Zum Inhalt springen
cassn

Vinci

Empfohlene Beiträge

cassn

Hallo wertes Forum!

 

Könnte mal Eure Hilfe gebrauchen zu der erwähnten Aktie bzw. Fonds!

 

Bin in einem Unternehmen tätig welches zu Vinci gehört. VINCI ist der weltweit größte Bau- und Konzessionskonzern. Dieses gibt mir jetzt die Möglichkeit Mitarbeiter Aktien von Vinci zu erwerben die in dem Konzernsammelanlagenfonds Castor International Nr. 6 2007(Bezeichnung des Konzersparplans) angelegt werden. Sperrfrist beträgt 5 Jahre die in 9 Fällen vor Ablauf der Zeit umgangen werden kann. Denke mal das dies normal ist bei Mitarbeiteraktien. Die Aktie ist im seit 2000 an der Pariser Börse im CAC40 notiert!

 

Die Aktien werden mit 10% Abschlag zu dem am 4.9.2007 datiertem Bezugskurs von 45,10 (aktueller Kurs 57,48)erworben! Desweiteren gibt es einen Bonus der sich wie folgt staffelt:

 

- 100% vom AG bei Einzahlung bis 1000

- plus 70% von 1001 - 3000

- plus 25% von 3001 - 5000

- plus 10% von 5001 - 11000

 

Es fallen keine Kontoführungsgebühren noch Ein- oder Ausstiegskosten an. Die Verwaltungsgebühren gehen zu Lasten des Teilefonds.

 

Mich interessiert es was Ihr von der Aktie haltet und ob ich beruhigt eine Summe in dieser anlegen kann. Vor allem der Bonus klingt verlockend.

 

Wäre nett wenn der ein oder andere etwas Senf hinzugeben kann.

 

Mehr Infos gibt es unter VINCI.com falls wer ein paar Zahlen und Fakten benötigt!

 

Vielen Dank schon mal Euch allen für die eventuelle Hilfe!

 

Edit:

Und wie sollte ich im Falle eines Kaufes mit der Dividende verfahren?

- automatisch gebührenfrei in den Teilfonds reinvestieren. Erwerb von Thesaurierungsanteilen(C-Anteile) oder

- auzahlen lassen wobei dort einige Gebühren anfallen werden. (Auszahlungsgebühr 15, Auslandsüberweisungsgebühr usw.)

 

Gruß

cassn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette

Hi

 

zu der Firma an sich kann ich dir nichts sagen,

aber 5 Jahre Sperrfrist sind ganz schön lang, finde ich.

 

Andere Arbeitgeber, z. B. deutsches Chemieunternehmen aus dem DAX, nicht die Badische Anelin und Soda Fabrik (Bayer) ,

haben Sperrfristen von einem Jahr.

Man kann aber auch früher verkaufen und muss dann die Ermäßigungen und Steuern nachzahlen, die der Arbeitgeber einem gegönnt hat.

Insofern sind 5 Jahre meiner Meinung nach nicht normal.

 

Hatte leider nichts mit der Firma an sich zu tun

 

Gruß Ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Zur Firma kann ich auch nichts beitragen, die 5 Jahre Sperrfrist irritieren mich auch. In meiner Firma gibt es gar keine Sperrfrist für Mitarbeiteraktien.

Allgemein ist es aber in einem gesunden Unternehmen immer vorteilhaft solche Angebote wahrzunehmen. Wenn Du nicht nennenswerte Zweifel an der Zukunft der Firma hast, oder planst in absehbarer Zeit dort auszuscheiden, dann solltest Du es nutzen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Kenne die 5 Jahre schon von meinen Veba bzw. E.On Aktien. Ich meine dort waren es sogar 6 oder 7 Jahre Sperrfrist. Von daher fand ich die 5 Jahre ersteinmal als normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Hab mich mal vor nem halben Jahr oder so mit Baufirmen beschäftigt, ua. a. eben auch mit Vinci. Mein Urteil zu Vinci ist da eigendlich recht positiv. Hab hier noch den Quicktest auf der Festplatte vom 06er geschäftsbericht:

 

Eigenkapitalquote 19,9%

Schuldentilgungsdauer 11,3 J

Gesamtkapitalrendite 5,7%

CF in % der Betriebsleistung 13,3%

 

 

 

Eigenkapitalrendite 21,3%

Umsatzrendite 8,0%

 

Nicht gerade das Gelbe vom Ei, wie du siehst, aber was die Aktie interessant macht ist die günstige Bewertung. Das KGV beträgt auf 06er Basis etwa 10, auf geschätzter 08er Basis ca. 8. Das jährliche Wachstum schätzen die Analysten konservativ auf 7 - 10 %.

 

Ich habe damals allerdings LaFarge bevorzugt, auch aus Frankreich, im CAC40 und aus der selben Branche. Nicht so günstig bewertet wie Vinci aber deutlich rentabler.

 

Was deine Frage angeht, die 5 Jahre sind schon eine lange Zeit, ein Abschlag von 10 oder 20 % % bedeutet da gar nichts, zumahl Vinci sehr konjunkturabhängig ist und niemand von uns sagen kann wie die Lage in 5 Jahren aussieht. Du solltest dir also über das Risiko Gedanken machen, aber bei den Boni, die du da auflistest kann es nicht schaden, einen kleinen Betrag bis etwa 3000 zu investieren und den Bonus mitzunehmen. Als Anlage für höhere Beträge würde ich das nur in Betracht ziehen, wenn ich auch unter normalen Umständen, ohne Mitarbeiter-Programm, die Aktie kaufen würdest.

 

Gruß

Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn
· bearbeitet von cassn

Ok vielen Dank Euch erstmal für die promten Antworten!

 

Leider sagen mir die Werte aus dem Quiktest nicht gerade viel, da ich mich mit soetwas nicht auskenne. Lediglich das KGV sagt mir etwas und liest sich ja gut.

 

Genau so hatte ich es vor, bis max. 3000,- wegen dem Boni zu investieren. Hinzu kommt dass ich den Erwerb einer Immobilie anstrebe und dies einer der 9 Gründe ist vorzeitig an sein Geld zu kommen. Somit sind mir die 5 Jahre Sperrfrist ersteinmal nicht so wichtig.

 

Wäre noch toll wenn mir jemand was zur Dividende sagen kann wie ich mit dieser verfahren soll.

 

Edit: Der Arbeitgeberbonus und der gewährte Abschlag werden besteurt. Ist dies die Regel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Kann niemand die letzten 2 Fragen beantworten?

 

Wollte morgen früh den Antrag abschicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Kann niemand die letzten 2 Fragen beantworten?

Wiederanlegen und ja. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn

Merci!

 

Ok dann werde ich den Antrag morgen früh mal versenden.

 

Nochmals ein Dankeschön an alle Helfer :thumbsup:

 

cassn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meine Schwester hatte auch mal die Gelegenheit Belegschaftsaktien von Vivendi zu kaufen. Die Fristen waren auch 5 Jahre von Seiten der französischen Muttergesellschaft. Gib aber auch noch eine Frist von 6 oder 7 Jahren, die du besser beachtest, wenn du später nicht in Deutschland Steuern nachzahlen möchtest. Glaube nicht dass es dafür auch die Ausnahme "9" gibt. Bin aber nicht sicher, ob sich in den letzten Jahren die Bestimmungen geändert haben.

 

Wiederanlage der Ausschüttungen macht Sinn - die Einlösung französischer Schecks verursacht Arbeit und Kosten.

 

Die Aktien werden mit 10% Abschlag zu dem am 4.9.2007 datiertem Bezugskurs von 45,10 (aktueller Kurs 57,48)erworben! Desweiteren gibt es einen Bonus der sich wie folgt staffelt:

 

- 100% vom AG bei Einzahlung bis 1000

- plus 70% von 1001 - 3000

- plus 25% von 3001 - 5000

- plus 10% von 5001 - 11000

 

Würde nur über die beiden ersten Varianten nachdenken. Schließlich hängt auch schon deine eigene Arbeitskraft an der Firma, wenn dann auch noch dein Kapital im gleichen Korb liegt hängst du auf Gedeih und Verderb an dem Laden dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cassn
· bearbeitet von cassn

In dem Prospekt steht dass nach Ablauf von einem Jahr bei Verkauf nach 5 Jahren oder bei vorzeitiger Freigabe keine Einkommensteuer und Solizuschläge zu entrichten sind. Vor Ablauf des Jahres nach Erwerb unterliegt die Hälfte des Veräusserungsgewinnes der Einkommensteuer und dem Solizuschlag.

 

Wie oben erwähnt werde ich max. 3000,- investieren wegen dem Boni!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du könntest auch prüfen ob dir verboten den Kauf einfach zu neutralisieren ( gleichzeitiger Leerverkauf, Optionen etc. ) .

Wobei die Kosten dafür vermutlich recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

9 Jahre lang Totenstille in diesem Thread...

 

Heute gab es allerdings einen Aufreger an der Börse:

 

Spiegel: Kurs bricht wegen gefälschter Pressemitteilung um 18% ein

 

Offenbar ist der Konzern Opfer eines Hacking-Angriffs geworden. Die extremen Kursverluste konnten nach der Richtigstellung der falschen Meldung schnell wieder wett gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

VINCI : Airports – 2017 Q4 traffic and annual performance

 

Das bekannte Wenn-Spiel:

 

Wenn doch
 

a) das KGV nicht gut 40% über dem Schnitt läge,

b) der Preis nicht nahe am 52-Wochen-Hoch wäre,


könnte man gierig werden.

 

c) Der Anteil der Flughäfen am Gesamtumsatz 2016 betrug allerdings nur 2,8% (laut 4-traders) (das zyklische Baugeschäft steht eindeutig im Vordergrund)

 

Auf c) bin ich mit der Nase gestoßen worden (danke);), so dass die Gier deutlich zurückging.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...