kurse um 90% einbrechen.

Wenn man schon mit dem Begriff "Crash" umsich wirft, sollte man wenigstens auch den Mut haben und eine zeitliche Dimension erwähnen.

der thread driftet zwar schon wieder ins offtopic ab, aber da das Thema Crash nun mal angesprochen wurde, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Einen Crash in % zu definieren halte ich für falsch, denn meiner Ansicht nach kommt es drauf an, in welchem Zeitraum sich vorher der Kurs nach oben bewegt hat. Mal angenommen, dass der Dax von 7500 auf 9500 in 3 Monaten steigt und danach in wenigen Tagen wieder auf 8000 fällt, dann halte ich das lediglich für eine gesunde Korrektur. Steigt der Dax in 2 Jahren von 7500 auf 9500 und fällt dann in wenigen Tagen auf 8000 zurück, dann könnte man schon eher von einem Crash sprechen.

Zurück zum thread-Thema. Ich denke, dass der Dax im Nov. aufgrund des fundamentalen Umfelds die 8100 nachhaltig überschreiten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass ca. 40% (*) der Mitglieder den Dax bei 8000 oder darüber sehen. Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, woher kommt dieser Optimismus?

(*) Mittlerweile ca. 50%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Volatile Seitwärtsbewegung zwischen ATH (ev. kurzfristiges Überschreiten) und Juli Tief

Also: 7.300 - 8.200

Die Bewegung im DAX spiegelt - eigentlich schon seit 04/07- vor dem Hintergrund einer durchaus moderaten Bewertung die aktuelle Stimmungslage ziemlich gut wieder:

> Konjunkturdaten sind OK (was für steigende Kurse spricht)

> "Aber" Subprime. Was kommt da noch (was für fallende Kurse spricht) ?

Imo werden da immer wieder größere und kleinere Störfeuer aus den USA kommen. Ev. als Folge auch noch über den Umweg "Asien" - wenn es da halt mal als Folge eines schwachen Dow Tagen ordentlich *plumps* machen sollte. Bei den Bewertungen jederzeit möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, woher kommt dieser Optimismus?

Zum Teil kommt der sicher von dem ganzen Pessimismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass ca. 40% der Mitglieder den Dax bei 8000 oder darüber sehen. Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, woher kommt dieser Optimismus?

Laß mal überlegen :huh: *Aktiencrash überlegt

.

.

.

.

.

.

*Überlegung beendet

Haben wir eine faire bzw. Überbewertung im Dax ? Nein, es liegt eine Unterbewertung zur Zeit vor !

Die absolute Mehrheit aller Dax-Unternehmen fährt weiterhin stattliche Gewinne ein.

Nicht nur Umsätze und Gewinne steigen, sondern auch die Umsatzrendite.

Bisher nimmt die Arbeitslosenzahl ab. Im nächsten Jahr haben wir eine Unternehmenssteuerreform, die weiterhin ausländisches Kapital nach Deutschland zieht. Wir haben im nächsten Jahr ein Schaltjahr und werden somit einen Tag länger arbeiten. Hinzu kommt das der größte Teil von Feiertage im nächsten Jahr auf ein Wochenende fällt, daß bedeutet auch Mehrarbeit für alle. In die Steuerkasse des Finanzministers wird der reinrollen, das es nur so klingelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Ich fände es gut, wenn es nur etwa vier Antwortmöglichkeiten gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Laß mal überlegen :huh: *Aktiencrash überlegt

.

.

.

.

.

.

*Überlegung beendet

Haben wir eine faire bzw. Überbewertung im Dax ? Nein, es liegt eine Unterbewertung zur Zeit vor !

Die absolute Mehrheit aller Dax-Unternehmen fährt weiterhin stattliche Gewinne ein.

Nicht nur Umsätze und Gewinne steigen, sondern auch die Umsatzrendite.

Bisher nimmt die Arbeitslosenzahl ab. Im nächsten Jahr haben wir eine Unternehmenssteuerreform, die weiterhin ausländisches Kapital nach Deutschland zieht. Wir haben im nächsten Jahr ein Schaltjahr und werden somit einen Tag länger arbeiten. Hinzu kommt das der größte Teil von Feiertage im nächsten Jahr auf ein Wochenende fällt, daß bedeutet auch Mehrarbeit für alle. In die Steuerkasse des Finanzministers wird der reinrollen, das es nur so klingelt.

Aha... es lohnt sich also wenn jemand mal Aktiencrash hier dazu bringt Überlegungen anzustellen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Was mir ein bischen sorgen macht, ist der starke euro, klar, bisher bewegen wir uns um die 1,42 - 1,44, aber was kommt da noch?

Desgleichen erleben wir einen anstieg von rohstoff- und güterpreisen auf breiter front, sicher sind auch zum teil erhebliche spekulationen dabei, aber nicht nur.

Die EZB wird wohl nicht weiter auf Bens kurs bleiben können, daher sehe ich die gesamtsituation nicht mehr so positiv.

Grüße Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Was mir ein bischen sorgen macht, ist der starke euro, klar, bisher bewegen wir uns um die 1,42 - 1,44, aber was kommt da noch?

Desgleichen erleben wir einen anstieg von rohstoff- und güterpreisen auf breiter front, sicher sind auch zum teil erhebliche spekulationen dabei, aber nicht nur.

Die EZB wird wohl nicht weiter auf Bens kurs bleiben können, daher sehe ich die gesamtsituation nicht mehr so positiv.

Grüße Black jack

Ungefähr dasselbe dachte ich auch als ich weiter hinten meine Verwunderung zum Ausdruck brachte, aber mittlerweile sind es ja schon um die 50% die positiv eingestellt sind.

(Wenn dies Deutschland's Anlegermeute sieht, wird's ja ein interessanter Monat...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

die indikatoren sprechen eigentlich dafür dass der index jetzt nochmal luft holt um bis zum jahresene das alte ath zu überbieten

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich fände es gut, wenn es nur etwa vier Antwortmöglichkeiten gäbe.

Wer ist dafür, die Antwortmöglichkeiten zu begrenzen (siehe oben)?

Oder gar zu reduzieren auf höher als "heute" oder niedriger als "heute"?

Oder sollen wir das Ganze einfach lassen?

Oder soll ich dafür, ob wir so eine montliche Umfrage machen sollen, eine Umfrage machen? :)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

Aktiencrash:

zu der These, daß der DAX unterbewertet ist, kommen wir natürlich, indem wir die Vergangenheit (Gewinne und Umsätze) auf die Gegenwart und Zukunft hin fortschreiben.

Der Dax kann sehr schnell bei denselben Kursen überbewertet sein (und ist es vielleicht schon), falls die Umsätze + Gewinne einbrechen.

Gründe dafür fallen mir einige ein...

Onassis:

den Wunsch von paranoid nach nur 4 Antwortalternativen:

Also ich muß sagen, für mich ist diese Angelegenheit nicht von erstrangiger Bedeutung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag