Zum Inhalt springen
karol

geld anlegen bitte um erklärung

Empfohlene Beiträge

karol
· bearbeitet von karol

ich möchte für 5000 in Baring Hong Kong China $ investieren (zeitraum 3 jahre)

 

bin relativ neu in dem gebiet und würde gerne wissen was diese begriffe bedeuten:

1. performance für 3 jahre beträgt 339%

2. augabeaufschlag 5%

3. Cortal Consors discount -50%

4. cortal consors preis 2,5%

5. verwaltungsvergütung 1,25%

6. Volatilität 29,81% und 17,14%

7. Sharpe Ratio 4,36% und 3,3%

 

 

vielen dank für antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Tu es nicht. In diesen Fonds sollte man höchstens dann investieren, wenn man genau weiß, was man tut. Du weißt das aber lange noch nicht. Erstmal ausgiebigst mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen bevor man sowas kaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Zunächst mal bedeutet das, dass du dein Geld aufs Tagesgeldkonto legen solltest und nicht in so einen hochriskanten Fonds.

 

1. Performance ist der Wertzuwachs gegenüber dem Vergleichszeitpunkt. 339% über drei Jahre heißt, dass der Fonds innerhalb von drei Jahren seinen Wert ver-4,39-facht hat. Das ist aber keine gute "Qualitätszahl".

2. Wenn du den Fonds kaufst, zahlst du "offiziell" 5% mehr als Marktwert. Damit werden die Broker bezahlt und es soll die Transaktionskosten des Fonds verringern.

3. Bei Cortal Consors musst du weniger als den "offiziellen" Ausgabeaufschlag zahlen: 50% weniger.

4. Der Ausgabeaufschlag beträgt hier also 2,5%, siehe (1.)

5. Jedes Jahr werden 1,25% vom Fondsvermögen abgezogen um die Fondsgesellschaft und die Bank zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi karol,

 

sorry, aber lass erstmal die Finger von allen! Fonds, insbesondere diesem. Besorg dir bei deiner Bank einfach mal die "Basisinformationen zum Handeln von Wertpapieren" (oder so ähnlich). Kostet nichts und hilft dir ein bisschen beim Verstehen der Thematik.

 

Gruß,

Flo