Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

steff123

Ich darf (muss) morgen einen Vortrag über Elliott-Wellen halten ;)

 

 

Ein Bullenmarkt besteht bekanntlich aus 5 Wellen. Welle 2 und 4 sind die Korrekturwellen. Diese sind 3-gliedrig.

 

Ich war bisher her der Meinung, dass ein Bärenmarkt wie eine Korrekturwelle 3-gliedrig ist. Jetzt bin ich über folgende Internetseite gestolpert (http://www.fxmarkets.de/chart/elliot.htm). Dort wird gesagt, dass ein Bärenmarkt ebenfalls 5-gliedrig ist, d.h. 3 Wellen nach unten und 2 nach oben. Ich habe das aber bisher nirgends gelesen.

 

Ist das richtig so?

 

 

Ich weiß, dass es hunderte von Ausnahmen in der Elliott-Wellen-Theorie gibt und das sie genügend Schwächen hat. Mir geht es aber jetzt nur um das Grundmuster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Die Ausführungen stimmen schon so, wie sie sind.

 

Man sollte davon ausgehen, dass ganz groß übergeordnet nahezu jeder Aktienmarkt ein Bullenmark ist. Dann ist jede größere Abwärtsbewegung ein sekundärer Bärenmarkt, und dieser ins als Korrektur selbstredent dreiteilig. Innerhalb dieser dreiteiligen Korrektur sind jedoch auch 5-wellige Muster in abwärtsgerichteter Richtung anzutreffen, bspw. beim Zigzag oder Flat.

 

EW ist sehr schwierig zu verstehen, da es quasi unzählige Formationskombinationen gibt. Insofern kann es imo nur als zusätzliches Indiz herangezogen werden.

 

Wenn du also in einem abwärts gerichteten Markt ein 5-teiliges Muster erkennst, dann ist danach entweder die Korrektur vorbei (Dann wäre es die Welle C), oder aber es schliesst sich eine Zwischenerholung und ein neuerlicher Abwärtsschub an. Dann wäre das erkannte Muster die Welle A.

 

Zu beachten ist hierbei, dass dies auf allen Zeitebenen funktionierrt, so die Lehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Wenn du also in einem abwärts gerichteten Markt ein 5-teiliges Muster erkennst, dann ist danach entweder die Korrektur vorbei (Dann wäre es die Welle C), oder aber es schliesst sich eine Zwischenerholung und ein neuerlicher Abwärtsschub an. Dann wäre das erkannte Muster die Welle A.

Kurze Zwischenfrage von einem Ahnungslosen: Demnach sind die Elliott-Waves sowas wie: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist..." - Was nützt es mir, zu wissen, dass es entweder weiter runter oder wieder rauf geht? Toll, dann hab ich ja immerhin schonmal die Seitwärtsbewegung ausgeschlossen oder wie? ;-) Spaß beiseite: Sind diese Elliott-Waves nicht einfach irgendein Krempel, den sich jemand bewusst so unglaublich kompliziert ausgedacht hat, dass es 1. kein Mensch versteht, und 2. es für jede Situation genug Auslegungsspielraum gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Sind diese Elliott-Waves nicht einfach irgendein Krempel, den sich jemand bewusst so unglaublich kompliziert ausgedacht hat, dass es 1. kein Mensch versteht, und 2. es für jede Situation genug Auslegungsspielraum gibt?

 

Ja genau das sind sie.

 

Spaß beiseite. Die ganze Wellenzählerei muss man - so die Lehre - im Zusammenhang mit den Fibunacci-Retreacements und bestimmten Korrekturziel-Regeln betrachten, dann wird es einfacher, allerdings auch nicht richtig einfach. Aber das zu erläutern kostet viel Zeit. Da sollte man dann doch ein Buch zur Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...