Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boersifant

ABN Amro Target Click Funds

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Guten Morgen,

 

ich habe mir geradeeben mal die Target Click Funds der ABN Amro genauer ansehen wollen. Bei diesen Fonds handelt es sich um Mischfonds für das Zielsparen. So gibt es für jedes Jahr von 2008 bis 2054 einen Zielfonds, zu dessen Ende das Geld von den Anlegern voraussichtlich verwendet wird. Hierzu wird mit zunehmender Laufzeit der Aktienanteil gesenkt und die sicheren Klassen höher gewichtet. Zusätzlich gibt es noch eine Höchststandsgarantie, die den jeweiligen Monatshöchststand zum Laufzeitende sichern soll.

 

Werbung gibt es auf der Seite viel, z.b. in Form von schön bebilderten "Fallstudien", die harten Informationen sind m.E. eher spärlich. So finde ich beispielsweise

keine aktuelle Zusammensetzung der Fonds, bzw. die Links in der Übersicht dazu funktionieren nicht.

 

Was man aber schnell findet, sind die Kosten:

Ausgabeaufschlag Maximal 5,25 Prozent

Verwaltungsgebühr 1,25 Prozent p.a.

Servicegebühr 0,5 Prozent p.a.

Zulassungsgebühr 0,05 Prozent p.a.

 

Ja, ihr habt richtig gelesen, die Verwaltungsgebühren sind fix und nicht von der Laufzeit abhängig. Dies fällt schwer zu glauben, scheint aber zu stimmen.

 

Dies schlägt sich natürlich auch in der Performance nieder, so beträgt die Performance des Click Fund 2009 laut fondsweb.de

1 Jahr 1.80%

2 Jahre 2.51%

3 Jahre 6.86%

5 Jahre 19.85%

 

Wohlgemerkt: Auch bei dem Click Fund für 2009 kommt ein Ausgabeaufschlag von 5,25% hinzu.

 

Hier die Performance des Click Fund 2054 laut fondsweb.de:

1 Jahr 1.43%

2 Jahre 16.68%

3 Jahre 43.72%

 

Fazit:

Die Idee des Zielsparens ist durchaus interessant. Mit kleinen Beträgen ist es möglich, für einen bestimmten Zeitraum zielgerichtet anzulegen ohne sich selber Gedanken über die Risikostruktur machen zu müssen und sein Depot selber zu verwalten. Zu dem Prinzip dieser Fonds würde ich Anlegern sogar raten, wenn, und hier kommt das Wichtigste, die Gebühren nicht so exorbitant wären.

 

Bei einer Verwaltungsgebühr dieser Höhe bringt die Einfachheit der Anlage einen hohen Preis mit sich, da es schlichtweg unmöglich ist ohne erhöhtes Risiko bis z.b. 2010 eine höhere Performance als durch einfaches Festgeld zu erreichen. Die Fonds mit kurzer Laufzeit sind ein Extrembeispiel und wenn ich Lust auf Post von Anwälten hätte, würde ich dafür auch klarere Worte wählen, aber darauf kann ich verzichten.

 

Ich würde dazu raten, auf Fonds dieser Art bei der gegebenen Kostenbelastung zu verzichten und Ähnliches selbst umzusetzen durch Standardprodukte wie Tagesgeld, Festgeld, offene Immobilienfonds und Renten- und Aktien-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...