Zum Inhalt springen
karol

geld anlegen bitte um erklärung

Empfohlene Beiträge

karol
· bearbeitet von karol

ich möchte für 5000 in Baring Hong Kong China $ investieren (zeitraum 3 jahre)

 

bin relativ neu in dem gebiet und würde gerne wissen was diese begriffe bedeuten:

1. performance für 3 jahre beträgt 339%

2. augabeaufschlag 5%

3. Cortal Consors discount -50%

4. cortal consors preis 2,5%

5. verwaltungsvergütung 1,25%

6. Volatilität 29,81% und 17,14%

7. Sharpe Ratio 4,36% und 3,3%

 

 

vielen dank für antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Tu es nicht. In diesen Fonds sollte man höchstens dann investieren, wenn man genau weiß, was man tut. Du weißt das aber lange noch nicht. Erstmal ausgiebigst mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen bevor man sowas kaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Zunächst mal bedeutet das, dass du dein Geld aufs Tagesgeldkonto legen solltest und nicht in so einen hochriskanten Fonds.

 

1. Performance ist der Wertzuwachs gegenüber dem Vergleichszeitpunkt. 339% über drei Jahre heißt, dass der Fonds innerhalb von drei Jahren seinen Wert ver-4,39-facht hat. Das ist aber keine gute "Qualitätszahl".

2. Wenn du den Fonds kaufst, zahlst du "offiziell" 5% mehr als Marktwert. Damit werden die Broker bezahlt und es soll die Transaktionskosten des Fonds verringern.

3. Bei Cortal Consors musst du weniger als den "offiziellen" Ausgabeaufschlag zahlen: 50% weniger.

4. Der Ausgabeaufschlag beträgt hier also 2,5%, siehe (1.)

5. Jedes Jahr werden 1,25% vom Fondsvermögen abgezogen um die Fondsgesellschaft und die Bank zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi karol,

 

sorry, aber lass erstmal die Finger von allen! Fonds, insbesondere diesem. Besorg dir bei deiner Bank einfach mal die "Basisinformationen zum Handeln von Wertpapieren" (oder so ähnlich). Kostet nichts und hilft dir ein bisschen beim Verstehen der Thematik.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

zu 1: dabei handelt es sich immer um die Vergangenheitsperformance es sagt nichts darüber aus wie der Fonds in Zukunft abschneiden wird.

zu 2: Wird beim Kauf als Gebühr bei der Ausgabe berechnet.

zu 3: Auf den Ausgabeaufschlag gibt es 50% Discount also wie unter 4 (zu 4)schon erwähnt 2,5% Ausgabeaufschlag

zu 5: Die Verwaltungsgebühr wird am Ende des Jahres für die Verwaltung des Fonds von der Fondsgesellschaft einbehalten.

zu 6: Ist eine Kennzahl für die Kursschwankungen bedeutet je höher die Prozentzahl umso Risioreicher ist die Anlage

zu 7: Der Sharpe Ratio sagt etwas über das Abschneiden des Fonds aus hier näher erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Sharpe-Ratio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol

danke für die schnellen antworten, kann man ungefähr abschätzen wie viel man verlieren kann wenn ich für 5000 einkaufen würde?

klar weiss ich dass man sowas nicht vorhersehen kann aber einige hier haben sicher mehr ahnung als ich.

warum ist diese investition so unsicher? habe bisher nur gutes darüber gelesen und angeblich sind die zukunftsaussichten sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

typischer Fall von "Fondsauswahl-nach-Vergangenheitsperformance-Investor" - nur das hier der Fall noch schlimmer ist. Tu dir einen gefallen und leg das Geld erstmal die nächsten 6 Monate auf das Tagesgeldkonto und mach dich über die Geldanlage in Aktienfonds schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Für weitere Fragen zu Börsenbegriffen empfehle ich das Börsenlexikon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Es gibt weniger Risikoreiche Anlagemöglichkeiten. Bevor man in einen Fonds investiert sollte man schon Ahnung haben.

Vor allem nicht in einen Länderfonds das GEld stecken sondern eher in einen globalen. Bzw. aufteilen auf zwei bis drei Fonds .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
warum ist diese investition so unsicher?

 

Weil Du primär nur auf ein einzelnes Land setzt und das macht man einfach nicht. Wenn es in Hong Kong / China mal runtergeht mit den Börsen bist Du mit Deinem Fonds dort gefangen, er investiert ja fast nur dort.

 

Gib in der Suche oben einfach mal den Fondsnamen ein, da solltest Du genügend Treffer erhalten. Der Fonds ist ja scheinbar eh in jedem zweiten Depot vertreten...

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
danke für die schnellen antworten, kann man ungefähr abschätzen wie viel man verlieren kann wenn ich für 5000 einkaufen würde?

klar weiss ich dass man sowas nicht vorhersehen kann aber einige hier haben sicher mehr ahnung als ich.

warum ist diese investition so unsicher? habe bisher nur gutes darüber gelesen und angeblich sind die zukunftsaussichten sehr gut.

 

3000 oder mehr Verlust sind durchaus realistisch. Dieser Fonds ist deshalb so unsicher, weil es ein stark überhitzter Markt ist. Die Grundlage

im Depot sollten immer Fonds auf etablierte Märkte (USA, Europa, Japan) bilden und solche extremen Märkte nur einen kleinen Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... kann man ungefähr abschätzen wie viel man verlieren kann wenn ich für 5000 einkaufen würde?

klar weiss ich dass man sowas nicht vorhersehen kann aber einige hier haben sicher mehr ahnung als ich.

warum ist diese investition so unsicher? habe bisher nur gutes darüber gelesen und angeblich sind die zukunftsaussichten sehr gut.

Eine Schätzung, wieviel man verlieren kann ist nicht möglich, frag dich aber mal selbst, wenn ein Fonds in einem Jahr den Wert mehr als verdoppelt hat, kann er dann möglicherweise in einem Jahr auch seinen Wert wieder mehr als halbieren? Möglich wärs, und wenn du dann mit 5000 Euro dabei bist, sind das dann vielleich nur noch 2000 Euro.

Die Kurse im Chinesischen Markt sind in letzter Zeit extrem gestiegen, was auf eine Investitionsblase hinweisen kann, wenn viele Anleger ihr Geld schnell aus dem Markt ziehen, um Gewinne mitzunehmen, brechen die Kurse in kurzer Zeit ein. Insbesondere bei Fonds oder Aktien, die in kurzer Zeit stark gestiegen sind, ist die Gefahr für starke Kursverluste entsprechend besonders hoch, allein schon aus dem Gedanken heraus, dass sich die Anleger ähnliche Gedanken machen wie hier geschrieben.

Wenn du in den Fonds investieren willst, dann nur sehr vorsichtig und mit kleineren Summen, ansonsten kannst du auch Roulette spielen, da ist die Chance auf Gewinn mindestens genau so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Solche Fonds dienen bestehenden Depots als Beimischung um etwas Pep ins Depot zu bringen. Dabei ist der prozentuale Anteil im Depot eher gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Du machst grade einen typischen Fehler über den schon viel Tinte vergoßen wurde - nur leider liest halt Niemand solche Bücher ist ja viel zu langweilig. Nicht dass es notwendig wäre wenn man mal ganz sachlich nachdenkt statt sich von Emotionen leiten zu lassen.

 

Der Fehler ist es aus hoher Rendite in der kürzlichen Vergangenheit eine hohe Rendite für die Zukunft abzuleiten.

 

Sinvoller wäre es sich an langfristigen Daten zu orientieren und noch eine Prise Vorsicht einzufügen, gerade wenn die Rendite in kürzerer Vergangenheit besonders gut war - ist ja logisch, was jetzt schon teuer ist, rentiert in zukunft eher schlechter. Dann kommt man für solche schlechten Fonds wie den Hier auf so "glänzende" Renditeerwartungen für die Zukunft wie 5%.

 

Gleichzeitig ist ein Verlust von 100% in einen kommunistisch angehauchten Land jederzeit Möglich, es wäre nicht die erste Enteignung in der Kapitalmarktgeschichte ( z.b. schon in Russland & Argentinien geschechen ), ein ganz normaler Crash mit Verlusten von 90% dagegen ist nicht nur möglich, sondern sogar durchaus nicht unwahrscheinlicher wie eine Fortschreibung der bisherigen Rendite.

 

Vergleiche z.b. hier: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=476981 für eine ernüchternde Einschätzung, und vergiß nicht die exorbitante Gebührenbelastung von diesen Zahlen noch abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hi Karol,

 

danke für die schnellen antworten, kann man ungefähr abschätzen wie viel man verlieren kann wenn ich für 5000 einkaufen würde?

klar weiss ich dass man sowas nicht vorhersehen kann aber einige hier haben sicher mehr ahnung als ich.

warum ist diese investition so unsicher? habe bisher nur gutes darüber gelesen und angeblich sind die zukunftsaussichten sehr gut.

ich habe den Fonds mit einem kleinen Anteil auch im Depot. In meinen Berechnungen gehe ich davon aus, dass man eventuell zeitweilig von 5.000 Einsatz 4.000 verliert, also 80%. Bis der Wert dann wieder das gleiche Niveau erreicht, können Jahre vergehen, z. B. 5-10 Jahre.

 

Diese Investition ist z. B. so "unsicher", weil die Bewertung der Aktien im Fonds überdurchschnittlich hoch ist und Leute, die sich offensichtlich erstmals mit der Börse beschäftigen, sich für diesen Fonds interessieren.

 

Das ist nicht böse gemeint sondern einfach die Erfahrung aus historischen Crashsituationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73

Drei Jahre in diesen Fonds zu gehen, zum jetzigen Zeitpunkt, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich.

Auch wenn der Zeitpunkt günstiger wäre, ist das keinefalls zu empfehlen.

 

1. Viel zu geringer Zeitraum

2. Keine Diversifikation

 

Der Fonds wäre maximal als Beimischung in einem größerem Depot zu sehen.

 

Meine bescheidene Meinung.

 

Mach Dich net unglücklich :-

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich schließe mich den im wesentlichen den vorrednern an. was man natürlich machen könnte: 4000 in sichere anlagen und 1000 in den fonds. dann hätte man eventuelle verluste wieder durch die zinseinnahmen drinnen, zumindest wenn der fonds 50% verlöre. wenn du den fonds im börsenhandel kaufst kommste günstiger weg als mit rabattiertem aa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol

danke es war wohl die anfänger naivität :blushing:

finde ich gut das ihr mich nicht ins verderben laufen lässt!

 

dennoch möchte ich in aktien investieren bzw fonds, was könntet ihr mir empfehlen?

im moment möchte ich nicht mehr als 5000 investieren falls ich alles verliere dann ist das nicht so tragisch wie wenn es das 5 fache währe.

 

wie kann ich bei nicht übermäßig großem risiko, gewinne erzielen?

was währe sinnvoll? was ist sicher?

ich habe da an sowas wie apple gedacht aber macht das überhaupt noch sinn oder ist der markt noch nicht so "übersättigt", habe diese aktie in betracht gezogen weil am 9ten november das iphone hier rauskommt und da müsste sich was daraus machen lassen können oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

aktien sind ein investment ab 10 jahre und mehr haltedauer

 

wenn du nicht bereit bist wirklich herbe verluste hinnehmen zu müssen, lass es sein. zumindest wenn du weiterhin nur für 3 jahre investiert bleiben willst. wenn du nach 3 jahren viel von deinem wiederaben willst, dann musst du wenig risiko fahren. wenn du länger zeit hast wird die wahrscheinlichkeit mit aktien verluste zu machen geringer. aber auf 3 jahre ist das risiko hoch. das maß sind festverzinsliches und sehr gute (rating aaa) staatsanleihen.

 

ich glaub du bist der einzige, dem bislang aufgefallen aufgefallen ist, dass apple ein tolles investment sein könnte. glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol
ich glaub du bist der einzige, dem bislang aufgefallen aufgefallen ist, dass apple ein tolles investment sein könnte. glückwunsch!

 

Ironie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi

Oh, das ist gleich die nächste Todsünde. Nur eine einzelne Aktie ist wahrscheinlich eine sogar riskantere Wahl, wie der obige Fonds.

 

Apple ist eine amerikanische Aktie und der Kurs wird in New York gemacht. Glaubst Du wirklich, dass die Amis aufgrund der Markteinführung des iphones in Deutschland die Aktie extra pushen werden? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. So bedeutend finden die Amis den deutschen Markt in der Regel nicht. Außerdem ist die iphone-Einführung schon seit Monaten bekannt und der Kurs schon stark gestiegen.

 

Was Du brauchst ist auf jeden Fall ein Fond und zwar einer der möglichst solide weltweit anlegt (aber nur für Anlagezeiträume größer als 10 Jahre).

 

Aber bevor Du Dich überhaupt für einen entscheiden kannst, ist ein gewisses Basiswissen nötig. Die Entscheidung auch auf Aktien zu setzen ist vollkommen richtig. Je nachdem über wieviel Geld Du insgesamt verfügst, magst Du einen evtl. Totalverlust der 5000 verkraften können, ärgerlich wäre es aber allemal. Bevor Du irgendetwas übereilt entscheidest, ist es wichtig das Du verstehst, was Du Dir gekauft hast.

 

Insbesondere musst Du die Risiken, die Du mit einer Aktienanlage eingehst, verstehen.

 

Es gibt nicht umsonst eine Menge kleiner Börsensprüche, die alle einen bestimmten Anlagefehler an der Börse beschreiben.

 

Zum Beispiel:

 

Gier frisst Hirn

Hin und Her macht Tasche leer

Nicht in fallende Messer greifen

 

und viele mehr. Wenn Du nicht verstehst, was diese Sprüche im Börsengeschehen bedeuten, dann wirst Du die Fehler der Reihe nach selber machen und so "Lehrgeld" zahlen. Es zahlt sich direkt auf dem Konto aus, wenn Du abwartest, die Börse einige Zeit von der Seitenlinie aus beobachtest und lernst. In Foren wie diesen kannst Du Fragen stellen, bei Banken kann man auch mal das Gespräch zu einem Fondsverkäufer suchen (aber auch hier gilt: auf keinen Fall beim ersten Gespräch schon etwas unterschreiben, sondern abwarten und vergleichen!) oder mit Musterdepot und Spielgeld selbst etwas ausprobieren. Du musst die Börse nicht gleich zum Hobby machen, wie viele hier, aber Unwissende werden eben leicht über den Tisch gezogen.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

dennoch möchte ich in aktien investieren bzw fonds, was könntet ihr mir empfehlen?

 

Globale Fonds oder Globale ETF`s

 

wie kann ich bei nicht übermäßig großem risiko, gewinne erzielen?

 

gar nicht, da die Rendite immer vom Risiko abhängt, je größer das Risiko umso höher die Rendite und umgekehrt.

Also Du machst bei kleinerem Risiko auch weniger Gewinn wie Du es nennst.

 

was währe sinnvoll?

 

Aufteilung auf Risikoreiche und Risikoarme Fonds, ETF`s zzgl. Sicherheiten

was ist sicher?

 

Bundesschatzbriefe, Immobilienfonds, Tagesgeld, Festgeld, bedingt Discountzertifikate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karol

danke.

1. wie funktioniert das mit dem kauf von fonds?

2. ich wohne in frankfurt/main gibts ne möglichkeit persönlich den kauf in auftrag zu geben zum aktuellen preis?

3. ist es möglich online fonds zu kaufen und zu verkaufen?

4. muss man sich vorher auf eine laufzeit festlegen bsp 5jahre oder kann ich es auch so machen dass ich beim stand von 200 einkaufe und falls es nach 2 monaten bei 230 steht dass ich es sofort verkaufe? ich meine fondpreis 200 aber für insgesamt 1500 beispielsweise einkaufen.

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Schnapp dir dochmal bei irgendner Bank ne Aktienanlagebroschüre und les sie durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Jeder hat irgendwann mal angefangen ... :x:

 

Die Idee, bei der Bank die Broschüre zur Anlage in Wertpapieren zu organisieren ist sicherlich nicht schlecht als Einstieg. Da werden sicherlich schon viele Fragen beantwortet. Kannst auch mal unter "Direktbanken" suchen im Internet. Die bieten auch einiges an Info zum Einlesen.

 

1. Fonds kann man über die ausgebende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) kaufen. Der Kauf wird in der Regel über eine Bank vermittelt kann aber auch über einen Fondsvermittler erfolgen.

Alternativ kann man Fonds auch wie Aktien an der Börse kaufen. Hier braucht man zwingend ein Wertpapierdepot.

2. Man kann auch persönlich zur Bank gehen und den Auftrag erteilen - allerdings fallen dann die höchsten Gebühren an.

3. Es gibt jede Menge Möglichkeiten Fonds online zu erwerben. Neben Direktbanken, Brokern gibt es auch Möglichkeiten bei den KAG selbst.

4. Bei den sog. offenen Fonds (und das sind die meisten hier besprochenen) gibt es keine Sperrzeiten oder ähnliches. Ganz selten kommt es vor, dass eine KAG mal die Rücknahme aussetzt aufgrund besonderer Umstände. Bei Ankauf und Verkauf fallen in der Regel Gebühren oder Kosten an - die solltest du bei der Rechnung nicht vergessen.

 

Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...