Zum Inhalt springen
bond

Krankhaftes Amerika

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hier auch etwas aus dem Koran:

 

Koran 17,31:

 

Und tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung! Wir bescheren ihnen und euch (den Lebensunterhalt). Sie zu töten ist eine schwere Verfehlung.

 

Daher kann man wohl ausschließen, das Muslime ihre Kinder zu Selbstmördern machen. Außer

 

Koran 17,33:

 

Und tötet niemand, den (zu töten) Gott verboten hat, außer wenn ihr dazu berechtigt seid! Wenn einer zu Unrecht getötet wird, geben wir seinem nächsten Verwandten (wali) Vollmacht (zur Rache). Er soll (aber) dann im Töten nicht maßlos sein (und sich mit der bloßen Talio begnügen). Ihm wird ja (beim Vollzug der Rache) geholfen

 

Es gibt bestimmt irgenwo den Spruch im Koran, wen Gott meint töten zu dürfen. Das führt also letztentlich den Koran 17,33 nach sich.

 

Es ist somit eine moralische Abwägung des Menschen, wann man töten darf. Somit ruft der Koran je nach Ansichtssache nicht unbedingt zum töten auf !

Das gleiche sehe ich in Deutschland im TV fast jeden Tag. Ein kleiner Junge (schwach) schlägt einen großen Jungen (stark), obwohl ihm bewußt ist, das er keine Chance gegen den großen hat. Der große Junge schlägt natürlich zurück. Moralisch dürfte er den kleinen nicht schlagen, da er weiß, das der kleine ihm unterlegen ist.

 

Meistens endet es bei der Moral des Menschen, denn letztentlich unterscheiden sich viele Menschen nicht vom Tier !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ chartprofi

 

ich frage mich ob in der bibel auch ähnliche aufforderungen stehen

 

 

Hier habe ich mal etwas gefunden und der Verfasser dieser Seite hat folgende Ansicht zur Bibel:

 

Frieden in der Bibel

Das 5. Gebot

Töten oder morden?

Was hat Gott gemeint?

Die Kirche darf und muss das Gebot erweitern.

 

Töten oder morden?

Das 5. Gebot in seiner Urfassung verbietet nicht das Töten überhaupt, sondern das eigenmächtige illegale Töten von Menschen:

 

2. Mose 20,13; 5. Mose 5,17 hbr לא תרצח (lô tirṣaḥ) Du sollst nicht morden.

 

Das hbr Wort רצח (ráṣôḥ) kommt vor allem in Gesetzestexten wie 4. Mose 35 oder 5. Mose 19 vor und verbietet das, was der heutige Gesetzgeber Mord oder Totschlag nennt.

 

Das übliche hbr. Wort für töten, הרג (hárôg) dagegen ist umfassender; es kann bezeichnen:

 

den Mord, 1. Mose 4,8 (Kain und Abel)

das Töten im Krieg, 1. Kön 9,16

die Todesstrafe 3. Mose 20,16

das Töten durch Gott 1. Mose 20,4

das Schlachten von Tieren Jes. 22,13

das Vernichten von Pflanzen durch Hagel, Ps 78,47

Man kann also das 5. Gebot so auslegen, dass damit nicht das Töten überhaupt (= הרנ hárôg), sondern Mord und Totschlag (רצח ráṣôḥ) verboten sind. Das Töten im Krieg wird dagegen z.B. 5. Mose 20, die Todesstrafe z.B. 2. Mose 21,12 nicht nur erlaubt, sondern sogar geboten.

 

Dazu wieder eine Auslegungssache von verschiedenen Seiten:

 

Die Kirche darf und muss das Gebot erweitern.

Die Kirche hat also wie die jüdischen Gelehrten das Recht und die Pflicht das Gesetz und die Gebote auszulegen und die Bestimmungen zu verschärfen (binden) oder zu mildern (lösen). Sie ist also auch befugt zu sagen: Das 5. Gebot bezieht sich auch auf das Töten im Krieg; es verbietet damit den Krieg.

 

 

 

Die Entscheidung ist bereits gefallen in der offiziellen Lutherübersetzung:

 

Du sollst nicht töten

 

Dadurch, dass Luther dieses allgemeine und nicht das spezielle Wort "morden" gewählt hat, hat er uns Anlass gegeben, darüber nachzudenken, ob nicht auch das Töten im Krieg mit gemeint sein könne. Von daher ist es bedauerlich, dass moderne Übersetzungen wie die Einheitsübersetzung in falscher Historisierung schreiben "nicht morden."

 

 

Quelle:

http://www.dike.de/pfr-tischner/21-theol/ht-frbbl/2bb.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ tron21

 

bei uns wird für unb gegen jeden scheiß eine demo abgehalten.....

 

ich habe aber noch nichts von einer gruppe moslems oder einer moschee gehört die nach dem freitagsgebet eine friedliche demo gegen solche (Selbstmörder) moslems abhalten. du?

das wäre in meinen augen mal ein klares zeichen um sich von anderen moslems abzuheben.

 

 

Hier wieder mal eine Demo gegen Terror :thumbsup: !

 

Gemeinsam gegen Terror - aber auf Türkisch

Zehntausende Moslems aus Deutschland kamen nach Köln, um gemeinsam zu demonstrieren - Doch die Absichten waren ziemlich unterschiedlich

 

http://www.welt.de/data/2004/11/22/363875.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...